Dungeon Tiles oder Flip Tiles

  • Hallo,

    ich möchte meine Sammlung erweitern und stehe vor der Entscheidung die Dungeon Tiles oder die Flip Tiles zu kaufen.

    Was ist besser? Oder sind das etwa fast die gleichen Sachen?

    Hat da wer eine Empfehlung parat?

  • Aroden 13. August 2019 um 10:41

    Hat den Titel des Themas von „Dungeon Tales oder Flip Times“ zu „Dungeon Tiles oder Flip Tiles“ geändert.
  • Ich bin mir gerade nicht sicher, welche Dungeon Tiles du meinst, aber die Flip-Tiles (*) sind halt stark an die jeweiligen Umgebungen angepasst. So wirklich richtig flexibel bist du mit denen nicht, ist immer sehr situationsabhängig. Und die sind zwar bemalbar, aber das geht doch schon häufiger unter, eben weil die schon von sich aus so farbenfroh sind.

    (*) https://www.f-shop.de/rollenspiele/p…eon-startersatz , etc., für Dungeon, Wald, Stadt

    Es ist jetzt nicht so, dass sie bei mir komplett nutzlos sind, aber ich greife doch auch häufig stattdessen auf die "Basic" Flip-Mats zurück (das sind die 30x24 Blanko-Matten). Davon hab ich jetzt auch inzwischen 4 von, plus die Rückseite von der Starter-Box. Und die mittelgroße Matte von Chessex.

    Vor ein paar Jahren gab es auf Kickstarter die "Saga World Builder" Dungeon Tiles, die waren kontrastreicher und auch im Blanko-Design. Da hab ich 140€ reingesteckt, und seitdem haben die sich mit dem Geld verflüchtigt :/. Das war leider ein Satz mit X.

  • Hallo,

    ich möchte meine Sammlung erweitern und stehe vor der Entscheidung die Dungeon Tiles oder die Flip Tiles zu kaufen.

    Was ist besser? Oder sind das etwa fast die gleichen Sachen?

    Hat da wer eine Empfehlung parat?

    ich würde zu dungeon tiles greifen. Die flip tiles sind für meinen Geschmack ein wenig sperrig. Ich besitze das Dungeon Flip Tile starterset und die 2 Erweiterungen. Im nachhinein hätte ich sie nicht gekauft, sondern wäre bei den Dungeon Tiles geblieben.

    Der Vorteil bei den DTs ist m.E. daß sie leicht zu greifen sind, paßgenau zugeschnitten und keinen unnötigen schwarzen Leerraum drumherum haben so wie viele der Flip Tiles. Der Nachteil ist, daß manche echt klein sind und nur 1-2 squares oder so haben. Dafür hast Du eine Unmenge von ihnen. Die muß man auch mal ordnen.

    Wenn Du allerdings große Dungeons bauen willst, wären vielleicht 2 Reincarnated "Dungeon" Tile sets zu empfehlen. Falls Du gerne selbst module entwirfst dann finde ich vom Preis-leistungsverhältnis auch das reinkarnated Tactical Maps Set von WotC sehr gut. (ca 20 maps mit Dorf, stadt, Wald, ambushkarten etc.)

    Ansonsten dann einfach noch die Bigger Basic Map von Paizo zum selberzeichnen und es paßt.

    2 Mal editiert, zuletzt von JOM (14. August 2019 um 10:59)

  • Ich häng mich hier mal dran..... bin ein Map Sammler und hab eigentlich alles von WotC und Paizo. Sämtliche grossen Maps und die GameMastery Flip Mats. Jetzt seh ich im F - Shop solche "WaldStarter", "DungeonStarter" etc. Map-Sets. Gibt dann wohl auch Erweiterungs-Sets. Lohnt sich das für mich oder wurden einfach von den ganzen alten Sets die Flip-Mats genommen und in ein Set gesteckt? :-/

  • Hier handelt es sich um Flip-Tiles. Sie sind wie die Map Tiles nur quadratisch.

    Wenn du größere Sachen machen willst, als mit den Map Tiles, dann sind die Super. (Ich hab mir die Kamaplisations-Teile geholt, da ich bald eine umfangreiche Verfolgung in den Abwässern einer Stadt leiten werden.

    Pathfinder-Fan der ersten Stunde

  • Wenn ihr richtig in die Tasche greifen und ein modulares 3D System wollt, aber zu faul oder handwerklich unbegabt seid um selbst zu giessen... ich hatte bei meiner Suche die Tiles von WarLock gesehen. Also WarLock Dungeon Tiles, oder so ähnlich. Das sind Platten und Mauern aus Plastik die man mit so Verbindungsknoten zusammenstecken kann. Wenn man das mit den 3D Möbeln von Mantik Games kombiniert hat man theoretisch komplette 3D Dungeon.

    Selbst nicht getestet, weil ist mir zu teuer zur Zeit. Wenn die neue Gruppe mal irgendwann startet und wirklich regelmässig spielt dann vielleicht.

    Ich habe eine extrem große Sammlung an Tiles. Die mich alle nicht wirklich überzeugt haben. Das einfachste waren bisher die FlipMats von Paizo... allerdings nervt mich da das die Dinger durch das Falten kaputt gehen und nie plan auf dem Tisch liegen. Deshalb hatte ich angefangen die Tiles von Dungeon and Dragon zu sammeln... die sind mir aber zu unpraktisch und man kriegt die Battleplans aus den Büchern nicht 1:1 nachgebaut, was mich als Regelerbsenzähler nervt.

    Zur Zeit nutze ich das Tileboard von HeXers. Das ist relativ cool, weil es wirklich plan auf dem Tisch liegt. Ich male die Grenzen jetzt normal mit dem Stift auf und nutze meine Tiles als Verzierungen. Das ist eigentlich die beste Lösung bisher. Gut an dem Board ist auch, dass es so groß ist, dass man es quasi als Tischunterlage den ganzen Abend auf dem Tisch liegen lassen kann und die Spieler die Karte so quasi die ganze Zeit vor Augen haben.

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)

  • Der "Klassiker" bei den 3D-Tiles ist ja immer noch Dwarven Forge. Ist halt teuer :P

    Bei mir kamen inzwischen die 2D-Tiles von "Fantasy World Creator" an und die habe ich vor der 'Rona ein paar mal benutzt. Bin ich recht zufrieden mit. Da kommen demnächst noch Wände dazu, von deren Folgekickstarter.

    "Saga World Builder" sind jetzt, ein knappes Jahr später, natürlich immer noch nicht fertig. Die haben sich eine handvoll Male gemeldet, großmündig im Februar Rückzahlungen angekündigt, nur um wieder in der Versenke zu verschwinden. Vor ein paar Tagen tauchten sie wieder auf, Rückzahlungen kommen "soon". Wer's glaubt.

    Was 3D-Tiles angeht, bei mir sind die von "Dungeons & Lasers" angekommen. Habe ich aus den Gußrahmen gelöst und erstmal in der Versandkiste verstaut. War auch eine Menge Dekorationsobjekte dabei. Muss ich noch anmalen und mir etwas zum Aufbewaren überlegen. Mache ich wahrscheinlich zeitnah, wenn ich die brauche, nach der 'Rona. Foto 1, Foto 2.

    Ich habe mich schon länger davon abgewandt, nach der einen großen Lösung für alle Situationen zu suchen. Ich versuche jetzt einfach, soweit es mir möglich ist (auch finanziell, uff), einfach viele verschiedene Systeme abzugreifen. Für jede Karte im Spiel benutze ich dann das passendste davon.

  • Ich hab ne Menge der alten Dwarven Forge Sachen.... hab 2005 angefangen Sets von Leuten abzukaufen, die nicht wussten was für einen Wert sie hatten. :thumbsup:

    Da bin ich mal nach Frankfurt gefahren und hab einem 4 volle Kisten mit Cavern Sets abgekauft, die ewig wohl im Keller waren. Da war schon grüner Schimmel und so dran... drückt dann natürlich den Preis. Mit ner Zahnbürste hab ich dann jedes Teil gesäubert. Ging aber gut und danach war alles wieder wie neu..... so hatte ich gleich 8 Cavern-Sets zum Preis von einem... gibt weitere Beispiele... man musste nur Geduld haben. :cool:

    Na ja, jetzt geht das natürlich nicht mehr.... DF macht Millionen Dollar Umsätze mit ihren Kickstarter Campaigns... bezahlbar ist das leider nicht mehr, da auch der European Distributor wohl nicht mehr weiter macht. Zumindest macht Jens das wohl nicht mehr.... kenne ihn. Er kommt aus Deutschland und lebt in England und hat es von dort gemacht.... alles nicht so einfach... :-/