Erwachte außerhalb von Havena?

  • Hallo Zusammen, ich gab gestern und heute das DSK Regelwerk gelesen und bin ziemlich beeindruckt.

    Was ich mich aber Frage: Sind auch im restlichen Aventurien Katzen erwacht oder nur in und um Havena? Die Beschreibung des Erwachens spricht ja von dem Sternenstaub, der Havena eingehüllt hat, aber einige NPC-Beschreibungen und auch die Art wie die Stadtführung eingeleitet wird legen nahe, dass es auch woanders erwachte Katzen gibt - eine eindeutige Aussage konnte ich aber nicht finden.

    Klar, der Fokus des Spiels soll auf Havena liegen, aber in einer Welt in der es erwachte Schiffskatzen und Wanderer gibt, sollte ja auch etwas Austausch mit anderen Städten erfolgen.

    Den einzigen Hinweis auf Erwachte in anderen Städten scheint ja Al'Anfa zu sein.

    Meisterinfos zum Prinzen von Al'Anfa

    Aber das ist ja nur eine Lüge des "Prinzen"

  • Da liegst du nicht ganz falsch mit der Aussage, dass Erwachte auch außerhalb von Havena existieren könnten. Auch bei einem Panel auf der Ratcon letztes Wochenende wurde auf die Frage geantwortet, dass in der Theorie DSK an jedem Ort in Aventurien gespielt werden soll.

    Jetzt aber das große ABER: Soweit ich es verstanden habe ist der Ursprung der Erwachten in Havena. Ob sich dann einige der Erwachten auf Wanderschaft gemacht haben und daher auch in anderen Teilen des Kontinents anzutreffen sind ist bewusst (zumindest in meinen Augen) unklar gelassen.

    Es war ja auch ein Ziel der Autoren dieses System nicht beidseitig kompatibel/beeinflussend zu halten. Die Erwachten unterliegen deshalb dem Kanon und den Entwicklungen des DSA Universums, jedoch DSA wird nicht von DSK beeinflusst. Auch aus diesem Grund denke ich wurde offiziell gesagt: KATZEN NUR IN HAVENA.

    Jetzt kommt ja dann schlussendlich aber das schöne am Rollenspiel: Ihr macht euer Universum und wenn eure Heldengruppe sich auf den Weg durch die unheimlichen Hundelande macht um das Land dahinter zu erforschen dann sei es so.

    Ich persönlich habe bereits darüber nachgedacht eine Abenteuer-Trilogie zu schreiben, die sinnvoll und auch vom Gefahren-Anteil logisch eine Reise von Havena in den Rest Aventuriens erklärt.

    Hoffe dir konnte das helfen :)

  • Wenn ich mich recht entsinne gab es im DSK Unboxing den Hinweis darauf, dass zukünftige Produkte von DSK als Erweiterungen für andere Orte möglich sind. (Also etwa ein extra Buch für erwachte Katzen in Gareth, oder Al'Anfa, o.ä.)

    Und ich meine irgendwo im Regelwerk auch gelesen zu haben, dass man DSK natürlich auch außerhalb von Havena spielen kann.

    Die Beschränkung auf Havena im Crowdfunding liegt denke ich zum einen daran, dass eine einzelne Stadt für Katzen natürlich ungleich größer ist und es schöner ist, eine Stadt ausführlich zu Gestalten, anstatt viele Orte nur in Stichpunkten.

  • Außerdem muss an dieser Stelle natürlich erwähnt werden, dass DSK erstmal vorsichtig abgetastet werden wollte vom Verlag, ob es gut ankommt. Ich meine irgendwo auch gehört zu haben, dass andere "Erwachte" in einer Form erweiterung auch denkbar wären. Stichwort andere Tiere wie Hunde. Wie das genau aussehen wird wurde nicht verraten.

    Die Info hatte ich nur nebenher bei einem Gespräch auf der Con mitbekommen.

  • Und es sind nicht nur Katzen erwacht, sondern auch andere Tiere wie z.B. Hunde oder sogar Kakerlaken. Havena dient nur als Beispiel (und hier ist DSK eine Hommage an DSA1, wo Havena ebenfalls die erste vollständig beschriebene Stadt war).

  • Kurze Verständnissfrage, ich lese hier nur mit, und hab mich mit den Katzen nicht befasst:

    Der Ursprung der Geschichte ist der runtergekommene Stein aus "Himmelsfeuer"? Kam da noch anderer Sternenstaub dazu, oder liegt es an der generellen Affinität Havenas mit den blauen Leuchtesteine, dass da nun Katzen abenteurern?

  • ich würde mal sagen: nein. DSK behandelt zwar nur Katzen in Havena, aber es werden noch andere erwachte Tiere erwähnt, und es gibt Hinweise, dass es auch außerhalb Havenas erwachte Tiere gibt.

    Ich vermute mal, dass ein Wolfsrudel mit einem erwacten Leitwolf auch für Menschen sehr gefährlich sein könnte...

  • ich würde mal sagen: nein. DSK behandelt zwar nur Katzen in Havena, aber es werden noch andere erwachte Tiere erwähnt, und es gibt Hinweise, dass es auch außerhalb Havenas erwachte Tiere gibt.

    Ich vermute mal, dass ein Wolfsrudel mit einem erwacten Leitwolf auch für Menschen sehr gefährlich sein könnte...

    Mir geht's nun um den tatsächlichen Ursprung... Sternenstaub, schön und gut, aber welcher Staub denn nun genau, auch, um die zeitliche Einordnung zu haben...

  • Hierzu wurde nicht viel genaues gesagt. Und das denke ich auch aus gutem Grund. Da die Katzen ein nicht so ausgeprägtes Verständnis von den global kanonischen Ereignissen haben und jetzt auch keine großen Bibliotheken in denen sie Wissen horten werden sie beim Punkt ihrer Erweckung weniger sich mit der Frage beschäftigt haben was sie Erweckt hat sondern vielmehr: "Warum um der Katzengötter Willen habe ich das Bedürfnis auf 2 beinen zu laufen?!!!!" :D

  • Hierzu wurde nicht viel genaues gesagt.

    Es wurde überhaupt nicht viel gesagt, da der Fluff vollständig aus der Sicht der erwachten Katzen Havenas geschrieben ist.

  • Hierzu wurde nicht viel genaues gesagt. Und das denke ich auch aus gutem Grund. Da die Katzen ein nicht so ausgeprägtes Verständnis von den global kanonischen Ereignissen haben und jetzt auch keine großen Bibliotheken in denen sie Wissen horten werden sie beim Punkt ihrer Erweckung weniger sich mit der Frage beschäftigt haben was sie Erweckt hat sondern vielmehr: "Warum um der Katzengötter Willen habe ich das Bedürfnis auf 2 beinen zu laufen?!!!!" :D

    Wenn sie sich überhaupt solche Fragen stellen und nicht einfach denken: "Jo mei, isch halt so." - Was bei den allermeisten erwachten Katzen auch der Fall sein dürfte. Die erste Frage dürfte eher sein: "Welche konkreten Vorteile habe ich davon?"

  • Ich kann mir vorstellen, dass Elfen und erwachte Katzen gut miteinander auskommen.

  • Skelettarius Kryptaduft - Thread erhebe dich aus Grab und Gruft!

    ich würde mal sagen: nein. DSK behandelt zwar nur Katzen in Havena, aber es werden noch andere erwachte Tiere erwähnt, und es gibt Hinweise, dass es auch außerhalb Havenas erwachte Tiere gibt.

    Ich vermute mal, dass ein Wolfsrudel mit einem erwacten Leitwolf auch für Menschen sehr gefährlich sein könnte...

    Mir geht's nun um den tatsächlichen Ursprung... Sternenstaub, schön und gut, aber welcher Staub denn nun genau, auch, um die zeitliche Einordnung zu haben...

    Steht tatsächlich im Grundregelwerk ganz klein und hässlich versteckt, S.16 unter Maße und Gewichte:

    "Die Jahreszählung beginnt im Jahr 1 des Himmelslichtes (1 HL), als die Erkenntnis zu den Katzen kam. In der menschlichen Zeitrechnung wird dieses Jahr auch 1038 nach Bosparans Fall genannt. Mittlerweile leben die Erwachten im Jahr 5 HL."

    Und das ist tatsächlich das Jahr in dem Himmelsfeuer spielt.