• Einen guten Abend zusammen!

    Da ich momentan (und leider noch bestimmt für eine Woche :( ) mit Umzugs- und Renovierungsarbeiten beschäftigt bin, habe ich so gut wie keine Möglichkeit an folgende Information zu gelangen:

    Ich suche dringend Wissenswertes zur Stadt Ysilia. Am besten vor den Jahren 26/27 Hal. Spezieller gesagt, komplette Stadtbeschreibungen (wichtige Gebäude etc.), Karte, Persönlichkeiten, Umgebungsbeschreibungen. In welchen Boxen / Bänden / Romanen kann ich etwas dazu finden? Wäre nett, wenn sich jemand erinnert.

    Aufgrund der oben beschriebenen Problematik wäre es sehr gut, wenn es auch Online-Infos zu Ysilia gibt. Falls ja, wo kann ich entsprechende Internetseiten aufsuchen?

    Danke schonmal im Voraus für die Bemühungen und eine gute Nacht wünscht
    Praio :asleep2:

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Es ist schwer etwas Zusammenhängendes zu finden und es ist mir zuviel die 30 Zeilen zu Ysilia aus dem Lexikon abzutippen.
    Einen Link , wenn auch nicht speziell zur Stadt , so doch zu dem land um den Yslisee habe ich hier gefunden .
    http://www.tobrien.de/
    Zumindst findest du dort Infos zu Persönlichkeiten Tobriens.
    Vielleicht hilfts ja weiter.............

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Danke, Hathu, für erste Hinweise.

    Das Lexikon ist normalerweise für mich auch erste Anlaufstelle, aber wie Du schreibst, es sind nur wenige Zeilen. Die tobrische Seite ist mir ebenfalls bekannt, bezieht sich aber stark auf die Gegenwart und für mich nicht ausreichend auf die Stadt Ysilia.

    Gibt es noch andere Hinweise? :confused:

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Ich erinnere mich dunkel, daß es da eine Ysilia-Stadtbeschreibung mit Stadtplan in einer der ersten drei Ausgaben von "Wolfshorn", dem Fanzine der Tobrien-Spieler, gab. Von Ysilia in der Zeit nach dem Wiederaufbau nach dem Zug der 1000 Oger und vor dem Borbaradianischen Krieg. Das Wolfshorn war nach den ersten vier (?) Ausgaben lange Zeit eingestellt, erschien dann zeitweise als Beilage zu den Fanzines "Der Abenteurer" und/oder "Aventuria" und wird in letzter Zeit anscheinend wiederzubeleben versucht, mehr dazu auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.herzogtum-tobrien.de">http://www.herzogtum-tobrien.de</a><!-- w -->
    Aus dem gleichen Spielerkreis kam eine schön tragische Erzählung über "Die letzten Tage von Ysilia" (zu unterscheiden vom gleichnamigen Artikel im "Aventurischen Boten" und dem gleichnamigen Abenteuer aus der Zeitschrift "Wunderwelten").
    Kontakt am besten über Ulli Kneiphof, seins Zeichens Tobrien-Spielerkanzler und Chefredakteur des Av. Boten.

  • Cedors beitrag hatte mich auf eine Idee gebracht.
    Und tatsächlich :
    In der Phileasson Saga (dem großen Band ) steht auf Seite 73 etwas über Ysilia. Und die Story spielt auch etwa in der Zeit (14 , 15, Hal rum ).
    Dort sind alle noch mit dem Aufbau der Stadt beschäftigt und es gibt nur wenige bereits errichtete Gebäude .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Im Abenteuer "Die letzten Tage von Ysilia" aus den WuWe ist eine Karte und eine Beschreibung der Stadt enthalten. Inwieweit sich die Informationen mit den von Cedor beschriebenen Texten überlagern kann ich leider nicht beurteilen.

  • Vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Bisher scheint es so zu sein, dass recht wenig offizielles zu Ysilia zu finden ist. Nichtsdestotrotz habe ich mir nun die entsprechende WuWe besorgt und hoffe, dass das Abenteuer in Verbindung mit der beiliegenden Karte ausreicht, um den Rest der Stadt ordentlich zu improvisieren.

    Die Phileasson-Saga ist mir ebenfalls noch positiv in Erinnerung - auf den Spuren Ern Sems (hieß er so?) erfährt man einiges über die Stadt.

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Habe mir jetzt die passenden Wunderwelten (#35, #40) besorgt. Die Abenteuer "Die letzten Tage von Ysilia" und "Der Winter des Wolfs" sind enthalten. Und das wichtigste: Eine Übersichtskarte der Stadt sowie sinnvolle Informationen sind enthalten.

    :read: Ich ziehe mich jetzt zum Lesen zurück.

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)