Politischer Zustand Al'Anfas nach "In den Dschungeln Meridianas"

  • Dank "In den Dschungeln Meridianas" hab ich mir eine ganz gute Übersicht zu Al'Anfa erarbeiten können. Leider ist das Werk IT auf ca. 1027/28 BF datiert und im Vergleich zu einigen Aussagen des Wikis zumindest politisch veraltet. Konkret meine ich Folgendes:

    Zitat

    Ihr Oberhaupt, der Patriarch von Al'Anfa Amir Honak gilt als nomineller Herrscher der Stadt, überlässt die faktische Herrschaft aber dem Protector Oderin du Metuant, dem auch die Meuchlergilde der Hand Borons untersteht. Dieser stürzte den lange Zeit regierenden Hohen Rat der Zwölf, den von den acht dominierenden Grandenfamilien gestellten Stadtrat, und ersetzte ihn durch eine Militärdiktatur, in der auch Fanas Teil der Regierung sind.

    Kann das jemand ein wenig erhellen oder mir einen Recherchehinweis geben? Wie hat sich das abgespielt? Und wie funktioniert der Status quo (1038/40 BF) genau? Und wirkt sich das auf die Stadt aus? Militärdiktatur klingt z.B. deutlich strammer als das, was die alte RSH beschreibt...

    Schon einmal vielen Dank im Vorraus :)

    P.S.: Da ich die oben erwähnte RSH als Grundlage benutze wäre jeder weitere Hinweis ala "Und das hat sich übrigens auch stark in der Stadt geändert" sehr willkommen.

  • Sagt zwar nichts zum Zustand - sondern zu den dazu geführten Ereignissen (ganz Aventurien!) ->

    zakkarus
    15. Dezember 2019 um 17:09

    und die beiden Nachfolgebände.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • P.S.: Da ich die oben erwähnte RSH als Grundlage benutze wäre jeder weitere Hinweis ala "Und das hat sich übrigens auch stark in der Stadt geändert" sehr willkommen.

    Dann will ich auch mal schnell auf die Änderungen eingehen.

    Spoiler anzeigen


    Zunächst Zusammenfassung des AB in wenigen Worten: Aufgrund steigender Unzufriedenheit gegen die Grandenherrschaft kommt es zu immer heftigeren Unruhen seitens der Fanas (der Unterschicht, nicht der wenigen, die vom System profitieren). An die Spitze dieser Unzufriedenen setzen sich Irschan Perval und Aurelian Bonareth, die ein Terror-Regime errichten, das einige - aber weitaus nicht alle - Granden, den Kopf kostet (z.B. Folsina Florios; schon zuvor aufgrund einer Intrige Nareb Zornbrecht, ansonsten zumeist unbedeutende Nebenfiguren...), natürlich auch so manchen "Unschuldigen" Fana (wer die Möglichkeit hat, lässt auch missliebige Konkurrenten auf die "Todeslisten" setzen).

    Um die Unruhen zu beenden, sammelt Oderin das Militär hinter sich und marschiert in Al'Anfa ein, kurz nachdem das Haus Ulfhart (das zu Beginn des ABs in Spielerhände gefallen ist) die beiden Aufrührer ausgeschaltet hat, und dem General die Tore geöffnet hat (so verhindern sie, dass er ein weiteres Blutbad anrichtet).

    Oderin setzt sich nun als weltlicher Herrscher an die Spitze.

    Zur neuen Situation: Die weltliche Macht liegt nun in den Händen von Oderin du Metuant, der allerdings nicht frei nach Belieben schalten und walten kann.

    Patriarch Amir Honak hat in der Boron-Kirche aufgeräumt und jene Geweihte, die zuvor zu sehr über die Stränge geschlagen haben, auf Bußquesten geschickt oder in Tempel auf irgendwelchen Inseln versetzt. Er ist das spirituelle Oberhaupt Al'Anfas und kann jederzeit gegen Oderins Entscheidungen sein Veto einlegen (was aber nur äußerst selten vorkommt).

    Außerdem hat Oderin selbst nicht den Zugriff auf die wirtschaftliche Macht Al'Anfas. Die liegt noch immer in den Händen der Granden mit ihren Handelsflotten und Plantagen.

    Oderins (militärische) Macht ist jedoch groß genug, um jedes einzelne Grandenhaus vernichten zu können - aber nur einzeln, nicht zusammen. Außerdem weiß er, welche lang- und kurzfristigen Folgen das auf der wirtschaftlichen Seite hätte (keine, die er ohne Not heraufbeschwören möchte). Außerdem kontrolliert der General natürlich die Verwaltung und hat ein Programm auflegen lassen, um begabte Fanas zu fördern und so dafür zu sorgen, dass nicht mehr alle wichtigen Posten in Militär und Verwaltung von irgendwelchen unfähigen Granden besetzt werden (fähige, die nicht allzu widerspenstig sind, blieben jedoch in ihren Positionen - oder auch solche, die eigentlich keinen Schaden anrichten können). Ebenso hat Oderin einen Rat um sich errichtet, dem etwa Coragon Kugres, Amato Ugolinez-Paligan und Shantalla Karinor angehören, aber ebenso einige Fanas.

    Die Granden haben direkt nichts mehr zu sagen, aber da sie es sind, die Oderins Pläne finanzieren, haben sie eben doch ein Mitspracherecht - und natürlich sind die wenigsten wirklich glücklich darüber, entmachtet worden zu sein. Und untereinander ist man sich - wie früher - auch nur selten einig.

    Alles in allem kann man aber sagen: Es ist das alte Hauen und Stechen mit den liebgewonnenen Intrigen, bloß sitzt mit Oderin nun ein weiterer Spieler am Tisch, der allerdings eher direkt handelt (und wenn man ihn zu sehr reizt, auch den Willen und die Möglichkeit hat, äußerst hart durchzugreifen und ein zu dreistes Grandenhaus einfach zertreten kann).

    Was ist sonst noch wichtig? Mir fällt da vor allem ein, dass offene Korruption bei Todesstrafe verboten ist (und die betrifft sowohl den Bestechenden wie auch den Bestochenen) - und gleich zu Beginn sind einige Leute, u.a. ein Hafenmeister, nach ganz kurzem Prozess am Galgen geendet. Natürlich lässt sich die Korruption auf diesem Wege nicht völlig beseitigen, aber sie findet viel heimlicher statt und immer mit dem Risiko, aufzufliegen und dafür zu sterben.

  • Okay, wunderbar für die vielen, sehr zielführenden und die besonders ausführliche Antwort. Damit wäre das auch im Wesentliche geklärt. Wenn ich vielleicht noch eine Anschlussfrage stellen darf: Wo müsste ich den neuen Protector auf einer Karte verorten? Auf dem Silberberg? Oder sitzen da nach wie vor nur Granden?

  • Okay, wunderbar für die vielen, sehr zielführenden und die besonders ausführliche Antwort. Damit wäre das auch im Wesentliche geklärt. Wenn ich vielleicht noch eine Anschlussfrage stellen darf: Wo müsste ich den neuen Protector auf einer Karte verorten? Auf dem Silberberg? Oder sitzen da nach wie vor nur Granden?

    Oderin hat sich eine Villa in der Nähe der Paligan-Therme gesucht, die auch seinen Regierungssitz darstellt. Er hätte sich zwar auch auf dem Silberberg niederlassen können, allerdings hätte er dafür ein Grandenhaus vertreiben müssen (oder einige Grundstücke beschneiden und einen Neubau hochziehen), was einer Kriegserklärung gegen die Granden gleichgekommen wäre. Dadurch, dass er sich aber nicht auf dem Silberberg, sondern mitten in der Stadt niedergelassen hat, hat er auch bewusst mit der Tradition gebrochen, dass alle Macht auf dem Silberberg konzentriert ist (auch die Stadt des Schweigens liegt ja auf dem Silberberg).