Die ehernen Regeln des Geweihtenspiels

  • Nachdem ich jetzt in P&P und Larp das vergnügen hatte mal mehr Geweihte SCs zu finden fieht auf dass es so die eine oder andere Regeläßigkeit gibt die im Geweihtenspiel auftritt. Ich lade die erfahrenen spieler gerne dazu ein etwas dazu beizutragen, denn es interessiert was die anderen dazu zu sagen haben, und wie eure Erfahrungen sind.

    1. Ronny bekommt aufs Maul.
    Rondrageweihte haben ein Problem: Mut, Ehre, streiten für Recht und Ordnung sind ja schön aber oftmals hält der Gegner sich nicht daran und die größte Herausforderung ist die, die am dollsten aua macht. Fazit: Der Geweihte der Rondra ist immer der Prügelknabe, und legt sich mit Übermacht, schweren Gegnern und allem was wehtut an. Beim Heiler ist er somit Dauergast.

    2. Boronis haben die besten Drogen.
    Geistheilung, Schlaf, Einsicht in Borons Reich und natürlich Duftkräuter. Für al das kann man die gaben der Peraien nutzen. Und das Zeug macht High! Vor allem ist es aber in den Händen von rechtschaffenen Geweihten die damit Seelenheilung oder tiefere Einsichten ermöglichen wollen. Man hat im besten Fall eine Smokebox mit Tripsitter.

    3. Boronis müssen keinen Humor haben, aber wenn dann sehr wirkungsvollen.
    Boronis schweigen. Überflüssige Worte sind ihnen zumeist zuwieder. Wenn sie also etwas witziges sagen ist es kurz knapp und hat eine sehr wriksame Punchline. Geschuldet ihres Metiers ist es oft recht Dunkel.

    Habt ihr noch mehr von Sowas?

    Make Rondra Badass again!

  • 2 trifft eigentlich nur auf Al'Anfaner zu. Und mir in Spielergestalt noch nie in dieser Form begegnet. Selbst die al'anfaner Boronis sehen das schließlich als heiligen Ritus an. Mach dir lieber Sorgen um Tsa-Geweihte, die sind schon im Grund dauerhaft high UND haben des Weiteren alle Heilfähigkeiten verdammt hoch.

  • Der Dauer-Drogenrausch ist in der Tat mehr beim Al'Afaner-Ritus zu finden. Die Puniner sind deutlich bodenständiger (dafür die, die wenig reden - Al'Anfaner können eigentlich reden, wie sie wollen).

    Beim Ronni kann ich mich nicht so uneingeschränkt anschließen (ich sehe sie nicht als "Prügelknaben").

    Golgariten sind aber irgendwie immer gerne cool, düster, schweigsam (und murksen womöglich alle ab, weil Klinge zum Töten ziehen so (miss-) verstanden wird, auch grundsätzlich das Gegenüber in jedem Fall zu erschlagen)

  • 1) Man kann auch mal einen Rondrageweihten mit Schwerpunkt "Schild" spielen, da ist die Herausforderung gleich anders.

    2) Wer spielt so was? :D

    3) Dito.

  • Eigentlich sollte das eher eine Murphyartige Liste werden.
    Naja ich weiss nicht bei Ronnys und der Tatsache dass sie wenig Spielraum im taktischen Umgang mit unsympathischen Gegnern haben und immer nach der größten Herausforderung Suchen müssen sie eigentlich recht viel federn lassen. So wie Mr. Worf auch immer nur die fiesesten Gegner abbekommt.
    Ich spiele tatsächlich einen Rondrianer der mit Schwert und Schild kämpft. Ist halt hochmittelalterlich die Ritterwaffenkombo.

    Hier noch ein Paar.
    Je nötiger der Göttliche Beistand desto eher geht die Mirakelprobe schief. (Vor allem weil man sich meistens dann mitten im Reich des Bösen befindet.)

    Große Taten zu Ehren des Gottes passieren wenn keiner Hinguckt.

    Praiosgeweihte sind immer netter als Erwartet.

    Traviageweihte sind gute Questgeber für echte Helden. (Alptraum ohne Ende, Schatten über Riva)

    Make Rondra Badass again!

  • Ich hab noch was ganz Wichtiges von meinem Boroni Bal - etwas das sich durch die Erfahrungswelt vieler aufrecht Gläubiger zieht:

    Die Würdenträger im Mittelreich erkennen einfach nicht, dass die Invasion der Verdammten zu Teilen auch einfach das ist was passieren kann wenn eine ganze Gesellschaft sich in Sünde gegen den Götterfürsten verliert.

    Wenn man bedenkt, dass die Schismatiker in Punin einen Orden unterhalten - die Golgariten - mit dem Ziel bewaffnet ihren Glaubensbrüdern in Boron nachzustellen.

    Bei all dem götterlästerlichen Bösen was umgeht auf der Welt - dort setzen sie sich ihre Aufgabe.

    Wir haben in Al'Anfa viel mit Dekadenz der Grandenhäuser zu kämpfen, das Primat der Boron-Kirche besteht nicht so wie Balphemor und Tarquinio Honak es für uns gewollt haben.

    Aber DAS, ein Orden wie die Golgariten ... sowas gibt es nicht in Al'Anfa.

    Ein raulsches Reich das an der Seite von heidnischen Kultisten die im Grunde einen Aspekt des Blakharaz verehren gegen den größten Heiligen unserer Zeit in den Krieg gezogen ist: gegen Tar Honak.

    Das sind dunkle und traurige Zeiten für jede zwölfgöttergläubige Seele!

    Eine Welt die so aussah, die musste sich nicht wundern von den entsetzlichen Freveln und Schrecken geschlagen zu werden die sie dann geschlagen haben.

    Es ist Zeit für uns umzukehren in Boron und den anderen der Zwölfe und Buße zu tun für die Nichtigkeiten und Eitelkeiten die unseren Wandel auf Dere so weit abgeführt haben von unseren Pflichten als Gläubige.

    Der heilige Tar Honak hat für den Süden Aventuriens etwas Wunderbares gewollt.

    Eine neue, gute Ordnung.

    Den Feldzug gegen die Feinde der Zwölfe und des Götterfürsten im Inneren und im Äußeren.

    In seinem Namen stehen wir aufrecht für den Glauben, müssen wir EINE Kirche der Diener Boron-Visars sein!

    Die Wahrheit und der Glaube werden am Ende siegen.

    Und es werden Tage kommen da werden die geweihten Diener des Fürsten der Götter absolut herrschen in der heiligen Stadt von Golgaris Erscheinen und einem weiten Imperium des Glauben, der Rechtschaffenheit, der Arbeit und der Prosperität!

    Und die Gläubigen im Norden werden das ihre tun in ihren göttergegebenen Landen.

    Und Gerechtigkeit geht auf über der Welt vom Sklaven bis zum König - für einen jeden auf seinem Platz unter der Götter Gesetz!

    Leider viel zu geblendet von Machtpolitik viele Granden und Herrscher um die Reinheit dieser Gedanken auch nur anschauen zu können ohne Trotz, Hinterlist und Verstocktheit!

    Extrem elementar ist das für jeden Geweihten und die Zukunft eines Dererundes wie wir es kennen!!

    4 Mal editiert, zuletzt von BardDM (24. September 2019 um 22:25)