Problem mit "avespfade" dem Routenplaner für Aventurien

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe man kann mir Helfen ?

    Zu allererst, mit welchen Geschwindigkeiten rechnet das Programm ? Ich gehe doch einmal davon aus, mit den langsamsten ? Zu meinem Problem, ich hatte eine Strecke rechnen lassen mit einem "Einzelreiter mit leichtem Gepäck". Hier gehe ich davon aus das dieser so vor sich hin trottet.... sprich das Pferd bewegt sich im Schritt. Nun wollte ich aber wissen wie schnell man die Strecke schafft in der schnellsten Gangart eines Pferdes (Schritt/Trap/Galopp) ,also Galopp und nahm dazu das Allerweltspferd Warunker dazu her. Mein Ergebnis ist nun das ich auf nahezu die gleiche Zeit komme wie das Programm. Irgendetwas stimmt hier nicht :/:/

    Aventurische Grüße

  • Zitat aus der Hilfe von Avespfade:

    Zitat
    Welche Modifikationen benutzt ihr?
    Die folgenden Angaben sind dem Meisterschirm entnommen1).
    Reiseart Meilen pro h
    Reisegruppe zu Fuß 3.75
    Wanderer mit leichtem Gepäck 5.00
    Reisegruppe zu Pferd 5.00
    Einzelreiter mit leichtem Gepäck 6.25
    Kamelkarawane 3.75
    Flusskahn 3.33
    Flusssegler 5.00
    Lastensegler 10.00
    Schnellsegler 11.67
    Galeere 8.75
    Gelände Multiplikator
    Reichsstraße 1.10
    Straße 1.00
    Weg 0.80
    Wald 0.60
    Gebirge 0.20
    Gebirgspass 0.40
    offenes Gelände 0.75
    Wüste 0.50
    Stromauf 0.50
    Stromab 1.00
    See 0.75
  • Ich hatte wie folgt gerechnet:

    1Gs ist ein Schritt (Meter)

    Warunker hat Galopp 13

    13m in der sec.

    100m in 8sec.

    1000m (1Meile) in 80sec. (1min. 20sec.)

    Bei 30 Meilen 6,30Std.

    Und eine Wegstrecke auf avespfade von auch ca. 30 Meilen komme ich auch ca. auf 6Std.

  • Das einzige Problem was ich sehe ist deine Annahme das der Reiter sich nichtmal mindestens im Trab bewegt, du aber beim Rechner einen Modus wählst den schnelle Reiter ohne "lästiges Gefolge" erreichen können, also im Galopp ohne Zusatzlast oder Grund auf jemanden zu warten.

    Wenn du einen Reiter im Schritt hast dann wählst du beim Rechner die Reisegruppe zu Fuß (wenn mehrere) oder den Wanderer mit leichtem Gepäck, da er zu Fuß neben dem Pferde genauso schnell ist wie auf dem Pferd bei deiner Annahme -> siehe dazu auch Reisegruppe = Kamelkarawane, da sie durch die Tiere nicht schneller werden, aber mehr Latst Transportieren können, gleiches gilt auch für eine Person mit Pferd als Lasttier. Der Hauptunterschied zwischen einzelnen Reisenden und Gruppen, sind die Verzögerungen die durch zusätzliche Personen entstehen, von unterschiedlichen Gewohnheiten und Grundgeschwindigkeiten über Ablenkung und Geselligkeiten bis hin zu dem Fakt das einige Leute einfach mal sehr langsam sind. Deshalb wurden Reisegruppen mit geringerer Geschwindigkeit eingetaktet als Default. Sollte dein Held übergewichtig, Lahm oder verkrüppelt sein wird er auch nicht die angegebenen Geschwindigkeiten erreichen. Ebenso kann eine Gruppe aus sehr trainierten Kämpfern, die diszipliniert und marscherprobt sind selbst als Gruppe die Geschwindigkeit eines Einzelnen Reisenden erreichen, da sie nicht durch einander verlangsamt werden.

  • Da ich bei DSA4 (bzw. 4.1) mir nicht sicher bin 2 Anmerkungen/Nachfragen:

    • Ist die Geschwindigkeitsangabe (GS) m/sec oder Strecke pro Kampfrunde (die dann weniger genau definiert sein kann...)?
    • Wird in DS4 nicht auch zwischen zwischen der GS für die Kampfrunden (Taktischen Bewegung) und einer Reisegeschwindigkeit (Strategische Bewegung) unterschieden?

    Ich denke das könnte zu den unterschiedlichen Werten bei der Berechnung führen. Wenn nicht, habe ich nichts gesagt geschrieben... ;)

  • Zitat

    1000m (1Meile) in 80sec. (1min. 20sec.)

    Bei 30 Meilen 6,30Std.

    Die Umrechnung verstehe ich nicht: Eine Meile in 80 Sekunden entspricht 45 Meilen/Stunde (ohne Deine Rundung wäre es 13m/s*3600s=46800m=46,8 Meilen). Das ist etwa das Zehnfache der angegebenen Reisegeschwindigkeit für eine berittene Reisegruppe.

  • Also bitte, wie soll man denn darauf kommen wenn man einen "Einzelreiter mit leichten Gepäck" im Tempo Schritt haben möchte das man dann "Reisegruppe zu Fuß" wählen soll ????

    Nun gut satteln wir das Pferd von der anderen Seite mal auf ....

    Ich habe eine Strecke von ca. 30 Meilen, die Helden müssen den Pferden die Sporen geben um schnellst möglich die Strecke zu schaffen ( nur das Nötigste zum Kampf dabei). Schnellst möglich mit dem Pferd ist doch meines Wissens Galopp oder ? In welcher Zeit schaffen Sie die Strecke ? Nun gut, 30 Meilen im Galopp wird wohl ein Pferd nicht durchhalten ( falls hier Reiter unter Euch sind, können sie gerne Ihre Erfahrungswerte hier mit einbringen). Ich brauch eine "in etwa Zeit" nicht genau auf die Millisekunde gerechnet ;)


    Ich hatte nie etwas von einer Reisegruppe geschrieben.

    Die Berechnung bezieht sich auf einen Einzelnen mit einem Warunker.... und dann auch noch im Galopp, also der schnellsten Gangart eines Pferdes


    Die folgenden Angaben sind dem Meisterschirm entnommen ....

    Die Angabe für den Einzelreiter mit leichtem Gepäck 6,25 Meilen pro h entspricht welcher Gangart des Pferdes ? Schritt/Trap/Galopp ?


    Die Umrechnung verstehe ich nicht: Eine Meile in 80 Sekunden entspricht 45 Meilen/Stunde (ohne Deine Rundung wäre es 13m/s*3600s=46800m=46,8 Meilen). Das ist etwa das Zehnfache der angegebenen Reisegeschwindigkeit für eine berittene Reisegruppe.


    Ja, Warunker: GS 2/11/13 Angabe aus dem ZBA also Schritt,Trap, Galopp (m/S)

    und ich wollte ja auch die schnellstmögliche Vortbewegungsmöglichkeit eines durchschnittlichen Pferdes... errechnen und da bekomme ich den gleichen wert was mir avespfade errechnet für einen Einzelreiter mit leichten Gepäck

    [infobox]Gnupi: Gemäß den Verhaltensregeln ("Bei kurzzeitigen Ergänzungen zu einem abgeschickten Beitrag wird dieser editiert, und kein zweiter abgesendet.") mehrere Beiträge zusammengefügt.[/infobox]

  • Zitat

    Ich habe eine Strecke von ca. 30 Meilen, die Helden müssen den Pferden die Sporen geben um schnellst möglich die Strecke zu schaffen ( nur das Nötigste zum Kampf dabei). Schnellst möglich mit dem Pferd ist doch meines Wissens Galopp oder ? In welcher Zeit schaffen Sie die Strecke ?

    Da du gar keine reguläre Reisegeschwindigkeit berechnen willst, sondern eine Flucht- bzw. Verfolgungs- oder Eil-Geschwindigkeit, benötigst du auch andere Parameter, als jene für entspannte Reisegruppen, ohne zusätzliche Ermüdung und Verausgabung (Erschöpfung).

    Beispielsweise:

    Untergrund-Multiplikator von 0,8(Weg) bzw. 1,0 (Straße)/ 1,1 (Reichsstraße)
    Gewaltmarsch (Doppelte Reisegeschwindigkeit)
    Einzelreiter mit leichtem Gepäck (ohne Rüsksicht auf Verluste jeder Held für sich, wer nicht mithalten kann -> Probe auf Reiten < bleibt zurück) 6,25 Meilen je Stunde.

    Damit würde man auf immerhin 12,5 Km/h (Straße) Durchschnittsgeschwindigkeit kommen, das schaffen sogar Radfahrer auf der Distanz problemlos, auf Wegen hätten sie zumindest noch 80% davon, im Wald nur noch 60%, wobei dort Radfahrer ernste Probleme mit der Vegetation bekommen würden im vergleich (Vorteil von Pferden) und die Wälder in Aventurien sind keine sauberen Wander- und Pilgerpfade wie die meisten sie heutzutage kennen bzw. Forstwirtschaftlicher Nutzwald, sondern durchwachsene Urwälder, die krautig und buschig sind.

    Wenn du die Pferde Tothetzen willst dann kannst du auch von der maximal-GS ausgehen und diese hochrechnen auf die Strecke (allerdings weniger umständlich und offensichtlich mathematisch falsch als du es bisher getan hast) mit GS 13 und der Festlegung das GS = m/s darstellen soll (auch wenn ein Mensch mit GS 8 dann folglich mit 8*3,6 = 28,8 km/h laufen können müsste etwas unglaubwürdig wird) die Galoppgeschwindigkeit der Warunker bei 13*3,6 = 46,8 km/h wodurch der Warunker je nach Untergrund zwischen ca. 40 min (Straße) und unter 1 Stunde (Weg) oder etwas darüber (Wald) benötigen würde um die 30 Meilen zu schaffen ... wie Lebendig das Pferd und wie Kampffähig der Held auf dessen rücken dann noch ist, bleibt fraglich, aber in meinem Aventurien würde derjenige keinen Kampf in direktem Anschluss an diese Strapazen suchen, geschweige denn diesen ohne massive Erschwernisse bestreiten können.
    Für Trab ergibt sich folglich 39,6 km/h und daraus etwa 1h (Straße) bis 2h (Wald) für die Strecke, für den Schritt immerhin noch 7,2 km/h und damit etwa 4,5h (Straße) bis 8h (Wald) für die 30 Meilen.

    Wenn du der SL bist, sollte die tatsächliche Zeit dein geringstes Problem sein, du kannst selbst festlegen wie lange, strapaziös und zu welchem Zeitpunkt bzw. in welchem Zeitverhältnis die Helden ihr Ziel erreichen oder eben nicht erreichen sollen. Was wichtiger ist für deine Glaubwürdigkeit und Autorität ist eine "sinnvolle" Geschwindigkeit und "logische" Kausalität festzulegen, welche sowohl die innerweltliche Physik/Gesetzmäßigkeiten berücksichtigt als auch die Spieleragency und das Spielerverhalten für Handlungen und ergriffene Risiken belohnt oder ihre motivationslosigkeit oder unvermögen entsprechend "würdig" bestraft (sollte sich nur nicht zu sehr nach Spielerbestrafung anfühlen, als viel mehr nach "verpasster Gelegenheit" für ihre Helden).

    Die Bauernstochter nach der Schändung durch die bösen Kultisten erst zu "retten" ist nun mal weniger "befriedigend" als wenn diese noch schreit und sich windet während der Oberschufft mit seinem "Dolch" nach einer geeigneten Stelle sucht um ihr die Seele herauszuschneiden, auch wenn es sicherlich "HELDEN" da draußen gibt die mit etwas Schwarzmagie und generelle Nekrophilie ihre "befriedigung" in jedem Fall erreichen könnten ... die Belohnung durch den Bauern wird sicherlich auch "unterschiedlich" ausfallen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tigerayax (6. August 2019 um 14:24)

  • Wir können ja einmal historisch vergleichen: der Ponyexpress wechselte die Pferde alle 15-20 km, wobei die nicht die ganze Zeit durchgalloppieren konnten - man wollte die Pferde ja nicht am nächsten Tag zum Abdecker geben... WIMRE waren die Wechselstationen dann in etwa im Stundenabstand errichtet. Das hieße also, 15-20 km/h. Und spätestens bei mehr als 25-30 km wird dir das Pferd Probleme machen:

    Pferde sind zwar verd... schnell auf kurzen Strecken, haben aber deutlich weniger Langstrecken-Ausdauer als bspw. ein Mensch oder gar ein Wolf. Ein Pferd eine ganze Stunde durch mit Höchstgeschwindigkeit anzutreiben, hieße, dass es wahrscheinlich am Ende den Boten aus Marathon emuliert und tot zusammenbricht. Und dem Reiter wird es dann auch nicht besser gehen - bei DSA5 würde ich ihm für jede halbe Stunde mind. eine Stufe Erschöpfung geben, bei 4 kämen da wahrscheinl. so 5-10 Punkte Ausdauer ab... auch die Ponyexpress-Reiter machten an den Wechselstationen Pausen um sich

    zu erholen.

  • Es zwingt dich keiner Avespfade als Hilfsmittel zu nutzen.

    Wenn dir nur die Berechnung nicht gefällt oder unsicher bist, dann nimm einfach die Streckenangabe und berechne es selber.

    Liegt das Problem bei der Zeit/Geschwindigkeitsberechnung für die Reise generell, ist eine andere Fragestellung (Titel des Themas) sinnvoll.

  • Zitat

    und ich wollte ja auch die schnellstmögliche Vortbewegungsmöglichkeit eines durchschnittlichen Pferdes... errechnen und da bekomme ich den gleichen wert was mir avespfade errechnet für einen Einzelreiter mit leichten Gepäck

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen oder dass wir völlig aneinander vorbeireden: Ein Pferd im vollen Galopp mit GS13 hat ca. 46,8 Meilen pro Stunde, ein Einzelreiter laut Tabelle 6,25 Meilen pro Stunde. Für 30 Meilen braucht der eine 38,46 Minuten, der andere 4,8 Stunden. Inwiefern ist das der gleiche Wert?

  • Das Problem ist, dass ein Pferd nicht die ganze Zeit galoppieren kann. Man kann nicht die Zeiten für einen 100m Sprint mit dem eines Marathons vergleichen. Laut Wiki liegt die Zeit für einen 35km Marathon auf Pferd bei 1.5h bis 2h. Also auch nicht viel schneller als ein Läufer. (Quelle:Pferd und Mensch Marathon)

    Und das ist ohne Gepäck.

  • auch wenn ein Mensch mit GS 8 dann folglich mit 8*3,6 = 28,8 km/h laufen können müsste etwas unglaubwürdig wird

    Usain Bolt sagt, mit Flink und noch einem Vorteil und ohne Last und auf kurzer Distanz kann man ungefähr 10m/s schaffen - also 36km/h.

  • Das Usain Bolt das schafft ist klar und auch nicht verwunderlich, aber GS 8 ist standart für jeden Menschen in Aventurien, der nicht durch Übergewicht, Einbeinig oder Lahm in seiner GS reduziert wird ... also auch Onkel Klaus und Tante Erna von Nebenan und dort fängt bei mir die Unglaubwürdigkeit auf die ich mich bezogen habe an.

    GS Reduktion durch Last und BE wurde in meinem Beispiel bewusst nicht berücksichtigt, da es sich um Reiter mit leichtem Gepäck handelt in der Ausgangssituation, und dieser die GS des Pferdes nicht senkt, gleiches würde folglich auch für den Humanoiden zu Fuß gelten um den Vergleich gerecht zu halten (ansonsten Äpfel und Birnen und so^^), also folglich nur Kleidung und weder BE durch Rüstung noch durch Traglast.

  • Naja, Usain Bolt schafft 36km/h, wegen seiner Ausnahmeposition gestehe ich ihm übermenschliche GS10 zu, Klausalrik würde also 20% weniger schaffen, das wären dann 28,8km/h qed

    Ich wollte die Diskussion hier aber auch nicht wirklich führen und entferne mich.

  • Interesant ist das man vs. Horse Experiment... 2 mal hat der Mensch gewonnen. Der schnellste Mensch (ca. 2h) hätte gegen viele Pferde sogar deutlich öfter gewonnen. Aber gegen schnelle Pferde, deren Zeiten bei 1:20h oder 1:30h liegen hat selbst der beste Marathonläufer keine Chance...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Zitat von Tiro

    Es zwingt dich keiner Avespfade als Hilfsmittel zu nutzen.

    Wenn dir nur die Berechnung nicht gefällt oder unsicher bist, dann nimm einfach die Streckenangabe und berechne es selber.

    Liegt das Problem bei der Zeit/Geschwindigkeitsberechnung für die Reise generell, ist eine andere Fragestellung (Titel des Themas) sinnvoll.

    Natürlich zwingt mich keiner Avespfade zu benutzen, ich benutze ihn nur sehr sehr gerne da er ein geniales Hilfsmittel ist ! !!

    Ich wollte auch nicht Avespfade schlecht reden falls es so aufgefasst wurde.

    Ich hatte mir nur eine Strecke ausrechnen Lassen und mir dann gedacht " jetzt rechne ich einmal das Ganze in der schnellstnöglichen Gangart eines Pferdes aus. Und hier bin ich nahezu auf den gleichen Wert gekommen was mir Avespfade berechnet hatte. Also habe ich, so ist nun mal meine Ausdrucksweise, ein Problem mit Avespfade. Und das das ich nun mit diese Wortwahl dem Fehler auf den Grund gehen wollte sollte jetzt doch nicht stören.

    Ich wollte als Wechselmeister den Spielern eine in etwa Zeitangabe geben können um ihnen ein Zeitgefühl zu verschaffen wie viel Zeit sie für die Strecke brauchen wenn sie den Pferden die Sporen geben. Ich rechnete auch nicht mit der Ausdauer, Belastung und Sonstigen Faktoren. Ich wollte in erster Linie einen Wert ! Den ich dann nach normalen menschlichen Überlegungen wie das Pferd wird die komplette Strecke kaum im Galopp durchhalten, oh, der eine Held hat Rüstung an, hmm ihr Pferd ist das langsamste nach oben gesetzt hätte.

    Und um noch einmal auf das Problem zu kommen:

    Nach Avespfade ist ein Einzelreiter mit leichtem Gepäck (die Gangart des Pferdes hier wäre jetzt noch interessant) auf eine Strecke X (30Meilen /30km) genauso schnell wie nach meiner Rechnung ein nacktes Pferd in durchgehendem Galopp. Da stimmt doch was nicht. Vielleicht hatte ich den falschen Rechenansatz aber den hatte ich ja oben angeführt.

    Und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht was ein Usain Bolt macht oder schafft der in Aventurien nicht existiert.

    Den zwölfen zum Gruße


    Ps. eventuell wäre eine private Unterhaltung mit einem Verantwortlichen von Avespfade sinnvoller gewesen

  • Du hast dich verrechnet! punkt.
    Die tatsächlichen (mathematisch richtigen) Werte sind bereits mehrfach von anderen Mitforisten und mir selbst vorgerechnet worden.

    Deinen Rechenfehler hättest du in einer privaten Unterhaltung mit den Verantwortlichen von Avespfaden sicherlich schneller erläutert bekommen, da hier eher auf die innerweltlichen Verhältnisse und mechanischen Regulierungen eingegangen wurde als auf deine persönliche mathematische Befähigung ... auch wenn bereits in Post #6 dein Rechenfehler aufgedeckt wurde, den du offensichtlich seither ignorierst, und in #11 nochmal darauf Bezug genommen wurde.

    Und nebenbei ist es nicht sehr nett, den Fehler nun bei anderen zu suchen, wenn er offensichtlich in mehrfacher hinsicht bei dir liegt ... aber danke für die Thematik und das interressante Diskussionesthema ... ich hatte zumindest etwas zum Nachdenken und eine Erkenntnis für probate mechaniken von Verfolgungssituationen/Reiseverhältnissen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tigerayax (7. August 2019 um 12:12)

  • Beiträge bleiben bitte themenbezogen und sachlich.