Wie Komplex Ist Euer Kampfsystem?

  • Ich frage mal aus reinem Interesse, welche optionalen Regln und welche Expertenregeln ihr in "eurem" DSA nutzt, welche ihr zu aufwendig und welche einfach falsch realistisch anseht. Diskussionen um Sinn und Unsinn einzelner Regeln wurden mit Sicherheit schon genug geführt - mich interessiert nur, welche ihr nutzt und welche ihr lieber weghaben wolltet (die aber euer SL nutzt).

  • Außer der Ausdauerregel nutzen wir rein theoretisch alles, allerdings wie das dann in der Praxis aussieht ist eine ganz andere Frage. Das kommt dann auf den Meister, die intelektuelle Verfassung der Spieler und noch so einiges drauf an.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Moins,

    Ichschließe mich Darabrob weitest gehend an.

    Wenn ich meistere werden eigendlich alle Regeln angewendet , wenn wir sie nicht gerade vergessen haben oder das Buch nicht sofort zur Hand ist (die Seite hat man ja fast mit dem ersten Griff.

    Bei unserem Jungmeister lassen wir die komplizierten regeln weg oder führen sie nach und nach ein.

    Die Ausdauerregel wenden wir in kleineren Duellen und im Faustkampf an, nicht aber bei größeren Schlachten.

    Ich weiß: inkonsiquent ! Na und !

    MfG Tolorion

  • mir kommt meine antwort irgendwie bekannt vor

    eigentlich alle Expertenregeln nur kennen nicht alle alle Experten Regeln

    und das jemand Ausdauerbenutzt hat ausser bei blutdurst oder Faustkämpfen wäre mir auch unbekannt

    ebenfalls befindet sich kein guter Kämpfer in der Gruppe so das die Kampfsonderfertigkeiten auch rechtschmal ausfallen das soll nicht heißen das in´unsere Gruppe wenig gekämpft wird im Gegen teil gerade Anderstrum (leider)

  • Theoretisch benutzen wir alle Expertenregeln.
    In der Praxis, sieht das aber schon wieder anders aus, so benutzen wir selten einmal die Regeln zur Positionierung, oder für den Kontrollbereich.
    Die Ausdaueregel muss jeder Spieler für sich managen. Aber wir haben eh nur einen Char, der diese Regeln zu Zeit brachen würde.
    Der Vorteil ist natürlich, das die Kämpfe weiterhin flüssig laufen, ohne das wir alles in Tabellen nachschlagen müssen.

  • Wir sind gerade dabei eine neue Gruppe ins Leben zu rufen. Regeln, die ich neu einführen werde oder die wir bis jetzt gar nicht, oder nur inkonsequent verwendet haben sind:

    > Ausdauer im Kampf, damit verbunden die Aktion "Atem holen"
    > Rüstungsabnutzung + Erhöhung der BE bei hohen TP
    > Aktion "Taktik"
    > Aktion "Orientieren"
    > Auswirkung niedriger LeP und AuP

    Das einzige, was ich als problematisch empfinde ist, dass mit jeder Regel, die neu eingeführt wird, das Kampfsystem komplexer wird (was ich in einem gewissen Rahmen als gut erachte), damit jedoch die Abhandlung der Kämpfe (zumindest am Anfang) länger dauert und die Arbeit für den Meister größer wird.
    Hinzufügen muss ich noch, dass ich im Interesse der Spieler nicht bei allen Gegnern der Helden alle Optional- und Expertenregeln, da sonst der Kampf noch langwieriger wird, als herkömmlich.

  • Wir benutzen Hausregeln ... eine Mischung aus DSA3 , DSA4 QVAT und den anderen Vorschlägen des Kampfregel Projektes ...

    Aber am meisten nutzen wir einfach den Hausverstand ... denn mal ehrlich - die meisten Regeln kann man sich auch sparen , da sie sowieso situationsabhängig sind ...

    Wir legen Wert auf schnellen Kampf , sowohl IT als auch OT , und keiner soll lange überlegen müssen , welche Regeln jetzt wie einzusetzen sind ..
    DSA4 ist zwar schon recht "schlank" in der Hinsicht , aber eben noch nicht einfach genug , wie ich finde ...

  • Wir benutzen fast alle Regeln, auch expertenregeln, nur mit ausdauer im Kampf und Initiative nehmen wirs nicht ganz so genau. Die Initiative , also wer eher zuschlagen kann, ist bei uns meistends situationsabhängig.

    blah

  • keine Zonenrüstung
    keine Ausdauer im Kampf ...

    sonst naja rüstungsabnutzungsregeln sind n bisschen komisch (ich mach das halt nach gefühl)

  • Hm, nun eigentlich spielen wir mit allem.
    Doch wenn ich mich recht erinnere hat in unserer kleinen Gruppe nur ein Held den Wuchtschlag und die Finte und die beiden anderen können nicht wirklich kämpfen... ;)

    Von daher wird auch nicht viel gekämpft. Aber nominell...

    cu

  • Mir lassen die Ausdauerregel weg und die Rüstungsabnutzung wird auch nie verwendet. Aber Manöver wie Gegenhalten und Niederwerfen kommen in fast jedem Kampf vor. Taktik und Orientieren im Kampf hat auch noch nie wer verwendet.

    Eventuelle Rechtschreibungs- und Grammatikfehler sind volle Absicht und dienen dem Rollenspiel...manchmal