Stadtkarten ausdrucken ?

  • Hallo,

    wie kann ich eine Stadtkarte sauber ausdrucken ? Bereite gerade ein Abenteuer vor und wie so oft nehme ich den Dere Globus als Hilfe mit an den Tisch. Hatte zwar drucken können aber die Stadtkarte die ich als Handout wollte wurde in Trapetsform / verzogen auf das Blatt gedruckt. Nun die Frage, was muss ich machen um die Karte normal ausducken zu können ?

    Aventurische Grüße

  • Hallo Alrik,

    du kannst im DereGlobus die Trapezverzerrung der Stadtkarten beseitigen, indem du entweder auf der PC-Tastatur die Taste <STRG> gedrückt hälst und dann bei gleichzeitig gedrückter <STRG>Taste solange die Cursortaste <Pfeil nach unten> drückst, bis die Karte sich nicht mehr bewegt. Dann ist die Perspektive auf 'flach' geändert.

    Mit der Tastenkombination <STRG>+<Pfeil rechts> oder <Pfeil links> kannst du die Karte drehen.

    Wenn du nur die <Pfeil rechts oder links>-Tasten bzw. die <Pfeil oben oder unten>-Tasten drückst ohne gleichzeitig die Taste <STRG> gedrückt zu halten, dann kannst du den Kartenausschnitt hin- und herschieben.

    Diese Änderungen der Ansicht lassen sich auch mit der Maus auf dem runden GoogleEarth Bedienfeld oben rechts (das mit dem Auge in der Mitte und dem 'N' oben) durch Anklichen der kleinen Pfeile nach unten / rechts / links bzw durch Festhalten und Bewegen des Ringes mit der Maus erreichen. Das Verschieben durch Anklicken des oben rechts direkt darunter befindlichen runden Bedienteils .