HW24 Das Mädchen und der Menschenfresser

  • Ich bereite mich gerade auf mein erstes Mal als Spielleiter vor und habe mir deshalb dieses Abenteuer ausgesucht (wird im September sein).

    Was ich mich aber frage bei dem Abenteuer

    Spoiler anzeigen

    Welche Person hat die Informationen, dass Linje einen Wolf gepflegt hat? Weiß der Jäger was davon oder sogar ihre Mutter? Oder weiß es niemand und die Helden müssen bei der Begegnung mit ihm eben versuchen es selbst zu spüren?

  • BruderTjorben 5. August 2019 um 11:08

    Hat den Titel des Themas von „HW24 Das Mädchen und der MenschenfresserFleisch“ zu „HW24 Das Mädchen und der Menschenfresser“ geändert.
  • Hallo!

    Da du dein Thema mit "Meisterinformationen" gekennzeichnet hast und wir hier ohnehin bei den Spielleitertipps sind, markiere ich das Folgende nicht noch zusätzlich als Meisterinformation.

    Soweit ich es verstanden habe, weiß das im Dorf niemand. Die Helden sollten wohl selbst darauf kommen, wenn sie die Spur von Linje außerhalb des Dorfes aufnehmen und sie diese Spur zu dem Wolfversteck führt. Dort befinden sich ja weitere Spuren von Linie sowie die Pelle einer Hartwurst und Reste von Wirselkräutern. Ich schließe daraus, dass die Helden selbst darauf kommen sollen, dass die Kleine sich um den Wolf gekümmert hat und dieser nicht für ihr Verschwinden verantwortlich ist. Falls die Helden nicht darauf kommen, würde ich sie als Meister einfach eine Probe, z.B. auf KL oder auf Heilunde Wunden bzw. Pflanzenkunde für das Erkennen der Wirkung von Wirselkraut, würfeln lassen und ihnen das mitteilen. Das Heldenwerk richtet sich ja, wenn ich das richtig verstanden habe, an eine recht "frische" Heldengruppe. Da darf man als Meister auch mal "nett" sein. ;)

    Dunkle Grüße

    EvS

  • Okay, also habe ich da doch noch Handlungsspielraum, auch was die Herkunft des Oger angeht etc. Super! Danke! Bin einfach auch noch total aufgeregt zwecks meiner ersten zu leitenden Runde.

  • Das ist nur verständlich. Selbst heute noch, nach vielen Jahren "meistern" in Aventurien, bin ich vor fast jedem Spielabend aufgeregt, weil auch ich nie weiß, auf welche Ideen meine Gruppe wieder kommt. ;) Du musst dir einfach immer sagen, dass noch "kein Meister vom Himmel gefallen ist." und das das Meistern auch seine Zeit braucht. Laß dich nicht von ein paar Fehlern o. Startschwierigkeiten entmutigen. Ist ein bisschen wie mit der ersten Fahrstunde. Da dachte man auch, wie soll man das alles packen und nach ein paar Monaten ist das alles kein Problem mehr. Also, viel Spaß, versuche es zu genießen und macht euch einen schönen Spieleabend.

    Und bei weiteren Fragen bist du hier auf dem Orkenspalter immer an der richtigen Adresse. Hier laufen wirklich viele hilfsbereite Menschen herum, die gern Fragen beantworten.