Problem mit Con-exklusiven AB /Heldenwerk - Hoffnung in der Finsternis

  • Darf ich hier vielleicht mal wenn auch unpassend die Frage einwerfen wann das Heldenwerk Archiv 3 im F-Shop bestellt werden kann?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das ist jetzt aber Wortklauberei, lieber GTStar. Dann dürften sie aber genaugenommen auch nicht im "Heldenwerkarchiv" sein, wenn es keine "Heldenwerke" sind und es dürfte auch nicht dick "Heldenwerk" draufstehen. ;)

    Es steht auch nicht dick Heldenwerk drauf, stattdessen prangt an der Stelle das Logo des Schwarzen Auges. Dasselbe trifft übrigens auch auf die Neubearbeitung von "Silvanas Befreiung" zu, ist das jetzt auch ein Heldenwerk, zumal von einem Crowdfunding in Beschlag genommen?

    Ich werfe das nur mal in den Raum.

    Ich habe doch das PDF von "Drei Farben Schnee" gerade vor mir liegen. Das ist auf einem KRK verteilt worden und es steht dick und fett "Heldenwerk" drauf! Zudem heißt die PDF-Datei auch noch "Heldenwerk_KRK002_-_Drei_Farben_Schnee_(PDF)_als_Download_kaufen"...also so langsam ist gut.

    Das trifft nur auf "Drei Farben Schnee" zu. Bei "Seelanders Eleven" und "Hoffnung in der Finsternis" ist es so wie himeyuri es beschrieben hat.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Drei Farben Schnee besitze ich auch nicht, das war mir nicht bekannt, dass es da drauf steht.

  • Darf ich hier vielleicht mal wenn auch unpassend die Frage einwerfen wann das Heldenwerk Archiv 3 im F-Shop bestellt werden kann?

    Möglicherweise diesen Monat oder nächsten. Auf der Ratcon gab es die roten.

  • Ich finde gut dass die Abenteuer nicht mehr als Heldenwerk betitelt werden. Wo bleibt denn die Con-Exklusivität wenn die Abenteuer am Ende dann noch im Heldenwerk Archiv als Bonusabenteuer mit veröffentlicht werden und im Pdf Shop verfügbar sind? Sollen sie die gerne Con-Abenteuer nennen und auch nur dort verteilen/verfügbar machen. Restbestände kann man ja wie gehabt für Sammler noch im F-Shop abverkaufen. Aber dann sollte auch gut sein. Andere con exclusives sind ja auch endlich und nicht unbegrenzt verfügbar nur hier wird wieder ne Ausnahme gemacht.

  • Ich finde gut dass die Abenteuer nicht mehr als Heldenwerk betitelt werden. Wo bleibt denn die Con-Exklusivität wenn die Abenteuer am Ende dann noch im Heldenwerk Archiv als Bonusabenteuer mit veröffentlicht werden und im Pdf Shop verfügbar sind? Sollen sie die gerne Con-Abenteuer nennen und auch nur dort verteilen/verfügbar machen. Restbestände kann man ja wie gehabt für Sammler noch im F-Shop abverkaufen. Aber dann sollte auch gut sein. Andere con exclusives sind ja auch endlich und nicht unbegrenzt verfügbar nur hier wird wieder ne Ausnahme gemacht.

    Man bekommt diese Abenteuer nachträglich im PDF-Shop oder im Heldenwerk-Archiv. In dem Archiv befindet sich übrigens auch das "Heldenwerk" "Seelanders Eleven", auch wenn der Schriftzug "Heldenwerk" auf dem Titel fehlt. Das selbst Ulisses anscheinend nicht so recht weiß, wie sie diese speziellen CON-Abenteuer nennen oder wie sie diese einordnen wollen, erkennt man m.E. daran, dass auch hier die PDF-Datei "Heldenwerk_KRK001_-_Seelanders_Eleven_(PDF)_als_Download_kaufen" heißt und es sich im Heldenwerk-Archiv zusammen mit den "ordentlichen" Heldenwerken befindet.

  • (Es wäre auch einfach nur mal eine Blick auf WikiAventurica zu werfen; wo ich die (teils inoffiziellen) Abkürzungen für die Chroniken beziehe - und eigentlich alles bekommbare archiviert ist - wie u.a. Seelander.)

    Das inzwischen alles (?) was mal als einmaliger Bonus/Sonderausgabe etc. als pdf zu bekommen ist, mag hier wenig helfen; freut aber diejenigen die nicht an eine Druckversion herankommen können, bzw. keinen unverschämten Preis bezahlen möchten. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich finde auch gut das con-exklusive Abenteuer danach in den Archiven drin sind. So kann auch ein ein Nicht-Con-Besucher in den Genuss der Werke kommen. Kann aber die Problematik der Abonnenten verstehen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Hm, ich bin selbst - war - Abo-Mensch. Aber im Abo ist nur der Bote und ide aktuelle Ausgabe der HW enthalten. Somit keine Sonderausgaben etc.

    So bekommen auch nur die Abo-DSAler die HW "frei Haus", alle anderen müssen die pdfs oder den Gesamtkatalog kaufen.

    Natrülich böte es sich an, die Abo-Dsaler vor eienr Sonderausgabe anzufragen, ob sie im nächsten Heft auch die Sonderausgabe -zum Sondertarif?-mitgeschickt bekommen möchten.

    (Und sehen wir es mal umgekehrt, wer früher keinen Boten kauften, verpaßte viele Neuigkeiten, Regelergänzungen und Spielhilfen, und die gab's noch nicht mal als pdf nachzukaufen.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das selbst Ulisses anscheinend nicht so recht weiß, wie sie diese speziellen CON-Abenteuer nennen oder wie sie diese einordnen wollen, erkennt man m.E. daran, dass auch hier die PDF-Datei "Heldenwerk_KRK001_-_Seelanders_Eleven_(PDF)_als_Download_kaufen" heißt und es sich im Heldenwerk-Archiv zusammen mit den "ordentlichen" Heldenwerken befindet.

    Leute... Ernsthaft jetzt?
    Ihr diskutiert über den Namen einer PDF-DATEI?

    Die wird im Normalfall von einem Layouter erstellt, der nicht ZWINGENDENRMASSEN etwas mit DSA zu tun haben muss.
    Dann landet sie bei Michael (Auch nicht so der DSA-Mensch, und entweder vorher oder nachher bei mir - für Prüfzwecke, Metadaten & Lesezeichen).
    Ich habe noch NIE über den Namen einer Datei nachgedacht, Hauptsache es ist halbwegs erkennbar was IN der Datei steckt.

    Die Diskussion finde ich gerade irgendwie lustig...

  • Das Heldenwerk-Archiv 3 in der regulären Hardcover-Ausgabe mit farbigen Cover wird zur Spielemesse in Essen im Oktober erscheinen. Die übriggebliebenen Heldenwerk-Abenteuer von der RatCon (wenn denn welche übriggeblieben sind) werden in den regulären Verkauf über den F-Shop gehen (Aussage von Markus Plötz, als ich ihn heute auf das Thema ansprach). Und bei meinem Gewinnspiel verlose ich nun insgesamt fünf Exemplare von "Hoffnung in der Finsternis", die ich von anderen netten Con-Teilnehmern, die sie nicht brauchten, eingesammelt habe. Zukünftig sollte sich das Thema "Limitierte, schwer zu beschaffende Bände" hoffentlich mit dem angekündigten "Collectors' Club" zur Zufriedenheit aller Beteiligten lösen lassen.

  • Kurzer Hinweis, ehe die Diskussion wieder in eine falsche Richtung geht: Der Collector's Club wird kostenlos sein und da darf jeder mitmachen. Es ist kein Abo (rechtlich gar nicht möglich), sondern eine Art Vorbestellungs-Newsletter, damit auch jeder an das kommt, was er persönlich sammeln möchte. Zzgl. gibt es schon vorab das PDF mit der Möglichkeit(!) von Feedback vor dem Druck (wie bei CFs). Details folgen aber noch.

  • Nix DSA - Deutschland. ;)

    Und nun das Wetter ... oder gibt es noch Fragen?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der Collector's Club finde ich eine sehr gute Idee. Damit gibt es nun weniger exlusive Con Bücher wie zB die blaue Ausgabe UND man bekommt die PDF vorher und kann auf Fehler Hinweisen. Hätte es das für Magie 3 gegeben, wäre das Produkt wahrscheinlich deutlich besser gewesen zur Printherausgabe.

    Ich habe übrigens überhaupt nichts dagegen, dass es sowas wie das Heldenwerk Hoffnung der Finsternis Gratis zum Eintritt dazu gibt, doch als nicht Conbesucher eine generelle Möglichkeit zum nachträglichen Kauf geben sollte.

    Wie sieht es denn mit den 10 Seiten Comic aus, wo man die erste Seite auf der Con Gratis bekommt und mit dem Anmelden des Newsletter die Zweite? Den Newsletter habe ich gemacht, kann ich die "Schnitzeljagd" dennoch mit Nr. 1 Starten oder bin ich auch hier auf die Community und nette Mitmenschen angewiesen oder gibt es hier einen Weg über Ulisses?

  • Ich möchte daran erinnern, dass Beiträge sowohl themenbezogen als auch konstruktiv sein sollen. Jene, die das ganz deutlich nicht sind, mögen sich bitte verkniffen werden.

  • Wie sieht es denn mit den 10 Seiten Comic aus, wo man die erste Seite auf der Con Gratis bekommt und mit dem Anmelden des Newsletter die Zweite? Den Newsletter habe ich gemacht, kann ich die "Schnitzeljagd" dennoch mit Nr. 1 Starten oder bin ich auch hier auf die Community und nette Mitmenschen angewiesen oder gibt es hier einen Weg über Ulisses?

    Hmm, der kommt ja nicht von Ulisses, sondern vom Publisher. Aber ich vermute mal, dass der noch auf künftigen Cons verteilt wird. Es waren etliche über. Ich hätte aber auch noch welche in Reserve.

  • Ich war lange Botenabonnent, habe ihn aber bald nach der Umstellung auf Heldenwerk gekündigt. Erstens hat die Qualität mM seitdem stark abenommen und zweitens war ich darüber verärgert, dass den Abonennten nicht die Updates aus dem Archiv zugänglich sind. Ich finde es auch ärgerlich, dass man die Con-Exklusiven-Abenteuer nicht erhält, aber kann es verstehen wenn man den Conbesuchern etwas Exklusives bieten will. Deswegen bin ich mit den KRK-Abenteuern einverstanden, selbst wenn diese nachher bei eBay für 200 Euro auftauchen. Schließlich bekommt man das PDF deutlich günstiger und kann es sich zur Not selbst ausdrucken. Ich kann es nur nicht verstehen, warum ich noch einmal für etwas bezahlen soll, was ich bereits bezahlt habe.

  • Ist das Hoffnung in der Finsternis inzwischen irgendwo zu erwerben?

    Nein. So schnell geht das aber auch nicht. Das wird einige Wochen dauern.