Serpentialis Parade/Rüstung

  • Hallo zusammen,

    Ich bin gerade dabei mir einen Schlangenhexer zu erstellen und habe den Zauber Serpentialis für mich entdeckt. Mir stellt sich nun zum einen die Frage ob es denn eine Möglichkeit gibt etwas gegen gerüstete Gegner auszurichten und zum anderen wie das mit der Parade funktioniert. Man darf beim Benutzen des Zaubers sowie ich das verstanden habe keine Waffen verwenden, das würde auch wenig Sinn machen, aber es soll doch ein Kampfzauber sein. Da man selten unbewaffnete Feinde hat (zumindest in meiner Gruppe) stellt sich mir nun die Frage wie man mit den Schlangenarmen parriert. Gilt es als waffenlose PA oder benutzen die Schlangenarme ihre Zähne? Was passiert, wenn einer der Schlangenarme abgetrennt wird, falls das möglich ist? Ist es vielleicht sinnvoller auszuweichen als zu parieren?

    Ich finde den Zauber wirklich spannend und würde ihn gerne verwenden ohne massiv an Stärke einzubüßen. Freue mich auf Antworten.:)

  • Ich gehe mal von DSA5 aus.

    Mit den Serpentialis machst du besondere Raufenattacken. Ohne einen unbewaffneten Kampfstil mit der eSF Eisenarm solltest du besser ausweichen. Da Rüstungen aber ziemlich gut sind, würde ich eher den Kampfstil nehmen als ausweichen zu buffen.

    Rüstungen können die Giftwirkung verhindern, wenn deine Attacken abprallen, ja. Da hilft nur Wuchtschlag.

    Weil der Zauber viele AsP kostet, empfehle ich dringend beidhändig zu kämpfen, also Vorteil Beidhändig und wenigstens BHK 1. Damit kommst du viel schneller um Verteidigungen rum, machst potentiell mehr Schaden und kriegst vor allem viel schneller das Gift an äh in den Mann. :)

    Wenn du eine Kvillotter als Vertrautentier hast und dich traust, diese mitkämpfen zu lassen, könntet ihr eure Paralysestufen stapeln.

    Insgesamt ist der Zauber sehr stylisch, aber ganz sicher nicht stark. Du könntest noch den Schlangnhexen Zauberstil für bessere Gifte nehmen - Kinder der Kobra.

  • DSA4 oder 5? Laut deiner Info spielst du beides aber weder ist der Beitrag gekennzeichnet noch kann man es aus dem Text sicher rauslesen.


    Meine Antwort bezieht sich nur auf DSA5.

    Im Wirkungstext wird mehrfach erwähnt das man mit KTW auf Raufen angreift, dementsprechend gelten hier auch die Regeln für Raufen.

    Den Schaden erhöhen kannst du also zb durch Wuchtschlag oder andere Manöver die mit Raufen benutzbar sind.

    Gilt es als waffenlose PA oder benutzen die Schlangenarme ihre Zähne?

    Die Zähne zum parieren? Stelle ich mir ziemlich seltsam aber selbst wenn ist es immer noch Raufen und unterliegt immer noch den Regeln. "Ich pariere mit meinem Fingernagel" ändert ja auch nichts.

    Die erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit Eisenfaust sorgt jedoch dafür das du keinen Schaden durch parierte Angriffe bzw durch das Parieren von angriffen erhältst.

    Ohne diese EKSSF macht ausweichen wohl definitiv mehr Sinn um den Schaden zu umgehen.

    Einen kleinen Bonus bekommst du durch die Arme jedoch, deien Reichweite gilt als mittel (mit Erweiterung sogar als lang), das erschwert die gegnerische AT wenn er eine kürzere Reichweite nutzt als du.

    So einen Schlangenarm abzuschlagen sollte die selben Bedingungen haben wie einen normalen Menschenarm abzuschlagen. Kam das bei euch schon mal vor?


    TLDR: Deine Arme werden zu schlangen, hierdurch ändert sich die Reichweite und du kannst den Gegner vergiften, alle anderen Regeln bleiben gleich.

  • Ist halt auch kein Zauber gegen Konserven. Im ungerüsteten Kampf dagegen ist der ziemlich gut, finde ich.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Insgesamt ist der Zauber sehr stylisch, aber ganz sicher nicht stark. Du könntest noch den Schlangnhexen Zauberstil für bessere Gifte nehmen - Kinder der Kobra.

    Grad noch mal beim Zauberstil geschaut und da wird neben Serpentialis auch die Gifthaut aufgezählt die ebenfalls durch erfolgreiche AT ein Gift aufträgt. Das ist zwar ein Gift das Betäubung verursacht aber mit der dritten Erweiterung kann man auch bestimmen das Verwirrung oder Paralyse erzielt werden.


    Mit Gifthaut und Schlangenhaut kann man pro AT also 2 Stufen Betäubung erzeugen, mit BHK also jede Runde einen Gegner aus dem Kampf nehmen (wobei jede Giftwirkung mit sich selbst kumulativ wirkt, ob beide Gifte auch stapeln ist Auslegungssache wegen der Regelung für stapelnde magische/karmale/alchemistische Effekte).


    Wäre erst was für später weil man FW 16 benötigt und aufgrund von AsP-Kosten und Zauberdauer ist es definitiv nicht powerplaying aber für eine Hexe die Gegner Kampfunfähig machen möchte statt jeden zu töten eine nette Idee.

  • Psiren

    Man könnte dagegen argumentieren, dass beide Zauber Verwandlung sind und einmal wird die Haut in das eine und einmal in das andere Verwandelt. Daher hebt B also A auf. Ich würde es aber vermutlich durchgehen lassen, wenn es sicht nicht zu dominant zeigt.

    Fakt ist:

    Die Hexe von Welt ritualisiert dann auch beide Zauber und erhält damit:

    QS*3h die Möglichkeit jeden in einer KR auszunocken (und läuft zusätzlich die ganze Zeit (auch außerhalb der Kämpfe) mit Schlangenhänden rum oO)

  • MrPrinz24 29. Juli 2019 um 18:07

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Spannende Idee!

    Spricht etwas dagegen Serpentialis mit einem waffenlosen Kampfstil zu kombinieren? Boxer-Stil, für Eisenarm zur besseren Verteidigung, oder Hammerfauststil/Hruruzat, für mehr Schaden und somit höherer Chance das Gift durchzubringen, bieten sich an.

    Was ist mit dem von SanktJohanna eingebrachten Kinder der Kobra, was gibt's noch für Zauber, die Gift erzeugen?

  • Spannende Idee!

    Spricht etwas dagegen Serpentialis mit einem waffenlosen Kampfstil zu kombinieren? Boxer-Stil, für Eisenarm zur besseren Verteidigung, oder Hammerfauststil/Hruruzat, für mehr Schaden und somit höherer Chance das Gift durchzubringen, bieten sich an.

    Da spricht gar nichts dagegen, wurde weiter oben auch schon vorgeschlagen.

    BHK, Kampfstile, Manöver, alles ist möglich solange man beim umbewaffneten Raufen bleibt.

    Was ist mit dem von Uli eingebrachten Kinder der Kobra, was gibt's noch für Zauber, die Gift erzeugen?

    Knifflig, der Zauberstil besagt

    Regel: Zauber, die direkt oder indirekt Gift erzeugen, wirken bei den Kindern der Kobra stärker. Das jeweilige Gift hat eine um 1 höhere Giftstufe (bis zu einem Maximum von 6). Darunter fallen z. B. GIFTHAUT und SERPENTIALIS.

    Mit Gifthaut und Serpentialis wurden die einzigen bieden Zauber benannt die direkt Gifte erzeugen, es ist aber auch von indirektem Gift die rede also sollte auch das Hexenhornissengift der Hexenhornissen aus Hornissenruf funktionieren, parallel dazu auch Schlangenruf, Spinnenruf etc.

    Das Gift des Begleiters fällt hier eigentlich nicht drunter da es kein Zauber ist aber persönlich würde ich es gelten lassen. Über Vertrautenbindung besteht ja eine verbindung und und und äh ... *nach Ausreden such* finde es halt passend :thumbsup:

    Hmm wie sieht es mit Wolfstatze und der Verwandlung in ein giftiges Tier aus? Das Gift des Tieres wird ja durch die Verwandlung erzeugt, könnte man eigentlich zählen lassen.

    Im Kexenkessel hergestellt Gifte sind eigentlich magische Handlungen bzw wenn es nur Alchemie ohne Hexenkesselfähigkeiten sind sind es strenggenommen keine Zauber sondern magische Handlungen (solang beim erstellen AsP fließen würde ich jedoch ein Auge zudrücken).


    Rein RAW also wirklich nur Gifthaut und Serpentialis, eventuell noch die Rufzauber aber danach hört es dann wenn man regeltreu bleiben möchte auf.

  • Finte II + Bersekerangriff + 15 GE -> kombiniert eine hohe Trefferchance mit niedriger Parade

    und mit +3 TP auch genug Kraft mitteler Rüstungen zu überwinden.

    Wenn der Gegner Voll-Platte trägt - einfach Krabbelnder Schrecken wirken :D

  • Klingt für mich fast inzwischen mehr nach Animist, als nach der "typischen" Schlangenhexe. So ein mohischer Schlangenkrieger kommt mir da sofort in den Sinn. Es gibt wohl keine Möglichkeit nur einen Arm zu verwandeln und in der anderen eine Waffe zu führen, oder? :whistling:

  • Das würde wirklich außerordentlich gut passen, stelle mir grad eine Irulla (aus der Phileasson Saga) mit animistischen Kräften vor.

    Ob nur ein Arm auch geht ist nicht verregelt, der Text spricht zwar von "die Arme" aber der Plural hat in dem Moment soviel Wert wie "der Hexe".

    Ich würde die Verwandlung von nur einen Arm erlauben, durch Abzüge von falscher Hand, bhk usw wird schon genug reguliert.