Aventuria - Wheel of Life - Rad des Lebens

  • Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (29. Juli 2019 um 08:05)

  • a) Ich finde es gut, dass weitere Heldenräder zumindest nachgekauft werden können.

    b) Ich finde es weniger gut, dass die Produkte nun doppelsprachig bedruckt werden, um 1:1 auf den amerikanischen Markt geworfen werden zu können.

    c) Ich finde es total bekloppt, 7/11 Räder (64%) "mitzahlen" zu müssen, die ich bereits habe - das alternative Geschlecht ist hier nett, aber für mich keine Aufwertung. Thema "Stammspieler vor den Kopf stoßen".

    d) Es wurde gesagt, dass man mit dieser Art und Weise auch Helden "einzeln" veröffentlichen kann. Was passiert dann mit dem Rad? Sammelpack irgendwann nach Monaten/Jahren, wenn genug Helden veröffentlicht wurden? Einzelverkauf (und warum klappt dies dann nicht mit den Wirtshaushelden?)?

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Dem ist so gesehen eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich freu mich zwar durchaus auf die alternativen Geschlechter, das Gesamtpaket ist jedoch mal wieder nicht gerade glücklich und man darf gespannt sein, wie sie damit in Zukunft verfahren.

  • Vor allem ist der englische Titel viel größer und der deutsche wirkt wie eine Art Zweittitel lol :D

    Ja, definitiv unglücklich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt alles zweisprachig sein wird. Wie will man das denn bei größeren Erweiterungen "logistisch" regeln?

    † 7. Peraine 1040 R.I.P †

  • Ich schätze, sie werden das jetzt bei allen Produkten machen, wo der Inhalt nicht übersetzt werden muss, zumal das Produkt an sich ja glaube sowieso aus dem englischen Kickstartet herrührt.

    Die "Anleitung" bei den Spielmatten war ja auch zweisprachig und aus Gründen von Zeit/Produktion macht sowas dann wahrscheinlich auch einfach mehr Sinn, auch wenn es im Lebenspunkteräderfall jetzt nicht unbedingt so sexy auf dem Cover aussieht, wenn ich das mal so formulieren darf.

  • a) Ich finde es gut, dass weitere Heldenräder zumindest nachgekauft werden können.

    b) Ich finde es weniger gut, dass die Produkte nun doppelsprachig bedruckt werden, um 1:1 auf den amerikanischen Markt geworfen werden zu können.

    c) Ich finde es total bekloppt, 7/11 Räder (64%) "mitzahlen" zu müssen, die ich bereits habe - das alternative Geschlecht ist hier nett, aber für mich keine Aufwertung. Thema "Stammspieler vor den Kopf stoßen".

    d) Es wurde gesagt, dass man mit dieser Art und Weise auch Helden "einzeln" veröffentlichen kann. Was passiert dann mit dem Rad? Sammelpack irgendwann nach Monaten/Jahren, wenn genug Helden veröffentlicht wurden? Einzelverkauf (und warum klappt dies dann nicht mit den Wirtshaushelden?)?

    Meine Meinung:

    a) unbedingt!

    b) mir völlig schnuppe, da es ja nur die Verpackung betrifft. Die Räder selber sind ja "sprachlos"

    c) da 4 Räder vermutlich dann aber rund 10 € kosten würden, nehme ich gerne die alternativen Helden mit.

    d) Für neue Helden nehme ich einfach eines des anderen Räder, bis es irgendwann mal passende dafür gibt.

  • Da würde ich lieber 10,- zahlen für 4, als 20 für 4 und 7 nicht zu gebrauchende. Wenn man vier Fenster braucht und diese für 100,- kaufen kann, nimmt man ja auch nicht 11 für 200,- wenn ein Weiterverkauf zur Kostendeckung nicht möglich ist ..

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Da würde ich lieber 10,- zahlen für 4, als 20 für 4 und 7 nicht zu gebrauchende. Wenn man vier Fenster braucht und diese für 100,- kaufen kann, nimmt man ja auch nicht 11 für 200,- wenn ein Weiterverkauf zur Kostendeckung nicht möglich ist ..

    Du ja, aber das Pack ist ja auch für Leute gedacht, die noch gar keine Räder besitzen und alle benötigen.

    Und durch die alternativen Helden habe ich selbst mit den 11 Rädern keine doppelt ;)

  • Jein. Einerseits ja, weil ja in keinem der aktuellen Produkte die Lebenspunkteräder enthalten sind und Neuankömmlinge sich so gleich das Komplettpaket zulegen können. Andererseits will jeder, der die bisherigen Produkte inklusive Räder hat und gut findet, natürlich auch die für die Wirtshaus-Helden haben und muss nun leider ebenfalls das Komplettpaket nehmen.

    Ich verstehe also jeden, den das irritiert oder nervt. Ich empfinde es aufgrund der alternativen Geschlechter jedoch auch nicht als Vollverschwendung, es ist halt nur trotzdem irgendwie wieder unglücklich, zumal noch nicht geklärt ist, wie es bezüglich zukünftiger Helden geregelt sein wird.

    Irgendwie umgibt Ulisses bei Aventuria eine Art Aura der Unvollkommenheit, wenn man das so formulieren kann. Eine grandiose Grundidee beim Spiel an sich wird immer wieder von unglücklichen bis undurchdachten oder halbgaren Entscheidungen durchzogen. Muss ja nicht jeder so empfinden, aber es scheint doch einigen so zu gehen, besonders wenn sie seit Beginn dabei sind und ich denke, dass tun sie insgesamt auch zurecht.

  • Da würde ich lieber 10,- zahlen für 4, als 20 für 4 und 7 nicht zu gebrauchende. Wenn man vier Fenster braucht und diese für 100,- kaufen kann, nimmt man ja auch nicht 11 für 200,- wenn ein Weiterverkauf zur Kostendeckung nicht möglich ist ..

    Du ja, aber das Pack ist ja auch für Leute gedacht, die noch gar keine Räder besitzen und alle benötigen.

    Und durch die alternativen Helden habe ich selbst mit den 11 Rädern keine doppelt ;)

    Dann fehlt jedoch weiterhin das Paket für die Stammspieler, das eher auf den Markt gehört hätte, als für Neulinge. Und es wird definitiv die nächsten X Jahre mehr Stammspieler geben, die die Wirtshausräder benötigen/kaufen würden, als neue Spieler, die alle Räder benötigen/kaufen würden.

    Räder für die Alternativen Geschlechter als "nicht doppelt" zu zählen, ergibt für mich erst dann Sinn, wenn man auch die Decks doppelt hat, um beide Räder gleichzeitig im Einsatz haben zu können. Für mich sind diese Karten das, als was sie auch angeboten werden - Promo-Karten. Keine Marktlücke, die man mit doppeltem Klimmbimm füllen kann.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Wenn du so heran gehst, dann nimm doch für Helden ohne Rad irgendein anderes Rad. Mache ich aktuell ja genauso. Warum muss es zwingend das richtige Konterfei sein? Dann spart man sich die 20 € locker als Stammspieler, der schon zig Räder besitzt.

    Um das nochmal klarzustellen: Ich wehre mich nicht gegen ein kleineres Räderset. Ich kann aber auch verstehen, wenn Ulisses lieber eine "sichere" Größe anstrebt, wo eventuelle erneute Probleme mit den Halterungen etc. (denn das ist ja eben die Befürchtung, warum man die Räder aus den Boxen entfernt hat) rentabel zu fixen wären. Ansonsten könnten sie ja auch gleich alle Räder einzeln verkaufen. Aber wenn es dann wieder irgendwo Probleme gibt, dann hat man jede Menge Klein-Klein zu fixen.

  • Also mir ist ein gewisses Maß an Immersion schon wichtig, auch wenn ich in einem anderen Beitrag ja bereits erwähnt hatte, solche Dinge inzwischen zumindest entspannter betrachten zu wollen.

    Außerdem hast Du schon recht, dass es aus Verlagssicht so durchaus sinnvoll ist, selbst wenn manche Entscheidungen für uns Spieler nicht immer optimal oder nachvollziehbar sind.

  • Bitte was? 20 Euro für 11 Lebensanzeiger und das wars? Mehr ist das nicht drin?

    Ich hätte mir da maximal 5 Euro und ne Spende erwartet so wie beim Bärenherz Set. Aber 20 Euro für sowas ist doch *************. Um es nett auszudrücken.

    Als ob es nicht schon schlimm genug ist, dass sie die Keiler-Erweiterung geteilt haben damit Sie direkt zum Release der Erweiterung noch eine Erweiterung der Erweiterung mit "Rückkehr zum Schwarzen Keiler" bringen können wo dann auch fast kein Content 15 Euro extra kostet.

    Hätten Sie wenigstens mal die beiden kleinen Erweiterung zusammen als eine verkauft, dann wärs vielleicht nicht ganz so schlimm gewesen.

  • Bitte was? 20 Euro für 11 Lebensanzeiger und das wars? Mehr ist das nicht drin?

    Ich hätte mir da maximal 5 Euro und ne Spende erwartet so wie beim Bärenherz Set. Aber 20 Euro für sowas ist doch *************. Um es nett auszudrücken.

    Als ob es nicht schon schlimm genug ist, dass sie die Keiler-Erweiterung geteilt haben damit Sie direkt zum Release der Erweiterung noch eine Erweiterung der Erweiterung mit "Rückkehr zum Schwarzen Keiler" bringen können wo dann auch fast kein Content 15 Euro extra kostet.

    5 € für 11 Räder? Ulisses muss doch nicht alles unter Selbstkosten (die ich hier nicht kenne) verkaufen? Das ist kein Erratapack wie das Bärenherzset, sondern ein reguläres Produkt, dass sich in sich rechnen muss.

    Und das mit der Erweiterung zum Schwarzen Keiler stimmt so einfach nicht. Da sind 2 neue Fraktionen mit je 4 Pfaden drin, was an Abenteuerinhalt bspw. Heldenreigen, den Wald und das Schiff übertrifft (dafür ist dann kein neuer Held und etwas weniger Karten drin, aber es kostet ja auch 10 Euro weniger). Zudem kann man die in den Keiler integrieren und so dort noch mehr Abwechslung als eh schon reinbringen.

  • Hier mal ein interessanter Link zur FB-Seite von Ulisses. Laut diesem geht es jetzt angeblich sogar um 14 Lebenspunkteräder und es scheinen darüber hinaus sogar die Heldenmarken für die alternativen Geschlechter enthalten zu sein.

    Weiß nicht, ob das die Meinung einiger dazu verbessert, aber zumindest scheint es nun doch etwas mehr Content zu geben als zumindest angekündigt. Leider ist das ja auch schon bei der RÜCKKEHR ZUM SCHWARZEN KEILER passiert, dass die F-Shop-Beschreibung oder generelle Vorabinformation nicht das gesamte Bild vermitteln konnte :/

    Ist natürlich schade, genau wie die Verschiebung, aber ich bin nun doch gespannt, was genau die Box alles enthalten wird und freue mich daher auf die langsam nahende Veröffentlichung.

  • Sie haben es korrigiert, es sind nur die bekannten 11 ;)

    Die alternativen Marker gibt es aber wohl dazu, ja.

  • Ist natürlich schade, genau wie die Verschiebung, aber ich bin nun doch gespannt, was genau die Box alles enthalten wird und freue mich daher auf die langsam nahende Veröffentlichung.

    Eine Verschiebung der Räder musste ja eigentlich sogar sein. Immerhin haben eben diese Räder das Wirtshaus um fast 2 Jahre nach hinten verschoben... ;) Aber ich habe auch durch das Foto wirklich Lust auf die Räder bekommen. Die Karten nerven schon beim Spielen etwas und die Alternativen Geschlechter sehen doch super aus :thumbsup: Mich hat es immer etwas gestört das man zum Beispiel Thalian mit Mirhibans Rad spielen musste. Nur komisch das kein Wirthausheld zu sehen ist, um die geht es ja eigentlich. Naja bei dem Thema bin ich wirklich locker, solange die nächste Erweiterung nicht wieder solange braucht und das Niveau vom Wirthaus beibehalten wird bin ich sehr zufrieden!

  • So liebe Mitstreiter,

    die Räder sind da und ich bin insgesamt doch positiv gestimmt.

    Interessant ist, dass die Räder vom Material eher Pre-Feuertränen sind, also quasi glatt und nicht das neuere Finishing haben. Bin mir unsicher warum das so ist, zumal das bei den beigelegten Heldenmarken der alternativen Geschlechter dann schon etwas auffälliger sein wird, halte das aber nicht für ein großes Problem.

    Mir ist jedoch aufgefallen, dass der "blaue Rahmen" bei den Rädern jetzt etwas anders designt wurde. Vorher waren das ja eher grobere und dunklere blaue "Schuppen", jetzt doch deutlich heller und feiner, ähnlich wie die Rückseite der Abenteuerkarten der einzelnen Abenteuer.

    Leider haben sie als Verbinder diese schwarzen Dinger genommen, die allerdings den Vorteil haben relativ leicht wieder aufgedreht werden zu können, falls man die Geschlechter mal austauschen möchte.

    Das mit den alternativen Geschlechtern ist an sich übrigens total super, benutzen werde ich davon aber wohl nur Inaniel, da ich Ihn optisch einfach ansprechender finde als Layariel.

    Die beiliegende Drachenmarke ist unerwarteterweise nicht nur nettes Beiwerk, sondern bringt sogar eine kleine Regelergänzung für den Abenteuermodus mit sich, was ein netter Zug ist, ohne dass es jetzt ein "Gamechanger" wäre.

    Ansonsten finde ich es praktisch, dass die Verpackung nicht nur dem Transport dient, sondern man anschließend auch alle zusammengebauten Räder darin verstauen kann.

    Unterm Strich also schon positiv und nun darf man gespannt sein, wie sie bezüglich dieser Thematik zukünftig verfahren werden.

    Aber sagt mal: ist der Hexer eigentlich schon in gedruckter Form als alternatives Geschlecht vorhanden und nur an mir vorbeigerauscht, oder tatsächlich noch nicht existent? :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (27. September 2019 um 08:46)