Hallo und Juhu, wieder ein Spekulationsthread!
Da DSA ein gewachsenes System mit vielen Mitschreibern ist, gibt es viele Dinge im Hintergrund, die mehr als nur Wage sind. Es gibt und gab Retcons, Fehler, und bei Editionswechseln schleichen sich auch gerne mal Sachen ein. Aber gerade das häufige Fehlen expliziter Infos - Gott X Y und Z sind eigentlich eine Entität usw. ist in meinen Augen eine große Stärker von DSA, einfach weil man durch die Unschärfe viele mögliche Alternativen hat, Geschichten aus verschiedenen Blickwinkeln zu erzählen, ohne das man so einfach sagen kann, wer jetzt objektiv richtig liegt.
In diesem Sinne suche ich hier nicht nach der letzten Wahrheit, sondern nach ein paar Anregungen
Meine erste Spekulation betrifft Vampire in DSA und den Geburtssegen. Von denen gibt es ja gefühlt 5 verschiedene Varianten. Die Kinder der Nacht sind ja schon mal eine Ausnahme, während die Kinder der Finsternis eher die "Typischen" DSA-Vampire sind. Dann gibt es noch das Purpur-Orakel, und da war doch noch was mit den Elfen...
Lässt man mal die ganzen Ausnahmen außen vor, dann frage ich mich bei den "normalen" Vampiren immer, woher denn ihre Verfluchung durch einen der 12 Götter kommt. WdZ sagt, dass ein Vampir entweder von der Gottheit verflucht wird, der er im Leben nahe Stand, oder zufällig, wenn da nichts spezielles zutrifft, und das es irgendwie eine intuitive Reaktion im Gehirn ist...?
In meinen Augen würde es viel mehr Sinn machen, wenn man an der Stelle den Geburtssegen mitnimmt. Mal Abgesehen vom Schutz bis zum 12. Lebensjahr macht der Geburtssegen ja nicht so viel - aber ich fände die Idee interessant, dass ein Mensch, der in einen Vampir verwandelt wird zumindest von der Gottheit verflucht wird, von der er den Geburtssegen erhalten hat - der segen ist sozusagen eine Schutzmaßname der Götter.
Das würde dann aber sofort die Frage aufwerfen, was denn mit Menschen passiert, die den Segen nicht erhalten haben und verwandelt werden? Gibt es denn einen Präzedenzfall für einen (nicht-Elfen) Vampir, der aus einer Nicht-12-Götter-Kultur stammt? Klar kann der dann von Kamaluq oder den Himmelswölfen verflucht sein, wie sieht es denn mit einem Trollzacker, Ferkina oder Gjarlsker aus?
Ich fände die Idee spannend, wenn der Geburtssegen ein Failsave gegen Vampirismus darstellt. Eventuell ist es aber auch anders. Vielleicht kann der Namenlose den Geburtssegen auch pervertieren. Metaphysisch betrachtet spotten Vampire der Schöpfung, "leben" auf kosten anderer und verderben mit der Zeit alles um sich herum. Vielleicht ist der Geburtssegen ja eine Voraussetzung dafür, sozusagen gegensätzliche Kräfte, die der Namenlose nutzen kann.
Im Zusammenhang mit Schuld uns Sühne und dem Geburtssegen wäre dann auch Paktirerei mit Dämonen interessant. Liturgien wirken schwächer gegen Ungläubige - gilt das denn nur für Segen oder auch für "offensive" Liturgien? Das Bild der 12G mit den 12 Göttern und den 12 Widerparts scheint ja nicht ganz richtig zu sein - aber irgendwie funktioniert es doch... Was wäre, wenn der "Eintritt" in die 12G-Community via Geburtssegen (in anderen Kulturen ähnlich halt mit anderen Gottheiten) zwar einen gewissen Schutz und ein Premium-Abbo für Liturgiewirken beinhaltet, aber die Möglichkeit verdammt zu werden überhaupt erst möglich - oder die Auswirkungen schlimmer macht. Offensichtlich muss man entweder GLAUBEN, dass Liturgien mehr Helfen, oder es hängt am Geburtssegen. In beiden Fällen ist es extrem Kulturell verankert, und ein Pakt ist immer eine bewusste Abkehr davon - dadurch wird man ja erst zum Verdammten. In manchen aventurischen Kulturen - gerade die Stammeskulturen ohne karmaspendende Gottheiten - könnte das aber unter Umständen anders aussehen. Auch da kann man seine Seele an ein widernatürliches Wesen verscherbeln - aber der kulturelle Shitstorm ist da oft nicht vorhanden, und die betreffende Person ist eventuell gar nicht VERDAMMT.
Hat da jemand ein paar Anregungen? Wie sieht es denn mit nicht-12-G Paktieren und Vampiren aus? Was denkt ihr über den Geburtssegen und wie wichtig der in einem weiteren Spirituellen Kontext in Aventurien sein könnte? Wenn der Geburtssegen eine Anforderung ist, in eines der Paradiese der Zwölfe eingelassen zu werden, vielleicht kann man dann auch nur mit dem Geburtssegen in die Niederhöllen fahren...? Alle anderen landen ja irgendwo in der vierten Spähre...?