Rettungswurf gegen eigene Zauber.

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob ich gegen meine eigenen Zauber einen Rettungswurf machen muss, wenn ich in ihrem Wirkungsbereich stehe. Folgende Situation: Unser Kampfmagus wollte so richtig ein auf Dragonball Z machen und hat einen Gegner mittels Energiefaust in eine Wand geschlagen. Er hat mit einer natürlichen 20 gekrittet und unser SL meinte, dass er druch den Krit in der Wand feststeckt. Der Gegner hätte sich mit einem Wurf befreien müssen, hat es aber nicht geschafft. Unser Kampfmagus hat dann Feuerball gewirkt, als er wieder dran war. (Der Rest der Gruppe hat ihre Runden übersprungen, weil Sie sehen wollten, wie der KAM den Gegner erledigt und andere Gegner gab es zu diesem Zeitpunkt nicht) Er selbst stand aber auch im Detonationsradius. Wir waren uns nicht sicher, ob er gegen seinen eigenen Zauber einen Rettungswurf ablegen muss. Im Zweifel leiber für den Angeklagten, daher musste er keinen Wurf ablegen und wurde durch seine eigene Magie nicht verletzt. Ist das normal auch so oder hätte er sich selbst geschadet ? Und wenn wir schonmal dabei sind, werden auf Berührungsangriffe im Nah oder Fernkampf eigentlich auch die entsprechenden Modifikatoren (STR und DEX) addiert ?

    MfG Luc1f3r

  • Ich weiss nicht genau, wieso ihr da Zweifel habt. Das Wording ist beim Feuerball doch sehr klar: 'bei jeder Kreatur [...] innerhalb des Wirkungsbereichs' also kurz: Ja, der Zaubernde ist auch vom Feuerball getroffen, und kann mit einem Reflexwurf versuchen, den Schaden zu halbieren. Es sei den natürlich, der Caster verwendet ein Metamagisches Talent um den Zaube so zu modifizieren, dass er das nicht tut...

    Und ja, Berührungsangriffe werden durch Dex und Str modifiziert... ich glaube sie zählen sogar als leichte Waffen im Bezug auf Waffenfinesse, aber behafte mich nicht drauf.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Alles klar, danke.

    Wird denn da auch der Attributsmodifikator auf den Schaden gerechnet ? Und was wenn man mit einem Berührungszauber eine nat. 20 würfelt ? Haben Zauber einen kritischen Bedrohungsbereich und wie hoch ist der Modifikator ?

  • Attributmodifikation kann man nicht auf den Schaden rechnen, außer du hast eine besondere Fähigkeit, die dir dass erlaubt.

    Alles was einen Angriffswurf erfordert und Schden macht, kann Kritten, sofern nichts anderes angegeben ist es immer 20/x2.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Der Stärkemodifikator kommt nur bei Angriffen mit Nahkampfwaffen und Wurfwaffen zum tragen. Ich glaub der einzige Zauber, der da darunter fallen könnte: Shocking Grasp.

    Aufpassen, mit Waffenfinesse machst du nur denn Angriffswurf mit Dexterity, schaden läuft immer noch über Stärke...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Alles klar. Danke, dass ist mir noch gar nicht aufgefallen ! Ich dachte zunächst, dass sowohl Schaden als auch Angriffsbonus da mit inbegriffen sind. Kam mir eh komisch vor. Ich dachte, dass man Stärke dann ja komplett vernachlässigen kann, da DEX ja zusätzlich auch noch die RK verstärkt.