Kurze Fragen zum Lore über Golarion

  • Ich spiele zwar nicht in der Welt Golarion, finde es aber doch ungemein faznierend. Außerdem könnte ich mir da ja auch Inspiration holen. Da mit jetzt eine klein Fragen eingefallen:

    Hat die Tatsache, dass man zu den mächtigeren Zaubersprüchen immer Diamantstaub irgendeinen erklärbaren Grund?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Hat die Tatsache, dass man zu den mächtigeren Zaubersprüchen immer Diamantstaub irgendeinen erklärbaren Grund?

    Loretechnisch bin ich auf nichts gestoßen.

    Allerdings würde mich jetzt auch kein LoreBand speziell zu Magie einfallen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich glaube, dass das mit mehr mit "Balance" als mit Lore zu tun hat. Manche der Zauber sind so mächtig, dass die Spieler halt einen gewissen finanziellen Einsatz leisten müssen, um ihn wirken zu können. Somit verhindert das Design auch den unmäßigen Einsatz von solchen Spells.

  • Historisch gesehen hatte das den Grund, dass besagte Sprüche zu D&D 3.X Zeiten oft noch XP-Kosten hatten (Wish kostete z.B. 5000 XP Minimum). Paizo wollte die XP-Kosten loswerden und das meiner Erinnerung nach mit einem Umrechnungsfaktor von 1XP = 5 Gold) auch getan. Daher der viele Diamantenstaub :)

  • Und noch was: Es gibt ja diese ganzen Schreckensversionen von Tieren, Schreckenwolf, Schreckensbär etc.

    Ich weiß dabei nie, was ich mir dabei optisch vorzustellen habe. Mir ist klar, dass sind die Tier mir ordentliche Steroiden aufgepumpt, aber ich kann so irgendwie Nichts anfangen.

    Und gibt es irgendwelches Lore zu denen?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ein Schreckensbär ist zB nichts anderes als ein Höhlenbär:

    Ein Schreckenstiger ist ein Säbelzahntiger, ein Schreckensaffe ist ein Gigantopithecus.


    Es sind also die größeren Verwandten normaler Tiere. die es einmal auch auf usnerer Erde gegeben hat.

    Das gilt nicht für alle, aber für viele der Schreckenstiere.

    Meistens steht unten bei der Beschreibung etwas passendes dabei, und dann kann einem unter anderem Wikipedia weiterhelfen:

    Zitat

    Schreckensbären (bei manchen Barbarenstämmen auch als Höhlenbären oder Kurznasenbären bekannt) [...]

    Viele Gelehrte kennen den Schreckensaffen unter dem Namen Gigantopithecus. [...]

    [...] Schreckenstigers. Dieses Wesen ist Gelehrten als Smilodon bekannt, Stammesgesellschaften als Säbelzahntiger. [...]

    Schreckenslöwen, mancherorts auch als gefleckte Löwen oder Höhlenlöwen bekannt

    Der riesige Sarcosuchus, das so genannte Schreckenskrokodil,

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • ich denke die schreckenstiere sind sozusagen normale viecher nur aufgrund der besonderen Umstände einer magischen welt ein wenig "übergroß" gewachsen. :) daher kein besonderes lore dafür.

  • Was sind Wyvern bzw. Draka und was sind ihre Beziehungen zu den Drachen?

    Was macht diese beiden Rasen einzigaertig?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Draka sind degenerierte Vettern der jeweilig passenden Drachenart (soweit ich es gesehen habe der passenden chromatischen Drachenart)

    Flammendrake von Roten Drachen

    Frostdrake von weißen Drachen etc

    Im Gegensatz zu wahren Drachen sind Draka recht bald einmal ausgewachsen, haben keine Zauberähnlichen Fähigkeiten und sind nicht sonderlich intelligent.

    Während Drachen doch jedem normalem Menschen um ein vielfaches in IN/WE/CH überlegen sind, sind Draka hier auf menschlichem Niveau, sogar ein bisschen darunter.

    Sie werden dadurch dass sie recht bald einmal ausgewachsen sind auch nicht mit dem Alter größer und mächtiger,

    sondern bleiben gleich stark


    Wyvern sind ebenfalls Verwandte von wahren Drachen.

    Allerdings nicht mehr einer speziellen chromatischen Drachenart zuordenbar.

    Sie besitzen deswegen auch keine Odemwaffe und keine Energieimmunitäten.


    Die Beziehung von wahren Drachen zu Drakan bzw Wyvern ist recht klar.

    Die wahren Drachen sehen sie grob gesagt als schwachen Abklatsch an (je nach wahrer Drachenart und Gesinnung mehr oder minder streng/gemein)


    Wie sie miteinander interagieren ist jetzt meine Vermutung, aber aufgrund des gewaltigen Stärke unterschiedes (egal ob Körperlich, geistig oder mit Magie)

    würde ich sagen, dass wenn ein wahrer Drache sowohl Wyvern als auch Draka kontrollieren will, er kein Problem damit hat als Alpha angesehen zu werden.

    Nur wollen die meisten Drachen das nicht

    Die Metallenen nicht, weil Draka und Wyvern grundsätzlich böse sind

    Die chromatischen nicht, weil sie wirklich von oben herabschauen und die niedere Verwandschaft in den meisten Fällen nicht leiden können.


    Was Wyvern und Draka einzigartig macht?

    Die Frage versteh ich nicht ganz.

    Es sind ganz normale Monster, sie kommen häufig vor (weit häufgier als wahre Drachen mMn).

    Sie sind nur weitere Arten der Unterart Drache.

    So wie ein Tiger und ein Bär beide Arten der Unterart Tier sind.

    Daran ist auch nichts so einzigartiges, weil auch Lindwürmer zB der Untart Drache angehören.

    Es gibt daneben auch noch ein paar andere Monster die dieser Unterart angehören.

    Also wirklich einzigartig ist die Unterart Drache nicht.

    Einzigartig sind nur wahre Drachen.

    Sowohl loretechnisch als auch mechanisch sind sie einfach einzigartig.

    Wahre Drachen heben sich von so ziemlich allem ab was es sonst an Monstern gibt.

    Immerhin sind sie die einzigen, die eine klar definierte Mächtigkeitssteigerund anhand ihres Alters haben.

    Und die Möchtigkeit die sie erreichen können ist wirklich immens.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Habe gerade im Monsterhandbuch über die Oni gelesen. Hier verstehe ich was nicht: Die ganz am Ende erwähnten Oni (Atamahuta (Ettins), Ja Noi (Hobgoblins), Nogitsune (Kitsune) und die Windgiganten (Wolkenriesen)) sind das jetzt die dahinterstehenden Rassen oder sind das die Oni die aus diesen Rassen entstanden sind?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • So wie ich das verstehe ist ein Ogar-Magus ein Oni der im Körper eines Ogers "geboren" wurde.

    Ein Atamahuta wäre dann im Körper eines Ettins geboren.

    Ein Ja Noi wäre dann im Körper eines Hobgoblins geboren.

    etc.

    Da es ebenfalls zu Feuergiganten (Feuerriesen) und Eisgiganten (Eisriesen) passt, bin ich mir recht sicher.

    Nur gibt es für die von dir aufgeführten Oni Arten, keine Werte.

    Dafür aber Völker mit denen sie assoziiert werden.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (22. August 2019 um 00:15)

  • Und wieder eine kleine Neugierfrage über eine Kleinigkeit:

    Lese gerade Monsterkompendium 4. Und da steht beim Dhole dabei, dass es manchmal Bhole genannt wird. Erschien mir seltsam, dass sowas erwähnt wird. Hat das einen bestimmten Grund? Oder dient das nur dem Flair?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Der Klingenteufel zb heißt auch Hamatula.

    Hier (also bei diesen ganzen Teufel, Dämonengruppen und so weiter) dachte ich halte sie hätten bei dem "Fachbegriff" irgendwas Existierendes aus der realen Welt genommen und dem dann noch eine griffigere Bezeichnung verpasst.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Hier (also bei diesen ganzen Teufel, Dämonengruppen und so weiter) dachte ich halte sie hätten bei dem "Fachbegriff" irgendwas Existierendes aus der realen Welt genommen und dem dann noch eine griffigere Bezeichnung verpasst.

    Werden sie sicher auch haben.

    Wieso etwas neues erfinden, wenn es schon wahre Quellen gibt.

    Es gibt sicher auch für andere Monster solche Bezeichnungen, oder einfach mehrere Begriffe für das gleiche Monster in unserer Welt.

    In Pathfinder selbst dient sowas allerdings nur dem Flair.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Auch kein Problem, Wird mit Spaß machen den Grund dafür auszudenken.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Wie spricht man Dhole eigentlich aus? Wenn ich es spontan laut lese, habe ich ornithologische Assoziationen... :/

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Gibt es zu den Astomoi noch mehr Informationen, außer im Monsterbuch?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ich glaube, dass das mit mehr mit "Balance" als mit Lore zu tun hat. Manche der Zauber sind so mächtig, dass die Spieler halt einen gewissen finanziellen Einsatz leisten müssen, um ihn wirken zu können. Somit verhindert das Design auch den unmäßigen Einsatz von solchen Spells.

    Stimmt. Teure oder sehr, sehr seltene Materialkomponenten sollen verhindern, dass manche Zauber alltäglich werden.
    Bei D&D mussten bei manchen Effekten obendrein noch Erfahrungspunkte draufgelegt werden, das war dann richtig gruselig.

    Pathfinder-Team

  • Und noch was: Es gibt ja diese ganzen Schreckensversionen von Tieren, Schreckenwolf, Schreckensbär etc.

    Ich weiß dabei nie, was ich mir dabei optisch vorzustellen habe. Mir ist klar, dass sind die Tier mir ordentliche Steroiden aufgepumpt, aber ich kann so irgendwie Nichts anfangen.

    Und gibt es irgendwelches Lore zu denen?

    "Schreckensversionen" sind im Grunde urzeitliche Vorfahren der normalen Versionen - größer, stärker, wilder (und in der Regel zum Glück ausgestorben).

    Pathfinder-Team