[infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert und basiert mit auf dieser Passagen:[/infobox]
Wie ihr jedoch richtig erkannt habt, hätte das dem Grundgedanken der 5. Edition von DSA widersprochen. Abenteuer sollen generell von Neueinsteigern spiel- und spielleitbar sein, ohne dass sie das Gefühl erhalten, in den letzten 35 Jahren etwas verpasst zu haben, das sie nicht mehr aufholen können. Vor allem angesichts des Anspruchs, das Gefühl eines Lebendingen Aventuriens für Veteranen und Nostalgiker zu pflegen, führt das zu einer Gratwanderung, welche die Ansprüche der einen oder der anderen Seite nicht immer ganz erfüllen kann.
Das Abenteuer wurde in Hinblick auf die Bedürfnisse von Einsteigern erstellt, so wie es zum Konzept von DSA5 passt,
---------------------
Es betrifft ja nicht nur die Hafizim (wie gesagt). Auch die Expedition der Rondra- und Korkirche in Zhamorrah wenige Jahre zuvor, taucht nicht mal als Gerücht oder Thema der Dorfbewohner auf. Was ist wenn Helden, die "Rondras Wille und Kors Beitrag" gespielt nachfragen? Warum gibt es keine Meisterinformation, wie ich die Hafizim am besten berücksichtige und wie ich überhaupt mit Abenteurern umgehe, die schon das vier, fünf aventurische Jahre früher spielende Abenteuer erlebt haben? Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass man hier Hilfestellung von der Redaktion oder den Autoren bekommt. Viele würden auch Anknüpfungen an ältere Geschehnisse gar nicht merken, wenn der Autor keinen Verweis zu der betreffenden Stelle setzt.
Das widerspricht dem Grundsatz einer lebendigen Welt, wo man immer wieder auf Personen, Settings, Artefakte, Organisationen etc. trifft, denen man schon einmal zuvor begegnet ist.
Anderes Beispiel: Bei der Theaterritter-Kampagne kann man auf Milzenis treffen. Was ist, wenn Helden zuvor das Abenteur "Riesige Liebe" (aus Märchenwälder, Zauberflüsse) erlebt haben und nun nach der Fee Glawaschanjana fragen? Welche Verknüpfungen (für Aha-Erlebnisse) gibt es zu den Abenteuern "Zeit der Ritter", "Goldene Ketten" oder "Rittererbe"?
Bei DSA4 hat man zuhauf auf ältere DSA3-Abenteuer verwiesen, ohne dass es dazu Kritik gab.
Wenn man wirklich für Anfänger Abenteuer ohne Querverweise anbieten möchte, sollten sie wie die Einstegieranenteuer aus DSA4 einfach gesondert gekennzeichnet sein. Dann wüsste ich, dass ich um diese Abenteuer einen großen Bogen machen kann. Aber es gibt ja Verweise oder Verknüpfungen zu älteren Publikationen überhaupt nicht mehr in einem DSA5-Abenteuer. Es ist so, als ob diese Ereignisse gar nicht passiert sind.
Wenn es Konsens ist, dass es bei DSA5 grundsätzlich keine Verweise auf ältere Abenteuer und Publikationen gibt, dann habe ich an dieser Edition kein Interesse. Die lebendige Welt war schließlich eines der Alleinstellungsmerkmale von DSA.