Länge eines Heldenlebens

  • Hiho,

    ich wollte mal wissen wie lang ein Heldenleben bei D&D ist.

    Alle Kaufabenteuer die ich gesehen habe gehen bei Stufe 1 los bis etwa 5,7,12,15.

    Sagen wir mal man spielt ein Abenteuer das von Stufe 1 bis 12 geht. Welche Abenteuer könnte man danach spielen, wenn man mal Stufe 20 erreichen möchte?

    Man hat dann z.B. Stufe 12 erreicht, dann kann man doch nicht mit einem neuen Abenteuer starten das mit Stufe 1 beginnt?

    Das wäre doch viel zu leicht und weglassen oder anpassen wäre doch auch komisch. Wenn am Anfang keine Goblins auftauchen weil zu leicht sondern z.B. Riesen ect.

    Sprich, gibt es Abenteuer die von Anfang an eine höhere Stufe voraussetzen und wie viele Abenteuer kann ein Held bestreiten?

    Ich vergleich das mal mit DSA, da gibt es ja auch Abenteuer die schon eine hohe Stufe voraussetzen.

    Make my day

  • Dungeon of the Mad Mage zum Beispiel.

    Der Vorgänger Waterdeep: Dragonheist geht von Lvl 1-5, Dungeon of the Mad Mage dann von 6-20.

  • Ah ok.

    Make my day

  • Wie würde man das am besten machen wenn man z.B. mit Fluch des Strahd anfängt und dann Grabmal der Vernichtung spielen will oder auch anders herum?

    Oder auch anders gesagt, wenn ein Held Fluch des Strahd überlebt hat und Stufe 10 ist was kann man dann spielen/machen?

    Make my day

  • Grundsätzlich kann man immer auf höheren Stufen in einer Kampagne einsteigen, sofern die Möglichkeit besteht auf den empfohlenen Stufenbereich "zurückfallen" zu können. Die simple Mechanik, dass man auf höheren Stufen mehr XP braucht und niedrigere Herausforderungen weniger XP geben, sorgt normalerweise immer dafür dass dies irgendwann passiert. Selbst wenn man mit Meilensteinen arbeitet, kann man diese einfach Strecken. Da die SCs bei einfacheren Herausforderungen schneller durch sind fällt dies nicht negativ auf.

    Für die SCs kann es durchaus mal eine nette Abwechslung sein sich heroisch zu fühlen und wie Naturgewalten durch Herausforderungen zu toben. Was bringt den das ganze Aufsteigen, wenn die Gegner immer gleich stark bleiben?

    ToA kannst du wunderbar auch schon im Mid-Level Bereich einsteigen und direkt mit dem Hex Crawl anfangen.

    CoS würde ich persönlich wie im Buch spielen, damit der Teufel Strahd die überlebensgrosse Bedrohung bleibt.

    Wenn es dir wirklich nur darum geht Stufe 20 zu erreichen ohne die Kaufabenteuer gross anzupassen, hast du im Moment nur DoMM zur Auswahl. Wobei sich OotA problemlos auf Stufe 20 strecken lässt, je nachdem wie viel eigene Inhalte du im Zwischenspiel (dem "weissen Fleck" zwischen der Flucht und der Rückkehr) einbaust.

  • Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch über die Adventure League Abenteuer, welche auf den einzelnen Storylines (ToA, Waterdeep, SKT, usw.) basieren und das ganze fortführen.

    Bei ToA zb: Eye of Xxipuh, Durlags Tower & Durlags Tomb, The Mysterious Isle, usw.

    Einfach mal auf der DMS Guild in den Storylines suchen.

    Aber oftmals ist es schon so, das zum Beginn der neuen Storylines auch neue Helden erschaffen werden.

    Aber zb mit LMoP, anschließend ToA und danach vllt welche aus den TotYP (glaub da waren auch hochstufige drin) kommst auch weit.