Das Dornenreich

  • Danke Alex. Nicht zu vergessen sollte man auch, dass Aranien als Küstenstaat viel Handel auch mit dem Süden treibt und via Schiff sicher auch einige Waldmenschen als Händler, Matrosen, usw. nach Aranien kommen. In den Hafenvierteln Araniens wird man deswegen über solche Leute stolpern, die sich teilweise dort auch niedergelassen haben werden.

  • Ähewm, das Hafenstädte Tummelpätze für allerlei Volk Aventuriens ist - gewisse Orte Südaventuriens eher ausgenommen - sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wobei sich die Naturvölker eher selten nach Norden "verlaufen", ist ja nicht os das Aranien sooo dicht ma nächsten Dschungel anliegt. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Guten Abend. Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig weiter helfen. Mit der Region Aranien bin ich nicht sonderlich vertraut und es auch nie gewesen. Die Stadt Anchopal wird ja in dem Buch beschrieben mit Karte und allem drum und dran (was ich auch begrüße da sie ja auch in dem Abenteuer Niobaras Vermächtnis auftaucht und mir das im Frühjahr nächsten Jahres dann zu gute kommt) aber warum ist die Stadt im dornenreich enthalten? Die liegt doch eigentlich in diesem Kalifat/Gorien/Hasrabal wie auch immer das benannt ist (sorry ist halt nicht meine Region). Davon ist ja sonst nichts drin und wird wohl noch in einem weiteren Regionalband kommen. Oder ist es weil man damit rechnen kann das die Stadt zurückerobert wird? Und sich das dann irgendwann während der 5er Edition ergibt? Vermutlich bevor der rest Goriens beschrieben wird. Sonst müsste die Stadt dort doch nochmal auftauchen oder hab ich nun nen Denkfehler?
    das Abenteuer Niobaras Vermächtnis wird im Buch auch nicht erwähnt. Obwohl Niobara, der ihre Töchter und Anchopal ja doch viel Raum gegeben wird. Da hätte ich ne Nennung doch ganz nett gefunden. Auch wenn’s nur teilweise in der beschriebenen Region spielt aber halt doch eine gewisse Schnittmenge mitbringt. Zumal in dieser Hinsicht ja nicht viele Abenteuer fur die aktuelle Edition genannt werden (weil auch nicht vorhanden).

  • Die Stadt Anchopal ist umstritten gehörte bis ca. 1035 zu Aranien und ist nun wie ein Großteil Nieder- (oder Ober-) Goriens von Hasrabal besetzt. Ganz Gorien (zumindest oberhalb der Gorischen Wüste) wird aber weiterhin von Aranien beansprucht. Dieses steht auch so in der Regionalspielhilfe.

  • Die Behandlung von Gorien hatte mich beim Lesen auch etwas irritiert. In der Regionalspielhilfe "Die Streitenden Königreiche" wird der von den Thorwalern besetzte Teil Nostrias (Eldelgrafschaft Kendraf) auf Karten schraffiert dargestellt. In der Regionalspielhilfe "Das Dornenreich" wird der vom Sultanat Gorien besetzte Teil Goriens (Obergorien und Chalukistan) auf Karten nicht schraffiert dargestellt.

    Die Stadt Anchopal wird in der Regionalspielhilfe "Das Dornenreich" beschrieben, obwohl sie im besetzten Teil Goriens liegt. Die übrigen Städte des besetzten Teils Goriens werden in der Regionalspielhilfe nicht erwähnt. Ich hatte mir überlegt, dass Anchopal möglichweise deswegen ausnahmsweise beschrieben worden ist, weil die Stadt eine solche Bedeutung für die Geschichte Araniens hat, obwohl sie derzeit politisch nicht dazugehört und damit in der Regionalspielhilfe "Das Dornenreich" eigentlich nicht hätte erwähnt werden dürfen.

    Nach der "Zwei-Regelwerke-Doktrin" dürfte die Stadt Anchopal in einer Regionalspielhilfe, die das Sultanat Gorien behandelt, erneut beschrieben werden müssen. We will see...

  • Nach der "Zwei-Regelwerke-Doktrin" dürfte die Stadt Anchopal in einer Regionalspielhilfe, die das Sultanat Gorien behandelt, erneut beschrieben werden müssen. We will see...

    Vorausgesetzt, Gorien existiert noch so lange. Sultan Hasrabal ist ja nicht mehr der jüngste. Und ob sein Reich seinen Tod lange überlebt, ist fraglich.

  • Besetzt? Nunja, anno 1028 BF eingenommen - siehe Bote 117 inkl. Kurzabenteuer.

    Anno 1031 BF wurde ein 6jähriger Waffenstillstand zw. Gorien und Aranien geschlossen.

    Etwa 1035 BF geriet gar König Arkos und wurde nach Anchopal - für paar Wochen - als "Gast" verschleppt.

    Etwa zur Mitte/Ende 1037 BF belagerte König Arkos Anchopal - was ein Teil des Schleiferfalls war.

    Wieso keine Reaktion aus Aranien zwischen Ing 1028 BF und 1031 BF kam, müßte jemand nachlesen. Und die Belagerung 1037 BF hatte einen ganz anderen Hintergrund. Diew Stadt stand da schon unter der Herrschaft Maruban, Sohn Hasrabals (siehe JB37).

    (Chronik IV ist eindeutig unvollständig ;(.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wobei für Magier in Aventurien ja eine übermäßige Langlebigkeit normal ist. Der Zaubersultan gehört für mich so ins märchenhafte Rashdul, dass ich's schade fände, wenn etwas so profanes wie Alter beide voneinander trennt.

    Bei einem Magier, der eine ganze Familiendynastie in die Welt gesetzt hat, halte ich eine "übermäßige Langlebigkeit" für ziemlich unpassend.

  • Hat jemand eine Ahnung wieso es Das Dornenreich heißt?

    Das Wort wird in dem Band nicht mehr einmal inneraventurisch benutzt, das scheint also keine Bezeichnung für Aranien zu sein, die auch ein Held benutzen würde. Wieso also?

  • Ich habe mir das als "Oberbegriff" gedacht. Die Rosen spielen für Aranien eine wichtige Rolle (Rosenritter, Rahjaglauben...) und die Dornrose ist sogar noch bedeutsamer für Oron gewesen (Wappen, Symbol der Erzdämonin Belkelel).

    Außerdem wird die Rose zugleich als sehr schön und sehr gefährlich wahrgenommen, es wird im Band angedeutet, dass das für Aranien (und das ehemalige Oron) ein gutes Symbol ist.

    Wie bei "Die Gestade des Gottwals" - das habe ich inneraventurisch auch noch nie gehört.

  • Ich schätze deshalb:

    Zitat von Was ist ein Setting? S.8


    Die duftende Blüte der aranischen Rose soll Helden und Spieler mit ihrer Schönheit bezaubern, doch sie hat auch scharfe Dornen, die diesem Buch seinen Namen geben.

    Hinter Schleiern und Illusionen gibt es verborgene Gefahren. Dazu gehören höfische Intrigen um Macht und Einfluss genauso wie konspirative und zwielichtige Organisationen. Qabalyim zählen dazu ebenso wie Zweckbündnisse des Adels und finstere Kulte.

    Auf Aranien liegt der Schatten der Vergangenheit, des schweren Erbes Orons, der Magierkriege und des Großen Schwarms. So wirkt der Dorn der Erinnerun im Verborgenen bis heute nach.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn die Bände nach der Region benannt werden würden, die sie abbilden.

    Man unterteilt das vorgestellte Gebiet in unterschiedliche Regionen, was ich auch super finde, vergisst aber, einen Namen für die vorgestellte Gesamtregion anzubieten.

    Streitende Königreiche, Siebenwindküste, Flusslande finde ich noch passend als Regionbezeichnung, aber Dornenreich passt nicht. Da passt Aranien einfach besser. Sonst wäre Dornenlande besser gewesen.

    Die Region aus Gestade des Gottwals könnte man noch Gottwal-Gestade nennen, aber beim Dschungelband hört es dann leider endgültig auf.

  • Streitende Königreiche, Siebenwindküste, Flusslande finde ich noch passend als Regionbezeichnung, aber Dornenreich passt nicht. Da passt Aranien einfach besser. Sonst wäre Dornenlande besser gewesen.


    Die Region aus Gestade des Gottwals könnte man noch Gottwal-Gestade nennen, aber beim Dschungelband hört es dann leider endgültig auf.

    Naja. DSA 5 folgt bei den RSHs ja folgendem Schema:

    Übertitel
    Teilregion A & Teilregion B

    Die streitenden Königreiche

    Andergast & Nostria

    Das Dornenreich

    Aranien & das Erbe des Moghulats (oder wie auch immer das wortwörtlich formuliert ist)

    Die Gestade des Gottwals

    Thorwal & das Gjalskerland

    Die Dampfenden Dschungel

    Der tiefe Süden & Die Waldinseln

    Ich sehe da erstmal keine Probleme...


    Wo jetzt der qualitative Unterschied zwsichen "Gestade des Gottwals" und "Gottwal-Gestade" sowie "Dornenreich" vs. "Dornenlande" ist, müsstest du nochmal erklären...

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn die Bände nach der Region benannt werden würden, die sie abbilden.

    Werden sie doch? Der Bände haben immer einen doppelten Titel. Einer der die Region zusammenfasst und eher eine Metapher ist und danach folgen die konkreten Provinzen oder Länder. Die hier besprochene RSH heisst dementsprechend "Das Dornenreich: Aranien und das Erbe des Moghulat". Das hat doch so auch Tradition, nur früher waren die Titel noch viel weiter gefasst z.B.: "Unter dem Westwind: Thorwal, das Gjalskerland und die Streitenden Königreiche Nostria und Andergast."

    Dornenreich passt nicht. Da passt Aranien einfach besser. Sonst wäre Dornenlande besser gewesen.

    Dann hiesse die RSH "Aranien: Aranien".

  • Übertitel
    Teilregion A & Teilregion B

    Ich sag nichts gegen diese Aufteilung. Die Übertitel sind auch abgesehen vom Dschungelband alle schön und richtig.

    Ich hätte jedoch auch gerne Gesamtbezeichnungen für die pro Band vorgestellten Regionen gehabt. In den Bänden und gerade auf den Regionenkarten fehlen diese leider. Bei den ersten drei Bänden passte immerhin der Übertitel dazu gut. Beim Dornenreich- und Dschungelband ist es dann nicht mehr so. Ich finde es halt schade, dass das nicht immer geht, weil die Begriffe auch in den Bänden fehlen.

    Gerade Die Dampfenden Dschungel eignen sich dann gar nicht mehr als Regionsbezeichnung. Aber ich finde es auch als Übertitel schlecht. Das könnte ja sonst ein Dschungel sein. Es ist einfach keine Exklusivbezeichnung. Wenigstens gibt es mit Meridiana schon einen Begriff für die Region, die ja auf zwei Bände gesplittet wird.