Das Dornenreich

  • Gerade im F-Shop gesehen, das Dornenreich für September 2019 geplant.

    Das Dornenreich - Limitiert

    F-Shop Infos

    69,95 € *

    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

    Dieser Artikel erscheint im September 2019

    Produktinformationen "Das Dornenreich - Limitiert"

    Die märchenhaften Städte des Dornenreiches sind die Heimat phexgefälliger Händler, scharfsinniger Sterndeuterinnen und geheimnisvoller Qabalya-Sekten, die um Macht und Einfluss am Hofe der Rosenherrscherin ringen.

    Mit dieser Regionalspielhilfe erhältst du ergänzendes Hintergrundmaterial zum Mhaharanyat Aranien. Die Reise durch das Königreich führt dich von den schlangenverseuchten Mangrovensümpfen des Yalaiad, über die Gorische Steppe Südaraniens und die fruchtbare Hügellandschaft von Palmyramis, bis zu den prachtvollen Palästen Zorgans, der mondsilbernen Hauptstadt des Mhaharanyats.

    Das wohlhabende Aranien muss sich jedoch zahlreicher Gefahren erwehren. Ferkinastämme im Westen des Königreiches sind ebenso eine Bedrohung, wie die novadischen Eroberer aus dem Süden. Unter der Oberfläche gären Verschwörungen geheimer Zirkel und Bünde, die ihre eigenen Pläne verfolgen und immer wieder müssen sich die Aranier mit den Schrecken der Vergangenheit auseinandersetzen.


    Elf zur Region passende Professionen werden vorgestellt, darunter die verschwiegene Tochter Niobaras, der abenteuerliche Rosenritter, die aranische Sippenkriegerin und das Ordensmitglied der Mada Basari, dessen phexgefällige Überzeugungskraft die Tür zu manchem Palasttor öffnet.

    Weiterhin sind enthalten:

    #ausführliche Hintergründe der aranischen Geschichte, zu allen kulturellen Vorlieben der Bewohner Araniens, ihrer Religion, Zauberei, ein Einblick in Flora, Fauna und Kreaturenvielfalt der Region sowie ein Kennenlernen mit den wichtigsten Personen des Reiches

    #eine städtische Karawanserei, die sowohl als Raststätte für Helden dienen kann als auch als Abenteuerschauplatz oronischer Verschwörungen

    #mehr zur altehrwürdigen Tradition der verschiedenen Qabalya-Magier und den lebenslustigen Majuna-Tänzern

    #neue Waffen und Rüstungen, darunter der elegante Eisenfächer der Balayanim oder die abscheuliche Klingengeißel der Oronis

    #Fokusregeln zu Wesenszügen, die deinen Helden regionstypisches Flair verleihen sowie eine Tabelle zur Inspiration oder zum Auswürfeln deines Heldenhintergrundes

    #neue Sonderfertigkeiten, Zauber, Rituale, Liturgien und Zeremonien

    #ein extra großes Kapitel mit Mysterien und Abenteueraufhängern speziell für den Spielleiter

    #eine beiliegende Karte der Region (A3) sowie im Buch Stadtpläne von Zorgan, Baburin, Elburum, Palmyrabad, Anchopal und Llanka

    Natürlich gibt es auch wieder CD, Karten, Abenteuer, Rüstungswerk, usw...

    Einmal editiert, zuletzt von Eigeboren (24. Juli 2019 um 13:04)

  • Heute ist endlich Release! Die PDF ist leider noch nicht online. Gibt es da mittlerweile feste Termine, wann die PDFs im E-Book-Store auftauchen? Bisher wirkte der Release der jeweiligen PDF sehr zufällig. Mal am selben Tag, mal eine Woche später.

  • Kann jemand bestätigen, ob die Rüstkammer wir auf den Bildern "Rüstkammer Das Dornenreich" heißt? Also ohne Genitiv.

    Kein schlimmer Schnitzer, aber auf dem Cover sind Fehler halt doppelt ärgerlich.

  • Kann jemand bestätigen, ob die Rüstkammer wir auf den Bildern "Rüstkammer Das Dornenreich" heißt? Also ohne Genitiv.

    Kein schlimmer Schnitzer, aber auf dem Cover sind Fehler halt doppelt ärgerlich.

    In der Druckfassung steht "Rüstkammer des Dornenreiches" auf dem Cover, Die Bilder aus dem Netz sind Vorversionen. Ich habe es eben noch mal im physischen Archiv im Waldems überprüft.

  • Kann jemand bestätigen, ob die Rüstkammer wir auf den Bildern "Rüstkammer Das Dornenreich" heißt? Also ohne Genitiv.

    Kein schlimmer Schnitzer, aber auf dem Cover sind Fehler halt doppelt ärgerlich.

    In der Druckfassung steht "Rüstkammer des Dornenreiches" auf dem Cover, Die Bilder aus dem Netz sind Vorversionen. Ich habe es eben noch mal im physischen Archiv im Waldems überprüft.

    Besten Dank für die Nachforschungsarbeit :thumbsup:

  • Alex Spohr Auf der Rückseite steht es falsch. Vorne stimmt es.

  • Ich schliesse mich da an.

    Alex Spohr Wird es die bei der Buch-Version beigelegte Aranien-Karte auch noch für die PDF-Version bereitgestellt?


    /Edit: Inzwischen wurde die Karte als PDF hinzugefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (7. November 2019 um 20:55)

  • Ich bin gerade dabei, Charaktere für Aranien zu basteln und stelle nun fest, dass in der Spielhilfe zum Dornenreich Waldmenschen und Utulus gar nicht erwähnt werden. Dabei ist bei Waldmenschen und Utulus im DSA5-Regelwerk die Kultur Aranier als "übliche Kultur" aufgelistet. - Hat man die schlicht vergessen oder hat man die aus der aranischen Kultur rausgeschrieben?

  • Aslo als "übliche Kultur" würde ich die meridianischen Völker (wo sie bisher beschrieben wurden) nicht bezeichnen, bzw. wenn ein Moha in Aranien uafwächst, ist er kein südländischer Meridianer sondern ein Aranier. So verstehe ich das.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Eher wurden sie im Regelwerk reingeschrieben.

    Üblich waren die da nie. Sofern nicht eine südliche Stadt als Kultur Aranien zählt aber lokal nicht in Aranien liegt (In DSA4 gab es sowas)

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Ich vermute du beziehst dich auf die Zuordnung, die bei der Spezies mensch vorgenommen wird. Da werden die äußeren Erscheinungsformen/Merkmale den Kulturen zugeordnet. Die Waldmenschen/Utulus ("Mohas") sind fern der ursprünglichen Heimat wohl nicht immer freiwillig dort (z.B. Sklaven) oder aus anderen Gründen dort gelandet.

  • Hôt-Alem ist Aranien verbunden, durch Geschichte und Handel. Im Zuge dessen halte ich ursprünglich aus Meridiana stammende Menschen auch in Aranien für plausibel. Allerdings eher keinen "Edlen Wilden", sondern einen kulturell angepassten Vertreter. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Da muß semand in der Zeile verrutscht sein, bei DSA4.0 (A.H., S.25) steht Aranien noch unter "Mögliche Kulturen", zusammen mit Yaquirien, Tulamiden, und Stadtstaaten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hab mir die Spielhilfe jetzt durchgelesen. Gefällt mir wie immer sehr gut. Wie auch die RSH davor schafft es das Buch, einen Bereich von Aventurien spannend aufzubereiten, der mich eigentlich vorher nie interessiert hat. Ärgerlich fand ich wie zuvor die Rüstkammer. Ich finde es schade, dass man die Waffen- und Ausrüstungsbeschreibungen auslagern muss. Ohne die permanenten Wiederholungen von Regelfragmenten aus anderen Publikationen, hätte man die mit wenigen Zusatzblättern noch integrieren können. Besser wäre es gewesen, die erforderlichen Regelwiederholungen auszulagern (z.B. als Zusatz-pdf). Die meisten kaufen eh alle Publikationen und sind von der 10. Schwarmregelerläuterung nur noch genervt.

    Wie auch in den vorherigen Publikationen wird bei gefühlt 80% der vorgestellten Klassen der Nachteil Arroganz empfohlen. So langsam bekomme ich das Gefühl, Aventurien ist ein Kontinent mit einer nahezu 100%igen Soziopaten-Bevölkerung. Wie spielt man das eigentlich aus, wenn die gesamte Heldengruppe die gleichen Defizite bei der Sozialkompetenz aufweist. ^^

  • Ich bin gerade dabei, Charaktere für Aranien zu basteln und stelle nun fest, dass in der Spielhilfe zum Dornenreich Waldmenschen und Utulus gar nicht erwähnt werden. Dabei ist bei Waldmenschen und Utulus im DSA5-Regelwerk die Kultur Aranier als "übliche Kultur" aufgelistet. - Hat man die schlicht vergessen oder hat man die aus der aranischen Kultur rausgeschrieben?

    Hallo!

    Es gibt einige Waldmenschen und Utulus, die meisten von ihnen sind über die südlicheren Tulamidenlande, wo ihre Vorfahren Sklaven waren, nach Aranien gekommen. Diese sind aber einfach aranische Bürger. Wir haben sie nicht vergessen, aber da sie einfach Bürger sind, und im Gegensatz zu dem Konflikt zwischen der mittelländischen und tulamidischen Bevölkerung zu ihnen zum einen kein Konflikt herrscht, zum anderen es extrem wenige Personen umfasst, war das im Gegensatz zu anderen Punkten auf der Prioritätenliste ganz weit unten. :)