Aventurisches Götterwirken 2

  • Aber die weit über natürliches Ingamewissen gehende Beschreibung des Namenlosenkultes samt detaillierter Regeln (die auch noch ausdrücklich zur Erstellung von Meisterpersonen dienten) wollte ich nicht gerade in die Hände meiner Spieler geben. Ähnlich ist das mit etwas detaillierteren Informationen zu Vampiren. Aber wenns im Anhang ist, ist ja gut.

  • Es gibt auch Gruppen die keine Kaufabenteuer nutzen. Daher finde ich gut, dass diese Informationen auch in den normalen Regelwerken zu finden ist. Somit kann jede Gruppe bzw jeder Spieler selber entscheiden, ob er es lesen möchte oder nicht. Die Überschriften der Kapital zeigen ja deutlich an um was es geht.

    Allerings muss ich auch dazu sagen, dass ich allgemeinen von diesem "Das dürfen meine Spieler nicht lesen/wissen" nicht viel halte. Aber das ist Geschmackssache.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Bei der Nivesenkeule ist statt von Winter, von Mond die Rede. Die Wirkungen passen auch nicht zum Winter. Wie lange es wohl dauert, bis das korrigiert wird? W6 Jahre?

    Und der Tarisharim-Stil …

    Erste Reaktion: Juhu, endlich ein Stil für den Beidhändigen Kampf

    Zweite Reaktion: Wie? Eine (mMn) sinnlose erweiterte SF und zwei erweiterte SF, die nicht für den Beidhändigen Kampf geeignet sind, da einmal Spezialmanöver und einmal nur für Zweihandwaffen? Was für ein …

    Also, wenn die erweiterten SF nicht auf den grundlegenden Stil aufbauen, dann macht es einfach keinen Spaß.

    Aber die Marbo-Geweihten finde ich super.

  • Ich kann dich gut verstehen.... Geht mir ebenso wie dir. Marbo Geweihte sind echt cool aber bei den meisten anderen Sachen kann man echt nur mehr den Kopf schütteln und sich fragen wie das jemals so in den Druck gehen konnte.

  • Welche neuen Liturgien, Professionen und Kampfstile sind da drin, die Rondra oder Tsa betreffen? Vielleicht hat jemand Lust, anzudeuten, was das so ist.

    (Momentan interessieren mich halt andere Kulte weniger, und ich muss den Band nicht haben, wenn dazu nix konkretes drin steht.)

  • Ridetianer

    - Es sind Talismane für alle Kirchen vorhanden

    - Es gibt neue Liturgien, Zeremonien und Sonderfertigkeiten für alle Kirchen (Wobei der Schwerpunkt auf den neu eingeführten bzw den dazugehörigen Hauptgöttern liegt wie zB Marbo und Boron)

    - Es waren mehrer Rondraorden vertreten mit dazugehörigem Kampfstil

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Rondra: Große Waffenweihe (Ze), Kampfgeschick (Li), Kriegszustand (Ze), Ardariten-/Rhodenstein-/Yppolitaner-Stil; bisschen was zu den drei Orden in den Professionsbeschreibungen.

    Tsa: Regenbogenbrücke (Li), Schonfrist (Li); Dreischwersternorden als Profession.

    Und halt die Talismane der Kirchen und die ganzen allgemeinen karmalen SF, die vor allem für den Ronnie interessant wären, da man damit mehr Schaden gegen bestimmte Wesenstypen über eine Waffenweihe erzielen kann.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Habe es noch nicht ganz durch, aber was ich bisher gelesen habe, gefällt mir mal wider sehr, sehr gut. Gerne hätte ich was über Orkschamanen gelesen, aber das wird dann wohl in der RSH kommen, passt schon. Davon ab: Wieder einmal ein sehr, sehr gutes Regelwerk abgeliefert!

    Doof nur, dass ich jetzt noch weniger die Auslieferung des Thorwal-CF abwarten kann...

    Ich bleib auch im vierten Jahr dabei: DSA5 ist für mich das beste DSA aller Zeiten.

  • Zum Thema Zeremonialgegenstände kann auch die Produktbeschreibung für eine gewisse Erwartungshaltung schuldig gemach werden:

    Zitat



    Enthalten sind zudem zahlreiche Fokusregeln zu Talismanen und weiteren Zeremonialgegenständen.

    Den Satz könnte man so auslegen, dass man weitere Zeremonialgegenstände für die bestehenden Kirchen erwarten darf...

  • Zum Thema Zeremonialgegenstände kann auch die Produktbeschreibung für eine gewisse Erwartungshaltung schuldig gemach werden:

    Zitat



    Enthalten sind zudem zahlreiche Fokusregeln zu Talismanen und weiteren Zeremonialgegenständen.

    Den Satz könnte man so auslegen, dass man weitere Zeremonialgegenstände für die bestehenden Kirchen erwarten darf...

    Es wurden aber auch nicht nur dort neue Zeremonialgegenstände angekündigt sondern auch hier im Forum.

  • Das hat mich auch schwer enttäuscht da wenn ich mir anschaue wieviel Platz in dem Buch mit Dopplungen gefüllt wird echt nicht vorstellen kann dass 12-24 Seiten für je einen neuen Zeremonialgegenstand pro Zwölfgötterkult, idealerweise mit einer kurzen Beschreibung wie sich Geweihte stilistisch tendentiell unterscheiden die jeweils den einen oder anderen führen, wirklich ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wären. Gibt schon einige Geweihte bei denen der Standard-Gegenstand einfach kaum einen Sinn macht, Borongeweihte brauchen IMO wirklich dringend eine Alternative zum Rabenschnabel der doch wirklich nur für eine sehr bestimmte Subgruppe der Kirche gut passt.

  • Delta

    Ja. Da kann ich dir nur zustimmen. Ich spiele sehr gern Boronis und hätte mir wirklich eine geweihte Rauchkugel gewünscht. Die einem dann je nach Kraut (gewählte SF) in Schlaf/Traum/Vision versetzt oder zB gegen Geister wirkt und was man da sonst noch alles schönes machen könnte. :love:

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Also, ich komme auf ca. 20 Seiten Dopplungen (abseits von dem kleinen Bestiarium im Anhang, welches ich sehr gut finde), wenn ich relativ grob zähle. Davon sind die Seiten zu Vampiren und den Liturgien nach Tradition mMn vollkommen richtig, die verschiedenen Tiergestalt-Zeremonien aber fragwürdig. Bei denen hätte man einfach den ganzen Tieren eine der vier Steigerungskategorien zuweisen können, womit man 1,5-2 Seiten gespart hätte. Bei den Elementarbeschwörungen ist das (mMn) ähnlich (aber ich verstehe gut, wenn das Leuten so besser gefällt). Sagen wir, die machen dann nochmal ne Seite. Wesensregeln sind so ne Sache, mMn gerechtfertigt, wenn man keine Bestiarien voraussetzen will (was ich schlimm fände). Überhaupt nicht cool ist, dass eine Seite nochmals zum beschreiben eines Professionspakets (!!! Das ist doch gänzlich im Regelwerk...) drauf geht. Bin ich bei 4 Seiten, die ich gestrichen hätte, dann noch die ganzen Keulen auf einen Haufen und das wären noch, sagen wir, 3 Seiten, also 7. Der Rest von 13 Seiten (welcher zum Großteil NL-Vampire, Wesensregeln/Zustände und Liturgieübersicht darstellt), ist mMn gut oder in Ordnung. 7/240=~3%

    Das sind jetzt nicht die Mengen, die mich auf die Palme bringen. Hätte man sicher noch was Gutes mit machen können, aber für neue Zeremonialgegenstände aller Kirchen hätte das nicht gereicht. Vielleicht dafür für das Ewige Licht und die Liturgien, für die es benötigt wird, oder ein paar sehr mächtige Liturgien. Aber na ja.

    Wie dem auch sei, ist sonst noch bei jemandem der Aspekt Winter nicht bei der Nivesenkeule repräsentiert? Ich sehe da nur Wolf und Mond, wobei ich vermute, dass der Aspekt Mond kurz vor Redaktionsschluss noch zu Winter geändert wurde (bei der Wolfsgestalt stehen noch „Mond und Wolf“ als Aspekte).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wie dem auch sei, ist sonst noch bei jemandem der Aspekt Winter nicht bei der Nivesenkeule repräsentiert? Ich sehe da nur Wolf und Mond, wobei ich vermute, dass der Aspekt Mond kurz vor Redaktionsschluss noch zu Winter geändert wurde (bei der Wolfsgestalt stehen noch „Mond und Wolf“ als Aspekte).

    Ist auch im PDF so

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜