Aventurisches Götterwirken 2

  • Coramur

    Vielen Dank. Das ist doch mal eine brauchbare Antwort, für die ich nicht noch so lange warten muss, bis Ulisses endlich mal die Keynote (als bisher die Veranstaltung, die einer Bekanntmachung eines aktuellen Verlagsplans am nächsten kommt) veröffentlicht.

    Gab es denn auch Ankündigungen zur Al'Anfa-Kampagne (erst mal nur ja oder nein)?

    Wenn ja, dann gedulde ich mich noch darauf, wenn nein, dann höre ich sofort mit dem Gedulden auf und wir werden in unserer Gruppe selbst aktiv, was das betrifft. Wir waren bekanntermaßen nur auf ein irgendwie geartetes Signal.

  • [infobox]Schattenkatze: Ab hier sind zwei Fäden zum Thema miteinander verbunden.[/infobox]

    Gerade im F-Shop gesehen Götterwirken 2 für 26. September 2019 geplant

    Aventurisches Götterwirken 2 (Hardcover)

    F-Shop Infos

    39,95 € *

    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

    Dieser Artikel erscheint am 26. September 2019

    Produktinformationen "Aventurisches Götterwirken 2 (Hardcover)"

    Aventurisches Götterwirken II ist ein Regelerweiterungsband für DSA5, der sich den aventurischen Geweihten widmet. Geweihte der Marbo, des Levthan des Angrosch, aber auch die Schamanen der menschlichen Stammeskulturen werden näher beleuchtet.

    Enthalten sind zudem zahlreiche Fokusregeln zu Talismanen und weiteren Zeremonialgegenständen.

    Neben diesen Fokusregeln erwartet dich eine große Auswahl an neuen Liturgien und Zeremonien aller vorgestellten Kirchen. Außerdem werden alle Liturgien, einschließlich die des Regelwerks, durch Erweiterungen ergänzt, die sie flexibler machen und erfahrene Geweihte mit zusätzlichen, spannenden Fähigkeiten ausstatten.

    Neben den ergänzenden Fokusregeln enthält Aventurisches Götterwirken II auch neue Geweihtenprofessionen. Es erwarten dich Professionspakete für sämtliche Schamanen der menschlichen Stammeskulturen, eine Auswahl von Halbgottgeweihten sowie eine Handvoll klerikale Orden, beispielsweise einige Hadjinim-Orden, Rur-und-Gror-Wanderpriester und die Noioniten. Um sofort ins Abenteuer zu starten, kannst du dich auch für einen der acht spielfertigen Archetypen entscheiden.

    Freue mich besonders auf die Schamanen! Werde dann wohl meinen ersten Waldmenschen basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Eigeboren (24. Juli 2019 um 13:06)

  • Der Tairach-Schamane wird wohl weiter fehlen. Das passt gut in die Veröffentlichungslogik, finde ich aber dennoch etas schade :) Interessant wird es sicher dennoch.

    Für Tairach-Schamanen müsste es doch erst einmal spielbare Orks geben. Oder habe ich dahingehend etwas verpasst?

  • MI zu Donnerwacht

    Natan, ich weiß nicht, ob die Infos ausreichend sind, um einen kompletten Schamanen mit allen Werten zu kreieren, aber du findest einige Liturgien und Zeremonien zum Tairach-Schamanen in Donnerwacht II, u.a. die recht starke Liturgie "Ogerruf" oder die Knochenkeule der Schamanen.

  • Erastäus von Salvunk

    MI zu Donnerwacht? - sicher ist sicher

    ah das ist cool :) in der einen Gruppe ist unser letztes Kaufabenteuer Donnerwacht I gewesen, von daher könnte man das dann gut einbinden. Ich hab noch die Liturgien von DSA4.1 rumfliegen, von daher sind mir die grundsätzlichen Fähigkeiten (wie auch der Ogerruf) in der damaligen Form schon bekannt aber da ich mom. ein größeres Abenteuer / Kampagne schreibe, plane ich halt, sie am Ende auch hier hochzuladen. Da wären offizielle Fähigkeiten von nutzen, wie z.B. dann auch der Ogerruf ;)


  • Im Podcast (ab ca. 16:00) gab es auch Infos zum Aventurischen Götterwirken II. So soll es neben dem bisherigen Marbidenorden Anhänger von Marbo geben, die Karma generieren können, ohne dass die Primärliturgie bekannt ist. Zudem sollen die Liturgien und Zeremonien von Marbo wohl recht cool werden und es scheint Bezüge zu den "Kindern der Nacht" zu geben, was mich als Freund der Bücher von Lena Falkenhagen sehr freut. Ein AB zu dem Thema wäre wohl wünschenswert, kann aber noch dauern, weil dazu auch die passende Ausarbeitung und der passende Autor/die passende Autorin gefunden werden muss. Man scheint aber einen langfristigen Plan diesbezüglich zu haben.

    Es wird Angrosch-Priester mit mehreren Stilen geben, den Levthan-Geweihten und - für mich als alten Maraskan-Fan interessant - Rur und Gror-Priester, allerdings ohne Karma, was ja gute Tradition ist. Dazu soll es wohl auch einiges an Hintergrundmaterial für Rur und Gror geben.

    Zudem sollen mind. 6 Schamanenprofessionen enthalten sein. Für die bereits vorgestellten Geweihten soll es auch neue Liturgien und Zeremonien geben, sowie weitere Talismane. Ich freue mich darauf!

  • Tja jetzt ist es da. Schamanen, Angrosch und Marbo kommen recht cool daher und auch einige Lücken aus AG1 werden behoben, ZB die fehlende analyse von Magischen Dingen für Hesinde+co und der generelle Mangel an nützlichen Liturgien für Firun+Ifiirn. Aber auch Peraine und Boron werden gut versorgt.

    Angrosch gefällt mir sehr, der alte Glaube kommt ganz gut als Mittelding zwischen schamanischen und geweihten Fähigkeiten, hat dadurch was archaisches.

    Levthan war mir ja seit prä-WdV ein Anliegen. Da ist das Ergebnis knapp am Gewünschten vorbeigeschossen, denn leider kommt die AG2 Version nicht wie versprochen ohne WDV Elemente aus, was leider dazu führt das eine recht wichtige SoF nur mit einem Zustand funktioniert der für nicht-WdV Nutzer nur durch eine einzige Liturgie entsteht (Erregung).
    Dieses Triumvirat an Regelelementen steht so ohne jede Verbindung zum Rest des Spiels ziemlich doof da und die SoF kann so höchstens als Erweiterung der Liturgie gesehen werden, die ohne die SoF keine Relevanz hat.

    Davon ab Erfreulich ist: Alles was erwähnt wird ist auch im Buch, seien es Kreaturen oder Ausrüstung. Zudem gibts einen guten Schwung neuer Kampfstile für alle möglichen erwähnten Orden und Kulte.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Picard Ich glaube das ist gewollt. Auch in der PDF gibt es die geschwärzten Stellen.


    Einige Kommentare von meiner Seite:

    • Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass in AG2 weitere/alternative Zeremonialgegenstände geben würde für manche Zwölfgöttergeweihte und war da etwas enttäuscht. :(
      Hatte ich das mit den Talismane verwechselt/missverstanden? :/
    • Bei dem Karmalleib verstehe ich nicht so ganz die Steigerungen (Geweihter, Zweifachgeweihter, Heiliger...).
      Wenn ich den Waffenschaden annehme, der in AG1 benannt ist, würde "Heiliger" zwar einge AP kosten, aber den gleichen Effekt haben wie schon "Geweihter" - oder habe ich das beim stöbern jetzt nicht richtig verstanden?
  • @ Karmalleib: Der Haltegriff wird relativ schnell wesentlich besser als nur zu Raufen? Wobei, man kann im Haltegriff noch ATs machen, oder? Dann also 1W6+KR-1 für die Berührung und dann noch 1W6 fürs Raufen? (Habe mein Buch noch nicht, kann also nicht nachlesen, wie genau die SF formuliert ist.)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich hatte mir auch ein wenig erhofft, dass ein Rashtulla näher beleuchet wird. Aber da muss ich wohl noch auf eine Regio-Beschreibung der Khom oder AGW3 warten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Bin ich der einzige, der gefühlte 40 Seiten wiederholtes Material am Ende des Bandes (im Prinzip fast der komplette Anhang findet sich in anderen Publikationen wieder) als Nepp empfindet? Irgendwie geht das Konzept von DSA5 so nicht ganz auf, in jedem Buch gefühlte endlose Wiederholungen. Ich verstehe ja, dass man so die Publikationen irgendwie einzeln nutzbar halten möchte, aber für "Komplettisten" eher ärgerlich.

    Ansonsten macht der Band beim ersten durchblättern einen sehr guten Eindruck auf mich.