Boron-Kirche: Leiche den Kopf abtrennen.

  • Guten Abend, mal wieder ein Frage:

    Ein Rondra-Geweihter hat einen in der Gruppe sehr unbeliebten Praios-Diener im fairen Kampf getötet. Der Rondra-Geweihte handelte in Notwehr, der Praios-Diener (da dämonisch verblendet) hat seine Verletzungen ignoriert und sich nicht ergeben. Dem Rondra-Geweihten wird von neutralen Personen wohl kein Vorwurf für die Tötung an sich gemacht werden.

    Nun hat er jedoch der Leiche den Kopf abgetrennt, um ihn als warnendes Beispiel auf einen Pfahl zu setzen. Der Pfahl steht an der Stelle eines Scheiterhaufens, wo jemand verbrannt wurde, den man tunlichst hätte am Leben lassen sollen. Die Praios-Kirche wird diesen Fall untersuchen, sie ist aber nicht das Thema der Frage.

    Wie bewertet die Boron-Kirche den Fall? Der Rumpf des Toten wurde ordnungsgemäß beerdigt, trotzdem sollte es sich um Leichenschändung handeln. Der SC hat sich selbst in einem Boron-Tempel eingefunden, um zu beichten, und um seinen Seele zu reinigen. Was wäre eine angemessenen Reaktion?

    • Ein Bußgeld (wohl ein bisschen zu soft)?
    • Eine Bußgelübde, zum Beispiel ein Schweigegelübde, um über das Getane zu reflektieren?
    • Eine Bußqueste?
    • Die extreme Sanktion der Boron Kirche, lebendiges begraben (hier nur der Vollständigkeit halber angeführt)?
  • Fairer Kampf oder nicht, der Ronnie sollte wohl reflektiert genug sein (sollte man meinen), daß der Kopf eines Mitgeweihten der Zwölf nicht auf so einen Pfahl gehört. Die Boronkirche sollte aber meiner Meinung nach finden, daß man sowas mit Geweihten nicht macht, denn wenn man das logisch und konsequent bis ans Ende durchgeht, ist besagter Ronnie ja nur eine Besessenheit davon entfernt, selber so auf dem Pfahl zu enden.

    Bußqueste, ganz klar. Kopf abtrennen, nur um ihn zur Schau zu stellen ist kein sachgemäßer Umgang, Leichenschändung also auf jeden Fall. Wäre ich Boroni und müßte da entscheiden, würde ich ihm ein paar Monate bei verschiedenen Begräbniskommandos einsetzen (und zwar als Gräber und Präparatorenscherge, nicht als Wache !), damit er lernt, was dem Herren des Todes gefällig ist und was nicht.

    (Aber auch wenn es nicht Gegenstand der Frage sein soll, würde ich als Hauptproblem die Praioskirche sehen, die als Hauptgeschädigte auch hauptkläger sein sollte, mit den Boroni als Nebenkläger.)

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Ich würde auch die Intention dahinter besonders beachten, also ob dies zur Abschreckung von Feinden der Gegner der Zwölfgötter dienen soll oder eher als Sieg über den Praios-Geweihten gefeiert wird. - Also gegen wen die Aktion gerichtet sein soll.

  • Die Abschreckung an sich: Köpfe auf Burgmauern, etc. ist sicher kein Frevel, wenn der Kopf dann irgendwann "ordnungsgemäß" beim Körper beerdigt wird.

    Das die Boron Kirche was dagegen haben könnte ist gewiss, aber die Travia Kirche hat auch was gegen das Ausschweifende Leben der Rahja Kirche, deswegen werden die ja auch nicht ständig verklagt.

    Die Frage ist: Ist das Aufspießen des Kopfes ein Frevel?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • War der Praiot besessen oder hat er sich im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte verführen lassen? In jedem Falle stimme ich Renard zu, dass es als ungebührlich gelten müsste. Bei Besessenheit ist es grob falsch, bei Verführung weniger gravierend, finde ich.

  • Würde mich weniger um die Boron Kirche als über die Praios Kirche Sorgen machen.

    Die Praios Kirche muss sich aktuell gefallen lassen, dass angeblich einer Ihrer Geweihten ein Abtrünniger ist und von einen Rondra Geweihten getötet und ausgestellt wird.

    Wieso sollten Sie das zulassen?
    Ein solcher Frevel muss sofort bestraft werden!


    Erst jetzt kommen die mildernden Umstände.

    Wussten Sie über die dämonische Blendung?

    Weiß überhaupt jemand Bedeutendes darüber oder gibt es Beweise?

    Hätte man Ihn nicht anders z.B. kampfunfähig helfen können?

    usw. usw. usw.

    (sollte aber ja nicht Thema sein :/)

    Für Boron halte ich es für erträglich, dass Sie einen Frevler ausstellen.

    Evtl. findet es aber ein Geweihter nicht gut einen Geweihten der zwölfgöttlichen Kirche als Ketzer zu outen.

    Beide Wege sowohl Akzeptanz als auch Widerstand halte ich für realistisch.

    Mehr als ein Bußgeld oder ein kleiner Dienst für die Kirche halte ich aber nicht für notwendig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eigeboren (23. Juli 2019 um 09:29)

  • Schaumkleber du hattest Praiosdiener geschrieben. Ist damit ein Geweihter, ein Akolyth, ein Mitglied eines Laienordens etc gemeint?

    Allgemein halte ich das zur schau stellen eines Kopfes nicht für all zu abwegig (aber er sollte dann auch alsbald beerdigt werden), klar die Boronkirche wird das nicht gutheißen aber von einem Rondrageweihten, der die Gemeinschaft vor dieser dämonisch beeinflussten Person geschützt hat, wohl auch keine Satisfaktion verlangen.

    Den Kopf aufzuhängen kann sogar Sinn machen um die Bevölkerung davor zu warnen das die Erzdämonen mächtig sind, man auf der Hut sein muss, sein Seelenheil verteidigen soll und immer brav zum Gottesdienst geht.

    Soweit das ganze wenn es eine gewöhnliche Person wäre, ein Mitglied der Praioskirche hingehen macht die Situation etwas verstrickter. Einerseits zeigt es das die Kirche nicht garantieren kann das ihre eigenen Leute nicht dämonisch beeinflusst werden, wie will sie das also der Stadt-/Landbevölkerung versprechen? Das schmälert das Ansehen der Praioskirche.

    Im Falle das die Person ein Geweihter wäre wäre es ähnlich aber ungleich schlimmer.

    "Wenn selbst ein Geweihter des Götterfürsten so leicht von den Dämonen verführt werden kann das er den offenen Kampf mit einem Bruder der Alveransleuin sucht, wie will die Kirche dann uns schützen?"

    Wenn sich die Kirche von dem Toten distanziert, ihn als Blender darstellt der sich in die eigenen Reihen geschlichen hat schadet das dem Ansehen um so mehr, sie haben es ja nicht Mal gemerkt.

    Ein Geweihter des Namenlosen würde so etwas regeltechnisch ohne Probleme schaffen und Innerweltlich ist genau so eine Unterwanderung ihre Aufgabe aber auch diese Erklärung lässt die Praioskirche schwach erscheinen.

    Wie erklärt man das ganze nun also Alrik Normalbürger? Am besten gar nicht, tot schweigen und hoffen daß es nicht zuviel Aufmerksamkeit auf sich zieht.

    Also auch den Kopf möglichst schnell vom Pfahl holen und zusammen mit dem Körper den reinigenden Flammen übergeben.

  • Ich seh den Aufstand hier auch weniger bei der Boron Kirche (welche es sicher nicht gut heißen wird) als bei der Praios Kirche.

    Gut möglich das der Rondra Priester, sollte sich das ganze rum sprechen, einen kleinen Besuch bekommt.

    Die Inquisition hat da sicher die ein oder andere Frage

  • Um das Ansehen der Praioskirche nicht weiter zu gefährden bleibt nun fast nurnoch die Möglichkeit den ketzerischen Mörder und Schänder, der sich der Insignien der Rondrakirche bedient hat zu jagen und einen Schauprozess abzuhalten um ein Exempel zu statuieren, das zeigt, das man derartige Mordbrenner, Kirchenschänder und Ketzer wider der Göttlichen Ordnung nicht ungestraft ziehen lässt, sondern sie den reinigenden Flammen übergibt nachdem man sie in einem "ordentlichen" Prozess ihrer Tat schuldig befand.

    Danach kümmert man sich dann im stillen um die beseitigung aller zweifelhaften "Beweismittel" gegen den ehemaligen Bruder (kopflosen) und ermittelt geheim gegen eventuelle Mitverschwörer und andere korrumpierte elemente im Umkreis des verblendeten.

    die Rondrakirche wird sicherlich zustimmen, das der eindeutig selbstgefällig und selbstgerecht handelnde ex-geweihte sich dem Chaos verschrieben hat und zwietracht und zweifel in der Gemeinschaft säen wollte und folglich exkommuniziert und "ordentlich" gerichtet wird.

  • SanktJohanna natürlich passt es überspitzt bei einen Priesterkaiser besser. Aber mit Sicherheit findet sich der Eine oder Andere in der Praios Kirche der hier diesen Gedanken zu formen vermag. Ob er da gleich davon ausgeht, dass der kopflose Bruder wirklich geblendet war kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleichst ist ja eher die Ronda Anhängerin verblendet und mit Ihren haltlosen Behauptungen tötet Sie sogar einen nobelen Geweihten unseres Herren Praios!

    Ganz davon abgesehen wie Sie das Volk blendet. Vorsichtshalber sollte Sie erstmal in den Kerker geworfen werden. Zumindest solang die Untersuchung andauert. Ansonsten lässt Sie nur Beweise verschwinden oder täuscht Andere vor! Den Kerker könnnte Sie nur umgehen, wenn Sie hier und jetzt vor unserem höchsten Gott Praios stichhaltige Beweise über die Blendung seines Dieners vorlegt.

    Solang die Unschuld nicht bewiesen ist, ist die Schuld doch offensichtlich! Immerhin wurde ein Anhänger unseres Gottes getötet und enthauptet. Er versuchte sich sogar bis zum Tod zu wehren und wollte den Rondra Frevler nicht entkommen lassen! Irsinn etwas anderes überhaupt ohne Beweise zu vermuten!

    Einmal editiert, zuletzt von Eigeboren (23. Juli 2019 um 14:24)

  • Ich bevorzuge eine Praioskirche, die kein billiges Abziehbild unserer fantasievollen Vorstellung der spanischen Inquisition ist, sondern als vielerorts zentrale Religion im positivsten Sinne für Recht und Ordnung sorgt, mit gelebter Wahrhaftigkeit und Appellen zur Ehrlichkeit für das Seelenheil ihrer Gemeinde sorgt und alle Menschen zu Verantwortungsbewusstsein auffordert. Geweihte, die mit Augenmaß, Menschenkenntnis und Weitsicht die Welt zu einem lichteren Ort machen wollen. Es gibt selbstverständlich strenge, magiefeindliche und machtbewusste Personen. Überall menschelt es. Aber eine eindimensionale Darstellung spricht dieser Kirche ihre Werte ab, wegen denen sie in drei Provinzen im Mittelpunkt stehen. Ja, ich mag Braniborer bzw. Bekenner. :)

    Wem das erzählerische Abfeiern dieser Antagonist_innen-Fantasien Spielspaß bereitet, mag das gerne tun. Bei Kiesov gab es dafür früher schon genug Vorlagen. ;) Mir bringt es nichts. Der einzige Geweihte diesen Schlags war in meiner Nostriarunde ein getarnter Diener des Namenlosen.

  • Billiges Abziehbild hört sich so wertend an ;)

    Tatsächlich sind meine Praiotischen Vorstellungen durch Ereignisse wie zb Jahr des Greifen (Anshelm Horninger), den Bannstrahlern oder allgemein der G7 geprägt. Selbstverständlich gibt es auch die traditionell aber "friedliche" Praios Pfaffen im Kosch oder ähnlichem.

    Ist viel Auslegungssache und gibt beides her. Kommt ein bisschen drauf an, wie man seinen Aventurien bespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tau (23. Juli 2019 um 22:41)

  • Ich würde mir hier auf jeden Fall Sorgen um den Seelen-Zustand des Rondra-Geweihten machen. Er ist doch kein Ork oder Barbar, dass er einfach Leute köpft und den Kopf dann auch noch ausstellt. Und dazu noch von einem anderen Geweihten der Zwölfe. Ich glaube auch die Rondra-Kirche wird ein ernstes Wort mit ihm sprechen wollen, neben Praios- und Boronkirche oder jeder anderen der das evtl. zugetragen wird. Bei einem Korgeweihten könnte man So was ja vielleicht noch erwarten. Und selbst mit Schwerverbrechern und Paktierern geht man in zwölfgöttlich Landen eigentlich anders um.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Was die Boron-Kirche anbelangt, werde ich eine schwerwiegendes Gelübde oder eine moderate Buß-Queste vorsehen.

    In vielen Antworten ist das Thema aufgegriffen worden, wie die Praios-Kirche den Vorgang wertet. Das war eigentlich nicht meine Frage, aber ich gebe hier kurz wieder, wie unsere Gruppe es handhabt:

    Wir spielen die Quanionsqueste, alles dreht sich um die Praios-Kirche, die im Grunde grau dargestellt wird, wie eine große Organisation. Der normale Kleriker ist weitgehend von den Prinzipien seiner Kirche überzeugt und bemüht sich, danach zu handeln (auch wenn nicht alle Kleriker die Prinzipien auf die selbe Weise auslegen). Wie in jeder große Organisation gibt es freundliche, hilfsbereite, pragmatische, ergebnisorientierte, sture, Bedenkenträger, Dienst-nach-Vorschrift-Macher, Intriganten, usw. Da es eine Kirche ist, herrscht ein hoher Grund-Idealismus, der die Kirche von einer Behörde unterscheidet. Eine Besonderheit: Alle Kleriker denken hierarchischer als die SC und als die meisten anderen Geweihten. Wir spielen die Praios-Kirche also nicht als Karikatur der spanischen Inquisition.

    Jedoch gibt es auch in dieser Kirche gelegentlich wirklich unangenehme Zeitgenossen, in diesem Falle aus Jilaskan, wo man immer noch den Verhältnissen der Priesterkaiser nachtrauert.

    Der Ronnie hat einen hochrangigen Akoluthen aus Jilaskan erschlagen. Er hat ihn getötet weil der Mann in seiner Verblendung die Waffe nicht niederlegen wollte. Praios-Geweihte waren als Zeugen dabei. Nebenbei hatte er einen persönlichen Groll gegen diesen speziellen Akoluthen, weil er eine liebe Freundin von ihm verbrannt hat. Das war aber ausdrücklich nicht der Anlass für den Kampf, der dann stattfand. Nachher, als die Gelegenheit da war, hat er ihm heimlich und als Genugtuung den Kopf abgeschlagen und mitgenommen.

    Die Tat wird mit Sicherheit schwerwiegende Konsequenzen für den Rondrianer haben, Verlust des guten Rufes, vielleicht gesucht, ein Prozess, mal sehen. Besonderen Dank hier an Tigerayax und Eigeboren für die Anregungen. Als der Rondrianer sich zu der Tat entschloss, hat er die Folgen in Kauf genommen. Nochmal, wir sind keine Praioten-Fresser, es hat sich aus dem Rollenspiel so ergeben und war die erste derartige Tat in Jahrzehnten von Spielzeit.

  • interessant, dass niemand Belhalhar in den Ring wirft. Der wird bei sowas Aufmerksam. Und fast jeder Geweihte wird mindestens einmal in seinem Leben von der Gegenseite verführt (ob erfolgreich oder nicht ist ja nochmal was anderes). Daraus kann auch noch ein großer Rattenschwanz (pun intended) erwachsen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • OHA - da wurde ein Praiot als gefährlicher Raubritter, Pirat oder gar Schlimmeres überführt - oder warum sollte sonst sein Kopf zur öffentlcihen Schau ausgestellt werden?

    UND wieso bekämpfen sich zwei Priester der ZWÖLF bis auf's Blut?

    So ein Ereignis hat in Erlschwerd -30.Pra 1023 BF- zu einem Götterurteil geführt - und zwar ohne das zuvor jemand geköpft wurde!

    Moment ... da erschlägt ein Rondrianer auf Jilaskan (!) eine Praioten (!!) - und lebt noch? Die Inselbevölkerung dürfte Jagd auf den bösartigen Rondrianer machen - und zur Warnung/Abschreckung seinen Kopf neben die Hafeneinfahrt hängen. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Moment ... da erschlägt ein Rondrianer auf Jilaskan (!) eine Praioten (!!) - und lebt noch? Die Inselbevölkerung dürfte Jagd auf den bösartigen Rondrianer machen - und zur Warnung/Abschreckung seinen Kopf neben die Hafeneinfahrt hängen. ^^

    Die Flucht war nicht einfach.

  • (Schwarze Magie - stimmt's? ;))

    Das wird nicht einfach. :rolleyes2:

    1. Waren/sind die Helden Gäste auf Jilaskan und haben sich anscheiend dort nicht wie welche benommen.

    2. Hat der Ronndy eindeutig (für mich) einen unverzeichlichen Frevel getan, indem er die Lieche des Praioten zudem noch entweiht, da geköpft, hat. Das gibt, wenn die Jilaskaner davon Wind bekommen, ein Echo an die Stadt des Lichts ... und dort wird man (gerade wegen der ärgerlichen Geschichte um 1023 BF und der Priesterkaiserzeit) mal kurz den bzw. die S.d.S. anrufen, ob Sie ihre Ronnys noch unter Kontrolle habe.

    3. Der blutrünstige Ronny (sicher das er nicht eher Kor flüstern hört - oder noch dunkler?) wird noch was von seinem Vorgesetzten zu hören bekommen ... und ob der Boronkult sein typisches Schweigen löst ... was wurde denn aus dem Körper?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • 1. Waren/sind die Helden Gäste auf Jilaskan und haben sich anscheiend dort nicht wie welche benommen.

    Was halt passiert, wenn man um 2.00 a.m. immer noch spielt und plötzlich Sehnsucht nach simplen, zackigen Lösungen hat :).

    was wurde denn aus dem Körper?

    Der Rumpf wurde borongefällig bestattet, mit Grabsegen und allem drum und dran. Am Kampfplatz tief in der Wildnis.

    Die Amazone kommentierte später, sie hätte statt dem Kopf das Herz rausgeschnitten und Rondra geopfert. Dieser spezielle Praiot war in der ganzen Gruppe nicht besonders gut gelitten