Karma- ./. Astralenergie

  • Ist es eigentlich völlig ausgeschlossen als Magier ordiniert zu werden?

    Regelt der Codex Albyricus, dass man keine Weihe empfangen darf?

    Oder gibt es entsprechende Kirchengesetze?

    Wird dies aufgrund Madas Frevel einfach nur vermieden?

    Wenn ja ist dies Überall in Aventurien so?

    Denn ich kann mir vorstellen das die Boron-Kirche gerne mächtige Magier in den eigenen Reihen hätte.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wo steht denn das bitte. Es gibt bei Hesinde Geweihte Magier. Es wird angeraten sich ausbrennen zu lassen und bei Kor, Praios und Rondra wird das auch gemacht.

    Estas bone, ke vi tradukis la tekston. Nun vi fariĝas parto de mia saĝo. Investu multan tempon en via familio kaj faru ion kun viaj infanoj, ili poste dankos vin.
    -- Bonega Ulo, 2023

    Kaj morgaŭ mi ŝtelos ŝian infanon de la reĝino.

  • Das kommt ganz auf die magische Tradition, die Kirche und die Umstände an.

    Praioten werden wohl keine Magier ohne Purgation aufnehmen, Rondrakirche ist auch kein Freund von Magie in den eigenen Reihen und bei der Ingerimmkirche gehört das Ausbrennen soweit ich weiß auch dazu. Bei Prais- und Ingerimmlirchen bin ich mir ziemlich sicher das eine Purgation obligatorisch ist, also auch durchgeführt wird wenn kein Anzeichen für eine Begabung vorliegt, bei Rondra müsste ich noch mal nachschauen.

    Der Codex Albyricus hat soweit ich weiß keinen Abschnitt der sich mit einer Weihe beschäftigt, allerdings wurde der ja auch nie im ganzen beschrieben also wäre es möglich.

    In der Hesindekriche sind Gildenmagier nicht ungewöhnlich, die Draconiter besitzen sogar einen Arcanen Zweig in dem wohl die meisten der Geweihten auch magisch begabt sein sollten.

    Bei Phexgeweihten kann ich mir immer super einen intuitiven Magier vorstellen, hilf dir selbst dann hilft dir Phex. In den Tulamidenlanden ist Feqz auch für die Magie zuständig.

    RondraLion bist du dir bei Kor sicher? Klar die Geweihten lehnen Heilmagie bei sich selber ab aber Kor wird auch als Patron der Kampfmagie angesehen, da die meisten Korgeweihten mit ordentlich Stahl rumrennen wird wohl ihr Talent mit der Zeit versiegen aber das die kirche Magie im allgemeinen ablehnt oder sogar prinzipiell ausbrennt glaube ich grade nicht.

    Ich schaue gleich mal im Vademecum nach.

  • Einige Kirchen verlangen ein Ausbrennen einer etwaigen magischen Begabung (zumindest nach DSA 4). Bei einigen passt Magie gut (Hesinde, Nadus), und wieder anderen ist es recht (Boron eben). Generell wird (nach DSA 4) Niederlegung etwaiger Gildenämter in einem solchen Fall (der Kirchen, die gerne Magiebegabte nehmen) erwartet und zusätzlich bei den anderen (die nicht ein Ausbrennen verlangen) Streichung aus den Akademielisten und Entfernung des Siegels.

    In DSA 3 war das noch so, dass Karma und astrale Kräfte gleichzeitig nicht möglich waren und astrale Kräfte sich nach einer Weihe nicht mehr regenerierten. Man hatte dann seine Astralenergie, aber jeder verzauberte AsP war permanent weg, aber wenn man nicht alles verzauberte, haben die sich dann auch gehalten.

    Es geht also beides, aber man kann nicht uneingeschränkt auf beiden Hochzeiten tanzen, denn wer sich einer Gottheit hingibt, ist kein anerkannter Magier mehr, kein Gildenmitglied mehr und hat weder die Rechte noch Pflichten eines Magiers, denn man ist ja ein Geweihter.

    EDIT: Rondra, Kor, Praios und Ingerimm-Kirch erwarten in DSA 4 noch ein Ausbrennen einer magischen Begabung.

    Geheime Geweihte des Phex und Aves sind die Ausnahmen bei Streichung aus Akademielisten, etc. denn bei denen weiß ja keiner, dass sie Geweihte sind.

  • Hast du vielleicht Namen oder Quellen für mich?

    Hesinde war natürlich auch mein erster Gedanke. Ich bin durch den Thread von Streegeek darauf gekommen das ich keinen Magier-Geweihten im gesamten Fluff kenne.

    Und ich bin mir sicher dass es mal eine offizielle Quelle gab wonach der Codex Albyricus es Magiern verbietet geadelt zu werden!? Ich kann mich aber auch täuschen!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Soweit ich weiß, müssen Magier nur alle Gildenämter nieder legen, wenn sie Geweiht werden (man kann nicht zwei Herren dienen)

    Geadelt dürfen sie schon werden, nur nicht herrschen. Gildenmagier brauchen immer einen Verwalter.

  • Magier kann man ohne Probleme adeln, sie dürfen nur nicht überall auch selber herrschen. Im Mittelreich geht das nicht, die brauchen einen Vogt, im Horasreich ist das etwas lockerer, und anderswo... Hey, die Königin von Nostria ist Magierin.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Hast du vielleicht Namen oder Quellen für mich?

    Wen genau meinst Du in Bezug auf genau welchen Punkt?

    Und ich bin mir sicher dass es mal eine offizielle Quelle gab wonach der Codex Albyricus es Magiern verbietet geadelt zu werden!?

    Magier dürfen kein Lehen im MR regieren. Sie dürfen (natürlich) adelig sein, sie dürfen sogar der Titelträger sein, aber sie müssen dann einen Vogt einsetzen, der die Entscheidungen trifft (Nachwirkungen der Magierkriege). Im Horasreich wiederum dürfen auch Magier regieren. Das ist daher nicht im CA so festgelegt, sondern im weltlichen Gesetz des MR.

    So wie Magiebegabte nach einer Weihe noch zaubern können und dürfen, aber eben nicht mehr, so sie das vorher waren, als Gildenmagier mit deren Befugnissen und Möglichkeiten.

    Haldana von Ilmenstein ist ein Präzedenzfall einer Magierin, die geweiht wurde (in DSA 2 und 3 hatte sie nur noch wenige Rest-AsP).

    Yppolita von Gareth ist eine sehr adelige Magierin. Die S&S' ler sind oft Adlige, da ist Adelige Abstammung ein empfohlener Vorteil. Von Adel zu sein ist gar nicht schlecht für einen Magier, denn Adel öffnet halt noch andere Türen und Tore.

  • Hast du vielleicht Namen oder Quellen für mich?

    Hesinde war natürlich auch mein erster Gedanke. Ich bin durch den Thread von Streegeek darauf gekommen das ich keinen Magier-Geweihten im gesamten Fluff kenne.

    Und ich bin mir sicher dass es mal eine offizielle Quelle gab wonach der Codex Albyricus es Magiern verbietet geadelt zu werden!? Ich kann mich aber auch täuschen!

    Ich bin auch nur auf einen Draconiter Arkaner Zweig gekommen, weil ich mir die Orden gerade genau ansehe.

    Die Ordensmitglieder sind keine Geweihten, sondern nur Mitglieder des Ordens der Hesindekirche.

    Die Orden sind ja in Götterwirken I kurz beschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Streegeek (21. Juli 2019 um 19:37)

  • Hast du vielleicht Namen oder Quellen für mich?

    folgende Personen sind sowohl Magier als auch Hesindegeweihte (keine Garantie für Vollständigkeit)
    Hesendion dil Codori

    Erynnion Quendan Eternenwacht

    Abelmir von Marvinko

    Argelion Schlangentreu

    Haldana von Ilmenstein

    Orchit von Hirschfurten

    Hekaschane von Anchopal

    Quellen für alle Persönlichkeiten findest du jeweils auf deren Seite, allgemein sollten da jedoch Hallen arkaner Macht, Horte magischen Wissens und Stätten okkulter Geheimnisse die ersten Anlaufstellen sein.

    Außerdem gibts im Draconiterorden noch einige andere die zwar Magier sind aber nicht unbedingt geweiht.

  • Denn ich kann mir vorstellen das die Boron-Kirche gerne mächtige Magier in den eigenen Reihen hätte.

    Wie die andere schon betont haben: es ist natürlich kein Problem. Die Magie muss eben im Sinne der Gottheit verwendet werden. Je nach Kombination von Zauberauswahl und Gottheit kann das mehr Verzicht (Schwert&Stab/Tsa, Punin/Travia) oder gar keinen bedeuten (Vinsalt/Peraine, Perricum/Boron oder auch Scharlatan/Aves). :)

    Wegen religiöser Differenzen werden nur die wenigsten Hexen und Druid_innen sich weihen lassen.