Krallenspuren - Fehlende Verknüpfung zu älterem Abenteuer

  • Da mich Zhamorrah sehr interessiert, habe ich mir das Abenteuer Krallenspuren besorgt. Nun, ich muss sagen, dass ich es enttäuschend finde.

    Vor gerade einmal 4 Jahren erschien ein Aventurisches Jahrbuch für das Jahr 1037 BF, das unter anderem auch das Abenteuer Rondras Wille und Kors Beitrag enthielt. Das war meines Wissens das erste Abenteuer seit Bastrabuns Bann, das sich mit Zhamorrah und seinen Geheimnissen auseinandersetzte.

    Nun frage ich mich, warum niemand beim Erstellen von Krallenspuren in das gerade einmal 5 aventurische Jahre früher spielende Abenteuer "Rondras Wille und Kors Beitrag" reingeschaut hat. Denn dann hätte man wahrscheinlich gemerkt, dass es mit den Hafizim einen Geheimbund gibt, der sich dem Schutz der Geheimnisse Zhamorrahs vor Außenstehenden verschrieben hat.

    In Krallenspuren werden die Hafizim nicht thematisiert, sie werden nicht einmal erwähnt. Würde dieser Bund aktiv sein, würde das Abenteuer in Teilen komplett anders verlaufen... Es wird außerdem mit keinen Wort auf Heldengruppen eingegangen, die das andere Abenteuer einige Jahre zuvor erlebt haben. Es ist doch naheliegend anzunehmen, dass es nicht wenige Gruppen gibt, die beide Abenteuer spielen werden (schließlich spielen beide Abenteuer am selben Ort und lassen sich meiner Meinung nach leicht verknüpfen). Es betrifft auch nicht nur die Hafizim. Auf die Ereignisse um die Expeditionen der Kor- und Rondrakirche oder die Ergebnisse der Untersuchung wie die (teilweise) Entschlüsselung der Chuchas-Glyphen wird auch nicht eingegangen. Für mich ein weiterer Hinweis, dass es sich bei DSA5 auch um einen Reboot des Metaplots handelt und man nur wenig auf ältere Publikationen Rücksicht nimmt.

    Geht es da anderen ähnlich? Stört das noch jemanden?

    Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein DSA5-Abenteuer ältere Ereignisse bzw. Publikationen geflissentlich ignoriert. Bei der Theaterritter-Kampagne wird nicht auf die DSA4 Vorabenteuer eingegangen oder bei der Donnerwacht-Kampagne wird die Zerstörung Tiefhusen (gerade 1 Jahr zuvor) nicht thematisiert.

    Für mich zerstört das das Gefühl eine "lebendige Welt" zu betreten. Ein erheblicher Minuspunkt!

  • Waldemar 20. Juli 2019 um 19:23

    Hat das Label Meisterinfo hinzugefügt.
  • Hallo Waldemar!

    Zweifelsohne ist so etwas ärgerlich. Ich würde dir vorschlagen deinen Hinweis an die Feedback-Adresse von Ulisses zu senden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf fast alle Fragen o. Anmerkungen eine Antwort o. Reaktion bekommt. Ich habe gerade auch geschaut, ob Ulisses eventuell Zusatzmaterial zu dem AB anbietet. Auf https://ulisses-spiele.de/krallenspuren/ habe ich allerdings leider nichts gefunden.

    Grüße!

    EvS

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber DSA5 verweist meines Wissens nach nicht auf Werke aus früheren Editionen.

    Mir persönlich würde es auch Missfallen in einem Abenteuer zu lesen das es Hintergrundwissen in Publikation X, Y und Z gibt die vor drölfzig Jahren erschienen sind, nicht als PDFs im Shop existieren und im privaten Onlineverkauf in Monatsmieten bepreist werden?

    Gut beim Jahrbuch 1037 sprechen wir von 2014, also 5 Jahren. Wo würdet ihr den Schnitt ansetzen ab dem der Zeitpunkt zwischen 2 Publikationen zu groß ist und man nicht mehr darauf verweist? 1 Jahr? 5? 10?

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber DSA5 verweist meines Wissens nach nicht auf Werke aus früheren Editionen.

    Mir persönlich würde es auch Missfallen in einem Abenteuer zu lesen das es Hintergrundwissen in Publikation X, Y und Z gibt die vor drölfzig Jahren erschienen sind, nicht als PDFs im Shop existieren und im privaten Onlineverkauf in Monatsmieten bepreist werden?

    Gut beim Jahrbuch 1037 sprechen wir von 2014, also 5 Jahren. Wo würdet ihr den Schnitt ansetzen ab dem der Zeitpunkt zwischen 2 Publikationen zu groß ist und man nicht mehr darauf verweist? 1 Jahr? 5? 10?

    Unterschiedlich, im Havena Band wird auch paar ältere Sachen verwiesen. Glaub relativ am Anfang bei Abenteuer welche in der Stadt spielen.

    Die privat Preise sind mächtig. Aber halt Angebot und Nachfrage. Scheinen ja dann wohl gute Werke gewesen zu sein.

    Das mit den mangelnden PDFs ist eine andere Sache.

    Aber Prinzipiell finde ich es Schade wenn nicht auf alte Sachen verwiesen wird (Achtung, ungleich das alte Sache benötigt werden).

    Weil ist doch gerade die Detailtiefe, dass was DSA spielenswert macht.

    Also um deine Schnittfrage zu beantworten: Gar nicht.

  • Natürlich sollten die Abenteuer nicht voraussetzen, dass man die früheren Publikationen gelesen hat, aber

    1. Schadet es niemanden, einen Kasten einzubauen in dem da steht "falls die Helden in xy schonmal Kontakte mit den zk geknüpft hatte, stehen ihnen noch diese Möglichkeiten/Hilfestellungen zu Verfügung" und in dem noch ein eventueller Werdegang von Personen aus diesen Abenteuern erläutert wird, dass kann man dann als reiner DSA5er einfach ignorieren.

    2. Scheint es es ja nach Waldemars Beschreibung so, als so ob Informationen über die Stadt aus früheren Publikationen einfach ignoriert wurden, Dinge die in ein normale Beschreibung der Örtlichkeiten gehören, da sie wohl eventuell den Plot beeinflussen könnten. Da kein allgemeiner Retcon für die 5. Edition angekündigt wurde - was auch viele langjährige Spieler abgeschreckt hätte - sondern im Gegenteil selbst regeltechnische Änderungen innerweltlich erklärt wurden (Sternenfall etc.), ist soetwas zumindest ein grober Schnitzer bei einer Abenteuererstellung. Auch würden sich dadurch für neue Spieler keine Probleme ergeben, es würde ja nicht verwiesen werden sondern ganz normal im Abenteuer erklärt werden, da gibt es noch Organisation xy die hat die Ziele etc.

    Gut beim Jahrbuch 1037 sprechen wir von 2014, also 5 Jahren. Wo würdet ihr den Schnitt ansetzen ab dem der Zeitpunkt zwischen 2 Publikationen zu groß ist und man nicht mehr darauf verweist? 1 Jahr? 5? 10

    Ich würde sagen, man darf auf alles verweisen und sollte es auch - wenn im Abenteuer steht (übertrieben) "haben die Helden Silvanas Befreiung gespielt, können sie hier Alrik treffen, der inzwischen..." schadet das niemanden. Und um so mehr Einfluss das Abenteuer auf die Örtlichkeit hatte und um so jünger das Abenteuer ist, um so wichtiger sind solche Verweise mMn auch, wenn es z.B. in Eiserne Flammen keine Verweise auf entsprechende Publikationen gibt, fände ich das schon grenzwertig.
    Allerdings sollte von diesen Verweisen nun nichts außerhalb der 5. Edition Voraussetzung für das Spielen des Abenteuers sein, aber da DSA5 nun auch zu einem Großteil von (ehemaligen ) DSA3/4/4.1 Spielern gespielt wird und die lebendige Welt das Feature von DSA ist, ist das nicht-verweisen auf Bücher und Abenteuer, die viele im Schrank stehen haben, schlechter Stil.

    Das Kontinuität gewahrt werden sollte, also nicht plötzlich wichtige, bereits beschriebene Elemente der Spielwelt ignoriert werden sollten, wenn dies nicht ausdrücklich geretcont wurde ("Hey, also das Raumschiff da von Borbi existiert nicht mehr, war ne dumme Idee"i , sollte aber selbstverständliich sein.

    Abschließend muss ich noch sagen, ich habe Krallenspuren und die alten Abenteuer nicht gelesen/gespielt, kann also nicht beurteilen, in wie fern die Kritik auf dieses Werk zutrifft, aber ich sehe das mit der lebendigen Welt und DSA5 ähnlich, und da es wohl irgendwann Abenteuer gibt, die mich interessieren und bei denen ich DSA4 Publikationen zu den entsprechenden Regionen und vorhergehenden Ereignissen habe, hab ich hier mal meine Meinung dazu geschrieben.

  • (Wenn's darum geht ... u.a. nahm DSA4 auf alte DSA1 (u.a. Fängen des Dämons") Abenteuer zugriff, Artefakte und so. Und viele NSCs - wie Rakorium sind irdische Urgesteine. Und dank WikiAventurica gibt es ein gutsortiertes Nachschlagewerk ... aber es aknn schon mal - bei so einer "lebendigen Welt" - übersehen werden.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin hier anderer Meinung und muss sagen, dass ich solche Aussagen des öfteren höre. Wenn du in der Region schon Abenteuer gespielt hast verknüpfe sie doch einfach und passe das Kaufabenteuer einfach an. Und wieso sollte die Redax denn immer alle Abenteuer oder einige die in dieser Region spielen erwähnen, wenn die keinen direkten Einfluss auf das Abenteuer haben. Bei der Fülle an Abenteuern seid DSA 1 würde das bei einigen Regionen jedes Abenteuer sprengen. Und bei DSA5-Abenteuern wo das relevant ist wird oft sogar eine Verbindung mit anderen Abenteuern / Heldenwerken angedeutet oder sogar empfohlen. Siehe Theater-Ritter-Kampagne und mehrere Heldenwerke um nur ein Beispiel zu nennen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Hallo zusammen!

    Da mag ich doch direkt mal die Gelegenheit nutzen, als Autor selbst meinen Senf dazuzugeben ^^

    Die Setzung aus dem Aventurischen Jahrbuch 1037 BF zu den Hafizim war mir durchaus beim Schreiben des Abenteuers bekannt, und in der Planung hatte ich auch vorgesehen, sie auftreten zu lassen. Insgesamt sollte "Krallenspuren" ursprünglich mehr auf die Ereignisse zu Zeiten der Skorpionskriege und die Geschehnisse während der Borbaradkrise eingehen. Wie ihr jedoch richtig erkannt habt, hätte das dem Grundgedanken der 5. Edition von DSA widersprochen. Abenteuer sollen generell von Neueinsteigern spiel- und spielleitbar sein, ohne dass sie das Gefühl erhalten, in den letzten 35 Jahren etwas verpasst zu haben, das sie nicht mehr aufholen können. Vor allem angesichts des Anspruchs, das Gefühl eines Lebendingen Aventuriens für Veteranen und Nostalgiker zu pflegen, führt das zu einer Gratwanderung, welche die Ansprüche der einen oder der anderen Seite nicht immer ganz erfüllen kann.

    Innerhalb der Redaktion haben wir eine ganze Weile diskutiert, wie viele der früheren Setzungen wir aufgreifen möchten. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, die Hafizim einzubeziehen, weil das eine Menge zusätzlicher Erklärungen erfordert und das Abenteuer in eine ganz andere Richtung gelenkt hätte. Auch Referenzen auf die Taten der Sieben Gezeichneten sind aus diesem Grund kaum mehr im Abenteuer zu finden.

    Zusammenfassend: Ich kann deinen Einwand und deinen Ärger gut nachvollziehen, Waldemar. Das Abenteuer wurde in Hinblick auf die Bedürfnisse von Einsteigern erstellt, so wie es zum Konzept von DSA5 passt, und dazu war eine Erwähnung der Hafizim weder notwendig noch zielführend. Für dich als erfahrenen und langjähriger Rollenspieler sollte es aber kein Problem sein, die Hafizim in deiner Spielrunde einfach einzubauen. Letzten Endes stellt so ein Abenteuer keine unumstößliche Tatsache dar, und jeder einzelne von uns gestaltet sein persönliches Aventurien.

    Trotzdem bin ich über jede Kritik, jeden Verbesserungsvorschlag und jede Meinung dankbar.

  • Ich finde es sehr schön, dass du dich hier zurückmeldest! Das erklärt dass ihr euch Gedanken gemacht habt und läßt einem nicht im Dunkeln stehen oder rätseln warum etwas so geworden ist.

    Gibt es langfristig aber die Intention eine "lebendige" Welt zu erschaffen, denn grade das viele Abenteuer loose miteinander verknüpft sind (sei es über einen NSC, über Romane, über Gegenstände, über Intrigen, etc.) mach DSA zu einer besseren Fantasywelt, als all die anderen.

    Schreibt man nur "Einsteiger freundliche Abenteuer" ist das mMn nicht mehr gegeben. Zumal man ja durchaus einen Kasten mit "Hintergrundinfos für den Meister" einbauen könnte...

    Wenn ich alter Orkzausel das so lese, klingt es wie Kritik... so sollte es aber nicht aus meinen Hauern gepresst werden... Sondern nur als Frage und Erläuterung dazu.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • [...]

    Schreibt man nur "Einsteiger freundliche Abenteuer" ist das mMn nicht mehr gegeben. Zumal man ja durchaus einen Kasten mit "Hintergrundinfos für den Meister" einbauen könnte...

    Das möchte ich ausdrücklich unterstützen. So wurde es z.B. auch im Aventurischen Bestiarium II gemacht. Da hat man die verschiedenene Vampirarten, die es seit DSA1 in der Welt gibt, kurz in einem Kasten zusammengefasst, ohne sie jetzt schon mit DSA5-Werten etc. zu versehen. Der (neue) Meister bekommt so aber mitgeteilt, dass es halt viele unterschiedliche Arten gibt, ohne jetzt schon mit vielen Bänden und Infos "zugeschmissen" zu werden. So etwas würde ich mir auch für die Abenteuer wünschen, sofern es Infos aus früheren Publikationen gibt und es sich denn anbietet.

  • Wie ihr jedoch richtig erkannt habt, hätte das dem Grundgedanken der 5. Edition von DSA widersprochen. Abenteuer sollen generell von Neueinsteigern spiel- und spielleitbar sein, ohne dass sie das Gefühl erhalten, in den letzten 35 Jahren etwas verpasst zu haben, das sie nicht mehr aufholen können.

    Als DSA5 Neuling sprichst du mich hier gefühlt direkt an und ich muss dir in jeder Hinsicht widersprechen. Gerade die Welt und der Hintergrund macht DSA so unglaublich gut. Besonders wenn in einem Abenteuer z.B. Fauler Frühling mit "Was bissher geschah" erstnmal eine Vorgeschichte erzählt wird, finde ich dies sehr schön! Die Welt fühlt sich so viel lebendiger an.

    Wenn Ihr Details weglasst, dann ist dies für mich okay. Nicht alles muss zu 100% ausgearbeitet sein, dafür gibt es noch meine Fantasie. Wenn Ihr aber etwas komplett entfernt, dann kann ich diese Idee nie verwenden. Das empfinde ich als viel größere Enttäuschung als mich im Internet über evtl. Geheimbund schlau zu machen oder einfach meiner Fantasie freien lauf zu lassen.

    Steht zu der DSA Geschichte und Ihrem Hintergrund. Es gibt nichts schlimmeres für Neueinsteiger als zu wenig Infos zu bekommen. Gerade die für mich "schwache" Beschreibung der Welt am Anfang von DSA5 war für mich und die Gruppe das schlimmste. Weitere neue Spieler/Gruppen konnten mir diesen Eindruck auch bestätigen.

  • Es gibt nichts schlimmeres für Neueinsteiger als zu wenig Infos zu bekommen

    Naja zu viele Infos sind nicht gut. Als Neueinsteiger muss man erstmal das Spiel selber anfangen: Drachenritter macht das toll. Archetypen nehmen, losspielen.

    Selten ist jemand so motiviert wie Du Eigeboren und will viel Vorarbeit leisten... Aber ein kleiner Kasten mit: Was noch passieren kann, oder WAs vorher passierte. Wär schon klasse gewesen.

    LG Grumbrak

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • So etwas würde ich mir auch für die Abenteuer wünschen, sofern es Infos aus früheren Publikationen gibt und es sich denn anbietet.

    Wenn Ihr Details weglasst, dann ist dies für mich okay. Nicht alles muss zu 100% ausgearbeitet sein, dafür gibt es noch meine Fantasie. Wenn Ihr aber etwas komplett entfernt, dann kann ich diese Idee nie verwenden. Das empfinde ich als viel größere Enttäuschung als mich im Internet über evtl. Geheimbund schlau zu machen oder einfach meiner Fantasie freien lauf zu lassen

    Aber ein kleiner Kasten mit: Was noch passieren kann, oder WAs vorher passierte. Wär schon klasse gewesen.

    In Ordnung, dann versuche ich beim nächsten Mal gerne, eine zufriedenstellendere Lösung zu finden. Ein Kasten hätte wohl tatsächlich nicht geschadet, auch wenn mich das Layout ohnehin schon fast lynchen wollte wegen der Masse an Meistermasken und Kästen :D Danke für eure Meinungen und euren Input. Ich hoffe, es beim nächsten Mal besser zu machen!

  • So etwas würde ich mir auch für die Abenteuer wünschen, sofern es Infos aus früheren Publikationen gibt und es sich denn anbietet.

    Wenn Ihr Details weglasst, dann ist dies für mich okay. Nicht alles muss zu 100% ausgearbeitet sein, dafür gibt es noch meine Fantasie. Wenn Ihr aber etwas komplett entfernt, dann kann ich diese Idee nie verwenden. Das empfinde ich als viel größere Enttäuschung als mich im Internet über evtl. Geheimbund schlau zu machen oder einfach meiner Fantasie freien lauf zu lassen

    Aber ein kleiner Kasten mit: Was noch passieren kann, oder WAs vorher passierte. Wär schon klasse gewesen.

    In Ordnung, dann versuche ich beim nächsten Mal gerne, eine zufriedenstellendere Lösung zu finden. Ein Kasten hätte wohl tatsächlich nicht geschadet, auch wenn mich das Layout ohnehin schon fast lynchen wollte wegen der Masse an Meistermasken und Kästen :D Danke für eure Meinungen und euren Input. Ich hoffe, es beim nächsten Mal besser zu machen!

    Mandragast von Festum: Ich möchte mich abschließend sehr herzlich bei dir bedanken. Nicht jeder Autor meldet sich hier (bzw. ist hier überhaupt angemeldet) und stellt sich dann der Kritik und den Anregungen der Spieler. Dass du die "Kritik" dann noch annimmst und sie in kommenden Werken berücksichtigst, ist lobenswert.

    Eine letzte Anmerkung: Manche Autoren liefern bisweilen noch ein paar Zusaztinformationen nach, die man dann auf der Ulisses-Produktseite herunterladen kann. (Hier ein Beispiel von Tyrannenmord, wo der Autor Stimmungsskizzen nachlieferte: https://ulisses-spiele.de/heldenwerk-18-…d-tyrannenmord/) Eventuell wäre das ja auch eine Möglichkeit, falls es an Platz o.Ä. im Originalabenteuer mangelt. Mir ist bewußt, dass das dann wahrscheinlich nicht bezahlt wird, aber so wie man hört, schreibt ihr Autoren ohnehin nicht wegen der hohen Entlohnung für DSA. :)

  • Da die Thematik gerade vom eigentlichen Thema, der Ausgangsfrage in Bezug auf das AB im Titel, abschweift zu einem eigenen Thema mit anderem Schwerpunkt, habe ich dieses andere Thema ausgegliedert.

  • Ich hoffe, es beim nächsten Mal besser zu machen!

    Das klingt jetzt so als wäre es schlecht. Das ist es nicht, wir jammern nr auf sehr hohem niveau!

    Danke für deine tolle Arbeit und Deine Rückmeldung und Kontakt zur Community ist mehr Wert als alles andere!

    Der Ork verbeugt sich knapp und grunzt dann zufrieden, als er sich ausgiebig hinterm Ohr kratzt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.