wirkung des hexenknotens

  • hallo liebe leute,

    in unserer gruppe gabs letztes mal heftige diskussionen über die wirkung eines hexenknotens.

    frage1: kann man einen hexenknoten, also das haar, auf einen pfeil binden und somit an beliebigen orden auslösen?

    frage2: wie sieht die wirkung genau aus?

    die größe der barriere geht mit zfw schritt. wir waren uns nicht einig ob damit der radius der illusion gemeint ist oder der radius der abschreckenden fläche (stichwort barriere...). sprich sieht man bei zfw 10 aus 500 entfernung eine 20 meter lange seeschlange oder springt (um im beispiel zu bleiben) eine seeschlange hervor sobald man den 10 m radius wirkungsbereich betritt?

    frage3: wie wirkt der hexenknoten auf einem schiff?

    ist dieser ans haar gebunden oder ist das haar nur teil des triggers? bewegt er sich mit dem schiff mit oder ist er ortsgebunden an die welt? wenn er ortsgebunden ist und ein verfolgendes schiff durch den wirkungsbereich durchfährt ist ein schiff bei voller fahrt nach ein paar sekunden durch durch den wirkungsbereich. ist es plausibel dass die verfolger nach kurzer verwirrung die verfolgung einfach wieder aufnehmen?

    ich hoffe ihr habt darauf jetzt ne ganz einfache antwort und es ende nicht in einem wortgefecht wie bei uns :D

    Wehe dem, der die Göttin zaubern sieht!

  • Also zu Frage 1: Das mit dem Haar etc. am Pfeil etc. verbietet sich eigentlich, wenn man die beschriebene Zaubertechnik beachtet. Dort steht, dass das Haar bzw. die Schnur über die Schulter geworfen werden muss und die Bariere entsteht dann dort wo das Haar oder die Schnur landet. Ein Abschießen mit dem Bogen wäre bei mir ganz sicher nicht drinnen.

    Zu Frage 2: Mit dem Wirkungsbreich ist, wenn ich nicht irre, weder ein Radius noch eine Fläche gemeint. ZfW x2 meint die maximale Länge der Barriere (bzw den Umfang, wenn man sie als Kreis anortnet).

    Zu Frage 3: Da gab es ähnliche Diskussionen etwa zum Fortifex. Wenn ich mich recht erinnere ist die Positionierung so zu verstehen, dass sie relativ zu der Stelle erfolgt wo das Haar gelandet ist. Landet es also an Deck eines Schiffes, ist die Position der Barriere relativ zu dieser Position an Deck, aber nicht ortsgebunden an die Welt (sie bewegt sich also mit dem Schiff mit).

  • 1) Würde ich zumindest erschwert zulassen, weil man ja zusätzliche andere Handlungen macht.

    2) Der Zauber ist eine Illusion mit Schreckenskomponente, also würde ich sagen, die ganze Illusion ist eine abschreckende Fläche. Dann ist das Meer halt tosend,voller Strudel, tiefschwarz, inklusive Seeschlange.

    3) Zaubern auf dem Schiff ist schwierig, weil Wasser nach DSA4.1 nicht als Leib Sumus gilt. Da zieht der Nachteil "Feste Geswohnheit". Die Hexe sollte demnach Bodenkontakt haben. Brücken und Steinhäuser zählen auch, sowie Felsen.

    Man berichtige mich, wenn was nicht stimmt.