Hmmnnnja..., #Anfänger und #nicht-auf-die-Idee-kommen
Die DSA4-Weltbeschreibung ist 'Regionalbeschreibungen-only' 3000 Seiten.
Knapp noch einmal soviel für R-Quellenbände (Arsenal etc) und Q-uellenbände (Blaue Reihe)
Knapp 10.000 Seiten DSA4 waren ja der Anlass, DSA5 modularer aufzubauen.
So kommt eine DSA5-Runde tatsächlich mit einem Grundregelwerk, Almanach und Abenteuern ganz gut zurecht, möchte ich meinen.
Die Betrachtungen die Defizite betreffend sind eine alleinige Folge der ausufernden Vorgängeredition.
Und wenn man diese Defizite empfindet, kann man sich abhelfen: z.B. Wiki, Altmaterial. (Vademecum ist übrigens nicht einmal alt, editionslos!)
Ferner:
dass ich jemandem der sich eine Geweihte erstellt jeweils noch das alte Regelbuch geben muss für den Hintergrund dazu.
Warum musst Du das? Es ist ja ein sogenanntes Fantasy-Spiel.
In meinen Augen besteht eine surreale Angst irgend etwas zu spielen, was am Ende irgend einer Detailfokusfußnoteausarbeitung widersprechen könnte. Das ist irgendwie sehr deutsch und sehr unkreativ. Lasst doch davon einmal ab. Mal sehen ob ein blonder Norbarde explodiert und dem Spieler physischen Schaden macht.
Wer davon nicht ablassen will, und ich kann das durchaus verstehen, weil ich auch besessen war und zu Zeiten einiger dünner Regionalheftchen alles erscheinende aufgesaugt habe, hat wie gesagt immer noch die Möglichkeit sich bei Wiki durchzuklicken oder sich PDF zu holen. Dass man bei empfundenem Informationsdefizit nicht auf die Idee käme, im Internet zu suchen, ist wohl kein ganz realistischer Blick auf die aktuelle Menschheit, oder?