Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

  • Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln? 87

    1. Fluff! (78) 90%
    2. Regeln! (9) 10%

    Liebe DSAler,

    in letzter Zeit bin ich öfter über Posts zu DSA 5 gestolpert, die in die Richtung gingen, dass sich die User mehr Regeln für dieses oder jenes wünschten.*

    "Oh ja und ich wünsche mir, dass in Buch XY dann auch die Regeln zu Z drinstehen" - wobei Z meistens schon ein Unterthema von irgendeinen längst aus meiner Sicht bis in die Tiefe durchgeregelten Bereich ist...

    Das ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Ich weiß nicht, ob es insgesamt mehr Leute gibt, die sich mehr Regeln wünschen. Weil mir das aber so aufgefallen ist, starte ich diese Umfrage.

    Es geht mir um eine grobe Tendenz. Deshalb auch ganz bewusst nur diese zwei Auswahlmöglichkeiten. Mal sehen, wie so der aktuelle Stand ist.

    Lasst es Klicken!

    Faras i.A. von Hotze

    * na klar gibt es auch geäußerte Wünsche über Fluff, z. b. in Form von Regionalspielhilfen, aber das ist mir nicht so stark aufgefallen

    P.S.: Die Umfrage habe ich auch drüben im Tanelorn- und im DSA4-Forum gestartet. Bin gespannt, ob es forenübergreifend Unterschiede gibt.

    https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=182&t=51299

    https://www.tanelorn.net/index.php/topi…ml#msg134772393

  • Ich habe jetzt mal Fluff (am liebsten in Form von RSHs/SSHs) gewählt, aber eigentlich hätte ich gerne beides. Nur dass man mMn mit den bisherigen Regeln schon eine ganze Menge machen kann, vor allem, wenn man so wie ich Neueinsteiger mit ebenfalls unerfahrenen Mitspielern ist.

    Eine Frage hätte ich noch: Ist sowas wie das Aventurische Pandämonium/Bestiarium oder die Rüstkammern im Sinne der Umfrage Fluff oder Regeln? :/;)

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Aber sowas von "Fluff". Ich benötige gar keine weiteren Regeln mehr um glücklich DSA5 spielen zu können.

    Sowas wie ein Vademecum für den Weiß-, Grau und Schwarzmagier, sowie für die Götter der Orks, Shinxir, Bylmaresh ...

    Und natürlich RSHs und SSHs.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Mir persönlich mangelt es an:

    Fluff zur Magie, z.B. Geheimnisse der Elfen, Magierkonvente, Hexenzirkel und Druidentreffen, Elementare, Feenwesen und Geister (Dämonen kommen ja bald)

    Regeln für Seefahrt und Schlachten (kommt vielleicht mit der Thorwal RSH)
    Regionalspielhilfen (insbesondere Tulamidenlande, Aranien kommt ja schon bald, mehr über Elfen)

    Meisterpersonen, Metaplot und Sternenfall (Danke Fred Ericson! Nun muss aber auch was offizielles kommen...)

    Angroschgeweihte (warum fehlen die nur in der Flusslande-RSH?)

    Ich freue mich sehr auf die Sternenträgerkampagne, das Pandämonium und die Aranien-RSH. Insbesondere von der Sternenträgerkampagne erwarte ich mir eine ähnliche Rolle als Motor für DSA wie es einmal Phileasson und auch die Gezeichneten für uns waren.

    Also eindeutig ist der Fluff in der Oberhand.

  • Ich bin mal sehr gespannt, wie das Verhältnis Fluff/Crunch im Pandämonium ausfällt. Wäre sehr schade, wenn das nur lauter Wertekästen und ein bisschen Text a la "der Braggu stinkt und erschreckt Leute" wäre. Das Tolle an den älteren Büchern über Dämonen waren ja immer die phantasieanregenden Texte, innerweltliche Zitate, etc.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ich bin mal sehr gespannt, wie das Verhältnis Fluff/Crunch im Pandämonium ausfällt. Wäre sehr schade, wenn das nur lauter Wertekästen und ein bisschen Text a la "der Braggu stinkt und erschreckt Leute" wäre. Das Tolle an den älteren Büchern über Dämonen waren ja immer die phantasieanregenden Texte, innerweltliche Zitate, etc.

    Ich bin da recht zuversichtlich, immerhin bekommt jeder Dämon 2 Seiten. Da bleibt selbst für die speziellsten Dämonen wohl noch eine über, neben dem Werteblock.

    Und was Zwerge/Angrosch angeht Famburasch wurde ja im Art-Stream mit Nadine an eben jenem Gott gearbeitet, also wird's wohl nicht mehr ganz so lange dauern. Auch wenn das vermutlich für AGÖ II war.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Sorry, bei der Auswahl kann ich weder für das eine noch für das andere abstimmen.Auch weil ich mich mit "Regel" als Begriff nicht ganz abgrenzen kann. Ich wünsche mir die ein oder andere Tradition noch (keine neue Regel, aber ein Regelelement) oder Zauber (borbaradianische Zauber wurden erwähnt aber nie beschrieben) oder das die Elfen endlich ihr iama auch als minderes Traditionsartefakt nutzen können. Auch sind meiner Meinung nach Regeln noch nicht fertig bzw gehören erratiert. (Und so einiges noch mehr...)

    Andererseits will ich Fluff nicht nur aus den Regionalspielhilfen haben sondern auch gerne ein entsprechendes Thema behandelt haben. Da habe ich gerade meine Hoffnungen auf das Pandämonium gerichtet und muss mal sehen ob ich mich in der Art weiteres wünsche... (Geister und Feen gibt es für die entsprechenden Rituale auch bisher zu wenige -oder gar nicht!- und die Regionalspielhilfe für Feen gab es schon :( )

  • Hab auch mal Fluff gewählt. Auch wenn das nur so zu 2/3 zutrifft.

    Auch wenn es eine angekündigte Designentscheidung war, find ich die aktuelle Trennung mehr als unglücklich und würde mir, als Beispiel, die Bände AMA 1-3 oder die Kompendien im Stile der blauen Reihe von 4.1 wünschen.

    Den abgesehen von den paar RSHs gilt bisher einfach: wenn man was über den Hintergrund erfahren will, nimmt man die 4.1 Bücher.

    Zu den Regeln, auch wenn ich früher regelfanatiker war, ist es mir mittlerweile zuviel Kleinklein. Da brauch ich nichts mehr

  • Ich wünsch mir auch vor allem Fluff, speziell RSHs und SSHs, aber auch zu einzelnen Themen ähnlich dem Pandämonium. Obwohl ja in den DSA5-RSHs auch immer ein kleiner Teil Regeln enthalten ist.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Für mich als jemand der erst mit DSA 5 eingestiegen ist ganz klar Fluff! Die ganzen Hintergründe zu Gildemagiern, Götter, die Infos aus der blauen Reihe etc. fehlen bei DSA 5 noch stark (natürlich kann man sie für viel Geld teilweise antiquarisch erwerben aber immer auch mit dem Beigeschmack der alten Edition).

    Was die Regeln betrifft kommen wir seit 2 Jahren fast ausschliesslich mit dem Grundregelwerk aus. Ich denke das Bedürfnis nach mehr Regeln deckt auch mehr die Interessen der Stammspieler ab, von daher find ichs ok dass diese zuerst bedient wurden.

    Zitat

    Den abgesehen von den paar RSHs gilt bisher einfach: wenn man was über den Hintergrund erfahren will, nimmt man die 4.1 Bücher.

    Da geb ich Tau recht..

    Einmal editiert, zuletzt von Carus (19. Juli 2019 um 16:58)

  • Meine Nr.1 Option steht aber leider nicht zur Auswahl, denn die würde lauten: Abenteuer, Abenteuer und noch mehr Abenteuer.

    /signed 100%

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Reine Zustimmungsbeiträge sollen laut Verhaltensregeln nicht sein (dazu haben wir auch die Like-Funktion), sondern sollen konstruktiv und themenbezogen sein.[/infobox]

  • Die ganzen Hintergründe zu Gildemagiern, Götter, die Infos aus der blauen Reihe etc. fehlen bei DSA 5 noch stark (natürlich kann man sie für viel Geld teilweise antiquarisch erwerben aber immer auch mit dem Beigeschmack der alten Edition).

    Das kommt auf die Bedürfnisse / Ansprüche ans Medium an...

    aktuell: blaue Reihe runter von €14,99 auf €11,24/PDF, 3er-Bundle für €35,99/3PDF (€1,27 Strafe für TaW Rechnen < 4)

    Vademecum-Reihe von €7,99 auf €5,99 - Bundle erneut teurer, aber dafür mit Zwölfgöttlichem 13. Band, daher insges. 7cent günstiger ;)

    Allein die Regionalmodule haben tatsächlich auch den virtuellen Raum verlassen...

    (Nur DSA2: Bornland und Orkland gibt es noch als Schnapper... besser als nix!)

  • Interessant, dass die Foren fast identische Ergebnisse ausspucken.

    Wird wohl daran liegen, dass ein großteil identisch ist und wir langsam genug klein klein klein Bonusse und Regeln haben...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Interessant, dass die Foren fast identische Ergebnisse ausspucken.

    Wird wohl daran liegen, dass ein großteil identisch ist und wir langsam genug klein klein klein Bonusse und Regeln haben...

    Denke besonders mag das an den fehlenden RSH liegen. Wäre die auf dem Markt, dann würden wir wohl im FLUFFigen Meer schwimmen.

    Finde Regeln ohne Fluff sehr sinnlos. Mit DSA5 habe ich angefangen und besitze jetzt auch DSA4 Bücher für mehr Fluff. Die Welt mit Regeln zu beschreiben ohne die Welt bereits ausführlich beschrieben zu haben empfinde ich zumindest als eine Qual. Wenn ich mich an meine Anfangszeit erinnere dann wusste ich eigentlich nichts über Aventurien und wir spielten in einem schönen Mittelalter Szenario.

  • Ja DSA spiele ich wegen der dichten Geschichte.. die Regeln dienen ja nur zum "bewegen" in dieser Welt... Zuerst bräuchte man eigentlich die Welt und dann die Regeln...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ja mit PDFs kommt man natürlich günstiger weg, auch wenn ich gerade Hintergrundbände eher nicht so toll auf PDF finde und physisch wirds oft teuer. Geht mir aber gar nicht so um das Finanzielle (hab mir das meiste besorgt) als darum dass ich jemandem der sich eine Geweihte erstellt jeweils noch das alte Regelbuch geben muss für den Hintergrund dazu. Ähnliches für Gildenmagier, Hexen etc. also Charaktere die in fast allen Gruppen vorkommen. Und viele andere Gruppen werden wohl auch gar nicht auf die Idee kommen sich den Hintergrund aus alten Büchern und vorallem Regelwerken zusammenzuklauben (ist ja nicht so dass man z.B. auf diese Quellen verwiesen würde).

  • Ich brauche eigentlich nicht noch mehr Regeln - eigentlich. Spezialregeln für besondere Begebenheiten, Szenarien, Regionen, Abenteuer etc. finde ich durchaus gut, sofern sie bessere Lösungen als die Grundregeln bieten und nicht einfach alles unnötig komplizierter machen (neue Regeln also einen Mehrwert darstellen).

    Damit meine ich Dinge wie ausführlichere Regeln für "Unterwasser" im Zuge einer "Unter dem Meer" Spielhilfe oder Abenteuer (von Bewegungsmöglichkeiten über Sichtverhältnisse bis hin zu Wirkungsweisen von Zaubern (z.B. heiß diskutiert "Ignifax unter Wasser?" Aber es fehlen schon Angaben zu "Wie zaubert man überhaupt unter Wasser?" ;) und ähnliche Dinge), Turniere (und andere soziale Ereignisse), Massenkämpfe und viele andere Dinge. Aber auch Regeln zu "das sind die Regeln zu den 4. Andergastischen Holzfällerspielen" *es folgen Regeln zu diversen Spielen rund ums Holz* im Zuge eines solchen Abenteuers. Es gibt durchaus noch viele Kandidaten für (noch mehr) Regeln.

    Ich wünsche mir mehr Fluff, aber dieser darf gerne mit Crunch unterlegt sein (also nicht nur die Beschreibung eines Objektes, Person, Brauchtums etc., sondern auch die dazugehörigen Spieldaten - nach DSA Unterteilung sind das keine Regeln - für mich schon).

    Was ich nicht möchte ist "fluffiger Crunch" wie man ihn in älteren Editionen oft hatte "Der Zauberer dreht sich dreimal im Kreis, tippt sich an die Nase und spricht dann die Zauberworte "Nasenhaar klein und fein...". Aber es darf gerne noch viel reinen Fluff im Sinn von "alle Joborner tragen einen grünen Hut" oder "Leibspeise der Angbarer ist der berühmte Bierpudding Schwabbeltopf mit einer Mischung aus." geben.