Meisterschirme welcher ist der Beste

  • Bahlramir 16. Juli 2019 um 09:21

    Hat den Titel des Themas von „Meisterschirme welcher ist der beste!“ zu „Meisterschirme welcher ist der Beste“ geändert.
  • Hallo Bahlramir,

    Ich persönlich mag den Universal Meisterschirm am liebsten. Habe mir dazu noch ne Mappe angelegt damit ich gewisse Sachen mal ändern kann. Werde in Zukunft auch wichtige NSC oder Kulissen ausdrucken und für die Spieler sichtbar außen anbringen.

    Ich habe mittlerweile alle Schirme zu DSA5. Die sind auch gut. Kann man alle gebrauchen. Gut, der für die Theaterritter Kampagne ist halt sehr speziell ?

  • Ich finde auch alle Meisterschirme sehr gelungen.

    Der für die Theaterritter-Kampagne hat mich durch

    diese begeleitet und meine Spieler liebten ihn.

    Ein anderer Spieler/Meister aus unserer Gruppe mag den Universalschirm lieber,

    weil er den seinen Vorlieben und den Abenteuern entsprechend anpassen kann.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Der universelle. Wird jedes Abenteuer angepasst. Letter Format ist zwar unglücklich gewählt, aber sonst ist er in Ordnung.

    Wenn man sich bißchen auskennt, kann man den toll selbst gestalten.

  • Puh, ich besitze alle bisherigen Meisterschirme für DSA 5. Da ich die Theaterritterkampagne noch nicht gemeistert habe, fällt dieser Schirm in meiner Beurteilung raus.
    Die 2 Standardschirme werden von mir aktiv je nach AB genutzt. Für Städteabenteuer nutze ich den Tavernenschirm, für Dungeonabenteuer nutze ich den Dungeonschirm. Nicht zuletzt weil ich die Illustation beider Schirme sehr passend für die Immersion finde. Sehr schön sind die Regeln für Lichtverhältnisse auf dem Dungeonschirm, allerdings lässt auch der Tavernenschirm nicht das Gefühl aufkommen, dass groß etwas fehlen würde (außer Kampf-Patzertabellen X( die fehlen allerdings in allen Schirmen)
    Zu guter letzt, der universalschirm. Die Tatsache, dass ich diesen Schirm selbst zusammenstellen kann, ist eher zweitrangig für mich. Ausschlaggebend ist, er ist deutlich kleiner (von der Standhöhe) und breiter als die anderen Schirme. Wenn ich Abenteuer leite, in denen ich viele NSC-Kontakte ausspiele oder wichtige Handouts "bespielen" lasse, dann brauche ich einen besseren Blick über den Schirm, auf den Tisch zwischen meinen Spielern, ebenso haben die Spieler einen besseren Blick auf mich, wodurch ich meine Körpersprache besser für meine Spieler sichtbar machen kann.

    Fazit: Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn ich mich für einen einzigen Schirm entscheiden müsste, würde ich vermutlich den Dungeon-Schirm nehmen, da dieser für meine Gruppe deutlich mehr Zusatzinformationen im Begleitheft bietet.