Kor Der Bessere Kriegsgott

  • Das ist jetzt ein ganz anderes thema und völlig utopisch und es ist nur meine Ansicht, aber ich fänd Kor wäre mit zusätzlich einigen (ritterlichen) Aspekten von Rondra, der bessere Kriegsgott gewesen.

    Ein praktisch nicht so ganz negativer Kor.

    Ein rondrianischer Kor mit sehr leichter Verbindung Praios wäre eine ideale Konstellation für adlige Krieger oder Ritter gewesen.

    Im realen Mittelalter, Rom oder "Germanien"wäre meiner meinug nach ein "edler" Kor eher angekommen als Rondra.

    Eine Kriegsgöttin die Schlachten als notwendiges Übel ansieht halt ich persönlich halt nicht für so stimmig.

    Die Dinge sind jetzt so wie sie sind aber ich lass auch nur meine Fantasie schweifen. Wer weis in einer Paralewelt wie sie in der Box beschreiben werden ist es vielleicht so.

    Spinnt mal auch bißchen rum und schreibt was ihr denkt.

  • Zitat

    Eine Kriegsgöttin die Schlachten als notwendiges Übel ansieht halt ich persönlich halt nicht für so stimmig.


    Rondrageweihte leben für den Krieg. Sie betrachten den Kriegsdienst als Heilige Pflicht. Das ist etwas völlig anderes als ein "notwendiges Übel". Wie kommst du überhaupt darauf? Nur weil sie auch die negativen Seiten des Krieges im Auge behalten? Dass die Bevölkerung unter den Plünderungen leidet? Dass die Truppen trotzdem versorgt werden müssen? Dass man notwendigerweise immer Untergebene auf dem Schlachtfeld lassen muss? Krieg ist nunmal ein dreckiges Geschäft. Mir ist es jedenfalls lieber wenn jemand eine professionelle Einstellung dazu hat.
    Kor dagegen sieht die Schlacht als Spielwiese. Als Ort wo man seine Triebe ausleben kann. Das ist doch abartig.

  • Das Schlachten und Kriegskunst ein notwendiges Übel sind ist ein Zitat aus G&D (und KKO). Klar in der Realität betrachtet finde ich jeden Krieg abartig. Aber in ner Fantasywelt ist das vielleicht anders.

    Fantasy-Kämpfer die das Kämpfen als Lebensinhalt sehen, kan ich mir schon vorstellen.

  • Zitat

    Fantasy-Kämpfer die das Kämpfen als Lebensinhalt sehen, kan ich mir schon vorstellen.

    Ich auch, aber hierbei ist mir eben der Rondra-Geweihte lieber, der am liebsten zu Ehren seiner Göttin einen ritterlichen Zweikampf mit einem ebenbürtigen oder gar überlegenen Gegner austrägt und dem auch der Begriff der Gnade nicht fremd ist. So will er seiner Göttin sein Kampfgeschick und seinen Glauben beweisen. Dass ihm Schlachten und Feldzüge, bei denen es oft sehr unrondrianisch zugeht (z.B. Erstechen eines Gegners von hinten, Plünderungen, Brandschatzungen, Angriffe auf unschuldige Zivilisten) als notwendiges Übel oder - je nach Brutalität der Armee - auch als widerwärtig erscheinen, finde ich daher gut nachvollziehbar.

    Feldwebel Colon - Stadtwache Ankh-Morpork

  • Zitat

    Dass ihm Schlachten und Feldzüge, bei denen es oft sehr unrondrianisch zugeht (z.B. Erstechen eines Gegners von hinten, Plünderungen, Brandschatzungen, Angriffe auf unschuldige Zivilisten) als notwendiges Übel oder - je nach Brutalität der Armee - auch als widerwärtig erscheinen, finde ich daher gut nachvollziehbar.

    Genau das ist der Punkt, wo ich auch sagen würde, das Kor der Bessere Kriegsgott ist. Ein Gott, der sein Spezialgebiet, geauso wie seine Anhänger, als abartig betrachtet, kann seine Aufgabe nicht so hingebungsvoll wahrnehmen, wie einer, der wirklich heiß dahinter her ist. Rondra ist ihmo besser als Göttin des ehrenvollen Zweikampfes zu betrachten, und Kor als Kriegsgott.

    Ich finde allerdings, das DSA4 Korgeweihte zu komisch geworden sind. Bei DSA3 sind sie ganz nett, aber bei 4? Nee, nix für mich. Ich spiele eine recht ehrenhafte Söldnerin, die an Kor glaubt. Das gefällt mir gut. Sie spring niemanden von hinten an, aber wenn es nicht anders geht (das Risiko viel zu hoch), dann kann sowas durchaus zurückgestellt werden. Ist aber dann auch eher eine Ausnahme, die ihrem Gefühl vom "Guten Kampf" wiederstrebt.

    Of course she's gay!

  • Der beste Kriegsgott ist und bleibt Phex. Jetzt ernsthaft! Kor und Rondra gieren nach Blut und Tod, der Phexgefällige Stratege weiss eine Schlacht zu schlagen, die die Verluste gering hällt.

  • @Fnut ein phexgeweihter auf schlachtfeld?????
    @Topic die rondrianischen tugenden sind übertrieben, da gefällt mir als Kor fan kor sowieso besser. Und während schon sie sich einfach in die Schlacht werfen diskutieren die RGs noch über die beste Taktik??? Da gefällt mir die meinung der orks über die Korgeweihten.(auch wenn die glatze albern ist)

  • Zitat

    @Fnut ein phexgeweihter auf schlachtfeld?????


    "Feldherrenhügel" triffts eher, aber ein Geweihter muss es nicht sein...

  • Ein phexgeweihter kann nach meinem Buch meucheln klettern und stehlen, oder handeln aber nicht kämpfen, hast du ein anderes Buch? in meinem hat der auch 0peilung von kriegsführung, wozu auch?

  • Welche Gottheit würdest du denn Kriegsführung sonst zuschreiben?
    Rondra, die ja alles immer fair haben will? Wäre es ihre Domäne, zu takieren wo man am besten Hinterhalte legt, Armbrüste einsetzt und seine Überlegenheit in einem Gebiet am besten zur Geltung bringt?
    Oder wäre es passen für Kor, der ja erst glücklich ist wenn auf beiden Seiten Blut nicht zu knapp fließt, Pläne zu erstellen, die die Schlacht kurz und Blutleer halten sollen, oder den Feind gar fast Kampflos besiegen sollen?
    Vieleicht noch Hesinde, aber die Tücke der Kriegslist passt wesentlich besser zu Phex.


    Und zu den Geweihten: Die Entitäten Radscha und Feqz, die von Tulamiden lange bevor der ersten Güldenländer Fuss auf Aventurien gesetzt hat veehrt wurden sind wesentlich kriegerischer als die heutigen Phex und Rahja. Rahja's ursprünglicher Charakter wird noch von den Ferkina angebetet und teilweise von den Säbeltänzern zelebriet, aber in der Gemeinschaft der Geweihten wirst du niemand finden, der Rahja ernsthaft als Kampfgöttin bezeichnen würde...

  • Von rondra halt ich sowieso wenig, die Korgeweihten können auch mal hinterhalt legen, abe rim grunde hast du recht, für hinterhalte eignet sich wirklich Phex.

  • @Chakotay

    Ich halte Phex auch für den besten Kriegsgott.
    Er weiß wie man den Gegner überrumpelt und er weiß wie man seine eigene Armee schont, im Gegensatz dazu steht Kor, der nur Blut fließen sehen will und mit einer toten Armee kann man keine Kriege führen.

    Außerdem sehen die Korgeweihten einen Krieg als verachtenswert an (zumindest schätzen sie ihn nicht so hoch ein wie die RG), denn man muss auch taktieren und kann nicht sofort seine Kraft unter Beweis stellen.

    Übrigens spiele ich mit dem Gedanken meinen Lieblingshelden Kor weihen zu lassen, also ich verachte Kor nicht von vornherein, sondern nur im Bezug auf die Kriegsführung.

  • Wobei als einziger kriegsgot isser ungeeignet, weil hinterhalte helfen nich immer un dzu mher isser nich gut... und Kor will den kampf auch gewinnen und nich seine Leutchen sterben sehen... Und ein korgeweihter kämpft und denkt nicht lange wie dei Rg also ich finde Kor cool und verweise auf das orkzitat

  • @Chakotay

    ICh gebe dir recht, als einziger Kriegsgott ist Phex ungeeignet, darum gibt's ja auch Rondra.

    Kor will in einer Schlacht viel Blut fließen sehen und dazu gehört auch sein eigenes als Opfer an Kor.

    Übrigens finde ich Kor auch cool, gerade weil er so abschreckend ist.

  • @mhukkadinjid(hab ich den namen richtig?) Rondra hat zu strenge gesetze, aber ich meinte mit kor dasse rnicht nach schilderung anderer seine leute nur in den tod hetzt, sie gewinnen ja auch mal, auch wenn auch sie verluste beklagen müssen. aberr ich glaube gerde das abschrekende ist die faszination von kor

  • Also:
    1. Die Götter des modernen Krieges sind Hesinde und Phex. Kann eigentlich nicht anders sein, wenn man bedenkt, dass im Horasreich die Kriegsührung zunehmend auf die moderne Ära zubewegt, in der man den Gegner kaum noch zu Gesicht bekommt. Und Phex ist keineswegs nur für Hinterhalte, sondern für sämtliche etwas bessere Schlachttaktik zuständig.
    2. Kor fände ich höchstens als Kriegsgottheit für hinterwäldlerische Barbaren in Ordnung, in allen anderen Kulturen wird er eher eine Randerscheinung bleiben.
    3. Rondra sieht wie bereits erwähnt Kriege als notwendiges Übel, da dort der faire Kampf keineswegs gegeben ist, wenn Ritter Fußkämpfer einfach niederreiten.

  • @Chaokatay
    Der Name war richtig.

    Korgeweihte sind geeignet als Söldnerführer, denn sie achten darauf dass sie ihren SOld bekommen und das niemand desertiert (was sowieso ein Frevel ist).

    Aber als Heerführer würde ich sie als ungeeignet sehen, denn sie sind zu ungestüm.Sie geben z.B. nie auf oder ziehen sich zurück.
    Da sehe ich Phex und Rondragläubige in einer besseren Lage.

    Wie viele Gegner kann man töten ohne selbst getötet zu werden, wenn man bei jedem selber was einsteckt???

    Korgeweihte kennen keine Taktik und das ist ihr größtes Manko.

  • Cifer was hat den hesinde mit krieg am hut? Und phex als besten kriegsgott für Taktiken ist nun etwas übertrieben, lass tdei phexerls stehlen und handeln und die rgs und kors schlachten, in ordnung? Das mit der weiterentwicklung geht mir sowieso am A... vorbei

  • @Chakotay

    Hesinde wird von vielen verehrt, weil sie sich auf die PLanung versteht und diese Offiziere planen, dann ihre Schlachten minutiös.

    Die meisten horasischen und mittelreichischen Söldner verehren übrigens Phex, weil er ihnen GLück im Kampf bringen soll.

  • Hesinde ist die Göttin des Wissens, die gute Taktik und Vorbereitung über reine Kampfkunst stellt. Phex habe ich bereits erklärt und im übrigen ist die alte tulamidische Gottheit Pheqz tatsächlich "der Krieger, der mit List kämpft" gewesen.