Hallo zusammen,
Da das Thema zu komplex für den Kleinigkeiten Bereich ist habe ich nun auf Empfehlung ein neues Erstellt.
Ich kopiere mein Anliegen aus dem Kleinigkeiten Bereich einfach mal hier her
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ich hätte noch eine Frage zu dem Elfen Kämpfer. Da ich als Meister tätig bin baue ich den nur für mich zum Spaß.
Ich habe mir diverse Zauber rausgesucht und rein auf den Kampf bezogen sind dabei
Humuspfeil
Basaltleib
Axxeleratus
Chamaelioni
Fulminictus
Überlegener Krieger
Standhafter Wächter
Die Zauber erscheinen mir sehr passend und gefallen auch.
Aber mir fehlt das Verständnis für den Sinn bei fortgeschrittenem Spiel.
Der Chamaelioni und der Axxeleratus gibt dem Kontrahenten erschwernisse. Sollte der Gegenspieler aber bei at von 20 oder mehr sein würde dieser Malus kaum noch behindern.
Finde ihr diese dann überhaupt noch sinnvoll und die Ap Wert? Mir fehlt da irgendwie eine Verbesserung der Mali.
Ähnliches bei dem Überlegenen Krieger. Bei entsprechend hoher Attacke erscheint mir der Wert von +1 fast schon obsolet.
Auch der Fulminictus scheint ohne hohe Eigenschaften oder Merkmal fast unschaffbar wenn jemand entsprechende Resistenzen aufweist.
Und dann würde mich mal interessieren wie so ein Charakter aussehen sollte wenn es Richtung die 2000 Ap von Legendär geht.
Wo sollte man Eigenschaften stoppen weil der Kosten nutzen Faktor einfach nicht mehr tragbar ist? Ähnlich mit dem Ferrigkeiten.
Kampfsonderferigkeiten scheinen bei zb. Finte 2 und präziser Stich 2 am Ende zu sein da die letzten Stufen einfach zu teuer werden auch in Verbindung mit der 17er Eigenschaft.
Aktuell kenne ich nur einfache Abenteuer und anfangshelden in Dsa . Ich habe absolut keine Ahnung wie die Entwicklung am besten vollzogen wird und was später auf einen zukommt und erwartet wird.
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Ich bin der Meister einer Gruppe die aus 3 Pärchen besteht.
Unsere Gruppe besteht aus einer Kämpfer Zwergin, einer Andergaster Kriegerin, einer Jägerin aus Festum, einem Streuner und bald endlich auch aus einem Magier. Da steht die Richtung aber noch nicht fest da der Spieler sich derzeit mit der Materie auseinandersetzt.
Wir sind alle als Anfänger zu betiteln wobei ich noch die meiste Erfahrung besitze.
Ich habe mich um die Erstellung aller Charaktere gekümmert und auch dem angehenden Magier werde ich dabei unter die Arme greifen.
Meine Erfahrungen bzgl Elfen ist praktisch noch nicht vorhanden. Dafür trudelt demnächst die Spielhilfe aus Licht und Traum bei mir ein da dsa5 derzeit nichts ähnliches zu bieten hat.
Ich erstelle hin und wieder Charaktere die nicht für die Gruppe gedacht sind. Ich habe einfach Spaß daran.
Nun beschäftige ich mich mit einem Elfischen Kämpfer. Der Mix aus Kampf und Magie um sich selbst zu verbessern gefällt mir in der Theorie sehr gut. Praktisch gestaltet sich das ganze etwas schwerer.
Als eine Art Grundgerüst bietet Magie 2 ja einen fertigen Archetypen.
Mein Ziel ist ein elf der mit zwei Einhand Waffen kämpfen kann, einen Bogen für die Eröffnung oder auf Entfernung nutzt und seine Magie einsetzt um sich selber zu steigern.
Einige Zauber wie der überlegene Krieger oder der standhaft wächter klingen ja sehr interessant und stimmig. Aber mich beschleicht das Gefühl das diese im späteren Spiel an Relevanz verlieren.
Wir liegen mit der Gruppe aktuell bei 1300 Abenteuerpunkte. Meine Erfahrung beschränkt sich also nur auf das erstellen der Charaktere und die Personen die in einem Abenteuer vorgegeben sind.
Nun würde ich den Elfen Kämpfer gerne Richtung Stufe Legendär steigern. Ich besitze noch keine Hefte oder dergleichen die einen Schwierigkeitsgrad von meisterlich oder höher ausweisen.
Ich habe keine Ahnung was dort an Gegnern auf einen zukommen und welche Proben im jeweiligen qs Bereich nötig sind um vernünftig weiter zu kommen.
Ich möchte es auch ungerne auf gut Glück probieren. Ich würde auch meinen Spielern gerne helfen können, ihnen grob zu sagen was als Steigerung erstmal sinnvoller wäre. Ich denke keiner möchte irgendwann merken das der Held nicht mehr passt und dann geht das rechnen und radieren in den Deluxe heldenbögen los.
Es wäre schön wenn mir anhand des Elfischen Kämpfers jemand aufzeigen könnte wie so ein Held in den höheren Stufen groß aussehen sollte.
Es geht mir auch keinesfalls um einen pg Charakter. Er sollte auf seine art und weise stimmig sein und das können was man erwarten sollte ohne vielleicht mehrere hundert an ap in die falschen Sachen zu stecken.
Sollte diese Bitte zu aufwendig sein von ich auch gerne bereit den Zeitaufwand für so etwas zu begleichen.
Vielen Dank schon mal für das durchlesen und Eure Zeit
Mit freundlichen Grüßen