magische Waffen

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert und basiert auf dieser Frage:[/infobox]

    -----------------------------

    vielen Dank für Eure Hilfreichen Meinungen und Erklärungen.

    Ich habe mir nun erstmal für teuer Geld ein Licht und Traum Buch bei ebay besorgt. Da erhoffe ich mit jetzt mal viel von. Es wird auf jeden Fall mehr Infos geben als in den aktuellen dsa 5 Publikationen.

    Die Idee das jedes Element genutzt werden kann gefällt mir sehr gut. So ein Himmelslauf erscheint mir auch recht Sinnvoll um eine größere Entfernung zwischen zwei Bäumen zu überwinden oder ähnliches.


    Das diese Lernen Regel nicht bei dem kleinen Salasandra vermerkt ist war mir bewusst. Mich würde nur Interessieren ob dies der richtige Salasandra ist den die Elfen nutzen oder nur eine abgeschwächte Version. Einen weiteren gibt es ja bei dsa 5 aktuell nicht soweit mir bekannt.

    Dann hätte ich noch eine Frage zu den magischen Waffen und Dämonen.

    Die Spieler werden ja unweigerlich auch irgendwann mal keine Wölfe, Räuber oder Bären kloppen sondern die dicken Brummer.

    Die Gruppe besteht praktisch nur aus profanen Helden. Einen habe ich mal dazu bekommen sich mit dem Thema Magie zu befassen so das demnächst ein Gildenmagier entsteht.

    Kann so eine Gruppe gegen drachen oder dämonen bestehen ? Wir sind ja alle recht neu derzeit bei 1300 ap. Wir wissen auch von der Fortsetzung der Splitterdämmerung und haben diese auch als Ziel. Es wäre nur schade wenn die erste beeindruckende Erfahrung unerfreulich endet.

    Müssen für solche Aktionen alle Spieler mit magischen Waffen ausgestattet werden oder müssen einfach mehr geweihte und entschwörer her?

    Zu den Waffen finde ich aktuell nur das Windhager Drachenmesser. Abgesehen von Bannschwert und Co.

    Gibt es da sonst keine Möglichkeiten mehr ? Das passende Buch zu dem oben genannten Messer habe ich aktuell noch nicht. Könnte mir jemand verraten ob so etwas einfach gekauft werden kann?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Slephnir (10. Juli 2019 um 14:22)

  • Slephnir

    Licht und Traum ist super! Damit hast du auf jeden Fall gutes Material.

    Du kannst mit Humuspfeil bis zu QS Geschosse für 1AsP (Kosten senken) verzaubern und damit magische Munition zum Sonderpreis herstellen. Wenn deine Mithelden die nutzen können: Super. (Mehr Geschosse notwendig)

    Fernkampf ist auch gegen Dämonen gut; nur muss man dann je nach Dämon den RS abwägen und demenstprechend den richtigen Bogen wählen.

    Ansonsten gibt es noch Zauberklinge Geisterspeer:

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Rit_Zauberklinge.html

    falls sich die Helden magische Waffen kaufen wollen, dann kannst du diesen Säbel als Leitwert betrachten:

    http://ulisses-regelwiki.de/index.php/Firnklinge.html

  • vielen Dank Natan

    Das scheint mir dann wirklich entgangen zu sein da es aus dem Grundregelwerk stammt.

    So wie ich das lese, gehst du davon aus das die Pfeile auch vorbereitet werden können. Ich habe bis dato angenommen, das diese nur beim Zielen bzw bereit machen des Pfeils verzaubert werden können.

    Mit entsprechender Vorbereitungszeit ist dies so natürlich um einiges angenehmer.

  • 1300 AP ist schon ein Anfang und da kann man mit manchen niederen Dämonen bestimmt schon gut um. Aber die gehörnten werden euch wenn ihr nicht gut vorbereitet seit (magische oder karmale Waffen, Zauber und Liturgien um sie zu bannen oder zu schwächen,usw.) in der Luft zerreißen.

    Und von 5 und mehr Hörnern will ich garnicht erst anfangen.

    Und die Splitterdämmerung soll glaube ich für extrem Hochstufige Helden gemacht werden. Ich meine die Aussage war ab der Stufe „Legendär“ was also ca. 2100 AP+ entspricht.

    Also bis dahin habt ihr noch reichlich zu Leveln und Ausrüstung zu besorgen. Aber ein Schwert mit dem Zauberklinge magisch machen zu lassen ist auch garnicht mehr so teuer. ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenhower (10. Juli 2019 um 17:31)

  • Waffenbalsam ab QS5 sorgt auch dafür das Waffen temporär magischen Schaden verursachen und ist quasi auf Vorrat kaufbar.

    Ansonsten kann man auch nur nächsten Akademie gehen und gegen ordentlich geld seine Waffe mit dem Zauberklinge Geisterspeer verzaubern lassen, das muss kein Gruppenmagier machen.

    Letztendlich bieten auch manche Questbelohnungen solche Möglichkeiten, im Zweifelsfall vom Spielleiter extra dafür erschaffen.

  • Natan gibt die Wirkungsdauer nicht nur an wie lange die Wirkung, in dem Fall die Ranken, anhält?

    Ich würde das so interpretieren, das der Pfeil aufgeladen wird und solange er nichts berührt (ich gehe mal von der Pfeilspitze aus) passiert nichts. Erst bei einem Treffer (Berührung) entlädt sich die magische Wirkung augenblicklich.

    Ab da läuft der Timer. Bis die Ranken letzten Endes verschwinden oder der getroffene die Probe besteht.

    Eisenhower Die Splitterdämmerung wird nach Möglichkeit direkt in Limburg mitgenommen. Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel und es gibt genug Abenteuer die noch offen sind. Wenn wir dann bereit sind wird Leonardo angegangen

    Psiren der Waffenbalsam war mir anscheinend auch entfallen.

    Das Thema Dämonen erfordert noch ne ganze Menge mehr Einarbeitungszeit. Wie gut das ich die habe. Man vergisst trotz mehrfachem Lesen der Publikation wirklich schnell gewisse Sachen die erstmal nicht relevant sind oder blendet diese wohl unbewusst aus :)

    Ich danke euch vielmals

  • Natan gibt die Wirkungsdauer nicht nur an wie lange die Wirkung, in dem Fall die Ranken, anhält?

    Ich würde das so interpretieren, das der Pfeil aufgeladen wird und solange er nichts berührt (ich gehe mal von der Pfeilspitze aus) passiert nichts. Erst bei einem Treffer (Berührung) entlädt sich die magische Wirkung augenblicklich.

    Ab da läuft der Timer. Bis die Ranken letzten Endes verschwinden oder der getroffene die Probe besteht.

    Das geb ich mal weiter an die anderen, denn ich habe darauf keine direkt folgende Antwort :D

  • Lässt sich in beide Richtungen lesen. Also Frage an die Redaktion wenn das noch nicht erfolgt ist.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Das Regelwerk ist hier leider wirklich nicht genau genug um nicht auf beide Arten verstanden werden zu können, das beste was ich gefunden habe ist

    Zitat von GRW S.254

    • Wirkungsdauer: Die Wirkungsdauer ist die Zeit, die die

    Wirkung eines Zaubers anhält. Einige Zauber erzielen

    ihre Wirkung sofort und enden dann, andere dauern

    einige Zeit an oder müssen vom Zauberer regelmäßig

    mit AsP versorgt werden, um ihre Wirkung aufrechtzuerhalten.

    Jetzt kommen wir mal direkt zum Humuspfeil, dieser hat im Grunde 3 Effekte.

    1) Pfeil/Bolzen wird mit elementarer Kraft verstärkt

    2) Trifft er ein Wesen (maximal GK mittel) erhält es während der Wirkungsdauer den Status fixiert, lässt sich mit Probe auf Körperbeherrschung (Entwinden), Dauer 1 Aktion Erschwert um QS des Humuspfeils beenden

    3) das Geschoss gilt als magische Waffe, jedoch nur für einen Treffer

    Dem Zitat oben nach endet die WIRKUNG eines Zaubers spätestens am Ende der Wirkungsdauer, alle 3 Effekte würde ich als Wirkung des Humuspfeil verstehen, sie müssten also alle nach spätestens QSx2KR enden und zwar QSx2KR nach wirken des Spruchs.

    Warum steht jetzt bei Effekt 2 extra dabei man während der Wirkungsdauer den Status fixiert erhält (also expliziet der Status mit der Wirkungsdauer endet)? Nun zwar endet die Wirkung des Zaubers, jedoch nicht daraus resultierende Ereignise (der ignisphaero entzündet zwar sofort den Strohballen und der zauber endet damit, das daraus entstandene Feuer brennt aber ganz natürlich weiter).

    So könnte man annehmen das die Ranken zwar magisch gewachsen sind, an sich jedoch profan sind und auch weit über die Wirkungsdauer hinaus fixieren. Das würde den auf allen Gebieten starken Humuspfeil aber noch weiter pushen so das wirklich Steigerungsfaktor, Zauberdauer oder AsP-Kosten angepasst werden müssten.

    gibt die Wirkungsdauer nicht nur an wie lange die Wirkung, in dem Fall die Ranken, anhält?

    Ich würde das so interpretieren, das der Pfeil aufgeladen wird und solange er nichts berührt (ich gehe mal von der Pfeilspitze aus) passiert nichts. Erst bei einem Treffer (Berührung) entlädt sich die magische Wirkung augenblicklich.

    Ab da läuft der Timer. Bis die Ranken letzten Endes verschwinden oder der getroffene die Probe besteht.

    Mit der Auslegungssache wären die Pfeile auf einer Stufe mit Zauberspeicherartefakten, einmal eingesprochen und bis zu einem belibiegen Zeitpunkt auszulösen ohne Permanent zu sein oder sich aufzuladen ist genau das was die einfachste Form der Artefaktmagie erzeugt.

    Die Elementarpfeile sind alle recht gut, Humus (fxiert) und Feuer (brennend) sogar überragend.

    Im AP-Kosten/Nutzen/Zauberdauer/AsP/Wirkungsverhältnis suchen sie ihres gleichen und das sogar noch während der Elf einfach weiter mit seinem Bogen angreift, achja magisch Angreift ganz nebenbei, super gegen Dämonen.

    Zauberspeicherartefakte aus einem A Zauber für 2AsP mit diesen Effekten ist wirklich balancesprengend wenn der Elf anfängt jeden Abend ein paar dutzend Pfeile auf Vorrat zu verzaubern.

  • In der Aventurischen Rüstkammer auf S. 122 steht folgendes:

    "Zum einen mag es durch übernatürliche Einflüsse geschehen, dass ein Held größer wird und so die Waffe eines Ogers zu führen vermag. In diesem Fall benutzt der Held eine passende Kampftechnik und kann die aufgeführten Werte der Waffe verwendeten."


    Da stellt sich mir die Frage: Gibt es irgendeine magische (oder auch andere?) Methode, sich zu vergrößern oder auf irgendeine Weise ein Wesen der Kategorie groß zu verwandeln, dass Gegenstände / Waffen benutzen kann?

    Was ich dazu gefunden habe: Mit dem Salander funktioniert das ja nicht mehr, und mit dem Wolfstatze auch nur so halb über Kalekken, allerdings sind nur die weiblichen groß, und da der Wolfstatze keine Geschlechtsveränderung vorsieht, klappt das nur mit weiblichen Charakteren. Habe ich etwas übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von H0neyp0t (10. Juli 2019 um 23:40)

  • Natan gibt die Wirkungsdauer nicht nur an wie lange die Wirkung, in dem Fall die Ranken, anhält?

    Ich würde das so interpretieren, das der Pfeil aufgeladen wird und solange er nichts berührt (ich gehe mal von der Pfeilspitze aus) passiert nichts. Erst bei einem Treffer (Berührung) entlädt sich die magische Wirkung augenblicklich.

    Ab da läuft der Timer. Bis die Ranken letzten Endes verschwinden oder der getroffene die Probe besteht.

    Das geb ich mal weiter an die anderen, denn ich habe darauf keine direkt folgende Antwort :D

    Ich würde mich am Eispfeil beispielsweise orientieren. Dieser hat auch "Wirkungsdauer: QS x 2 KR", würde die Verzauberung bleiben, dann wäre eine Wirkungsdauer sinnfrei, da die Stufe Paralyse bleibt.

  • Psiren  Lorenz4535

    der einzige Grund warum ich es unklar fand, sind Zauber wie Balsam und Manifesto. Wo ein Teil der Wirkung bestehen bleibt.

    Ich denke eure Auslegung ist richtig und ich vertrete sie auch. Magische Waffe sollte kein Beieffekt sein, der bestehen bleibt. Auch wenn nicht explizit: Bis zum Ende der Wirkungsdauer, dabei steht.

  • da habt ihr natürlich Recht. Den Eispfeil mit dauerhafter Paralyse hatte ich gar nicht beachtet

    Bedeutet der Pfeil bleibt die angegebene Zeit verzaubert nach dem Treffen zählt es nicht mehr als magisch.

    Wie wäre das ganze bei einer Schildparade? Aus Raw Sicht wäre das ganze natürlich fehlgeschlagen aber rein vom Sinn zählt es ja trotzdem als ein Treffer und den Ranken dürfte es herzlich egal sein ob nun die Plattenrüstung getroffen wird oder der Schild.

    So würde ich es sicher nicht anwenden da es dann wieder zu mächtig wird aber rein von der Logik sollte es gehen.

    Davon ausgehend das der Zauber so wirkt wie ich mir das bildlich vorstelle.

    Einen guten start in den Tag wünsche ich

  • Schattenkatze 11. Juli 2019 um 10:37

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Zitat

    TRADITION (ELFEN)

    • Die Wirkungsdauer aller Zauber der Verbreitung Elfen ist doppelt so lang wie beim Zauber angegeben.

    Und wenn ein Elf den Zauber wirkt hält er sogar max. 24 KR und das ist schon beachtlich.


    Ich find die Kombi aus Erzpfeil plus Eisenhage Il auch sehr interessant. Drei verzauberte Dolche die jede eine Stufe Belastung versacht. So kann man schon recht früh ein Gegner, mit dicker Rüstung, handlungsunfähig machen

  • Ich find die Kombi aus Erzpfeil plus Eisenhage Il auch sehr interessant. Drei verzauberte Dolche die jede eine Stufe Belastung versacht. So kann man schon recht früh ein Gegner, mit dicker Rüstung, handlungsunfähig machen

    Zitat von GRW S.258

    Gestapelte Zaubereffekte

    Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt. Erhöhen beispielsweise zwei Zauber die

    Stärke einer Person, einmal um 2 und einmal um 3, gilt nur der Bonus von 3. Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt.

    Auch 3 Erzpfeil Dolche geben somit nur eine Stufe Belastung.


    Wie wäre das ganze bei einer Schildparade? Aus Raw Sicht wäre das ganze natürlich fehlgeschlagen aber rein vom Sinn zählt es ja trotzdem als ein Treffer und den Ranken dürfte es herzlich egal sein ob nun die Plattenrüstung getroffen wird oder der Schild.

    Das ist ... oh Hesinde hilf.

    Ernsthaft, eine verzwickte Sache. Wenn mit Schild pariert wird, wirkt der Effekt dennoch? Bei keinem Pfeil ist von Strukturpunkten an Schilden die rede, auch wird nicht erwähnt das Schildparade oder Ausweichen irgendwie beeinflusst werden.

    Ich würde es glaube ich so handhaben das der Pfeil die Gegner wirklich treffen muss um den Effekt des Zaubers zu triggern, Schildparade schützt also.

    Regelstellen habe ich dafür nicht.

    Und bitte fragt nicht was passiert wenn der Pfeil weniger Schaden verursacht als das Ziel RS besitzt, hier würde ich wohl den Effekt wirken lassen da hab ich dann wirklich gar nichts mehr im Regelwerk auf das ich mich beziehen kann.

    TLDR: Rüstungen zählen für mich als Ziel mit, Schilde/Waffen die parrieren nicht.

  • Optional wäre eine Lösung zum Schild/Zauberpfeil-Problem, kein Schaden, aber Verzauberung wirkt.

    Oder die Verzauberung wirkt auf das Schild?

    Schild wird von Ranken umschlungen/brennt/wird eiskalt/wird unglaublich schwer/...

  • Psiren

    Ist schwer einzuschätzen. Der Zauber gibt ja als Zielkategorie Objekt an. Würden da Schild, Waffen und auch andere Objekte die nicht auf einen Kampf bezogen sind ebenfalls gemeint sein ?

    Die Winde des Fallgatters welche heruntergelassen wird aber man nicht zu Fuß hinkommt. Ein Humuspfeil und die Winde wird gehalten da Kategorie Objekt. Oder rede ich da gerade Quark? :)


    Ich stell es mir auch lustig vor wenn der Panzerschrank mit Turmschild und Parade 22 auf einen zu kommt und ihm erstmal das Schild zu nichte macht.

    Bei dem Zauber steht Zielkategorie Objekt und im Text steht Wesen. Was ist denn nun was? :(