Geld Ausgeben als Magier

  • Die Zwölfe zum Gruße

    Ich als gildenlosen Magier habe das Problem 6000 Dukaten (und knapp 1200 AP) zu Besitzen und keine Ahnung zu haben wohin damit, ich beherrsche Zauber aus fast allen Kategorien und habe mehrere Artefakte und Hofe ihr könnt mir helfen

    Liebe Grüße Sternenstuermer

  • Labore und Bibliotheken in verschiedenen Städten, generell würde ich als Magier immer Hesinde zum Wohlgefallen die Bildung fördern, nicht nur die eigene.

    Außerdem würde ich mit einem solchen Vermögen versuchen ein solides und sichers Einkommen zu generieren, um Haushalte in verschiedenen wichtigen Städten unterhalten zu können.

    Ich habe noch nie versucht ein Goldvermögen von mehr als 1k zu verschleudern, aber die Gilde sagt zu einer großzügigen Spende bestimmt nicht nein, und würde vielleicht einen Funktionär mit entsprechendem Titel aus dir machen.

    Wenn deine Gruppe viel herum kommt, würde ich außerdem viel Geld in Weiterbildung stecken!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Respektables Vermögen hast du da angehäuft.

    Darf ich fragen wie du zu diesem Vermögen gekommen bist. Bzw. Bei wieviel AP ihr angefangen habt zu spielen?

    Denn das ist wirklich viel Kohle? Und wenn du sagst er hat schon mehrere Artefakte dann liegt das Gesamtvermögen wohl eher bei 7-10k je nach Artefakt. Also wir haben jetzt mit offiziellen Abenteuern ca. 100AP erspielt und pro Char ca. 1100D erspielt. Und da waren teilweise schon extreme Belohnungssummen dabei. (Gruft der Königin z.B.)

    Und sonst würde ich in der Tat auch erstmal einen Haufen Geld ausgeben für einen Hübsches Weingut mit Turm das so viel Geld abwirft das es sich wenigstens selbst versorgt ;) Altersvorsorge und Ruhesitzt.

    Aber Gildenpolitik ist auch sehr interessant.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (9. Juli 2019 um 20:06)

  • Mit 6000 Dukaten wird das mit dem Weingut wohl eher nichts, selbst der Turm ist damit nicht zu errichten oder zu kaufen, aber sehr wohl kann man damit eine private Bibliothek anfangen einzurichten (einige Dutzend moderater Bücher eventuell einige wenige Gute) oder sich ein kleines Labor erstellen und mit Reagenzien ausstatten (zumindest eine gute Versorgung mit Grundlegendem und einigen höherwertigen Exponaten/Reagenzien).

    Bildung zu fördern und selber daraus nutznießen ist sicherlich das vielversprechendste, Beispielsweise einen Exkurs oder eine Expedition mitfinanzieren in einem für einen selber interessantem Fachgebiet. Die Unterstützung der eigenen Akademie durch Förderung und teilweise Ausbildung (Mentor sein) eines Eleven oder Schülers ist sicherlich von Nutzen auf lange Sicht ... Verbindungen, Rückzahlung der angesammelten Schulden durch den Schüler, engere Kontakte und Einsicht in die Abläufe an der Akademie jenseits der eigenen Ausbildungszeit (selber als Schüler), eventuell sogar Zugang zu ansonsten verborgenen oder unbekannten Niederschriften, Räumlichkeiten und Materialien.

    Oder man ist als Gastdozent an einer anderen Akademie tätig und vertieft dort seine Kenntnisse im gegenseitigen Austausch und schließt neue Kontakte und arbeitet an seinem Ruf innerhalb der Gilde für die zukünftige Vergabe lukrativer Posten und Expeditionen. Man könnte auch in dortige Forschung und Entwicklung investieren und sich dadurch weiter in die örtlichen Strukturen verflechten (Gildenpolitik)

  • Naja das Weingut war vielleicht etwas hoch gegriffen aber ein hübscher Turm sollte drin sein. Wenn auch nicht im Zentrum von Punin oder Fasar. Aber in nem Vorort könnte es klappen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Ich würde nicht selber bauen, die Preise sind enorm.

    Ich würde 1-3 bestehende Geschäfte aufkaufen. Würde gewinnsteigernde Ideen einbringen und die Geschäfte miteinander verknüpfen.

    Z.B.

    1. Kräuterkundler einstellen der sich im Umland auskennt

    2. Alchimie Labor oder Apotheke im Zentrum der Stadt betreiben lassen.

    3. Medicus Klinik für wohlhabendende Bürger aufmachen.

    Wenn dann der Gildenbeitritt noch gelingt, kann man zwischen den Abenteuern, a] das Labor selber nutzen und b] den Gewinn maximieren in dem man magische Heilung gegen Entlohnung anbietet.

    Dann noch eine Bibliothek einrichten und Leih-Gebühr einsacken während man einen Ort für die eigene Büchersammlung und Arbeitsräume für theoretische Studien hat.

    Wenn man faire Löhne zahlt und keine Wucherpreise verlangt. Wird man schnell angesehener Stadtmagier und kann bei Interesse noch politischen Einfluss aufbauen.

    :thumbsup: Ich persönlich liebe es wenn SCs sich Ziele setzen und so den Plott u.U. mitgestalten.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Idee finde ich auch gut ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • 1200 AP gebunden in Talente, Eigenschaften und Zauber, oder sind die noch frei?

    Bei dem Geld würde ich zuerst meinen Lebensstil erhöhen (wenn noch nicht geschehen). 50 D im Monat sind schon schön wenn man sich in der Zivilisation aufhält. Ein Diener (mit Lebenshaltungskosten von 10 D ) und ein Paar Knechte sind da schon inklusive ^^.

    Ein gutes Pferd ist auch immer Gold wert und je nachdem ob ihr eher Straßen nutzt, oder durch die Pampa von Gradnochsjleppengurken reist ist eine gute Reisekutsche auch eine lohnende Investition.

    Eine größere Summe würde ich für eine Gildenmitgliedschaft aufwenden. Rechtsberatung, Zugang zu Bibliotheken, Kongressen und Akademien. Ist eigentlich nicht zu schlagen. Bei der Weißen musst du dann zwar Steuern zahlen, bei den Grauen und Schwarzen kosten einzelne Leistungen. Bei allen hat man Verpflichtungen, aber das ist es meiner Meinung nach wert.

    Falls ihr häufig an Küsten unterwegs seit wären Anteile an einem Schiff, oder einer Rederei interessant.

    Ein Mitspieler hat sich mit so einer Summe mal ein Bordell gekauft um das Ohr immer auf der Straße zu haben... und eine Auswahl an Gesellschaft in den kalten, einsamen Nächten in Khunchom.

  • Die Zwölfe zum Gruße,

    ich kann gerade leider meinen Heldenbogen nicht posten, daher hier ein paar Werte:

    MU:14

    KL:16

    IN:13

    CH:15

    FF:12

    GE:14

    KO:12

    KK:13

    Falls ihr noch andere Werte sehen wollt, meldet euch bitte.

    Liebe Grüße,

    Sternenstuermer

  • Bei wieviel AP habt ihr angefangen zu spielen?

    Und hast du jetzt 1200 oder hast du 1200 verdient?

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Deine Eigenschaften sehen mir nach einem Kompetenten Helden aus, 15 als Maximum bei der Erschaffung und Limit +1 auf KL dank der Spezies Mensch.

    IN würde ich vielleicht noch um 1-2 Punkte steigern, da es bei vielen Zaubern benutzt wird.

    Schreib doch ein bisschen was zu deinem Helden, Vorteile und Nachteile, Persönlichkeit und Interessen.

    Dann fallen unsere Vorschläge vielleicht nicht mehr so allgemein aus!

    Edit:

    Außerdem wäre es gut zu wissen mit welchen Regeln eure Gruppe so spielt!

    Rein nur dem Regelwerk oder Fokusregeln aus bestimmten Publikationen.

    Besonders eure Regeln zu Einkommen und Lebensstil sind interessant.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Hallo

    Danke für die vielen Antworten. Ich werde versuchen, alles bestmöglich zu beantworten.

    Ich habe mehrfach gehört, einer Gilde beizutreten wäre sinnvoll, aber könnt ihr mir sagen, was das bringt? Ich habe tatsächlich dies und ein Zweitstudium bereits überlegt. Mir gefielen aber die Vorschläge aus Aventurische Magie 1+2 und dem Grundregelwerk überhaupt nicht und daher habe ich noch keine Gilde bzw. kein Zweitstudium.

    Ich werde auch noch ein paar Charakterinfos geben:

    Es handelt sich um eine wie gesagt sehr fromme gildenlose Magierin aus Gareth, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, eine Schule für alle Kinder zu errichten, und deshalb ab und an mit der Hesindekirche zusammenarbeitet.

    1.Vorteile: flink, hohe Astralkraft 7 und logischerweise Zauberer

    2.Nachteile sind alles so Sachen wie Putzfimmel und Angst vor namenlosen Sachen (extra für mich angefertigt worden)

    3.Algemeine Sonderfertigkeiten: Berufsgeheimnis Heil- und Zaubertrank, Ortskenntnis Gareth

    4. Talente eigentlich keines über 10 Standart 0-5

    5.Sprachen hier sehe ich die wahre Begabung meines Charakters Tulamydia 3, Garethi 3, Bosparano 3 isidira 3, Ashdaria 3, Rogolan 3, Angram 3, Zhayad 3

    6.Schriften imperiale Zeichen, Angram und Angrosch Schrift, Kusliker Zeichen, Tulamydia Zeichen, Zhayad Zeichen

    Anmerkung: Ich sehe Schriften und Sprachen als den eigentlichen Wert des Charakters

    7.Kampftechniken alle 6 ausser Stangenwaffen die sind auf 13

    8.Waffen Magierstab lang und Zweililien

    9. Ausrüstung Reisezeug und die beiden Artefakte und viele Tränke

    10. Tier süßer Hund namens Lucy

    11.Zauber Armatrutz

    Blick in die Gedanken

    Film Flam

    Fulminicitus

    Odem

    Paralys

    Penetritzel

    Analys

    Balsam

    Manifesto

    12.Rituale Elemetarer Diener

    Arcanovi

    Dschinnenruf

    13.Magische Sonderfertigkeiten Bindung des Stabs, doppeltes Maß, Ewige Flamme, Kraftfokus, Stabapport

    14.Zaubertricks Glücksgriff, Abkühlung, Duft, Bauchreden, Handwärmer, Schnipsen

    Ich hoffe das das reicht für’s erste

    Liebe Grüße

    Sternenstürmer

  • Bei den Sprachen sind mir einige Besonderheiten aufgefallen, auf die ich aufmerksam machen möchte, bezüglich des DSA-Hintergrundes (Setting), natürlich könnt ihr in eurer Runde das auch anders handhaben.

    Ashdaria ist ohne Zweistimmigkeit nicht möglich zu sprechen (deshalb nur von Elfen oder einigen Halbelfen beherrschbar), selbst das verstehen ohne in elfischer Kultur aufgewachsen zu sein (aufgrund fehlender Gewöhnung an die Klangfärbung und die mitschwingenden Unter- und Obertöne) sollte fast unmöglich sein.

    Wie hat sie als Menschliche Magierin die Uralte und heilige Sprache der Angroschgeweihten Zwerge (Angram) gelernt? Jene sind nicht gerade für ihre Affinität zu Zauberkundigen im allgemeinen und Magiern im Besonderen bekannt.

    Zum Hintergrund noch einige wichtige einordnende Zitate
    Angrosch Kinder Seite 41: "Die Kultsprache der Angrosch-Priesterschaft ist bis heute das legendäre Angram, das außerhalb der Heiligen Hallen von Xorlosch kaum noch bekannt ist."

    Der Zugang zu Xorlosch ist Nicht-Zwergen kaum gestattet.
    Angroschs Kinder Seite 125: "so verwundert es nicht, dass das Studium der Angram-Runen auch unter der Angrosch-Priesterschaft nicht als religiöse Pflicht angesehen wird, sondern als Prüfung, in der sich die besonders willensstarken und in ihrem Glauben gefestigten Brüder und Schwestern beweisen können. Es heißt, das religiöse Feuer von Angroschs Schöpfertätigkeit brenne im Heiligen Angram so hell, dass auch ein zwergischer Geist leicht davon geblendet oder gar verzehrt werden könne."

    Die Interpretation der hoch komplexen Symbolschrift ist sogar unter Zwergen umstritten und es kommt immer mal wieder zur Neuinterpretation bestimmten Zeichenfolgen und Runen, wodurch es selbst den eingeweihten Angroschpriestern schwer fällt sie "richtig" zu nutzen.

    Zhayad als Kunstsprache/Schrift die vorwiegend von der Schwarzen Gilde und Gildenlosen Zauberkundigen Südaventuriens und generischen "Bösewichten" eingesetzt wird, teils zur Dämonenbeschwörung, ist etwas ungewöhnlich für eine fromme Magierin aus Gareth (Weiße Gilde hauptsächlich).

  • Ich habe mehrfach gehört, einer Gilde beizutreten wäre sinnvoll, aber könnt ihr mir sagen, was das bringt?

    Man hat einen starken Partner im Rücken, der im Lauf der Jahre viele Privillegien und Rechte für sich sichern konnte. Der Leistungsumfang richtet sich nach der Gilde (z.B. Reiseerleichterungen, Unterkunft, Bilbliothekenzugang, vielerorts besitzen sie Monopole auf magische Dienstleistungen, haben besondere Regelungen mit den Herrschern aushandeln können, gewähren Rechtschutz (oder gar eine eigene Gerichtsbarkeit), akademische Karriere uvm.) und natürlich profitiert man auch vom Ruf der Gilde (z.B. Ansehen für Weißmagier im Mittelreich).

    Die Schattenseite ist natürlich der Verlust der Eigenständigkeit. Man liefert sich der Gilde, ihren Regularien (z.B. Kleidung und Bewaffnung -> tschüss Zweililien) und Regeln aus und je mehr die Gilde gibt, desto mehr fordert sie auch.

    Gerade im ständischen Mittelreich profitiert man sehr von der Mitgliedschaft in der weißen oder (eingeschränkt) grauen Gilde. Aber selbst als "Schwarzer" hat man viellerorts eher einen besseren Stand als ein "Freier". Nicht zuletzt, weil die Gilde durch ihre Kontrolle mehr oder weniger dafür garantiert, dass man einen "ordentlichen Magier" vor sich hat und dieser sich auch an die Regeln hält. Das Dein Magier kein "ordentlicher Magier" ist, sieht man schon an der Bewaffnung, die er mit sich herum schleppt. Ein Gildenmagier führt keine Waffen (zumindest nicht ohne besondere Erlaubnis z.B. Schwert zu Gareth) - das weiß doch jedes Kind und natürlich sieht er auch wie ein Magier aus und... ;)

    Besonders in Städten mit Magiergilden kann man davon ausgehen, dass man als Freier an allen Ecken und Enden mit Vorrechten der Gildenmagier und vielen Einschränkungen für sich leben muss. "Magier 2. Klasse"

    Auf dem Land lässt es sich schon besser Leben und dort dürften auch die meisten gildenlosen Magier des Reiches leben.

    Ob sich das alles auch bei Euch bemerkbar macht, ist natürlich eine ganz andere Frage. Es kann durchaus sein, dass Du nur Nachteile bekommst, falls Eurer Aventurien nicht wie oben beschrieben tickt.

    Normalerweise gibt es nur wenige Gründe (allen voran die individuelle Freiheit) im zentralen Aventurien keiner Gilde an zu gehören. Wer beruflich erfolgreich sein möchte, gute Weiterbildungsmöglichkeiten schätzt und nicht ständig gegen die "Bürokratie und Umfeld" kämpfen möchte, wird Gildenmitglied. Nicht grundlos schließen sie sehr viele Leute Orden, Gilden, Zünften, Bünden etc. an. - Einzelkämpfer haben es im Reich sehr schwer. Nicht zu letzt weil man oft gar keine andere Wahl hat, wenn man Geld verdienen möchte.

    @ Schultraum

    Das ist auch so eine Hürde. Man braucht mächtige Fürsprecher, i.d.R. auch eine Genehmigung, um überhaupt ausbilden oder eine Schule gründen zu dürfen. Auch der Lehrmeister Deines Helden musste sicher einen steinigen Weg gehen (oder was wahrscheinlicher ist: hat einen guten Draht zu einer der lokalen Akademien), um Deinen Helden aus zu bilden.

    Normale Kinder (also nicht magisch begabte) zu unterrichten, ist auf jeden Fall einfacher, aber auch hier ist "Bildung für den Abschaum" nicht überall gerne gesehen. Wenn man jedoch unterrichtet, dann kommt es sicher darauf an, was man da von sich gibt. ;)

    @ Geld

    Die Freiheit zu bewahren ist kostspielig. Geschenke an der richtigen Stelle (Mächtige), großzügige Spenden (einflussreiche Projekte), eine Anbiederung mit Kirchen und Gilden und den beiden Magierakademien und vieles mehr können für ein gutes Leben in Gareth sorgen. Dazu natürlich noch die passende Wohnumgebung, der passende Lebensstil uvm. kosten reichlich Geld.

    Dein Geld sollte reichen, um ordentlich durchstarten zu können. Es ist aber kein Vermögen, mit dem man auch nur ein ordentliches Haus bekommen würde, geschweige denn eine Magierunterkunft mit Bibliothek, Labor, Räumlichkeiten etc. Aber man kann sich sehr wohl Standesgemäß einmieten und die Karriere in Angriff nehmen!

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (13. Juli 2019 um 02:05)

  • Tigerayax nun korrekt, sie kann isidira und aschdaria nur um Stufe 2 - mein Fehler.

    Zu Zhayad kommt sie, da ihr Meister fand, dass sie vielleicht, wenn Sie mit Dämonen zu tun hat, gewappnet sein sollte. Angram hat sie durch einen Zwerg, dem wir das Leben gerettet haben, gelernt. Er war sehr dankbar, wurde aber leider kurz vor Abschluss des Lernens ermordet.

    Die Magierin wurde kulturell sehr vielfältig ausgebildet.

    x76 Ich hatte eher an so Sachen wie Götterkunde und Geschichte Aventuriens gedacht, vielleicht noch etwas über das Standessystem, Etikette, Geographie, Rechnen (die Grundsachen), Tulamydia, die Schule, soll nämlich irgendwo im Mittelreich sein.

    Muss noch mit der Nandus Kirche sprechen, was die davon halten, aber sonst bin ich auf einem guten Weg.

    Ach ja was die Zweililien angeht, darauf kann ich echt verzichten, hab sie glaub ich noch nie im Kampf eingesetzt.

    Aber welche Gilde denkt ihr wäre denn für mich sinnvoll, weil ich halt nicht irgendwann in der für mich völlig falschen Gilde sein möchte.

    Ok danke nochmal für die vielen und schnellen Antworten.

    Liebe Grüße

    Sternenstuermer

  • Graue Gilde ist eigentlich nie verkehrt, da hast du ein weites Feld.
    Schwarzmagier setzen sehr auf Individualismus und Forschungsfreiheit und so, sind aber meist auch Exzentriker, und außer in Lowangen gibt es iirc in Nordaventurien keine Schwarzen Akademien, erst in Fasar wieder.

    Weißmagier... Wenn sie mit Vorschriften und regularien gut leben kann und auch den Kirchen zuneigt, mag das auch gehen. Vielen PCs sind Weißmagier aber zu... linientreu und tw. auch verbohrt.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Am meisten lernen kannst du definitiv in grauen und schwarzen Akademien. Die weißen sind da manchmal sehr streng. ;)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Hier ist das was man ihn dieser wunderschönen Schule lernen soll:

    1.Sprachen:

    Tulamidya 3

    Bosparano 1 (vielleicht)

    Garethi 3 (ich nehme an, dass die das schon können)


    2.Schriften:

    Imperiale Zeichen(vielleicht)

    kusliker Zeichen


    3.Talente:

    Körpertalente

    Schwimmen 3

    Singen 4

    Gesellschaftstalente

    Etikette 5

    Naturtalente

    Orientierung 2

    Pflanzenkunde 2

    Tierkunde 2

    Gesellschaftstalente

    Geographie 1

    Geschichtswissen 5

    Götter & Kulte 6

    Rechnen 3

    Sagen & Legenden 5

    Sternenkunde 2

    Handwerkstalente

    Heilkunde Wunden 3

    Holzbearbeitung 7

    Lebensmittelbearbeitung 8

    Musizieren 3

    Stoffbearbeitung 8


    4.Sonderfertigkeiten
    Diener und Hauswirtschaft

    Liebe Grüße,

    Sternenstuermer

  • Hm, warum Imperiale Zeichen, die hängen da völlig frei im Raum...


    Ansonsten solltest du dir die Frage stellen, was die Schule eigentlich will. Soll das ein Professionsersatz sein, generell eher nur mal so, dann würde ich überlegen, was Leute damit anfangen können und (noch wichtiger) was mit Abgängern passiert.

    ROMANES EUNT DOMUS !