Was mich bei DSA2/3 schon immer störte, war die Kombination aus Stufe und zufälliger Talentsteigerung. Dies führte dazu, dass Helden gleicher Stufe nicht wirklich vergleichbar waren. Aber die Grundidee, alle Steigerungen vom Zufall abhängig zu machen, ist eigentlich nicht schlecht, wenn man auf Stufen und damit auf AP verzichtet. RuneQuest und alle seine Ableger (wie z.B. Call of Cthulhu) benutzen dieses Prinzip schon seit Jahrzehnten. Da mir DSA5 nicht gefällt, unter anderem auch wegen der neuen Steigerungstabellen, habe ich mich dran und versucht, Regeln für DSA zu entwickeln, die ohne AP und Stufen auskommen. Bisher existieren aber leider nur Regeln für Steigerung nach einem Abenteuer, Regeln für die Zeit zwischen zwei Abenteuern, wo Helden am ehesten neue Fertigkeiten erhalten, fehlen leider noch, da mir hier u.a. die Sonderfertigkeiten Probleme bereiten.
Die angehängten (unvollständigen) Regeln sollten mit jeder DSA-Version (außer DSA1) funktionieren.
Eine passende zufallsabhängige Heldenerschaffung ist geplant und auch weitgehend entwickelt. Da ich aber zwischen mehreren Modellen schwanke, habe ich sie noch nicht eingefügt. Im wesentlichen würden die freiverteilbaren Punkte für alle Fertigkeiten von den ausgewürfelten Eigenschaften abhängen.
Da ich leider nicht wirklich weiterkomme, bitte ich hier um eure Mithilfe. Ich brauche Vorschläge, wie man das Lernen und Verbessern von Talenten, Zauber- und Sonderfertigkeiten und auch Eigenschaften zwischen zwei Abenteuern regeln könnte. Das Lernen Talenten und Zaubern von einem Lehrmeister ist da kein Problem, denn dies wurde schon bei DSA3 (CS S.33) beschrieben.