Immerhin weißt du, dass vermutlich nicht viel Interesse an deiner Konversion besteht. Aber solange deine Gruppe zufrieden ist, ist das ja auch nicht wichtig.
Meine ersten Gedanken waren auch ablehnend, aber das Basic Role-Playing System ist so gar nicht meines und ich muss es ja auch nicht spielen.
Um etwas Konstruktives beizutragen:
Wie wäre es, komplett das Basic Role-Playing System zu verwenden? Ich kenne es nicht sehr gut, aber es scheint einigermaßen flexibel und ausgewogen zu sein.
Ich habe leider kein vorhandenes Fanwork gefunden, aber ich stelle mir es schneller und einfacher vor, als vom DSA3 System auszugehen und ein neues Steigerungssystem zu etablieren, dass auf allen Stufen gut funktioniert.
Du solltest auf jeden Fall die Anzahl von Fähigkeiten deutlich reduzieren, sonst hast du schnell alle Waffenwerte hoch, aber Fluff-Talente niedrig. Hobby-Talente würde ich streichen, der Held kann dann halt einfach Singen, Töpfern oder Weinbau.
Ich würde die Höhe und Streuung der Talente der Starttalente deutlich ändern. Beispiel: Ein Adliger sollte in meinem DSA Etikette auf 10+ haben, auch wenn er seine ersten Abenteuer in der Wildnis erlebt.
Und du solltest dir bewusst sein, dass du Spezialisten verhinderst und Chars in fremden Gebieten wildern könnten. Beispiel: Mit etwas Würfelglück kann die Katzenhexe bessere Wildniswerte haben als der Jäger. Damit muss die Gruppe leben können.