Eintauchen in den Untergrund

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe eine kleine Fokusregel für Ereignisse von Helden im Untergrund entwickelt. Daran wollte ich euch teilhaben lassen:

    Man könnte dies als ein eigenes Anwedungsgebiet nehmen, wenn man damit spielt:


    Kontakte zum Untergrund: Illegale Machenschaften in Avneturien anzustreben ist nicht so einfach. Der Handel mit Giften in der Regl verboten, Waffen ohne Dispens oft nicht zu tragen, Leute zu beauftragen, jemanden auszurauben oder zu töten, so oder so nicht. 

    Gassenwissen (Untergrund): Sammelprobe, Intervall [4 h], max. 7 Proben

    Man würfelt diese Sammelprobe bzw. QS für diese und ergattert je nach QS x Würfe von W6.

    Qualitätsstufen: (QS-6)/2 → W6 werden zur Verfügung gestellt.

    Es ist einfacher in einer großen Stadt Kontakte zu finden und wenn man ein Magier oder Adliger ist, funktioniert das auch nicht so einfach. Deshalb folgende Tabelle:

    Modifikator

    -3

    -2

    -1

    0

    1

    2

    3

    Einwohner

    < 500

    500-5k

    5k-10k

    10k-25k

    25k-100k

    100k-250k

    >250k

    s. Stand/

    Beruf

    Adel

    niederer Adel,

    Weißmagier

    Soldat

    frei

    Händler,


    unfrei,

    Bettler,

    Schwarzmagier

    Phexgeweihter,

    Hexen

    Ergebnisstabelle: pro ausgerechnetem Wurf würfelt man zunächst 1 Würfel für die Kategorie und 1 Würfel für das konkrete Ereignis.
        1-2:     Händler: Hehlerware kann verkauft werden (75% Verkauf, 150% Kauf)

    • 1-2 einfacher Händler von günstigeren wahrscheinlich geklaute Waren (-25%)
    • 3-4 Händler illegaler, exotischen Waren (Diebeswerkzeuge, Waffen, Inkredenzien)
    • 5-6 Händler illegaler und gefährlichen Waren (Gifte, versteckte Klingen) 

        3-4:     Kontakte:

    •   1-2 bestechliche Soldaten
    •   3-4 Diebesgruppe
    •   5-6 Auftragsmörder

      5-6:    Informationen:

    • 1-2 Unterschlupf,
    • 3-4 Karte von Kanalisation/Tunneln
    • 5-6 Patroullienpläne, Zeitpläne

    Patzer 1W6:

    1. Fragt die falschen Leute, wird unter Beobachtung gestellt → Talente werden um 2 erschwert, die mit Illegalem zu tun haben könnten
    2. Wird von Dieben ausgeraubt. → Verlust von Geld und Schmuck.
    3. Wird übers Ohr gehauen. Warenpreis (+50%).
    4. mangelhafte Waren werden verkauft, gefälschtes Gift, Vereinbarungen wird nicht nachgekommen
    5. Erpressung
    6. Wird erwischt. Bei Annahme von illegalen Tätigkeiten, wird Held gestellt und gefilzt.

    Hier kann man natürlich unglaublich kreativ werden. Wer also Ideen/Tipps hat, nur raus damit!

    3 Mal editiert, zuletzt von Default (8. Juli 2019 um 19:42)

  • Die Idee finde ich gut.

    Man könnte auch mit Bestechung und Gefallen den Wurf ins positive modifizieren. Wobei hohe Geldbeträge Argwohn auf sich ziehen könnten.

    Für einen Hehler/Händler für besondere Waren birgt ein neuer Kunde auch immer ein Risiko. Da passt eine Patzertabelle wie oben ganz gut.