Jahr des Greifen

  • Ich werde mir mit einer neuen entstehenden Gruppe die DSA4 Kampagne Das Jahr des Greifens Spielen. Ein Großteil der Charakter sind bereits erstellt worden dies Geschah vor der Idee die Kampagne zu spielen. Nun habe ich angefangen mich einzulesen und habe dabei Festgestellt das empfohlen wird keinen Praiosgeweihten in der Gruppe zu haben. Einer der Spieler hat sich genau ein solchen erstellt.

    Eigentlich war der Charakter für eine andere Runde Inder der Spieler leider wegen einem Starken Konflikt nicht teilnehmen kann gedacht.

    Ich habe ihm versprochen das er ihn Trotzdem in einer andren Gruppe verkörpern darf.

    Nun kommt die eigentliche Frage ist die Jahr Kampagne mit diesem Char machbar oder sollte ich mir was anderes überlegen? :cry:

  • Ich fände einen Praios-Geweihten in dem Setting ziemlich interessant. Zum einem, weil es einen solchen Geweihten vor auch moralische Probleme stellen wird: Es gilt, eine Geheimmission zu machen, sich zu verkleiden und unter falscher Vorgabe in die Stadt zu begeben und da erst einmal heimlich zu agieren - das war für meine sehr rondrianisch gesinnte Kämpferin schon sehr hart, für einen Geweihten des Praios kann das noch mal eine Schüppe härter ausfallen.

    Wenn der Spieler Spaß daran hat, Grenzen auszutesten, eigene moralische Konflikte darzustellen, dann fände ich das sehr spannend. Wenn da kein Spaß dran besteht, weil das eigene Charakterbild vielleicht nicht oder nicht zu sehr angekratzt werden soll, dann würde ich abraten.

    Zusätzlich kann ein Praiot unangebracht sein, weil er womöglich der Figur des Marcian im Weg stehen könnte, schon in Sachen eigener Autorität. Aber wenn auch IT von vorn herein klar gestellt wird, dass Marcian der Höhergestellte und Anführer ist, sollte auch das zu vielleicht moralischen Konflikten führen, aber nicht zu "Ich sage ihm, dass ich den Laden übernehme".

    Außerdem solltest Du als SL überlegen und bedenken, dass ein Geweihter des Praios nichtsdestotrotz für die Bürger eine Autoritätsperson und je nachdem, welche Liturgien er hat, auch einen guten Möglichkeiten, das eine oder andere zu tun.

    Wie das mit etwaigen Moralkodex und Aufschlägen dadurch ist, weiß ich bei DSA 5 nicht. In DSA 4 wäre er zu zu einigen Talenteinsätzen/IT-Szenen schlicht nicht in der Lage sein, weil sein Moralkodex da ordentlich Aufschläge aufdrücken würde.

    Als Autoritätsperson kann man andere im AB angedachte Szenen womöglich auch leichter abgehen und lösen.

    Mir fällt auch zumindest eine Gruppe ein, von der ich in einem anderen Forum mal gelesen habe, dass da eine Praiotin mit in der Gruppe gewesen war.

  • Ich glaube weniger dcas ein Praiot "Probleme" mit M. bekommt, eher mit seiner Art Probleme zu lösen, bzw. mit welchem ungewöhnlichen Partner.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab mit meinem Spieler geredet er wird etwas anderes Spieler wahrscheinlich ein Schwarzmagier XD

    Damit wird er sich jedoch leichter tun als mit dem Praiot. Auch du als Meister wirst es einfacher habe.

    Auch wenn die Entscheidung von Praiot zu Schwarzmagier interessant ist :)

  • Aha, wenn nicht Praiot dann Schwarzmagier ... naja, immer noch besser als Feuerwehrmann ^^

    Er sollte auch schon zur Gruppe passen - Schwarzmagier sind nicht überall gern gesehen ... u.a. Mittelreich.

    Außerdem dürfte M. mit ihm auch wenig Freude haben ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab mit meinem Spieler geredet er wird etwas anderes Spieler wahrscheinlich ein Schwarzmagier XD

    Damit wird er sich jedoch leichter tun als mit dem Praiot. Auch du als Meister wirst es einfacher habe.

    Auch wenn die Entscheidung von Praiot zu Schwarzmagier interessant ist :)

    Ja fand ich auch aber er möchte genau das Gegenteil eines Charakter aus einer andern Runde verkörpern.

    Der praiot wiederum wäre eine noch extreme vorm seines anderen chars gewesen.^^


    Aha, wenn nicht Praiot dann Schwarzmagier ... naja, immer noch besser als Feuerwehrmann ^^

    Er sollte auch schon zur Gruppe passen - Schwarzmagier sind nicht überall gern gesehen ... u.a. Mittelreich.

    Außerdem dürfte M. mit ihm auch wenig Freude haben ;)

    Das wird schon ein bunter Haufen.

    Es sind jetzt ein schwarzer Magier, ein Auftragsmörder und ein swafnir geweihter der schizophren ist xD.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet, bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

  • Ich bemitleide bereits den SL. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Gruppenzusammensetzung ist schon... unkonventionell, je nachdem, wie die Jungs und Mädels drauf sind, wirst du da einiges an Arbeit reinstecken müssen.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Die Gruppenzusammensetzung ist schon... unkonventionell, je nachdem, wie die Jungs und Mädels drauf sind, wirst du da einiges an Arbeit reinstecken müsse

    Das wird es sowieso.

    Es ist eine sehr lustige Gruppe von den Leuten her.

    Ich freu mich aber auf das Charakter Spiel und Konflikt Spiel.

  • "Ich bin Marcian, der das Rätsel um "Das Gesicht am Fenster" in Al'Anfa löste. So wahr Praios mein Zeuge ist! Ich werde überall dem Bösen gegenübertreten. Egal, ob Orks oder Schwarzmagier.

    So, und Ihr seid meine treue Unterstützung ... hoffe ich doch, oder? Oder?!

    ... gut, seufz, wo habt ihr Conan den Barbaren versteckt?" :D

    (Sorry, mußte einfach sein ... ^^)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)