Einhandwaffen zweihändig führen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir mal Gedanken gemacht ob man eine Einhandwaffe zweihändig führen könnte und wie das dann regeltechnisch funktionieren könnte, weil dazu habe ich bisher noch nichts gelesen.

    Man kann das natürlich hausregeln, aber ich wollte gerne wissen ob es da einheitliche regeln gibt oder sonst Vorschläge wie man das umsetzen kann.

  • Für DSA 5 im Wiki

    Einhändige Waffen zweihändig geführt

    Wer eine einhändig geführte Nahkampfwaffe zweihändig führen möchte, erhält einen Bonus von +1 TP. Dafür muss der Held aber mit einer Erschwernis von 1 auf seine Parade zurechtkommen. Der Wechsel von einhändiger zur zweihändiger Führung einer Waffe kostet keine Handlung, kann aber immer nur dann erfolgen, wenn der Held laut Initiative an der Reihe ist. Ein Wechsel ist dann wieder möglich, wenn der Held in der nächsten Kampfrunde an der Reihe ist. Die Regel findet keine Anwendung bei Waffen der Kampftechnik Dolche und Fechtwaffen.

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Kampfregeln.html

  • Welche Edition? Ich beziehe mich lediglich auf die 5te aber in 4(.1) gibt es da sicherlich auch etwas.

    Im Grundregelwerk steht dazu hinten bei den Waffen etwas, Seite trage ich gleich nach.

    Ist allerdings auch in der Regelwiki zu finden.

    Einhändige Waffen zweihändig geführt

    Wer eine einhändig geführte Nahkampfwaffe zweihändig führen möchte, erhält einen Bonus von +1 TP. Dafür muss der Held aber mit einer Erschwernis von 1 auf seine Parade zurechtkommen. Der Wechsel von einhändiger zur zweihändiger Führung einer Waffe kostet keine Handlung, kann aber immer nur dann erfolgen, wenn der Held laut Initiative an der Reihe ist. Ein Wechsel ist dann wieder möglich, wenn der Held in der nächsten Kampfrunde an der Reihe ist. Die Regel findet keine Anwendung bei Waffen der Kampftechnik Dolche und Fechtwaffen.

    wie kann das nun aussehen? Bei einem Schwert zum Beispiel wird der Griff mit beiden Händen gepackt oder die zweite Hand greift bei einem Stich an den Knauf um mehr Wucht in den Angriff zu packen.

  • Welche Edition? Ich beziehe mich lediglich auf die 5te aber in 4(.1) gibt es da sicherlich auch etwas.

    Im Grundregelwerk steht dazu hinten bei den Waffen etwas, Seite trage ich gleich nach.

    Ist allerdings auch in der Regelwiki zu finden.

    wie kann das nun aussehen? Bei einem Schwert zum Beispiel wird der Griff mit beiden Händen gepackt oder die zweite Hand greift bei einem Stich an den Knauf um mehr Wucht in den Angriff zu packen.

    Das habe ich vergessen zu sagen

    Version 4.1 meinte ich

    Ja genau in diesem Sinne den Griff mit beiden Händen packen bei Beilen, Schwerten etc.

  • Also für DSA 4.1steht das im Buch *Wege des Schwertes* auf der Seite 115

    Also es ist möglich eine Einhandwaffe auch mit zwei Händen zu führen. Dafür muss man aber ein Mali auf den At-Wert von 2 und ein Mali auf den Pa-Wert von 3 in Kauf nehmen. Die Waffe macht aber 2 TP mehr Schaden. Auserdem ist nur noch dee Wuchtscgkag möglich (falls die Waffe es kann). Mit Dolche, Fechtwaffen, Peitschen und Handgemengenwaffen (die auf Raufen gehen) ist die zweihändige Führung nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Baertchenmann (5. Juli 2019 um 22:55)

  • orkenspalter 5. Juli 2019 um 22:55

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.