Verständnis ohne Intelligenz und geistesbeeinflussende Effekte

  • Hallo zusammen.

    Bei uns in der Gruppe hat sich ein Attentäter ein Pet besorgt. Das Pet ist eine gewöhnliche Riesenspinne. Als wir dann in einer Situation waren, wo wir alle unter einem Illusionszauber standen, meinte der Attentäter dann, dass seine Spinne davon nicht betroffen ist, weil sie keinen Intelligenzwert hat und man so ja gegen geistesbeeinflussende Effekte immun sei. Er steuert die Spinne aber über Befehle, die er ihr gibt. In den Attributen steht, dass wenn man einen Intelligenzwert von unter 3 hat, man keine Sprache versteht, daher ist meien erste Frage ob er die Spinne dann überhaupt als Pet nutzen kann. Sprich, kann er der Spinne so Befehle geben, damit diese bestimmte Dinge tut ? Meine zweite Frage bezieht sich auf die Immunität gegenüber geistesbeeinflussenden Effekten. Der Illusionszauber unter dem wir standen hat eine für alle sichtbare Halluzination erzeugt. Sprich wir alle haben das gleiche gesehen, gehört etc. Wieso würde eine solche Halluzination sich nicht auf die Spinne auswirken ? Sie hat doch auch Sinneswahrnehmungen.

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    MfG,

    Luc1f3r

  • Da tauchen natürlich einige Fragen auf.
    Riesenspinnen lassen sich nicht wirklich leicht abrichten (sonst hätte ja jeder eine, oder?!)
    Grauzwerge nutzen Riesenspinnen zum Teil als Reittiere, verwenden zur Kontrolle aber komplexe Zügel usw., also Zwang statt wirklicher Abrichtung.
    Für Druiden und Waldläufer gibt es das Talent Ungeziefergefährte, damit sie überhaupt imstande sind, z.B. Riesenspinnen als Tiergefährten zu erhalten und mit ihnen zu kommunizieren. Wie also ist euer Attentäter an die Spinne gekommen?
    Eine abgerichtete Riesenspinne (gehen wir mal davon aus, dass es sowas gibt, die Ausbildung dürfte eher auf der "mach das oder ich brech dir ein Bein"-Basis gelaufen sein) benötigt immer noch einen Einsatz des fraglichen SC, um ihr Anweisungen zu geben. Dies läuft über Mit Tieren umgehen. Verfügt ein Tier über Tricks, reichen oft Befehlsworte, andernfalls muss das Tier angetrieben werden. Beim Antreiben kommt die aufgeführte Sprachbarriere ins Spiel, bei antrainierten Tricks wie "Angreifen, Holen, Kommen usw." reicht der entsprechende Laut. ABER: Als geistlose Kreatur klappt das mit den Befehlen nicht, weil sie sie nicht verarbeitet.
    Entweder hat dein Spielleiter abweichend von den Regeln entschieden oder nicht nachgedacht, als er die Riesenspinne erlaubt hat. Musst du ihn fragen.

    Die Eigenschaft Geistlos verleiht der Riesenspinne u.a. Immunität gegen Effekte der Kategorien Phantome, Täuschungen und Zwänge der Schule der Illusionsmagie, nicht aber gegen Zauber der Kategorie Einbildung und Fehlgefühl; die ersteren werden von der Kreatur aufgrund anderer Sinne ganz anders interpretiert, bzw. kommen gar nicht bei ihr an, die anderen wirken sich auf ihre Sinne aus. Es hängt also davon ab, was für einem Illusionszauber ihr alle erlegen seid.
    Interessant ist hier aber: Wenn der Attentäter ebenfalls auf die Illusion hereingefallen ist, wieso gibt er seiner Spinne dann Befehle, die offenbar die Illusion umgehen?! - Heißt: Wenn ich der Ansicht bin, vor mir klafft eine 20 m durchmessende Lavagrube, gebe ich doch meinem illusionsimmunen Begleiter nicht den Befehl, mal reinzuspringen...

    Aber das ist auch ein Fall von "von uns ist keiner dabeigewesen, wir spekulieren nur".

    Pathfinder-Team

  • Also unser Attentäter ist an die Spinne gekommen, indem er ein Exemplar gesucht, es bewusstlos geschlagen (sprich kurz vor Tod) und dann mitgenommen hat. Anschließend hat er die Spinne gefüttert und dafür gesorgt, dass sie eine Bidnung zu ihm aufbaut. Anschließend ging dann das Abrichten los. Das war auch alles immer mit einem Wurf auf ,, Mit Tieren umgehen´´ einher gegangen. Wenn er der Spinne eine Anweisung geben wollte, musste er das dann auch immer über einen Wurf ,,Mit Tieren umgehen´´ machen. Mit zunehmender Dauer wurde der SG immer weiter gesenkt und jetzt muss er nicht mehr würfeln. Nutzen tut er seine Spinne meistens als Späher oder er arbeitet so mit ihr zusammen, dass Sie sich versteckt und den Gegner in die Zange nimmt. Oder in gefährlichen Kämpfen soll sie sich verstecken oder an die Wände, Decke krabbeln etc. um nicht getroffen zu werden.

    Das mit der Illusion habe ich da wohl etwas doof formuliert. Also er hat das nicht als Charakter gesagt, sondern als Spieler, dass die Spinne gegen die Illusion geschützt sei. Das ging zudem mit der Frage einher, ob sie trotzdem einen Rettungswurf machen muss, aber danke für die Klarstellung, gegen welche Arten von Zaubern die Immunität was bringt.

  • öhrm... keine Würfe auf mit Tieren umgehen mehr? Das bekommt doch nicht einmal ein Waldläufer oder ein Druiden mit seinem Tiergefährten, dass kannst du doch nicht Random McMurderhobbo mit sein Stockholmsyndrom-Spinne geben...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Stockholmsyndrom-Spinne ? Kannst du das bitte etwas ausführen ? Ich versteh die Anspielung nicht. Murderhobbo ist er eigentlich gar nicht. Seine Gesinnung ist neutral gut. Und meistens verhält er sich vernümftig , außer es geht um Edelsteine. ( Er ist Tengu). Müssen den Druiden und Waldläufer immer Würfe amchen ? Auch mit ihrem Tiergefährten ?

  • Stockholmsyndrom-Spinne ? Kannst du das bitte etwas ausführen ? Ich versteh die Anspielung nicht. Murderhobbo ist er eigentlich gar nicht. Seine Gesinnung ist neutral gut. Und meistens verhält er sich vernümftig , außer es geht um Edelsteine. ( Er ist Tengu). Müssen den Druiden und Waldläufer immer Würfe amchen ? Auch mit ihrem Tiergefährten ?

    Es geht darum, dass die Spinne unter einem Stockholm Syndrom leidet.

    Zumindest kann man es überspitzt so ausdrücken.

    Aufgelauert - verprügelt - entführt - zu einer Bindung "gezwungen"

    Was quasi wirklich zu einem Stockholm Syndrom führt

    Falls dir nicht bewusst ist was das ist, einfach einmal kurz nachlesen.

    Ja müssen sie.

    Diese werden zwar nach einer Weile irrelevant, weil einfach der Wert so hoch wird, dass man jeden Wurf auch mit einer 1 schafft, aber theoretisch müssen sie immer einen machen.

    Sie bekommen nur einen Situationsbonus von +4 und dürfen alle Befehle als freie Aktion anstatt einer Bewegungsaktion geben.

    Klar wenn der Wert bei 23 ist und der SG bei 20 lässt man sie nicht mehr würfeln.

    Würde aber zB ein Modifikator dazu kommen der ihnen -5 gibt, dann müssen sie wieder würfeln.

    Und dann könnten sie bei einer 1 auch versagen.


    Es also deinem Attentäter das gratis zuzugestehen ist ihnen gegenüber nicht ganz fair.

    Klar die Spinne levelt nicht mit und hat generell schwächere Werte als ein Tiergefährte, trotzdem sollte man ihn auf etwas würfeln lassen.

    Bei dem Wurf geht es immerhin darum, das die Spinne versteht was er von ihr will.

    Sei es durch Laute oder durch Gestik, irgendwie muss er seinen Wunsch rüberbekommen.

    Und dafür würfelt er.


    Leichter geht das ganze indem man Tieren im Vorfeld Tricks beibringt, die man dann einfach abrufen kann zB "Fass"

    Was Tricks angeht gibt es sogar diese netten Stellen:

    "Ein Tier mit Intelligenz 1 kann maximal drei Tricks, ein Tier mit Intelligenz 2 maximal 6 Tricks erlernen. Mögliche Tricks (und die dazugehörigen SG) werden im Folgenden vorgestellt, andere Tricks sind aber nicht ausgeschlossen.

    Speziell: Du kannst diese Fertigkeit auch auf eine Kreatur mit Intelligenz 1 oder 2 anwenden, wenn sie kein Tier ist, dann steigt der SG für die entsprechenden Würfe aber um +5. Solche Kreaturen unterliegen derselben Einschränkung bezüglich bekannter Tricks, wie das bei Tieren der Fall ist."

    Da deine Spinne eine IN von 0 besitzt müsste man das extra regeln, aber auf keinem Fall besser als das oben genannte.

    Oder du gestehst ihr (als komplette Ausnahme) eine IN von 1 zu, dann verliert sie aber die Fähigkeit Geistlos.


    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke Ju-mo für die detailierten Ausführungen. Das wird auf jeden Fall verbessert.

    Du hast geschrieben, dass ein Druide etc. das selbst noch mit einer 1 schafft, den Befehl durchzukriegen. Wieso das ? Ich dachte eine natürliche 1 bedeutet immer einen automatischen Fehlschlag.

  • Das gilt nur für Rettungs- und Angriffswürfe. Da ist eine natürliche 1 immer ein Fehlschlag und eine natürliche 20 immer ein Erfolg. Bei Fertigkeiten gilt dies nicht, da kann man auch mit einer gewürfelten 1/20 Erfolg/Misserfolg haben.