Zaubertrick Selbstarchivierung

  • Oder ich baue eine Kugel fest hinten in ein Boot ein und stelle mich nach vorne auf das Boot. Wenn die Kugel zu mir will bewegt sie das Boot in meine Richtung. Da ich aber auf dem Boot stehe bewege ich mich ja auch. So bleibt der Abstand zwischen mir und Kugel immer gleich. Wofür brauche ich da noch Wind.

    Gab es nicht mal eine KK Begrenzung für den Stab Apport (Zum Beispiel für die Frage danach, wenn er festgehalten wird)?

    Das würde deinen Plan zunichte machen, weil weder Kugel noch Stab dann die nötige KK hätten ein Schiff zu bewegen. (Ein kleines Boot aber vielleicht) Andererseits wäre die Frage, ob Kugel oder Stab nicht irgendwann das Holz durchbrechen?

    Zu der Last für das Buch: In der Regel würde selbst ein Zettel im Buch aus diesem wieder herausfallen beim Flug. Man müsste das Buch also zubinden, da ist dann die Frage, ob es Motoricus mäßig schwebt, oder aber mit dem Buchdeckel "flattert" beim zweiten Fall wäre damit durch das zubinden die Flugunfähigkeit gegeben.

    Gab es in DSA 4.1 aber diese wurden im 5er Regelwerk einfach mal weggelassen.

    Okay, allerdings sagt der Stab-Apport, dass Wände aus Holz oder Stein den Stab "aufhalten". Das kann man jetzt auf zweierlei Art interpretieren:

    A: Der Stab fliegt solange gegen die Wand bis der Magier sich so wegbewegt, dass die Flugrichtung sich ändert. Das würde für den Bootsmotor sprechen, außer der Stab prallt immer wieder ab und "stochert" gegen die Wand, dann dürfte da nicht all zu viel Antrieb entstehen.

    B: Der Stab fliegt los, kommt an die Wand, Stab-Apport wird abgebrochen, Stab fällt runter.

    Allerdings gibt die Wandregel eine neue Frage zum Zaubertrick auf:

    Wenn der Trick wie der Apport funktioniert, haben dann alle magischen Bibliotheken eine Einflugschneise für die zurückkehrenden Bücher ihrer Magier?

    Denn ansonsten würde der Trick immer nur dann funktionieren, wenn gerade zufällig ein Fenster oder die Tür offen steht.

  • Das stimmt ich hatte das Beispiel auch eher gebracht weil E.C.D. den Vorschlag hatte Last an das Buch zu hängen.

    Und auch hier wieder wenn ich die Regel umgehen will und wörtlich lese: dann wird die Kugel halt in ein Netz gelegt das sehr Robust ist. Das ist weder eine Wand noch Holz noch Stein.

    Auch hier möchte ich nochmal hinzufügen das ich sowas weder als Spieler machen noch als Meister erlauben würde da ich es als extreme Regellückenausnutzung interpretieren würde. Aber diese ist halt nur möglich weil es nicht sauber formuliert ist.

    Eine weitere gute Frage ;) Aber ich fände den Gedanken der Einflugschneise sehr amüsant!!

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Zitat von Stab-Apport

    Wirkung: Der Stab kann vom Magier zu sich gerufen werden. Er fliegt auf dem kürzesten Weg mit Geschwindigkeit 15 zum Magier und umfliegt selbstständig Hindernisse. Fenster durchschlägt der Stab, Wände aus Holz oder Stein halten ihn jedoch auf. Der Magier muss für den Einsatz des Stab-Apports seinen Magierstab nicht sehen.

    Also Glas durchschlagen ist möglich aber schon bei einer Holzwand ist Schluss, Fregattentransport dürfte damit kräftemäßig nicht funktionieren.

    Bedenkt bitte auch das zwar Selbstarchivierung und Apport 1 AsP kosten, der Apport mit 15 AP deutlich teurer ist, eine Stabbindung benötigt (AP + PAsP) und rare Volumenpunkte benötigt.

    Aus dieser Sicht sollte die Selbstarchivierung deutlich schwächer ausfallen als der Stab-Apport.

    Zaubertricks gelten als die grundlegensten Ausformungen ihrer Art, wenn man nun nach dem allgemeinsten Telekinesespruch schaut kommt wohl der Motoricus in den Sinn, nehmen wir doch Mal diesen um das selbe Buch wie mit Selbstarchivierung ins Regal zurück zu stellen.

    Das Buch wird wohl unter 5 Stein wiegen, wir zahlen also ebenfalls 1 AsP, jedoch ein Minimum von 4 AsP + die Hälfte pro 5min (nicht modifizierbar), also Kosten von 6 AsP, für den selben Zweck ist der Zaubertrick also wesentlich kostensparender als der Zauberspruch.

    Ja beim Motoricus kann man mehr Gewicht, längere Zeit und mit der Erweiterung auch mehrere Gegenstände gleichzeitig bewegen aber hat auch immer höhere minimal AsP kosten.

    Wenn ich den Zaubertrick mit anderen Tricks vergleiche ist es wohl wirklich eher eine Art Aufräumhilfe als ein Buchtransport (ist die Frage wie man die 16 Schritt Reichweite genau interpretiert), mehr als ein Buch zurück an seinen Platz sollte meiner Meinung nach jedoch wirklich nicht stattfinden, weder wird ein Fenster durchbrochen noch ein Geheimgang gesucht wenn die Tür der Bibliothek geschlossen ist.

  • Tatsächlich geht es mir einzig und allein darum Bücher ausleihen zu können und ganz einfach zurückgeben zu können, ohne das eine Bibliothek in der Nähe ist. So wird einem Magier von Welt auch auf längeren Reisen nicht langweilig.

    Ich hatte nicht vor Regellücken auszunutzen und irgendetwas damit extra zu transportieren. Aber ich werde die Frage mal an die Redaktion stellen!

  • Ich habe eine Antwort von der Redaktion erhalten:


    Der Zaubertrick kann ein Buch innerhalb einer Bibliothek archivieren, also innerhalb der 16 Schritt. Er ist nicht dazu gedacht, dass das Buch sich mehr als diese 16 Schritt bewegen kann.

    Gruß

    Alex Spohr


    Also hat mein Charakter nun wieder ein AP frei! ?