Zaubertrick Selbstarchivierung

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Hallo, ich habe eine Frage zum Zaubertrick: Selbstarchivierung

    Funktioniert der Zauber nur in 16 Schritt Reichweite? Also in der Bbliothek? Oder kann ich damit ein Buch nach Lowangen zurückschicken, wenn ich gerade in Gareth bin und das Buch bis zu 16 Schritt entfernt von mir liegt?

    Selbstarchivierung

    Ein aus einer Bibliothek geliehenes Buch fliegt wieder dorthin, woher es der Zauberer aus dem Regal entnommen

    hat. Dieser Zaubertrick funktioniert nur bei Büchern, die der Zauberer selbst ausgeliehen und aus der Bibliothek entnommen hat.

    Reichweite: 16 Schritt

    Wirkungsdauer: sofort

    Zielkategorie: Objekte (Bücher)

    Merkmal: Telekinese

    Anmerkung: Gildenmagier (Lowangen Verwandlung)

  • Für einen Zaubertrick fände ich es zu mächtig, wenn das über eine große Distanz klappen würde.
    Ich hatte es bisher auf das Zurückstellen innerhalb der Bibliothek gelesen, aber dann würde man es doch nicht ausgeliehen habe, oder? Ich würde es daher eher auf das Akademiegebäude um nähere Umgebung (also Ortschaft/größeres Stadtviertel) als Flug-Reichweite beschränken. Aber auch da will man doch, dass man es offiziell zurückgegeben hat und nicht heimlich in das Regal befördern.. - Hm, irgendwie sollte ich darüber besser nicht genauer nachdenken! :D

  • Das ist ein bisschen die Sache auf der einen Seite hätte ich keine Interesse 1 AsP auszugeben nur um ein Buch 16 Schritt zu bewegen....

    Auf der anderen wäre eine solch weite Bewegung recht mächtig.

  • Ich denke in der Tat auch das eine unbegrenzte Bewegung zu mächtig wäre.

    Aber es ist nicht klar definiert. Reichweite kann hier bedeuten das das Buch beim Auslösen des Zaubertricks max. 16 Schritt entfernt liegen darf.

    Oder es bedeutet das es gesamt nicht weiter als 16 Schritt vom Magier weg sein darf.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Zaubertrick. Auf sicher nur zum Einräumen innerhalb eines Radius von 16 Schritt.

    Bibliotheken können sehr hoch reichen und Magier sehr alt sein.

    Wenn man nur liest und sowieso gleich schlafen gehen will, ist es ein Geschenk, die Bücher nur ins Regal zurück senden zu müssen.

    Selbst für Helden mit dem AsP-Geiz kann das sehr nützlich sein, wenn z.B. die Ausleihaktion dieses Buches untersagt wurde,.... Schritte auf dem Gang...

    Eine andere Auslegung müsste erklären, was ein Buch bei geschlossener Bibliothek macht.

    Eine andere Auslegung hätte eine sehr unsinnige Reichweite 16 Schritt bei deutlichem Fehlen der anderen Reichweite.

    Eine andere Auslegung würde rabiat das Postsystem in Aventurien revolutionieren.

  • Zaubertrick. Auf sicher nur zum Einräumen innerhalb eines Radius von 16 Schritt.

    Bibliotheken können sehr hoch reichen und Magier sehr alt sein.

    Wenn man nur liest und sowieso gleich schlafen gehen will, ist es ein Geschenk, die Bücher nur ins Regal zurück senden zu müssen.

    Das klingt für mich zumindest nach einer sinnvollen Verwendung! :)

    Eine andere Auslegung müsste erklären, was ein Buch bei geschlossener Bibliothek macht.

    Eine andere Auslegung würde rabiat das Postsystem in Aventurien revolutionieren.

    Andererseits kann ein Magierstab mittels Stab-Apport für 1 AsP eine unendlich hohe Reichweite mit Geschwindigkeit 15 überwinden. Der Stabzauber kostet zwar 14 AP mehr als der Zaubertrick. Jedoch ist es auch deutlich nützlicher einen Stab zu sich hin zu zaubern, als ein Buch in eine Bibliothek zurückzuschicken. Hier kann der Stab übrigens sehr wahrscheinlich als Postunkfunktioniert werden! ;)

    Wie sich ein Buch bei geschlossener Bibliothek verhält und ob es tatsächlich als Post verwendet werden kann gilt es dann tatsächlich trotzdem zu klären. Wenn der Zauber dann einfach nicht funktioniert wäre der Zaubertrick meiner Meinung nach nicht zu mächtig!

    Eine andere Auslegung hätte eine sehr unsinnige Reichweite 16 Schritt bei deutlichem Fehlen der anderen Reichweite.

    Unsinnig wäre die Reichweite auf jeden Fall nicht! Sonst könnte man irgendein Buch, welches man irgendwo ausgeliehen hat und irgendwo liegengelassen hat jederzeit zurückschicken. Eine Reichweite wie weit ein Buch entfernt sein darf macht daher Sinn!

  • Ake Dann hausregel es doch einfach. Wenn du und deine Runde es cool findet, sind der hiesige Konsens und der Regeltext egal. :)

    Kann man natürlich machen :) Aber ich bin auch der Meinung es ist einfach nicht klar beschrieben. Außerdem bin ich eher der Meinung wenn man es in Kombination mit anderen Zaubern liest wäre es richtig anzunehmen das das Buch sich in 16 Schritt Reichweite befinden muss die Bibliothek aber so weit weg sein kann wie sie will.

    Als Vergleich hierzu würde ich den Flim Flam heranziehen. Dieser hat eine Reichweite von 8. Was bedeutet das ein Licht in 8 Schritt Reichweite entstehen kann der Zauberer kann sich aber bei der Stationären Variante weiter als 8 Schritt davon entfernen.

    Oder der Zauber Radau. Das Objekt (Stock/Besen) muss beim sprechen des Zaubers in 16 Schritt Reichweite sein. Hier wird sogar explizit darauf hingewiesen das das Ziel (also das Opfer des Stocks) nur 8 Schritt von dem Objekt entfernt sein darf. Dies gilt allerdings nur bei der Auswahl des Ziels danach kann das Ziel so weit rennen wie es will der Stock fliegt hinterher. Diese Einschränkung steht bei der Selbstarchivierung aber nicht.

    Wenn ich mir das alles anschaue dann hat E.C.D. natürlich recht es fehlen Angaben zu verschlossenen Räumen usw. aber im Prinzip bezieht sich die Reichweite eines Zaubers immer nur darauf wie weit das Ziel entfernt sein darf. Und das Ziel des Zaubers ist das Buch und nicht die Bibliothek.

    Und ich kann das Buch damit ja auch nicht in eine Bibliothek meines Wunsches schicken.

    Also auch nicht bei mir zuhause aus dem Bücherregal nehmen und zurückfliegen lassen. Der faule Magier der nicht mehr aufstehen will wird für mich im Text ziemlich deutlich ausgeschlossen ;)

    Dort steht explizit es gilt nur für ausgeliehene Bücher. Und auch nur wenn ich es selbst aus der Bibliothek entnommen habe.

    Das schränkt das ganze sehr ein!

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Die Komplikation, dass der Trick bei der eigenen Bibliothek nicht funktionieren könnte, stört meine 100%ige Überzeugung für einen Herzschlag. Aber Magier mit einem derart pedantischen Meister können ihre gesamte Bibliothek für eben einen solchen Moment bei der Entnahme oder für länger an ihren Wellensittich oder Majordomus verleihen.

  • Die Komplikation, dass der Trick bei der eigenen Bibliothek nicht funktionieren könnte, stört meine 100%ige Überzeugung für einen Herzschlag. Aber Magier mit einem derart pedantischen Meister können ihre gesamte Bibliothek für eben einen solchen Moment bei der Entnahme oder für länger an ihren Wellensittich oder Majordomus verleihen.

    Ich sage ja auch nicht das ich es so handhaben würde ich sage nur das damit in den offiziellen Regeln steht das es nur für aus Bibliotheken ausgeliehene Bücher gilt.

    Was für mich ein weiteres Anzeichen dafür ist das die Entfernung der Bibliothek egal ist.

    Denn sonst würde diese Regel wenn man sie genau befolgt nur in dem eingeschränkten Fall gelten das ich mich in einer Bibliothek befinde und dort ein Buch das ich aus dem Regal genommen habe zurückfliegen lassen will. Was auch nur klappt wenn es eine maximal 32x32 Schritt große Bibliothek ist mit einem Lesepult für mich genau in der Mitte! Und das wäre schlicht quatsch.

    Mir geht es hier nicht darum ob das sinnvoll ist oder nicht sondern darum das es eigentlich für die Rückgabe von Büchern an Bibliotheken geht und nicht das sortieren der Hauseigenen Büchersammlung. :)

    Ich würde jedem Spieler erlauben es auch zuhause zu nutzen aber die Regel sieht halt etwas anderes vor und das sehr eindeutig.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das Briefe schicken erlauben würde aber wenn ein Spieler es auf sich nimmt die Vorbereitung dafür zu treffen vielleicht.

    Also erst seinem Kollegen sagen er leiht sich Buch X aus. Dann damit reisen während sein Kollege täglich in die Bibliothek rennt um zu schauen ob das Buch schon wieder da ist. Außerdem muss das Buch ordentlich eingewickelt werden denn sonst fliegt der Brief raus. Und dann muss die Person die immer wieder in die Bibliothek rennt auch noch Glück haben das nicht ein anderer sich das Buch vorher mal angeschaut hat. z.B. der Bibliothekar an dem es fröhlich vorbeigeflattert ist. Und dann ist das Buch vielleicht eher ein langsames Exemplar das mit GS 0,5 eher schwebt. Oder es kommt in einen Sturm und verliert Brief und ein paar Seiten und der Magier bekommt einige Tage später die Rechnung für "Beschädigung eines Leihobjektes"

    Lustig wäre es :)

    Also zusammenfassend: Ich denke 1 AsP für überall hin ist zu billig. Aber die Regel ist nicht sauber formuliert. Andererseits würde ich es zulassen da wenn Spieler zu sehr versuchen sie auszunutzen es genug Mittel und Wege gibt das zu beenden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Hallo, ich habe eine Frage zum Zaubertrick: Selbstarchivierung

    Funktioniert der Zauber nur in 16 Schritt Reichweite? Also in der Bbliothek? Oder kann ich damit ein Buch nach Lowangen zurückschicken, wenn ich gerade in Gareth bin und das Buch bis zu 16 Schritt entfernt von mir liegt?

    Das wäre der Schritt zum Amazon Aventuriens ;)

  • Schattenkatze 3. Juli 2019 um 21:28

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Wenn man mit dem Zaubertrick eine Flugpost auch für umfassendere Nachrichten installieren könnte (und man könnte!), würde er wohl Folianthenpost heißen und nicht Selbstarchivierung. Archivierung ist eine Tätigkeit in einer Bibliothek und nichts Transkontinentales.

    Limitierend wäre zwar der Aufwand des Hintransportes (ich habe bei GOT nie die Raben über die Straßen rumpeln gesehen, Tauben müssen das aber, Flugbücher müssten sogar vom Sender persönlich abgeholt werden) - ohne Limit wäre dafür der Umfang der Nachricht und der mitgeführte Ballast. Mit einer Kutsche, vier Gurten und 1 Spezial Flugbuch wäre auch gleich die Postkutsche revolutioniert.

    Wenn man also denkt, dass man einem engagierten Duo Spieler&Held diesen Plan durchgehen ließe, muss man auch begründen, warum es nicht die etablierte Form des Post- Kutschen- -Container-Transports in Aventurien wird.

    Man muss sich entweder doch mit der Selbstarchivierung begnügen oder Tragkraft, Reichweite, Geschwindigkeit hausregeln.

    Dass die regelseitige Anwendungsidee: transkontinentaler Buchaustausch und Abschaffung des Hexenbesens ist (Hexen könnten sich ein bequemes Buch mitnehmen und eines ausleihen, Hin- und Rückreise wären save), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Man muss es einfach mal mit Nuntiovolo vergleichen, 8 AsP und ca. 100 km Reichweite – das passt nicht zusammen mit einem Zaubertrick. Gerade wenn man den Zauber auch benutzen könnte, um Nachrichten auszutauschen, indem man etwas auf den Seitenrand schreibt …

  • Man muss es einfach mal mit Nuntiovolo vergleichen, 8 AsP und ca. 100 km Reichweite – das passt nicht zusammen mit einem Zaubertrick. Gerade wenn man den Zauber auch benutzen könnte, um Nachrichten auszutauschen, indem man etwas auf den Seitenrand schreibt …

    Ganz ehrlich? Wenn meine Spieler sich so gut absprechen: "Ich nehme jetzt dieses Buch aus der Bibliothek mit, Reihe C, Regal 15, Brett 26, drittes Buch von links. Wenn ich etwas herausgefunden habe, schicke ich das Buch mit einer Notiz auf dem Rand zurück, um dich zu informieren"

    Dann gönne ich ihnen diesen grandiosen Master-Plan der Kommunikation, natürlich ist der andere Charakter leider daran gebunden regelmäßig in der Bibliothek nach der Nachricht zu schauen und wenn er Pech hat, ist das Buch schon wieder ausgeliehen, oder der Bibliothekar hat die Notiz entdeckt und das Buch instand gesetzt (Oder gar die Behörden informiert, je nach Inhalt der Nachricht)

    Was die Mächtigkeit angeht, so würde auch ich hier den Apport anführen, 1 Asp, unbegrenzte Reichweite. Und dabei kann der Stab sogar unbegrenzt weit weg sein, während das Buch sich innerhalb von 16 Schritt befinden muss.

  • Man muss es einfach mal mit Nuntiovolo vergleichen, 8 AsP und ca. 100 km Reichweite – das passt nicht zusammen mit einem Zaubertrick. Gerade wenn man den Zauber auch benutzen könnte, um Nachrichten auszutauschen, indem man etwas auf den Seitenrand schreibt …

    Einen beliebigen Gegenstand an einen beliebigen Ort ist etwas anderes als ein ausgeliehenes Buch an seinen ursprünglichen Standort zurückzuschicken. Würde in der Regel stehen, dass keine weiteren Objekte, wie z.B. Zettel mit dem Buch versendet werden können, sieht der Zaubertrick plötzlich nicht mehr so stark aus. Leider ist die Regel hier sehr schwammig.

    Den Stab-Apport finde ich tatsächlich sehr interessant im Vergleich. Hiermit lässt sich dann ein magierbezogenes Amazon herstellen...

  • Ich finde den Stab-Apport auch den besseren Vergleich.

    ABER E.C.D. hat halt recht in dem Punkt das man sich Gedanken über die Umstände machen muss.

    Also kann das Buch Last tragen? Ich würde sagen nein außer vielleicht 1-2 Seiten extra.

    Was passiert wenn es in einen geschlossenen Raum muss? Man könnte sagen das es davor wartet bis der Raum aufgemacht wird.

    Ich würde sagen das Buch fliegt den kürzesten Weg also kann jeder an dem es vorbeifliegt es festhalten.

    Wie schnell fliegt das Buch?

    Viele Fragen keine Antworten.

    Ich würde die Macht halt deutlich schwächer machen als den Stab Apport. Aber im Prinzip ist es das Gleiche Prinzip nur umgekehrt.

    Wobei auch der Stab oder andere Traditionsartefakte kaum Auskunft darüber geben wie viel Kraft sie haben.

    Und deine Argumentation ist etwas überzogen E.C.D. denn dann könnte jeder Zauberer mit einem Apport Sachen transportieren da auch bei den Traditionsartefakten keine Lasten angegeben sind.

    Also binde ich die Fregatte der Kaiserin an meinen Stab und ganz schnell ist sie auf der Anderen Seite von Aventurien und zwar nicht außen herum sondern mitten durch :) . Das klappt also auch ganz ohne Zaubertrick für 1 AsP.

    Oder ich baue eine Kugel fest hinten in ein Boot ein und stelle mich nach vorne auf das Boot. Wenn die Kugel zu mir will bewegt sie das Boot in meine Richtung. Da ich aber auf dem Boot stehe bewege ich mich ja auch. So bleibt der Abstand zwischen mir und Kugel immer gleich. Wofür brauche ich da noch Wind.

    Wenn ich so darüber nachdenke lässt sich verflucht viel abgedrehtes Zeug damit anstellen da die Regel seeeeeeehr schwammig formuliert sind.

    Ake das Thema lässt sich endgültig glaube ich nur dann lösen wenn du eine Regelfrage an die Redaktion schreibst :)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenhower (4. Juli 2019 um 12:12)

  • Oder ich baue eine Kugel fest hinten in ein Boot ein und stelle mich nach vorne auf das Boot. Wenn die Kugel zu mir will bewegt sie das Boot in meine Richtung. Da ich aber auf dem Boot stehe bewege ich mich ja auch. So bleibt der Abstand zwischen mir und Kugel immer gleich. Wofür brauche ich da noch Wind.

    Gab es nicht mal eine KK Begrenzung für den Stab Apport (Zum Beispiel für die Frage danach, wenn er festgehalten wird)?

    Das würde deinen Plan zunichte machen, weil weder Kugel noch Stab dann die nötige KK hätten ein Schiff zu bewegen. (Ein kleines Boot aber vielleicht) Andererseits wäre die Frage, ob Kugel oder Stab nicht irgendwann das Holz durchbrechen?

    Zu der Last für das Buch: In der Regel würde selbst ein Zettel im Buch aus diesem wieder herausfallen beim Flug. Man müsste das Buch also zubinden, da ist dann die Frage, ob es Motoricus mäßig schwebt, oder aber mit dem Buchdeckel "flattert" beim zweiten Fall wäre damit durch das zubinden die Flugunfähigkeit gegeben.

  • Oder ich baue eine Kugel fest hinten in ein Boot ein und stelle mich nach vorne auf das Boot. Wenn die Kugel zu mir will bewegt sie das Boot in meine Richtung. Da ich aber auf dem Boot stehe bewege ich mich ja auch. So bleibt der Abstand zwischen mir und Kugel immer gleich. Wofür brauche ich da noch Wind.

    Gab es nicht mal eine KK Begrenzung für den Stab Apport (Zum Beispiel für die Frage danach, wenn er festgehalten wird)?

    Das würde deinen Plan zunichte machen, weil weder Kugel noch Stab dann die nötige KK hätten ein Schiff zu bewegen. (Ein kleines Boot aber vielleicht) Andererseits wäre die Frage, ob Kugel oder Stab nicht irgendwann das Holz durchbrechen?

    Zu der Last für das Buch: In der Regel würde selbst ein Zettel im Buch aus diesem wieder herausfallen beim Flug. Man müsste das Buch also zubinden, da ist dann die Frage, ob es Motoricus mäßig schwebt, oder aber mit dem Buchdeckel "flattert" beim zweiten Fall wäre damit durch das zubinden die Flugunfähigkeit gegeben.

    Gab es in DSA 4.1 aber diese wurden im 5er Regelwerk einfach mal weggelassen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....