Zwölf zum Gruße werter Leser,
meine Gruppe (Kuren, Darian, Mucho, Kulman) schaut jetzt bitte weit weg und lässt sich nicht spoilern.
Ich stehe derzeit vor der Herausforderung, dass meine Gruppe sich in der nächsten Sitzung mit einem Höhlendrachen auseinandersetzen darf und wird. Es ist OT schon geklärt, dass es ein schwieriges Unterfangen wird und die Gefahr eines Ablebens der Gruppe nicht unwahrscheinlich ist. Auch im Spiel wurde die Situation angesprochen und zumindest 3 von 4 SC konnten sich dafür gewinnen lassen, wohingegen der Vierte etwas zurückhaltend mitgehen wird.
Kurz als Hintergrund Information:
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Wir spielen derzeit im Bornland und die Gruppe ist seit einigen Wochen unterwegs. Man hat kleinere AB absolviert und kommt miteinander aus. Vor einiger Zeit gelang es der Gruppe sogar mit ein paar Grolmen in Kontakt zu treten, die in einem verlassenen Teil eines alten Stollens leben. Dort erfuhren Sie auch zum ersten Mal davon, das ein Höhendrache eben jene Grolme terrorisiert und dazu zwingt ihm ein seltenes Gestein abzubauen (opfern). Man hat damals davon abgesehen zu helfen, hat aber jetzt in Norburg einen karriereorientierten Magier kennengelernt, der natürlich am Hort interessiert ist (+ dem Gestein). Man einigt sich und will nun gemeinsam den Drachen erschlagen.
Doch wie kämpft man überhaupt gegen so ein Ungetüm?
Schauen wir mal kurz, was die Gruppe mitbringt:
- Einen Kopfgeldjäger (akzeptabel mit dem Bogen + ausgebildeter Hund)
- Einen Speerkämpfer (ganz gut mit seinem BB: Speer)
- Eine Gegenhalten-Dose mit Zweihänder
- Einen ehemaligen Gladiator (Viel Raufen/Ringen mit Hiebwaffen als Komplementär)
- Einen Magier-NSC, den man hat als Verbündeten gewinnen können. Dieser soll auch zusätzliche Manpower + Know-How stellen.
Auf der Gegenseite haben wir:
- Einen jungen Höhlendrachen (der soll wirklich noch jung + etwas unerfahren sein, denn sonst sehe ich keine Chance für die SC)
- Einen Höhlenkomplex den der Drache kennt wie seine Westentasche.
Der Höhlenkomplex:
Ich werde hier einen eigenen Dungeon designen. Mehrere Höhlen sind geplant und zahlreiche Gänge. Als besondere Räume schweben mir derzeit vor:
- Eine Art „Pilzwald“, indem Pilze und leuchtendes Moos vorrangig sind.
- Ein unterirdischer See/Kaverne
- Eine Art „Vorratskammer“ des Drachen
- Der eigentliche Drachenhort (Schlafstätte + Schatzkammer)
- Simple Fallen (Todeskugel, Fallgruben, Wurzelgeflecht…)
Doch hier nun meine Fragen:
- Wie zwingt man den Drachen in den Kampf? In einem Höhlenkomplex hat der Drache Möglichkeiten unerwartet zuzuschlagen. Guerilla-mäßig könnte er einfach die Gruppe Stück für Stück trennen und dann ausschalten.
- Die Überlebenden stellen den Drachen. Der ist ja nun auch mal kein einfacher Brocken. Hohe LEP, hoher RS und der Drachenodem sorgen vermutlich für Probleme. Von so kleineren Spielereien wie mittels Telekinese mal eine Waffe wegschleudern abgesehen….
Also, wie geht man am Besten vor? Wie kann ich diese Gradwanderung zwischen „schaffbar“ und „herausfordernd“ aufrechterhalten, ohne das die Gruppe gleich in den TPK geht?
Freue mich über jede Idee und eure Vorschläge! ?