DSA5 Regelreferenzgenerator

  • Ich habe den Regelreferenzgenerator jetzt soweit überarbietet, dass ich finde er verdient hier jetzt einen eigenen Beitrag hier.

    Aus dem Regelwiki gespeißt kann man sich einfach eine Liste mit den Regeln die einen Interessieren anlegen.
    Bekommt man bei Ulisses-Ebooks.

    Einen Eindruck von dem Programm bekommt man hier: https://www.youtube.com/watch?v=yIjShIrP9zE

    screenshot.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Glumbosch (1. August 2019 um 10:55) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo Glumbosch,

    heute habe ich dein Tool intensiver ausprobiert und finde es echt praktisch.

    Ein paar Punkte sind mir aufgefallen, die vielleicht noch verbessert werden könnten:

    Das eine sind die Stabzauber (bzw. generell Traditionsartefakt-Sonderfertigkeiten). Die sind unter den magischen Sonderfertigkeiten (und auch anderswo) nicht zu finden.

    Das andere sind die "Entfernen"-Buttons, die sind teilweise zu übermütig beim Entfernen. Wenn ich z.B. einen Zauber auswähle und auf "Steigerungsfaktor entfernen" klicke, verschwindet der gesamte Block.

    Wenn mich mein mageres HTML/Javascript-Know-How nicht täuscht, ist das Problem, dass du in der JS-Funktion "hide" den Absatz in dem das Schlüsselwort vorkommt, auf unsichtbar stellst. Der Regelteil eines Zaubers steht aber komplett in einem Absatz und verschwindet damit komplett.

    Außerdem habe ich das Problem, dass in Chrome / Firefox / IE11 die Eingekästchen für die Sonderfertigkeiten u.ä. zu klein sind, um sinnvoll damit umzugehen. Edge funktioniert. Warum auch immer.

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Galen,
    danke, dass dein erster Beitrag meinem Projekt gilt!

    Es freut mich, dass du mit meinem Gebastel etwas Anfangen kannst.

    Außerdem habe ich das Problem, dass in Chrome / Firefox / IE11 die Eingekästchen für die Sonderfertigkeiten u.ä. zu klein sind, um sinnvoll damit umzugehen.


    probiere mal diese online Version aus: https://niva.horologium.uberspace.de/Regelref/ sieht die auch so seltsam aus?

    So wie beschrieben sehen die Kästen i.d.R. aus wenn die Inhalte noch nicht geladen sind. Chrome unterbindet das laden von der Festplatte, Firefox sollte das eigentlich zulassen. Hast du irgenwelche Sicherheitsplugins aktiv?

    Das sollte zumindest bei Firefox nicht so sein...

    Das andere sind die "Entfernen"-Buttons, die sind teilweise zu übermütig beim Entfernen. Wenn ich z.B. einen Zauber auswähle und auf "Steigerungsfaktor entfernen" klicke, verschwindet der gesamte Block.

    Das hast du zu 100% richtig erkannt! Ich müsste jeden Eintrag darauf prüfen ob er nur aus einem Absatz besteht und dann zusätzliche Absätze einfügen. Das ist zwar Möglich aber gerade etwas mehr Aufwand als ich aufwenden kann.


    Das eine sind die Stabzauber (bzw. generell Traditionsartefakt-Sonderfertigkeiten). Die sind unter den magischen Sonderfertigkeiten (und auch anderswo) nicht zu finden.

    Ach, Mist! Eigentlich sollten die dabei sein, da muss ich den Code der Spider mit der ich die Inhalte vom Regelwiki abgreife prüfen.

    Auch dazu komme ich leider erst Ende August.

    Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde versuchen das zu korrigieren.

  • Das Gebastel ist total praktisch vor allem mit Mitspielern, die die Regelbücher nicht alle auswendig gelernt haben. Und wenn ich die inzwischen ziemlich wahnsinnige Menge an Sonderfertigkeiten bedenke, ist es auch für mich praktisch :-).

    Die Online-Version geht in allen Browsern. Bei meinem Firefox ist "G DATA WebProtection" installiert, das zählt vermutlich als Sicherheitsplugin. Wenn das das Problem ist, ist es wenigstens kein grundsätzliches Thema. Ich selbst komme auch damit aus, das Tool über Egde laufen zu lassen.

    Was die beiden anderen Sachen angeht, hat das ja keine Eile. Ich freue mich auf die nächste Version.

  • Hallo Glumbosch,

    die Anwendung funktioniert jetzt mit allen Browsern lokal. Das Kürzen von Zaubern konnte ich nicht testen (s.u.)

    Punkte, die nicht funktionieren (Jeweils FF, Chrome, Edge):

    - Ausgewählte Einträge kann ich durch Klick auf das Kreuz nicht mehr löschen. Folgender Fehler erscheint in der Konsole

    pasted-from-clipboard.png

    - Unter "Zauber" erscheinen magische Sonderfertigkeiten.

    pasted-from-clipboard.png

    Dafür kommen keine Zauber

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,

    habe wieder einwenig getestet :)

    - Hinzufügen von Zaubern funktioniert jetzt!

    - Der Button "Verbreitung entfernen" lädt das ganze Dokument neu - damit werden sämtliche Eingaben entfernt. Liegt das möglicherweise daran, dass ein " type='button' " fehlt?

    pasted-from-clipboard.png

    - Die Zaubererweiterungen werden nicht angezeigt. Wenn ich mir die Daten-Javascripts anschaue, sind die darin enthalten. Von daher ist das möglicherweise auch ein Bug?

    - Ich glaube, es würde sich lohnen, mal wieder die Wiki-Daten abzuziehen. U.a. die Aventurische Magie 3 ist ja inzwischen dazugekommen.

  • Ich würde sagen, das andere tool ist besser ;)

    aber ich kann verstehen, dass dropdown menu und auswählen mit autovervollständigung bequemer ist.

    also wenn man seinen helden nicht digital vorliegen hat, könnte diese version noch besser sein.

  • Hauptmotivation ist, dass ich lieber Optolith zur Charaktererschaffung verwende, als den selbstrechnenden Charakterbogen ... also wenn du ein Tool baust, was die Optolith-JSONs einliest ...