Hallo liebe Orkis,
kurz vorweg, wenn einer meiner Gruppe (Christian, Connor, Jonas, Timo (alphabetische Reihenfolge damit sich keiner von euch benachteiligt fühlt)) diesen Thread findet sollte er ihn besser wieder schließen.
Ich will endlich mal wieder nach langer Zeit ein eigenes kleines Abenteuer schreiben, die Gruppe besteht aus einem Stabsfähnrich mit einem Faible für Heilkunde, einem Söldner, einem Jäger und einem Firun-Geweihten evtl kommen noch zwei Helden mit P&P-Anfängern, die sich das Thema anschauen wollen dazu. Sie sind im Moment in Nostria, nach dem sie einen Einstieg in DAS durch „Die Quelle der Geister“ erhalten haben.
Ich wollte gerne ein Abenteuer in eher „exotischeren“ Gegenden/Städten machen, wo Achaz/Orks/Goblins oder Ähnliches keine Seltenheit sind (Was bietet sich denn da an?). Allerdings müssen die Helden dort erstmal hinkommen. Ich wollte sie somit per Schiff in die Gegend fahren lassen. Nur weiß ich nicht welche Gegend passen könnte um nicht gleich direkt in die Piraterie zu verfallen.
Wie sie auf das Schiff kommen weiß ich noch nicht, hatte mir überlegt eine „dubiose“ Gestalt kann ihnen in Nostria einen Brief zustecken, in dem steht das diese auf dem Schiff (dessen Name noch nicht feststeht) anheuern sollen, welches in die Gegend fährt. Um in der Gegend einen Auftrag auszuführen (McGuffin, ich habe keine Ahnung was sie dort evtl. machen sollen oder welche Art von Auftrag sie in eine solche Gegend verschlägt).
Meine Idee zu dem Schiff war, dass dieses schon ein größeres Kaliber haben sollte und dort alle Möglichen Arten von Menschen arbeiten und sich somit ein großes Kuddelmuddel aus verschiedenen Fähigkeiten versammelt (Bettler, ehemalige Verbrecher, der ein oder andere Gelehrte (Navigator o.Ä.)). Das Schiff soll keines Wegs als heile Welt Friede Freude Eierkuchen-Stück herhalten, auch hier gibt es für Diebstall, Faulheit etc. Strafen, so dass nicht der Anschein eines Rehabilitationsprojektes aufkommen soll. Unter welcher Flagge das Schiff segelt weiß ich noch nicht. Es sollte ja schon möglich sein eine Vielzahl an Häfen anlaufen zu können (es segelt ja auch ohne die Helden weiter) ohne dort direkt mit klirrenden Schwertern empfangen zu werden.
Die Helden müssen natürlich auf dem Schiff arbeiten, wer Zimmern kann sollte dem Zimmermann helfen, wer klettern kann sollte in der Takelage etwas finden etc. (Diese Idee könnte auch zu Schwierigkeiten führen, da so fast jeder Spieler eigene Spielzeit mit dem SL braucht um Informationen über das Schiff zu erhalten und die Helden nur in bestimmten Situationen zusammen sind).
Nun muss natürlich etwas auf dem Schiff vorgehen, dass ein Abenteuer wirklich rechtfertigt dort fallen mir viele Ideen ein: Meuterei (sehr Klischeehaft) oder (bisher mein Favorit) das Schiff transportiert ohne das Wissen der Crew, sehr wohl aber mit dem Wissen des Kapitäns/ 1. Navigators/ 1. Offiziers eine Menge an Juwelen, welche natürlich nicht auf legalem Weg erworben wurden (dazu nachher noch mehr).
Mein Plan war es das die Helden sich auf einem großen Schiff bewegen können/sollen (falls da jemand noch eine Website kennt in der ein solches Schiff bis ins kleinste Detail beschrieben und gezeigt wird (verschiedene Decks/Wo ist die Küche?/Wo hängen die Matten der Matrosen) wäre ich ziemlich dankbar, meine Google-Suche war noch nicht sehr zufriedenstellend) und mit detektivischen Fähigkeiten, kleinen Rätseln (gibt es da evtl nen Thread bei dem) und Hinweisen dem „Verbrechen“ aufspüren.
Der "Spoiler-Button" enthält Spoiler zu dem Abenteuer "Totgelacht“ von Väterchen Potz, falls dieses noch gespielt werden will bitte den Spoiler nicht öffnen.
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Als Showdown wird in der nächsten Woche nach Ankunft des Schiffes in der exotischen Stadt ein Schweine-/Pferde-rennen a la „Totgelacht“ von Väterchen Potz machen (dieses Teilstück eines Abenteuers wollte ich schon immer mal machen, da wir in unserer Gruppe, mit mir als SL und einem Spieler, zwei Formel 1 Gucker haben und ein Rennen sich natürlich anbietet es ein wenig lustiger zu gestalten. Dennoch sollte natürlich der Ernst des Rennens nicht vergessen werden), in dem die Juwelen dem natürlich vorher durch Mogeleien schon feststehenden Sieger übergeben werden sollen um den Besitz der Juwelen zu legalisieren.
Als mir die ersten Gedanken zu dem Abenteuer kamen, merkte ich selber das viele Ideen nicht so recht zu einander passen und grade Rätsel nur Sinn ergeben, wenn diese richtig eingebaut sind und nicht nur dem Rätselns wegen…
Die Threads aus dem Forum hatten mir schon ein wenig geholfen:
Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön...
Zufallstabellen für Seereisen
Ausgestaltung einer Seereise
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem ersten eigenen Abenteuer seit langer Zeit und habt vielleicht sogar neue Ideen oder Ideen wie ich bestimmte Hinweise auf dem Schiff verstecken kann, damit die Helden verstehen was vor sich geht.