Hexenreigen - Antagonist hat überlebt

  • Guten Tag werte Mitmeister,

    ich habe derzeit ein Problem, welches ich nun seit Monaten versuche, logisch zu lösen.

    Im Groben geht es darum, dass der Antagonist Cordax aus Hexenreigen meine Helden ausgetrickst hat und nun wild durch Aventurien zieht.

    Mein Plan war es, Cordax irgendwie erneut auftauchen zu lassen und Rache an meinen Helden nehmen zu lassen.

    Die Frage, welche mir Kopfzerbrechen bereitet, ist nur, was die logischen Folgeschritte nach der Flucht für speziell diesen Antagonisten wären um irgendwann wieder auf meine Helden zu stoßen. Am besten sollte er deutlich an Macht gewonnen haben, damit es nicht zu einer Slapstickaufführung verkommt.

    Zum Hintergrund und wie es zur Flucht gekommen ist:

    Meine Helden haben Pflückeschnabel getötet -> Cordax war vorgewarnt

    Die Helden haben den Pakt gebrochen.

    Cordax hat neben den angeheuerten Goblins die Kinder des Dorfes als Geiseln genommen und die Eltern erpresst, seine Mühle zu verteidigen.

    Die Helden konnten die Situation mit den Dorfbewohnern relativ unblutig beenden.

    Wärend dieser Aktion hat sich der Streuner der Gruppe heimlich in die Mühle geschlichen. Dabei war er nicht so vorsichtig wie er es beabsichtigte.

    Lange Rede kurzer Sinn, Cordax hat sich mittels Harmlose Gestalt als Geisel ausgegeben und im richtigen Moment, einen Bannbaladin auf den Streuner gewirkt. Dieser half demnach Cordax bei der Flucht.

    Der Clou bei der Sache ist. Cordax weiß wie die Helden aussehen, diese allerdings nicht.

    Ich habe bereits mehrere Ideen durchgespielt, bin allerdings nicht sonderlich zufrieden.

    -Cordax könnte einfach zurückkehren, den Hexenzirkel entgültig gefügig machen und die Helden mit Hilfe der anderen Hexen jagen.

    -Cordax geht einen Blakharaz-Pakt ein um sich an den Helden zu rächen. Klingt zuerst ganz nett, allerdings sind die Vorteile durch den Pakt kaum für den fechtenden Hexer zu gebrauchen.

    -Cordax scharrt andere "Verbrecher" um sich oder zwingt sie mittels seiner Magie in seine Dienste. Um wirklich bedrohlich für meine Helden zu werden, müsste es schon ein ganzes Räuberlager werden. Dann ist wiederrum die logische Schlussfolgerung, dass diese irgendwann Cordax im Schlaf mit einem Stein erschlagen...

    Für meine Helden sind seit dem Vorfall mit Cordax ca 1 Jahr vergangen, mit unzähligen Abenteuern.

    Mittlerweile sind sie Ehrenbürger von Grangor, Drachentöter, Schutzbefohlene der Efferdkirche, und vieles Mehr.

    Ich hoffe die Problematik ist deutlich geworden.

    Ach ja, Cordax soll nicht sofort wieder auf die Helden treffen, ich bereite nur ziemlich weit im Vorraus vor, weshalb er vermutlich 2-3 aventurische Jahre Zeit haben wird.

  • Sieh dir mal das alte Abenteuer Hexennacht an. Da kann man bestimmt so einige Ideen wieder verwenden.

    Zum einen wird eine Hexe halb wahnsinnig wenn der Vertraute gewaltsam stirbt. In dem alten Abenteuer hatte die böse Hexe den Niiraven (dãnonischer Rabe) in ihren Vertrauten beschworen. Cordax könnte nun also wieder irgendwie an die Leiche seines Vertrauten gekommen sein und auf ähnlichem Weg seine Vertrauten wieder belebt haben. Die Werte würde ich nur deutlich Anheben im Vergleich zu dem alten Abenteuer, vielleicht stellt ein dämonischer Rabe deine Gruppe vor ein größeres Problem als Räuber.

  • Mit Cordax hast du hier einen Charakter an der Hand der vor wenig zurückschrecken dürfte und das eure Version von ihm auch noch Kinder als Geisel nimmt öffnet dir moralisch alle Türen.

    Konnte Cordax denn die Haare/Blut/etc die er seinen Hexen abgenommen hat um sie kontrollieren zu können mitnommen oder habt ihr die Gläser gefunden und zerstört? Wenn er das noch hat macht das natürlich die Kontrolle über den Hexenzirkel sehr leicht und er hat sofort ungewollte Unterstützung.

    Warum eigentlich einen Blakharaz Pakt? Er ist einfach nur Machtgierig und hat immer wieder gezeigt das ihm jeder Weg recht ist solange es ihn nutzt.

    Amazeroth finde ich an sich passender (Illusion/Täuschung/Wahnsinn bei harmlose Gestalt/Banbaladin/Verlust des Vertrauten), das er die Kinder benutzt hat steht Tsa entgegen und könnte ihn so auch für Asfaloth interessant machen aber prinzipiell würde C. wohl jedem Erzdämonen schwören, er ist machtgierig und davon überzeugt das er stark genug ist die Kontrolle zu behalten.

    Fast schon eine geschenkte Seele für jeden der Niederhöllenmeister. Ehrlich gesagt könnte sich sogar der Namenlose anbieten.

    Davon ab spricht aber auch nichts gegen Dämonenbeschwörung ohne einen Pakt (wobei man das natürlich auch kombinieren könnte).

    Wenn du dich wirklich für einen Pakt entscheidest gibt es einige Möglichkeiten die für ihn passen könnten, dir scheint der fechtende Aspekt recht wichtig zu sein und der würdensich durch Dämonische Nahkampfwaffe und Dämonischer Panzer stärken lassen, ein Simulacrum erhöht die Überlebensfähigkeiten enorm, Herrschaft über Dämonen gibt bei jedem Erzdämonen neue Möglichkeiten und ein Magnum Opus ist genug um einige Abenteuer alleine zu füllen. Seelenopfer lässt sich super nutzen um einen Plot aufzubauen bei dem Leute verschwinden und je länger die Helden brauchen um die Hintergründe zu verstehen wird C. immer mächtiger.

    Amazeroth bietet sich in meinen Augen besonders gut an, durch Trugwelten erschaffe lassen sich die Helden in jede beliebige Situation navigieren, Zaubervariabilität würde ihm das Zaubern jeglichen Fremdzaubers als einen seiner eigenen Tradition erlauben.


    Sollte es wirklich in Richtung Pakt gehen würde ich dir das Aventurische Pandemonium empfehlen, das soll ab Ende Juli erscheinen und allein durch die ganzen enthaltenen Dämonen würden sicherlich neue Möglichkeiten entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (25. Juni 2019 um 13:05)

  • Sieh dir mal das alte Abenteuer Hexennacht an. Da kann man bestimmt so einige Ideen wieder verwenden.

    Zum einen wird eine Hexe halb wahnsinnig wenn der Vertraute gewaltsam stirbt. In dem alten Abenteuer hatte die böse Hexe den Niiraven (dãnonischer Rabe) in ihren Vertrauten beschworen (...)

    Vielen Dank schonmal für diese Inspiration. Ich hatte den Nirravan zwar vor einiger Zeit auch für Cordax im Hinterkopf, allerdings als neuen Gefährten. Die Variante, Pflückeschnabel damit zurück zu erlangen, gefällt mir. Zumal so dem doch eher archetypischen machtgierigen Hexer eine dämonische Übermacht zur Seite gestellt wird, was mir wiederrum ermöglicht, Cordax für andere Ziele zu manipulieren.

    Die Komponente des Wahnsinns hatte ich vorerst in den Hintergrund geschoben. Cordax war in meiner Version eher panisch, weil sein so perfekter Plan plötzlich zerplatzte und er dringend seinen Hals retten wollte. Natürlich bietet sich das Nachspiel dafür an, dass er beginnt Selbstgespräche zu führen, weil sein Vertrauter tot ist und er sonst alleine ist.

    Ich habe für Cordax in gewisser Weise Verständnis entwickelt. Er ist ein Hexer in einer von Frauen dominierten Gesellschaft. Seine Lehr-Hexe hat ihn mishandelt, er war immer der Prügeljunge. Jetzt hatte er einmal die Chance sich zu erheben und seine (eingebildeten) Ketten zu sprengen und promt kommen so ein paar Weltverbesserer und ruinieren nicht nur seinen Plan, sondern vernichten sein Haus und töten seinen Vertrauten.
    Für mich hat das ganze sehr stark nach Rache gerufen, allerdings gebe ich dir recht, dass es deutlich mehr Ansätze für einen Pakt bei Cordax gibt.

    Zumal der werte Herr Hexer sowieso schon einmal bereit war, einen Pakt einzugehen. Zwar war es ein Pakt mit einer verdorbenen Fee, jedoch könnte Cordax sehr wohl meinen, dass es an der fehlenden Stärke seines Paktpartners gelegen hat und nicht an ihm. Demnach würde er sich mehr Erfolg von einem mächtigeren Pakt versprechen.

    Derzeit habe ich den Amazeroth-Pakt etwas näher im Fokus, allerdings stört mich die Illusionszonenbeschränkung auf 16x16 Schritt. Durch die Diskussion angeregt schwebt mir ein Illusions-Dorf als Falle für Seelenopfer vor. Ein durchaus finsteres Horrorszenario. Da passt sehr gut ein Dämonenrabe mit hinzu~
    Hmm 2-3 Guhle in der Leichengrube.. Die Idee wächst

    Das Pandämonium habe ich schon seit Tag 1 im Auge und warte nur auf die Veröffentlichung. Ich verspreche mir davon noch mehr Inspiration. Ob für Cordax oder allgemein.

  • Ohne das Abenteuer zu kennen oder sonst etwas hilfreiches beitragen zu können, aber kannst du bitte den Spoiler aus dem Titel entfernen?

    Gibt vielleicht Leute, die nicht wissen wie der Böse heißt und es vorgesehen ist, dass er (vermutlich in einem Endkampf) sterben soll. Danke! :thumbsup:

  • Jerong von Riva 26. Juni 2019 um 12:22

    Hat den Titel des Themas von „Hexenreigen - Antagonist Cordax hat überlebt“ zu „Hexenreigen - Antagonist hat überlebt“ geändert.