Warum muss man sich beim Adlerschwinge ausziehen?

  • Warum muss man sich beim Adlerschwinge ausziehen ?

    Die Frage mag jetzt erstmal doof klingen, wenn man aber Mal darüber nachdenkt finde ich sie doch berechtigt. Es steht nirgendwo das es ein muss ist sich auszuziehen. Es heißt nur das Ausrüstung und Kleidung nicht mit verwandelt wird.

    Angenommen ich verwandelt mich nun in eine Schlange, dann sollte es doch kein Problem sein aus der Robe heraus zu kriechen, oder sehe ich das falsch? Klar, bei einer Verwandlung in eine Hornechse würde die Robe reißen. Aber die Verwandlung in kleine Tiere sollte doch ohne Probleme Möglich sein oder habe ich einen Denkfehler?

  • Du musst nicht... sinnvoll ist es dennoch.

    Zumal der Adlerschwinge mit DSA 5 nur noch Fluglebewesen ist... damit dürfte "Schlange" schwer werden...

    Spielt man DSA 3 oder 4 oder schaut man sich bei DSA 5 die anderen Zaubervarianten an: Fischflosse und Wolfstatze. wird klar, dass man sich besser nicht nur ausziehen soltle, sondern auch gleich in geeignetes Wasser begeben sollte, will man nicht den Tsaboronpreis für kreativen Selbsmord beziehen.

    Ein Wolf kommt vllt. gar nicht mehr heraus, wenn er sich verheddert hat, ein Wollnarshorn läßt die Klamotten in derselben Form zurück, wie ein Hulk...

    Fazit: Man muss sich nicht ausziehen, Sinn macht es aber dennoch meistens.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ausziehen? Gute Frage ... beri DSA1 und DSA2 stand nur das sich der Träger in dieses Tier verwandelt ... bei der Tasrnakppe wird gar erwähnt das alles am Träger (und was er zusätzlich aufnimmt) unsichtbar wird.

    Da in einem Abentuerr gar ein Fledermausamulett - zur Flucht des Schurken - vorkam, würde ich sagen, das sich hierbei das "Ausziehen" zu lange dauern würde ...

    Die Tiergewänder sind SELTEN und elfisch ... und nicht schelmisch.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt diverse Bücher, wo der flüchtende sich während des laufens auszieht um sich dann zu verwandeln. Und wenn Grumbrak diverse schreibt, meint er: Er kann sich an eins erinnern, dass er verschlungen (im Sinne von Essen, nicht von lesen) hat.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • In 4.1 wurde die Kleidung explizit NICHT mitverwandelt, genau wie bei der Liturgie nicht. Einzig die Elfen aus Simyala kannten eine Seelentier-Variante des Zaubers, die auch die Kleidung mitverwandelte.

  • Es sollte zwischen uralten waldelfischen Artefakt und Verwandflungszuabern unterschieden werden. Artefakte können nun mal mehr las ein "simpler" Zauber, man denke nur an ide Zauberstab-Kräfte (Seil, Flammenschwert, Fackel), die gibt es noch nicht (bis DSA4) vergleichbare Wunder/Sprüche zu.

    Aber ... wir reden ja hier von einem legendären Artefakt. Eines mag so, das andere so funktionieren. Würfel's doch aus wenn ihr mal so etwas wertvolles findet. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich verstehe auch nicht warum man sich ausziehen MUSS bei den Verwandlungszaubern? Je nach Tier kommst du auch so aus der Robe raus, oder sie wird zerstört. Hast du aber beispielsweise vor dich in einen Raben zu verwandeln, macht es Sinn sich vorher zu entkleiden, denn der Rabe könnte durch eine schwere Robe in arge Bedrängnis kommen.

    Rein vom Magietheoretischen Gesichtspunkt aus macht es denke ich schon Sinn, es ist schon schwer genug, sich selbst zu verwandeln, dann noch über den eigenen Körper hinaus den Zauber auf etwas anderes auszuweiten, das dann mit dem Körper innerhalb der Verwandlung verschmelzen soll, ist doch rein vom theoretischen Standpunkt aus eine mächtige Erweiterung des Zaubers. Aber praktischerweise gibt es dafür ja auch eine Sonderfertigkeit.

    Ich warne allerdings davor, dass ein reiner Verwandlungsmagier mit Mitverwandlung ziemlich mächtig werden kann. Nachdem ich einen gespielt habe, hat der Meister sie aus irgend einem Grund in unserer Runde verboten... (Ist schon fies, wenn man von der Maus, über den Adler, bis zur Hornechse einfach alles sein kann. Man ist quasi das magische Schweizer Taschenmesser.)

    Es sollte zwischen uralten waldelfischen Artefakt und Verwandflungszuabern unterschieden werden. Artefakte können nun mal mehr las ein "simpler" Zauber, man denke nur an ide Zauberstab-Kräfte (Seil, Flammenschwert, Fackel), die gibt es noch nicht (bis DSA4) vergleichbare Wunder/Sprüche zu.

    Aber ... wir reden ja hier von einem legendären Artefakt. Eines mag so, das andere so funktionieren. Würfel's doch aus wenn ihr mal so etwas wertvolles findet. ;)

    Bei der Fragestellung ging es doch um den Zauber Adlerschwinge und nicht um irgendwelche Artefakte?

    Bei Artefakten würde ich allerdings durchaus zustimmen, dass nach Meisterentscheid der Hochelfische Meistermagier da dann auch eine Mitverwandlung eingebaut hat.

  • Ich verstehe auch nicht warum man sich ausziehen MUSS bei den Verwandlungszaubern? Je nach Tier kommst du auch so aus der Robe raus, oder sie wird zerstört.

    Ja, ich sehe das genauso und würde es eher durch ein "sollte" ersetzen. Meine al'anfanische Magierin beherrscht diesen Spruch zwar nicht, aber auch sie würde es im Zweifel ziemlich frustrieren, wenn ihre Seidenroben durch so etwas regelmäßig erheblichen Schaden davontragen würden (und vor allem kostspielig repariert oder ersetzt werden müssten) - immer Extrem-Situationen außer Acht lassend (die eigene Gesundheit ist wichtiger als ein Stück Stoff, wenn es auf jede Sekunde ankommt).

  • Interessant das noch keine mit dem Regel/>Beschreibungstext des ADLERSCHWINGE argumentiert hat...

    Du MUSST dich NICHT Ausziehen. Der Regel/Beschreibungstext des Zauber sagt nämlich nichts dergleichen (= kein muss).

    Nur eben, wie von allen bisher ja auch gesagt: Sinnvoll ist es dennoch.

    Und das vielen Gründen.

    Der eine ist, das dich in Tiergestalt die Kleidungsstücke ziemlich behindern können.

    Der andere ist, das die Kleidung die Verwandlung nicht durchstehen könnte (je nach Größe des Tieres).

    Und ein anderer ist... Nunja... Die meisten Tiere dürften massiv Schwierigkeiten damit haben, den Kleiderhaufen irgendwo zu verstecken/"in Sicherheit zu bringen". Man hat ja dann doch nicht immer Hilfreiche Gruppenmitglieder an der Hand, die das für einen Erledigen können...

  • Autch - ja, der Zauber. Da wird "nastürlich" NUR der eigne Körper verwandelt ... und wer einige alte Sindbad-Filme kennt, weiß das bei einer Verwadnlung in eine Möve die Bekleidung sowieso nciht mehr paßt und man/frau einfach heraustreten kann.

    Bei größeren Wesen empfielt es sich die Kleidung abzulegen - oder vorher eine Hose wie der Hulk sie hat zu erfinden. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)