Myranor 5 (bei Ulisses)

  • Es erstaunt mich heute, das DSA das mir einzige Rollenspiell ist, das nur auf einem kleinen Kontient gespielt wird, wenn andere (MIdgard, Mers, DragonLance, Forgotten Realms) ganze Planeten anbeiten.

    Naja alles außerhalb von FR am selben Planten sind eigentlich eigene Settings (Horde, Maztica, Kara-Tur). Und 2 von drei haben außer einer Grundbox und 2-4 Abenteur auch nicht viel zu bieten. Die FR-Situation ist zu DSA sehr ähnlich (mit Myranor, Tharun und Uthuria). Abgesehen davon, dass AD&D 2nd Edt mehr (nicht FR) Settings zu bieten hatte (DarkSun, RL, PScape, Al-Quadim etc).

    Aber es ist halt klar, dass ein dichter gut beschriebener Kontinent viel Resourcen bindet. Aber genau diese Dichte und die Story war ja immer das Alleinstellungsmerkmal von DSA.

    85%+ aller veröffentlichten Settings (egal welches Genre und Publisher) verhungern nach gefühlten ca. 3 Regelboxen und 6 Abenteuer (so auch Uthuria und Tharun :/).

    In DSA haben sie halt versucht möglichst viel in einen Kontinent reinzupappen. Man muss natürlich über den Tellerrand des Mittelreichs/Bornlands/Horasreichs gucken (aber nicht durchs Tor der Welten). Mit den Globulen gibt es ja außerdem noch einiges was außerhalb Av. liegt.

    Aber um zum Topic zurückzukehren, ich wär eh für einen Uthuria Ausbau. Myranor sollte wieder ein Lizenznehmer machen (das übersteigt die HR-Resourcen von Ulissess und würde nur Aventurien ausbremsen).

    2 Mal editiert, zuletzt von pimpfl (1. November 2019 um 23:29)

  • Im aktuellen Aventurischen Podcast sagt Alex Spohr, dass er hofft, dass man 2020 etwas verkünden kann. Man ist jedenfalls dran.

    Er bittet um Verständnis, dass es sehr aufwändig ist, einen kompletten Kontinent, größer als Aventurien, auf die neuen Edition zu heben.

  • Im aktuellen Aventurischen Podcast sagt Alex Spohr, dass er hofft, dass man 2020 etwas verkünden kann. Man ist jedenfalls dran.

    Er bittet um Verständnis, dass es sehr aufwändig ist, einen kompletten Kontinent, größer als Aventurien, auf die neuen Edition zu heben.

    Ich als einer mit einigen Regalmeter DSA 1 - 4.1 (mittlerweile auch 5 Sachen) beschwer mich eh nicht. Bevor irgendetwas davon abhält neue Spieler zu DSA hinzubringen, sollte man die alten 4.1 "Hasen" nicht "zu" ernst nehmen, deren "Kaufpontenzial" (für neuen Content - nicht nur auf 5.0 aufgehübschten) aber zu unterschätzen ist auch blöd (ich bin grad - obwohl Regelverweigerer am Nachkaufen der AB - nachde sich herausgestelt hat dass sich die gut anpassen lassen). Ich hab die Redax eh nie direkt angepisst. Dafür bin ich schon zu lange im Berufsleben als das ich nicht weiss wie der (Pfeif-)Hase läuft. Ich würde mich ja nur freuen, wenn die Redax entweder gar kein neues Setting angeht oder Uthuria, an Myranor würden sie sich verschlucken. Um mehr gings nicht :) :)

    Im Gegensatz zu den RSHs (die mir egal sind) bin ich mit der Abenteuerausbeute quantitativ (AB+HW) echt zufrieden. Sehr gespannt bin ich schon auf Orima (das war für mich immer als Elfenfan ein offenes Thema).

    Einmal editiert, zuletzt von pimpfl (2. November 2019 um 01:01)

  • Als hätte jemand einen kompletten Kontinent erwartet - Uthuria etwa? Myranor hat keine Westküste - und um ide festzulegen müßte mna auch wiwssne wo Riesland endet.

    Neinneinnein, auch wenn Forgotten Relams nur ein Weltteil ist - und ziemlich groß, gab es trotzdem bereits eine Weltkarte - und das meinte ich. Bei DSa gibt es derzeit nur zwei antike "Weltkarten" mit Aventurien (groß) in der Mitte. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Er bittet um Verständnis, dass es sehr aufwändig ist, einen kompletten Kontinent, größer als Aventurien, auf die neuen Edition zu heben.

    Inwiefern hat die Größe des Kontinents Auswirkungen auf die Umstellung? Zum einen wurde der Kontinent bisher nicht vollständig beschrieben und zum anderen wird sich der bisherige Hintergrund vermutlich nicht grundlegend ändern. Anzupassen sind vor allem die Regeln, wobei viele der bereits bestehenden DSA5-Regeln wohl einfach übernommen werden.

    Jenen Gruppen, deren SCs sich bereits in Uthuria befinden, würde vermutlich ein kurzes Regelupdate genügen. Mehr Arbeit entsteht erst, sobald alte Kampagnen überarbeitet werden.

  • Es geht da wohl um die vielen Besonderheiten, die der Kontinent mit sich bringt, vermute ich.

  • Andere Völker, aber in DSA5 vermutlich alle weitgehend gleich behandelt, viel weniger Unterschiede als in DSA4, wenige neue Pflanzen und Tiere, doch meist ohne spezielle regeltechnische Bewandtnis, neue Magieformen, doch vermutlich gibt es vielfach nur andere Namen bei identischen Effekten, und dergleichen mehr. Alles Übrige ergibt sich mit der voranschreitenden Erkundung, welches ohnehin reicht gut in das DSA5-Konzept der weit über mehrere Erscheinungen hinweg gestreuten Regeln passt, die mit ohnehin noch einmal in "echte Regeln" und "Crunch" unterschieden werden.

    Vermutlich sind einerseits die Kapazitäten aktuell noch in anderen Projekten rund um Aventurien gebunden und andererseits noch nicht vollends entschieden worden, ob und in welchem Umfang sich auf Myranor eingelassen werden soll, z.B. vollständige Produktreihe, praktisch ein zweites Aventurien, oder nur eine kleine, über Crowdfunding finanzierte Box mit zwei, drei Heften und wenigen Karten, selbst einsteigen oder Lizenzen vergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Aristeas (3. November 2019 um 10:21) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Besonderheiten - ich sehe da nur Mechomagie - aber bei all den neuen Magiedingsbums sollte dies leicxht umsetzbar sein - sonst hätten wir auch bei unserem aventurischen Zauberschiff ein Problem. Nebenbei, Schwertmeister (DSAP) war ein DSA2,5 - und hatte so manche Besonderheiten. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es erstaunt mich heute, das DSA das mir einzige Rollenspiell ist, das nur auf einem kleinen Kontient gespielt wird, wenn andere (MIdgard, Mers, DragonLance, Forgotten Realms) ganze Planeten anbeiten.

    Naja alles außerhalb von FR am selben Planten sind eigentlich eigene Settings (Horde, Maztica, Kara-Tur). Und 2 von drei haben außer einer Grundbox und 2-4 Abenteur auch nicht viel zu bieten. Die FR-Situation ist zu DSA sehr ähnlich (mit Myranor, Tharun und Uthuria). Abgesehen davon, dass AD&D 2nd Edt mehr (nicht FR) Settings zu bieten hatte (DarkSun, RL, PScape, Al-Quadim etc).

    Falsch. Zakhara, das Land des Al Quadim Setting liegt unterhalb von Chult/ Shining South von Faerun

  • Gibt es irgendwo eine Quelle zur Aussage, dass man die Kontinente in Zukunft näher zusammenrücken lassen will? Ich meine mich zu erinnern, dass der ganze Witz an Myranor eben war, dass es keinen Metaplot gibt, sowie ganz viele weiße Flecken auf der Landkarte. Sollte das auch in Zukunft so bleiben?

    Ich meine(!) das war aus Alex Interview im Aventurischen Podcast. Ansonsten war es, wie gesagt, aus mündlichen Infos von der RPC 2018.

    Das soll wohl schon so bleiben, man möchte aber für mehr Austausch zwischen den Kontinenten sorgen. Wie genau ist aber bisher nicht bekannt.

    https://youtu.be/T-zt60KDWQg

    Hier das Interview mit Plötz

  • Al Quadim (um 1994) liegt aber auf eienr kompletten Welt, wo auch andere Kontiente komplett spilelbar sind. DSA hat stattdessen eine sehr ähnlcihe Region. Das ist es ja, was in anderen RPGs oft verscheidene Kontiente sind, ist bei DSA ein einziger "Zwergkontinent". Und das mich Uthuria auch an Matzica erinnerte, mag wohl kein Zufall sein. Myranor ist aber - bis auf dasm römische Vorbild - völlig von irdischen (oder D&D) Vorbildern losgelöst, was diese Welt so einzigartig - und nervig exotisch - macht.

    Nun, müssen wir uns auch mal die Vielfalt von D&D ansehen - und was heute davon übrig geblieben ist ... bis auf die Hauptwelt Forgotten Relams ist alles andere eingestellt (nach meinem letzten RPG-Ladenbesuch).

    Wie die Großen, so leider die Kleinen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es ist nicht "alles eingestellt" . .sie haben bei der DnD 5e mit den Vergessenen Reichen angefangen. Das Eberronsetting erscheint dafür diesen Monat. Mike Mearls der Chefentwickler von DnD hat auch schon Dark Sun angekündigt. Ravenloft u Greyhawk werden in in zwei Abenteuer u Quellenbänden als jeweiliges Hintergrundsetting zugrunde gelegt.

  • O, ja, wieder auflegen, nach Jahren ... das nennt man davor eingestellt. Und das gleiche Schicksal scheitn derzeit DSA ereilt zu haben, um in der richtigen Rollenspielwelt zu bleiben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • O, ja, wieder auflegen, nach Jahren ... das nennt man davor eingestellt. Und das gleiche Schicksal scheitn derzeit DSA ereilt zu haben, um in der richtigen Rollenspielwelt zu bleiben.

    :rolleyes: Nach dieser Logik wäre zum Bespiel das Bornland gerade eingestellt weil es aktuell keine RSH in der neusten Edition dafür gibt ..

  • Wir wolen uns doch jetzt nicht über D&D, AD&D, D&D3 bis D&D5 streiten, während die Regionalbeschreibungen mit Abenteuern weitererzählt werden, und ich wüßte nicht das es zu D&D3 so viele neue Abenteuer außerhalb Forgotten Realms gab. Die Theaterritter-Kampgne war jedenfalls sehr akutell.

    Nebenbei, ich bin zu AD&D und dem neuen D&D ausgestiegen, weil inzwischen DSA "besser" wurde.

    Auch wenn ich wenig mit dem richtigen Güldenland anfangen kann - das wenige was seit 1990 darüber erzählt wurde, klang weniger exotisch als sich die Ostküste heute zeigt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Solange das System läuft, d.h. Abenteuer erscheinen und eine grundlegende Community vorhanden ist, verkaufen sich vor allem die zentralen Regelwerke, d.h. Basis, Magie, Götter, Kampf. Regionalerweiterungen werden schon deutlich dahinter liegen und sich entsprechend verzögern, mehr noch, wenn sie auf einem anderen Kontinent spielen, der deutlich weniger beliebt ist.

  • Es erstaunt mich heute, das DSA das mir einzige Rollenspiell ist, das nur auf einem kleinen Kontient gespielt wird, wenn andere (MIdgard, Mers, DragonLance, Forgotten Realms) ganze Planeten anbeiten.

    Naja alles außerhalb von FR am selben Planten sind eigentlich eigene Settings (Horde, Maztica, Kara-Tur). Und 2 von drei haben außer einer Grundbox und 2-4 Abenteur auch nicht viel zu bieten. Die FR-Situation ist zu DSA sehr ähnlich (mit Myranor, Tharun und Uthuria). Abgesehen davon, dass AD&D 2nd Edt mehr (nicht FR) Settings zu bieten hatte (DarkSun, RL, PScape, Al-Quadim etc).

    Falsch. Zakhara, das Land des Al Quadim Setting liegt unterhalb von Chult/ Shining South von Faerun

    Ändert aber nichts daran, dass es de fakto ein nicht-FR Setting ist.

  • via FB

    Zitat

    Allgemein war es ganz interessant, sich mit neuen Vor- und Nachteilen wie kleines, winziges oder großes Lebenwesen sowie dem drei- und vierhändigen kampf zu beschäftigen. Nicht ganz einfach, aber wird sicherlich auch für andere Settings wie etwa Myranor wichtig sein.

    (Bevor die Frage erneut aufkommt: Nein, Ulisses hat Myranor nicht vergessen, aber es dauert nach wie vor einfach etwas, bis man das Setting soweit durchdacht und bearbeitet hat, bis ein konkreter Plan auch vorgestellt werden kann.)

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=3&theater

  • Zitat

    Allgemein war es ganz interessant, sich mit neuen Vor- und Nachteilen wie kleines, winziges oder großes Lebenwesen sowie dem drei- und vierhändigen kampf zu beschäftigen. Nicht ganz einfach, aber wird sicherlich auch für andere Settings wie etwa Myranor wichtig sein.

    Gerade bei solchen Sonderfertigkeiten wie "Mehrhändiger Kampf I-III" besteht imho die Schwierigkeit, dass sie entweder das DSA5-Mantra "Alles ganz einfach und lieber zu schwach als zu stark" endgültig brechen oder bloß noch dem Namen den alten Sonderfertigkeiten gleichen. Wobei die größte Herausforderung nicht einmal bei diesen SF, sondern der myranischen "Freizauberei" und den Arkanomechaniken bestehen wird. Alles mit "Nur für NSCs!" zu deklarieren wäre eine ebenso unbefriedigende Lösung wie gigantische AP-Preisschilder. Bereits Übertragungen von SF wie "Astralentzug" waren ein einziges Trauerspiel der Selbstgeißelung.

    Ich bin gespannt, welche Lösung der Redaktion diesmal einfallen wird.