Myranor 5 (bei Ulisses)

  • Ich habe gerade erst wieder ein Interview zwischen Mhàire und Markus Plötz gesehen, wo es um

    die Übernahme von Myranor, vom Uhrwerk-Verlag wieder zurück zu Ulisses Spiele, ging. Das war 2017.

    Nun ist also etwas Zeit vergangen und ich frage mich, wann wir mit handfesteren Neuigkeiten

    zu "Myranor 5" rechnen können?

    - Wann wird der "Regelband" erscheinen"? Wann der "Myranische Almanach"?

    In diesem Jahr? Im kommenden Jahr? :shy:

    (Wer sich erinnern mag, ein paar Monate vorher hatte der Uhrwerk-Verlag die beiden Bücher

    mitsamt Layout etc. schon angekündigt. Die Arbeiten müssten somit damals schon eher fortgeschritten

    gewesen sein... Man hätte also bei Ulisses nicht bei Null anfangen müssen, sondern beim Uhrwerk-Verl. wurde

    da schon Vorarbeit geleistet...ausser man hätte diese ganzen Arbeiten aus x Gründen komplett verworfen

    und wirklich wieder neu angefangen...).

    - Kommt Myr5 regulär in den Handel oder gar als Crowdfunding?

    (Ich bin eigentlich eher weniger der Freund von solchen Dingen; aber gerade bei Myr als Nische der Nische...

    oder auch Tharun so nebenbei... könnte ich mir das sehr gut vorstellen, um mehr Produkte zum Start zu ermöglichen).

    - Wer wird die Myr5-Produkte betreuen? Sind da einzelne der Uhrwerk-Redax auch wieder dabei?

    Wird es da ein ganz neues Team geben?

    Also, liebe Redax, wenn ihr etwas wisst, meldet euch bitte. Es gibt da draussen Leute, die sich auf Neuigkeiten

    zu Myranor freuen! :thumbsup:

    Alex Spohr  Niko Hoch

  • Tatsächlich freue ich mich auch ziemlich auf Myranor. Hätte es toll gefunden, wenn uhrwerk es weiter betreut hätte, da sie mmn nach einen tollen Job bei Nyr gemacht habe. Aber soll ja nicht heißen, daß es ulisses nicht auch kann.

    Allerdings, abgesehen von ein paar vagen Andeutungen, wurde da doch nie was gesasgt oder? Heißt, ausser es gibt ne unglaubliche Überraschung, würde ich nicht vor Mitte 2020 damit rechnen.

  • Und das ganze dann als Crowdfunding mit wenig über Myranor aber sehr vielen Aufklebern, Poster die gefaltet anstatt gerollt sind, Lesezeichen, ...

    Sorry, konnte mich nicht zurückhalten. Für mich sind diese Crowdfunding mehr enttäuschend als bereichernd.

    MfG

    nix für ungut ;)

  • Laut Alex Spohr im Interview mit Mr. Turkleton soll man zumindest dieses Jahr noch etwas zum Thema erfahren. IIRC.

  • Google mal nach dem Aventurischen Podcast.

  • Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Es dauert so lange, weil gerade bei Neristu und Ravesaran die entsprechenden Geschlechtsteilwürfeltabellen so komplex und lang werden. sorry :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Der Shingwa hat den längsten, eindeutig!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Ein Anliegen ist mir, langsam dann doch irgendeine Art von offizieller Planung für zukünftige Erscheinungen zu Myranor zu bekommen. Bislang gibt es nur Vertröstungen auf einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft, der sich scheinbar immer weiter nach hinten verschiebt. Man wird so halb an der Stange gehalten, ohne irgendeine konkrete Perspektive zu haben.

    Was will Ulisses mit Myranor machen? Welche Strategie wird man bei künftigen Produkten verfolgen, sofern das Setting überhaupt wieder bedient wird?

    Möglich, angesichts der aktuellen Veröffentlichungsstrategie vielleicht sogar zu erwarten, für mich aber wenig interessant, wäre etwa ein Crowdfunding, das sich im Wesentlichen auf Regeln beschränkt - aber den Kontinent zumindest mit aktuellen Regeln bespielbar machen würde.

    Deutlich spannender wären für mich Regionalbeschreibungen und ähnliche Settingbände, die dann aber UdS und den Südband vertiefen oder ergänzen müssten, um interessant zu sein. Auch Abenteuernachschub wäre toll.

    Irgendein Lebenszeichen nach 2 (?) Jahren von offizieller Seite, abseits vager Ankündigungen, auf die man nur zufällig stößt, wäre schön.

  • Also - einfach mal geraten und geschlussfolgert - würde ich ja vermuten, dass die Leute bei Ulisses derzeit auch noch nicht mehr haben als die generelle Absicht das Setting unter DSA5 weiterzuführen.

    Immerhin gibt es in der DSA-Hauptlinie noch unendlich viel zu tun und wenn ich da ein Entscheider wäre bei Ulisses, würde ich vermutlich entscheiden da erst mal eine weitaus solidere Basis von neuen Aventurien-RSHs zu schaffen bevor ich in 3-4 Jahren beginne Mittel und Kapazitäten für einen Myranor-Relaunch zu konzentrieren.

    Sonst besteht die Gefahr sich mit zu vielen zu langsam voranschreitenden Produktlinien zu übernehmen und zu verzetteln, anstatt die Kräfte die man hat mit guten Synergien erst mal feste an einem Strang ziehen zu lassen.

    Aber natürlich hilft das Myranor-Fans nichts die sich nach neuem Content aus dem Güldenland sehnen.

    Ich vermute so rein gefühlsmäßig aber wirklich 2022/23+ könnte es gut und gerne werden bis man mal wieder was hört zu Myranor.

  • Aber würde das Sinn machen? Eine Lizenz zurück holen und die dann auf Jahre brach liegen zu lassen?

    Ich denke einfach 2-3 Jahre sind garnicht so viel Zeit in der PnP-Branche Anno 2019.

    Ich vergleiche die Entwicklungszeiten und Releaseperspektiven da inzwischen mehr mit denen in einem anderen mir lieben Hobby: den Videospielen.

    Am Ende wartet der eine auf Myranor und andere wie z.B. ich auf RSHs zu Maraskan, Garetien, Al'Anfa und dem hohen Norden Aventuriens.

    Und ich bin mir fast sicher, dass ich auf mindestens eine dieser RSHs auch noch in 5 Jahren warte.

    Der Rückfall der Lizenzen zu Myranor und Tharun zu Ulisses macht auf mich (natürlich völlig aus der Entfernung!) mehr den Eindruck eines prinzipiellen Schrittes, mit dem die enge Verbandelung der Verlage Ulisses und Uhrwerk aufgelöst und Ulisses für DSA5 auf die nächsten 10-15 Jahre freie Bahn zum Umgang mit diesen IPs geschaffen werden sollte.

    Klar könnte man argumentieren: "Ach komm, macht doch einfach erst mal einen DSA5-Regelzusatz+Settingband zu Myranor als stand alone Produkt für Fans des Settings - das ist doch auch jetzt wohl nebenbei drin!"

    Und das wäre es wohl auch.

    Nur ist das eben nicht wirklich typisch für DSA einfach nur Settingbände ohne in absehbarer Zeit darauf aufbauende Produktlinie zu bringen.

    Und das ist auch eine gewaltige kreative Entscheidung wie man eine neue Edition DSA-Myranor überhaupt gestalten und positionieren und dann als Marke erfolgreich am Markt halten und aufblühen lassen will.

    Was Look&Feel und Perspektive des Ganzen sein sollen.

    Das ist ja nichts was man so übers Knie bricht/brechen sollte binnen ein paar Monaten.

    Ich stecke da natürlich nicht drin, aber mein Gefühl ist wirklich: dauert noch!

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (17. September 2019 um 20:11)

  • Ich denke auch, dass es noch dauert.

    Die letzte Meldung dazu war allerdings das Interview von Mr. Turkelton mit Alex Spohr. Da sagte letzterer, dass man schon recht konkrete (große) Pläne hat und dass man in diesem Jahr noch etwas hören wird. Was aber lange noch nicht heißt, dass dann zeitnah etwas erscheint.

    Ich würde vermuten, dass wir zum KRK mehr hören.

  • Seien wir mal ehrlich - vielleicht ist die Rücknahme der Lizenzen für Myranor (und Tharun) auch genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Zumindest hatte Uhrwerk durch diesen Schritt einige Verbindlichkeiten weniger (ich kann mir nicht vorstellen, dass Ulisses die Lizenzen für lau vergeben hat). Und so wie es momentan auch bei Uhrwerk aussieht, habe ich persönlich auch keine Zweifel daran, dass es dort im Moment auch gar keine Kapazitäten für Myranor und Tharun gibt.

    Ja, Uhrwerk hat einen großartigen Job gemacht, als sie die Lizenzen hielten, und ich war zuerst auch alles andere als begeistert über den Schritt von Ulisses, die Lizenzen zurückzuholen/nicht zu verlängern. Inzwischen bin ich froh darüber. Sobald sich Uhrwerk wieder gefangen hat (und davon gehe ich eigentlich aus, denn der Rückhalt der Kundschaft ist enorm), wird man weitersehen, was da in Zukunft passieren wird. Die eigentliche Frage ist ja für zukünftige Publikationen, ob die Autoren bereit sind, als freie Autoren für Ulisses zu arbeiten (für Uhrwerk müssten es die allermeisten erst einmal schließlich auch, da Uhrwerk vielen Mitarbeitern die Kündigung aussprechen musste, um zu überleben).

  • Man darf auch nicht die DSA 5 Problematik bei der Betrachtung außer Acht lassen. Viele Spieler lehnen diese Version ab, manche finden auch im erweiterten Programm (z.B. Regionalbände) die Fortschritte zu alten Publikationen zu gering (oder zu groß) und nehmen deshalb Abstand und vielerlei Dinge mehr. Das führt natürlich auch zu fehlendem Geld in der Kasse des Verlages.

    Myranor nicht auf DSA 5 zu aktualisieren halte ich für ziemlich undenkbar (außer man schiebt es bis DSA 6 auf ;) ). Das bedeutet, dass erst einmal neue Regelwerke erscheinen müssen (die vielleicht auch nicht gekauft werden, da DSA 5), dann folgen Ergänzungsbände (die vielleicht auch nicht voll einschlagen) und schließlich Abenteuer (die man vermutlich auch ohne die beiden anderen Investitionen nutzen kann).

    Da die Kundschaft für das kleine Setting noch geringer ist, dürften sich diese ganzen Probleme verstärken. Wenn schon das Flagschiff Probleme hat, seinen Kurs zu halten, ist die Überfahrt mit einem kleinen Begleitschiff erst Recht ein unkalkulierbares Wagnis. Zumal es genug Kunden gibt, denen Myranor ziemlich egal ist (wie mir) und die lieber das Flagschiff in Höchstform sehen wollen und denen eine Aufspaltung der Ressourcen (Personal, Geld) zum jetzigen Zeitpunkt (viele offene Projekte) sicher nicht gefällt. In einem Segment wie klassischem RPG, sind Hersteller und Fans eng verbunden und beeinflussen sich stark (positiv, wie auch negativ).

    Die Lizenzen zurückzuholen war vermutlich ein guter Schritt für den Verlag. Einerseits waren sie wahrscheinlich günstig zu haben, anderseits hat man endlich wieder die volle Kontrolle über "DSA Gesamt". In ferner Zukunft kann man nun wenigstens auf einer einheitlichen Basis den Neuanfang wagen.

    Ich denke aber nicht, dass dies bald der Fall sein wird. Erst wenn Aventurien größtenteils bedient ist (und wenn man sich alleine die vielen DSA 4 Werke ansieht, fehlen noch sehr viele DSA 5 Versionen und das ganz ohne Neuentwicklungen), wird man Myranor oder Uthuria wieder aus der Versenkung holen. Das "halbe Kraft" niemanden hilft, sieht man mMn schon an der ersten Myrannorversion, aber auch an Uthuria (steckten beide schnell fest).

    Erst wenn man es sich erlauben kann, Ressourcen aus Aventurien ab zu ziehen, haben auch die kleinen Nebenprojekte eine Chance auf Erfolg (und zufriedene Kunden).

    Das mag natürlich alles ganz anders sein, aber für mich wäre es so wie angenommen nachvollziehbar.

  • Myranor hat das Potential, ganz andere Spieler und Spielerinnen als Aventurien anzusprechen und damit die aktuell bestehende DSA-Spielerschaft zu erweitern. Der Mix aus Antike/Südostasien/Indien ist auch in Vergleich zu anderen Rollenspielsystemen einzigartig, gleichzeitig passt die Welt gut in den Gesamtkosmos Deres. Es gab zumindest zur Zeit der Erscheinung von UdS auch eine recht stabile Zahl an Unterstützern und Unterstützerinnen.

    Aus dem Setting ließe sich so Vieles machen, letztlich blieb es, denke ich, auch beim Uhrwerk Verlag unter seinem Potential, auch wenn ein paar richtig gute Hintergrundbände erschienen sind.

    Wenn man Myranor ordentlich aufzieht - regelmäßige Regionalbände, gute Abenteuer, einen stimmigen Metaplot - könnte man aus Myranor (und auch den umliegenden Kontinenten) so viel machen! Ich bin kein Unternehmer, aber ich glaube, Myranor könnte gut neben Aventurien laufen und bedient werden, mit eigenen Autoren, einer eigenen Redaktion und Ähnlichem, wenn nur stetig und stabil genug Produkte veröffentlicht werden. Ich etwa wäre, wenn die Qualität der Produkte auch passt, wohl ein verlässlicher Kunde solcher Produkte.

    Was das "DSA-5-Problem" betrifft: Unter welchem Regelsystem das läuft, ist mir (und wohl vielen anderen auch), nicht so wichtig. Unter DSA 4.1 war Vieles, v. a. Zaubern, sehr kompliziert, weshalb ich als Meister das Thema gerne eher umschifft habe, solange es die Formelsammlung nicht gab. Änderungen im Regelsystem fände ich damit gar nicht störend. Ich nehme auch Savage-Worlds-Regeln zur Not, oder Ähnliches. Hauptsache, es geht irgendwie mit dem Hintergrund und der Spielwelt an sich weiter.

    Wenn die Bedienung des Settings an mangelnden Ressourcen scheitert, fände ich schön, wenn man die Lizenz wieder (teil?-)auslagert. Gerne unter Kontrolle von Ulisses, auch damit die Gesamtstimmigkeit der Welt gewahrt bleibt, aber letztlich wäre es traurig, wenn eine ganze Spielwelt nur wegen Kapazitätsproblemen eines einzigen Verlags weiterhin brachliegt.