Myranor 5 (bei Ulisses)

  • Selbst bei einer Cf brauchst du Autoren ... die sich in Myranor auskennen, und dan nmag es auch dort noch Rechtsfragen geben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Manches muss man auch nicht verstehen. Erst vergibt man die Lizenz nicht mehr und Markus verspricht in einem Orkenspalter-Video vor JAHREN großspurig baldige Produkte zu Myranor. Dann passiert nichts. Dann schafft man es aber DSA-Mythos und DSK herauszubringen und CFs dazu zu machen. Aha. Uthuria, Myranor und Tharun lässt man einfach brach liegen und die Infos dazu sind auch mehr als dürftig. Ganz ehrlich, ich finde auch hier wieder die (Kommunikations-)Strategie bescheiden. Ich selbst spiele nicht einmal in den drei "Regionen", finde es aber trotzdem beschämend, was Ulisses hier (nicht) abliefert.

    Wahrscheinlich würde ich nicht so empfinden, wenn sich Ulisses mal ehrlich machen würde und den Kunden offen sagen würde, was denn einfach Sache ist und sich erklären würde. Gibt es Rechtsstreitigkeiten? Konnte man sich mit früheren Autoren nicht einigen? Findet man die Autoren vielleicht nicht mehr, weil FanPro ja anscheinend nicht immer "rechtssicher" gearbeitet hat? Für alles könnte man sicherlich Verständnis aufbringen, wenn es einem denn nur mal gesagt werden würde! So aber sieht es aus, als ob man mehr Geld mit DSK und DSA-Mythos machen könnte und deshalb diese Ableger bevorzugt behandelt.

  • Manches muss man auch nicht verstehen. Erst vergibt man die Lizenz nicht mehr und Markus verspricht in einem Orkenspalter-Video vor JAHREN großspurig baldige Produkte zu Myranor. Dann passiert nichts. Dann schafft man es aber DSA-Mythos und DSK herauszubringen und CFs dazu zu machen. Aha. Uthuria, Myranor und Tharun lässt man einfach brach liegen und die Infos dazu sind auch mehr als dürftig. Ganz ehrlich, ich finde auch hier wieder die (Kommunikations-)Strategie bescheiden. Ich selbst spiele nicht einmal in den drei "Regionen", finde es aber trotzdem beschämend, was Ulisses hier (nicht) abliefert.

    Wahrscheinlich würde ich nicht so empfinden, wenn sich Ulisses mal ehrlich machen würde und den Kunden offen sagen würde, was denn einfach Sache ist und sich erklären würde. Gibt es Rechtsstreitigkeiten? Konnte man sich mit früheren Autoren nicht einigen? Findet man die Autoren vielleicht nicht mehr, weil FanPro ja anscheinend nicht immer "rechtssicher" gearbeitet hat? Für alles könnte man sicherlich Verständnis aufbringen, wenn es einem denn nur mal gesagt werden würde! So aber sieht es aus, als ob man mehr Geld mit DSK und DSA-Mythos machen könnte und deshalb diese Ableger bevorzugt behandelt.

    Vielleicht liege ich ja falsch, aber könnte es sein dass Sie mit dem Entzug der Lizenz einfach nur Konkurrenz ausschalten wollten?
    Aber ansonsten haben wir hier wieder das übliche Problem, viele Ankündigungen und keine oder kaum Ergebnisse....

  • Ich denke mal, es liegt auch einfach daran, dass sich niemand findet, der es macht bzw. machen kann. Bei DSK hat Jens (also jemand, der zwar schon mit der Redaktion zusammengearbeitet hat, aber nicht direkt dazu gehört) auch die Idee gehabt und gepitcht, und die ist dann genommen worden.

    Bei Myranor ist der Umfang natürlich viel größer, da muss man sich auch erstmal rantrauen. Vor allem, weil es zu Myranor ja schon ziemlich viel Material gibt. Und wie gesagt, wenn da niemand so richtig Bock drauf hat, dann liegt das leider brach.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Erst vergibt man die Lizenz nicht mehr und Markus verspricht in einem Orkenspalter-Video vor JAHREN großspurig baldige Produkte zu Myranor.

    Das habe ich ihm schon damals nicht geglaubt. Das DSA5-GRW ging in eine Richtung, die mit Myranor schlecht funktioniert, niemand, der Erfahrung mit Myranor hatte oder sich dort auskannte, ist zu Ulisses gewechselt, und die Ankündigungen enthielten keinerlei Details, die eine Stoßrichtung oder Idee, was man damit machen wollte, erahnen ließen.

    Falls man überhapt je irgendwas vorhatte, waren das bestenfalls vage Ideen, das neue System überall hin auszudehnen.


    Kurzfristig wollte man nur alle DSA4-Reihen beenden und während man wohl zuerst geplant hatte, Uhrwerk auch DSA5-Material schreiben zu lassen, entschied man sich wohl, die Weiterentwicklung des immer noch unfertigen Systems fest in der eigenen Hand zu behalten.

  • Wann gibts Neuigkeiten zum Güldenland unter DSA5?

    Wenn offizielle Antworten gewünscht sind, sollte diese Frage über offizielle Kanäle gestellt werden.

    Die per Mail über die feedback-Adresse, etwa, oder im Ulisses-Discord-Kanal, oder die fb-SEite von Ulisses ... Aber in einem privaten Forum ist die Chance, eine offizielle Antwort zu bekommen, eher gering.

  • Das habe ich ihm schon damals nicht geglaubt. Das DSA5-GRW ging in eine Richtung, die mit Myranor schlecht funktioniert, niemand, der Erfahrung mit Myranor hatte oder sich dort auskannte, ist zu Ulisses gewechselt, und die Ankündigungen enthielten keinerlei Details, die eine Stoßrichtung oder Idee, was man damit machen wollte, erahnen ließen.

    Was ist mit Alex Spohr ? Der hat doch schon einige schöne Inhalte zu Myranor erstellt. Der war Myraniar und hat für die Memoria Myrana geschrieben. Dem trau ich zu, dass er mindestens so viel Ahnung von der Welt hat wie ich ^^

    Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es gar nicht so schwer, Myranor nach DSA5 Regeln zu spielen. Ich kann euch da gerne Material zur Verfügung stellen.

  • Wann gibts Neuigkeiten zum Güldenland unter DSA5?

    Wenn offizielle Antworten gewünscht sind, sollte diese Frage über offizielle Kanäle gestellt werden.

    Die per Mail über die feedback-Adresse, etwa, oder im Ulisses-Discord-Kanal, oder die fb-SEite von Ulisses ... Aber in einem privaten Forum ist die Chance, eine offizielle Antwort zu bekommen, eher gering.

    Interessant. Manchmal äussern sich Leute aus der Redax hier im Forum direkt.

    Und manchmal kommt keine Reaktion.

    (Dies meine ich sachlich, nicht ironisch)

    Ich würde mich einfach freuen, wenn die Redax mal ein klares Statement abgeben würde.

    Zudem: Unter DSA5 hat sich die neue Redax ja auch die Freiheit genommen, den Aventurienhintergrund nach Gusto abzuändern (neue, andere Gottheiten; karmale Zauberer etc.).

    Muss man denn die "alte Garde" für Myranor reaktivieren, wenn die a) nicht mehr wollen und/oder b) Ulisses die aus x Gründen nicht fragen will oder c) die Rechtslage so kompliziert ist, dass sich dieser Aufwand gar nicht lohnen würde?

    Die DSA5-Redax hat ja theoretisch (und praktisch) das Recht, mit der Myr-Lizenz anzustellen, was sie wollen... Soft-Reboot für die "alten"Fans. Oder einen harten Cut, weil man neue, junge Zielgruppen erreichen will und man sich dann mit den alten Säcken (TM) von früher nicht herumärgern muss.

    Und bisher sind bei jedem CF so VIEL mehr Geld zusammengekommen, egal wie nischig das Thema war.

    Ich sehe also das Problem gar nicht so als gravierend an. Ulisses ist der alleinige Rechte-Inhaber und kann mit der Lizenz machen, was sie wollen / haben alle Freiheiten.

    Und D&D mit den x Mischrassen läuft. Und "Arkadia", "Mythic Odysseys of Theros" oder "Lex Arcana" beweisen ja, dass national und international Interesse an Fantasy-Antike besteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Totemtier (7. April 2021 um 17:46)

  • Wahrscheinlich würde ich nicht so empfinden, wenn sich Ulisses mal ehrlich machen würde und den Kunden offen sagen würde, was denn einfach Sache ist und sich erklären würde

    SIe haben mehrfach in Streams gesagt, dass auch an Myranor Dingen geplant und gearbeitet wird, aber sowas dauert halt. Gerade wenn man sowas wie zb n myranischen Almanach machen möchte, dauert das. RSHs dauern ja auch ewig von der Konzeption bis zum Release. Wo sie da "unehrlich" gewesen sein sollen, verstehe wer will, ich nicht. Finde den Vorwurf sie würden da unehrlich mit umgehen, dreist.

    Wer Infos will, sollte sich vielleicht auch die Formate ansehen, in denen sie Informationen teilen.

  • Welche Infos bitte? Seit über 4 Jahren warten die Kunden auf klare Aussagen zu Myranor und die gibt es bis heute nicht. Es wird ein "Wir arbeiten dran." irgendwo in einem der unzähligen Streams zu finden sein, sicher. Diese Aussage gibt es schon seit 2017, immer wieder. Hilft das hier jemandem? Nein, hilft nicht. Dir reicht das alles? Prima. Vielen reicht das anscheinend nicht.

  • Wahrscheinlich würde ich nicht so empfinden, wenn sich Ulisses mal ehrlich machen würde und den Kunden offen sagen würde, was denn einfach Sache ist und sich erklären würde

    SIe haben mehrfach in Streams gesagt, dass auch an Myranor Dingen geplant und gearbeitet wird, aber sowas dauert halt. Gerade wenn man sowas wie zb n myranischen Almanach machen möchte, dauert das. RSHs dauern ja auch ewig von der Konzeption bis zum Release. Wo sie da "unehrlich" gewesen sein sollen, verstehe wer will, ich nicht. Finde den Vorwurf sie würden da unehrlich mit umgehen, dreist.

    Wer Infos will, sollte sich vielleicht auch die Formate ansehen, in denen sie Informationen teilen.

    Naja, gerade bei einem myranischen Almanach bin ich skeptisch. Myranor hat vor nicht allzu langer Zeit eine komplette Weltbeschreibung mit "Unter dem Sternenpfeiler" und "Jenseits des Nebelwalds" bekommen, letzterer Band ist sogar die neueste, aktuellste Myranorveröffentlichung überhaupt. Eine vollständige, regelfreie Weltbeschreibung in zwei Büchern auf einem Kontinent ohne Metaplot.


    Ausgerechnet davon braucht es nun wirklich kein DSA5-Update bzw. ist es genau dafür schwer, eine zeitgemäße, verbesserte Alternative zu bieten.

  • ...man könnte ja mal mit den Regeln (Heldenerschaffung), einer Startregion und 1-2 Einstiegs-Abenteuern anfangen.

    :)

    Zudem hatte der Uhrwerk-Verlag genug Vorarbeit geleistet, um beide Bücher (Regeln und Almanch) damals anzukündigen.

    Es ist also nicht nichts vorhanden... :saint:

  • Stef hat im Live-Vlog vor 2(?) Wochen auf die Frage nach Myranor gesagt, dass er weiß, dass daran gearbeitet wird, aber für genaueres müssen man sich an die Redax wenden.

    Der Vlog ist allerdings bei Twitch schon raus und noch nicht auf YouTube gelandet. Sobald der da ist, kann man den ja hier mal verlinken.

  • Ok, der Vlog ist nun online, aber leider auf die Hälfte gekürzt und ohne die Fragen am Schluss, wo es um Myranor ging :(

    Der Vlog: Januar - März 2021 - YouTube

  • Gibts mittlerweile Infos zu Myranor (5) ? Hätte wirklich Lust, mal den Kontinent zu entdecken

    Schlicht und ergreifend: Nein.

  • Gibts mittlerweile Infos zu Myranor (5) ? Hätte wirklich Lust, mal den Kontinent zu entdecken :)

    Markus hat dazu - auf Nachfrage aus dem Chat - im Vlog am Donnerstag nochmal etwas gesagt. Es bleibt aber dabei, dass es noch etwas dauern wird, bis da was kommt.

  • In Nikos Vortrag in Edinburgh kam da sinngemäß: Myranor würde sich finanziell für den Verlag vielleicht sogar lohnen (anders als vermutlich Uthuria) aber sie hätten gerade keine freien Kapazitäten dafür.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!