Myranor 5 (bei Ulisses)

  • Eigentlich wäre dieses Jahr, durch das 20 jährige Jubiläum, eine echt schöne Gelegenheit gewesen.

    Nun ja, in 2025 kommt das nächste Fenster mit DSA 6. Vielleicht wird es ähnlich, wie zuvor mit der ersten Box, als man ein Generierungssystem über Punkte getestet hat und Myranor muss wieder für einen Test herhalten.

    Es ist so schade, daß Ulisses da nichts gebacken bekommt, noch nicht einmal einen groben Rahmen.

    ... und die 'Elfte Zeitalter Box ' aka Hochelfenbox habe ich auch noch nicht gänzlich aufgegeben, auch wenn die Redax es wohl hat.

  • Ich bin unglaublich froh darüber das wir vom Uhrwerk Verlag ein fertig ausgearbeitetes Magiesystem (und Geweihtensystem) und zwei herausragende Geographikas bekommen haben und Myranor so mit all seinen Facetten spielbar ist. Schade das zB der Corabinus Regionalband oder ander Projekte es nicht mehr geschafft haben. Da trösten aber die wunderbaren Bemühungen des Memoria Myrana Team (dessen Name jetzt unter Ulyisses wieder relevant ist) ein wenig darüber weg. Für die Myranorfans hat der IP wechsel zurück zu Uliysses wirklich nichts gebracht.

  • Kann ich auch nur so unterschreiben, die Arbeit des Uhrwerk Verlags ist echt gelungen und Memoria Myrana lässt es fast schon vergessen, dass offiziell nichts mehr kommt

  • Kann ich auch nur so unterschreiben, die Arbeit des Uhrwerk Verlags ist echt gelungen und Memoria Myrana lässt es fast schon vergessen, dass offiziell nichts mehr kommt

    Aber auch wir hoffen, dass endlich mal was von Ulisses zu allen außeraventurischen Regionen kommt.

  • Ich glaubte nicht daran, als die Lizenz nicht verlängert wurde, ich glaube nicht daran, wenn ich den Produktausstoß seit DSA5 bezüglich Fluff beschaue. Meine Ansicht ist immer noch die selbe: Myranor ist noch für lange Zeit auf Eis gelegt, ebenso Uthuria. Und Tharun ... Tharun ist garantiert komplett tot - die ehemaligen Autoren wurden bis heute nicht kontaktiert. Wenn überhaupt wird Myranor sicher erst mit DSA5.1 oder 6 oder 7 weiterverfolgt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn andererseits, wer aus der mittlerweile überschaubaren Autor*innenschaft soll sich denn auch noch darum kümmern? Und darum bin ich immer noch fest davon überzeugt: Leute, das wird nix mehr. Ist aber nur meine persönliche Vermutung.

    Darum ein Hoch auf die Fankultur und ein dreifach Hoch auf die Memoria Myrana :thumbup:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Denn andererseits, wer aus der mittlerweile überschaubaren Autor*innenschaft soll sich denn auch noch darum kümmern?

    Es ist zwar (wie fast immer) viel Fluktuation drin, aber dass die Anzahl Schreiberlinge groß abgenommen hat, denke ich nicht.

  • Schreiberlinge

    Das klingt jetzt aber unschön ^^

    Hmmm, hab allerdings bezüglich Personaldichte über die letzten Jahre anderes gehört. Mit Belegen kann ich da aber leider nicht dienen. Es sind nur halt so viele Leute gegangen. Also so seit 2011 ... Oder bilde ich mir das nur ein?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Im letzten Ulisses-Redaktions-Video hat Alex erzählt, dass mittlerweile über 30 Heldenwerke in der Mache sind. Es gibt also mindestens dreißig potenzielle DSA-Autoren. Gut, es werden nicht alle davon dabei bleiben, nicht alle werden danach noch Bock haben, weiter zu arbeiten, etc. Aber es sind schon ne Menge.

    Aber ich fürchte, dass die Zahl der Autoren gar nicht mal so ausschlaggebend ist. Sondern eher die Zahl der Leute in der Redaktion, die solche Projekte betreuen können. Davon gibt es nämlich nur vier (glaube ich? Zoe, Johannes, Alex und Niko, oder? Korrigiert mich, wenn ichda falsch liege). Und wenn die mit anderen Projekten voll beschäftigt sind (es gibt neben den HW ja auch noch diverse Boxen, RSH und normale Abenteuer, an denen gearbeitet wird), dann hilft es nicht, wenn es 10 Leute gibt, die sich bereit erklären, für Tharun zu schreiben (zu denen würde ich mich übrigens auch zählen... ), denn der Verlag hat dann einfach keine Kapazitäten, solche Projekte zu betreuen.

    Ich fürchte, da liegt das "Problem" (In Anführungszeichen deswegen, weil ich gut verstehen kann, warum man diese Strategie fährt): die Organisation des Verlages bzw. der Marke DSA ist so, dass alles, was rauskommt, von der Redaktion begleitet, bearbeitet und in den bestehenden Kanon eingearbeitet wird. Man sucht sich nicht 5 Leute, sagt denen: "Entwerft mal das Myranor-Regelwerk, Ihr habe 2 Jahre Zeit", und lässt die dann machen. Sondern man begleitet da jeden Schritt minutiös mit. Interessant schien mir da auch die Aussage von Zoe, dass sie selber die Outline der neu erscheinenen Regelbände schreiben würde. D.h. das Gros der Arbeit macht sie selbst, bevor sie die Ausgestaltung an Autoren abgibt. Eine Ausnahme für das Obige schien DSK gewesen zu sein, aber da war, denke ich, ein Grund der dass DSK ein eigenes, von DSA einseitig unabhängiges System sein sollte, und zweitens hat der Autor Jens Ullrich das DSA5-Regelwerk mit entwickelt, man kannte sich also schon sehr gut, und war sich sicher, dass man ähnliche Vorstellungen von Dingen hatte.

    Wenn man sich anguckt, wie lange DSK in der Entwicklung war, dann kann ich mir auch vorstellen, dass Myranor (oder Tharun, oder...) neu aufzulegen eine Riesenmenge an Aufwand ist, den man erst mal stemmen muss, der eine Redakteurin Vollzeit mal mindestens ein Jahr lang bindet. Ich finde es super schade, aber ich kann verstehen, dass man das in der Redaktion nicht will: würde nämlich bedeuten, dass der Verlag ein Jahr lang nur noch 75% des Umsatzes macht, das kann der sich vielleicht gar nicht leisten. (Okay, ich weiß nicht, ob diese Zahlen exakt stimmen, aber von der Größenordnung her würde ich das als realistisch einschätzen).

    TL;DR: Ich glaube dass nicht die Zahl der Autoren ausschlaggebend ist, sondern ich vermute, dass es die Redaktionsstruktur und -manpower ist, die dafür sorgt, dass wir erstmal nicht mit Myranor rechnen können.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Man braucht nicht Thaurn oder Myranor neu auflegen, nur Übergangsreglen für DSA5 entwerfen ... so wie es mal geplant war für die Abenteuer des Splitter-Zyklus. Da beide Welten sich (noch) außerhalb des Aventurienkanons bewegen braucht es keine Überarbeitung, aber es kann dort fortgesetzt werden wo man aufhörte. Das Hintergrundbücher auch ohne Regeln funktionieren hat ja Tharun bewiesen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich glaube dass nicht die Zahl der Autoren ausschlaggebend ist, sondern ich vermute, dass es die Redaktionsstruktur und -manpower ist, die dafür sorgt, dass wir erstmal nicht mit Myranor rechnen können.

    Wenn da wirklich so viele (vornehmlich wohl neue) Autor*innen am Start sind, was ich jetzt durchaus glauben mag, ist es ja auch immer noch nötig, dass die entsprechend in der Materie drin sind. Von derlei Kennern saßen aber so ziemlich alle im Uhrwerk-Verlag. Auch die hauseigenen DSA-"Experten" wurden schon ordentlich ausgedünnt, so über die Jahre - zumindest die sind "überschaubar". Mir ist schon klar, dass Ulisses so ein Projekt zur Zeit nicht gestemmt kriegt. Das ahnte ich schon, als die Lizenz an sie zurückging.

    Wenn ich mir die Qualität der Memoria Myrana so anschaue, könnte ich übrigens vermuten, dass da Leute sitzen, die sogar ohne enge redaktionelle Begleitung was Ordentliches zustande bekämen.

    man begleitet da jeden Schritt minutiös mit.

    Diverse Online-Rezensionen stellen genau das bei so manchen Produkten oder Produktteilen (mit guten Begründungen) in Frage ;) In anderen Bereichen ist das ja definitiv nicht gegeben. Die zweite Winterzeit-Staffel "krankt" weiterhin an einem Mangel redaktioneller Begleitung, ich las jedoch mal anderes. Book of Heroes soll (so wurde es vorab zumindest kommuniziert) auch eng begleitet worden sein ... Darum ist das mit der peniblen Kontrolle dann für mich schon etwas äh relativ.

    Und letztlich orakel ich halt nur schon seit Jahren: Das wars! Hier geht es ja darum, ob wir mit einem Myranor 5 überhaupt rechnen können. Meine Ansicht: Nein :)

    PS: Ich fände es übrigens cool, wenn von offizieller Seite mal die Info käme, dass Ulisses für die nächsten Jahre gänzlich andere Prioritäten hat. Dann wüssten alle Bescheid.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (25. Oktober 2020 um 12:57)

  • Aber ich fürchte, dass die Zahl der Autoren gar nicht mal so ausschlaggebend ist. Sondern eher die Zahl der Leute in der Redaktion, die solche Projekte betreuen können. Davon gibt es nämlich nur vier (glaube ich? Zoe, Johannes, Alex und Niko, oder? Korrigiert mich, wenn ichda falsch liege). Und wenn die mit anderen Projekten voll beschäftigt sind (es gibt neben den HW ja auch noch diverse Boxen, RSH und normale Abenteuer, an denen gearbeitet wird), dann hilft es nicht, wenn es 10 Leute gibt, die sich bereit erklären, für Tharun zu schreiben (zu denen würde ich mich übrigens auch zählen... ), denn der Verlag hat dann einfach keine Kapazitäten, solche Projekte zu betreuen.

    Ich fürchte, da liegt das "Problem" (In Anführungszeichen deswegen, weil ich gut verstehen kann, warum man diese Strategie fährt): die Organisation des Verlages bzw. der Marke DSA ist so, dass alles, was rauskommt, von der Redaktion begleitet, bearbeitet und in den bestehenden Kanon eingearbeitet wird. Man sucht sich nicht 5 Leute, sagt denen: "Entwerft mal das Myranor-Regelwerk, Ihr habe 2 Jahre Zeit", und lässt die dann machen. Sondern man begleitet da jeden Schritt minutiös mit. Interessant schien mir da auch die Aussage von Zoe, dass sie selber die Outline der neu erscheinenen Regelbände schreiben würde. D.h. das Gros der Arbeit macht sie selbst, bevor sie die Ausgestaltung an Autoren abgibt. Eine Ausnahme für das Obige schien DSK gewesen zu sein, aber da war, denke ich, ein Grund der dass DSK ein eigenes, von DSA einseitig unabhängiges System sein sollte, und zweitens hat der Autor Jens Ullrich das DSA5-Regelwerk mit entwickelt, man kannte sich also schon sehr gut, und war sich sicher, dass man ähnliche Vorstellungen von Dingen hatte.

    Wenn man sich anguckt, wie lange DSK in der Entwicklung war, dann kann ich mir auch vorstellen, dass Myranor (oder Tharun, oder...) neu aufzulegen eine Riesenmenge an Aufwand ist, den man erst mal stemmen muss, der eine Redakteurin Vollzeit mal mindestens ein Jahr lang bindet. Ich finde es super schade, aber ich kann verstehen, dass man das in der Redaktion nicht will: würde nämlich bedeuten, dass der Verlag ein Jahr lang nur noch 75% des Umsatzes macht, das kann der sich vielleicht gar nicht leisten. (Okay, ich weiß nicht, ob diese Zahlen exakt stimmen, aber von der Größenordnung her würde ich das als realistisch einschätzen).

    TL;DR: Ich glaube dass nicht die Zahl der Autoren ausschlaggebend ist, sondern ich vermute, dass es die Redaktionsstruktur und -manpower ist, die dafür sorgt, dass wir erstmal nicht mit Myranor rechnen können.

    Wobei die "feste" Redaktion nie größer war als jetzt. In der Vergangenheit war sie kleiner bzw. bestand noch früher auch nur aus Freelancern.

    Myranor hatte ja seine eigene Redaktion. Und DSK hat auch seine eigene Redaktion. Dahin müsste also der Weg gehen.

  • Uhrwerk hat es ja in der Vergangenheit bewiesen, dass sie es können. Namentlich Myranor und Tharun

    Man kann auch mit Lizenzvergabe Geld verdienen, man muss es nur wollen.

    Einfach nur zu sagen, dass es gut wäre, alles wieder in einem Hause zu haben, ist recht wertlos, wenn man es nicht auch nutzt.

    Wir bleiben halt auch alle bei 4.1 , da gibt es halt mehr Facetten

  • Man kann auch mit Lizenzvergabe Geld verdienen, man muss es nur wollen.

    Man sollte es nur nicht übertreiben ;) Unabhängig davon glaube ich, will Ulisses Myranor und Tharun prinzipiell nicht in andere Hände geben, selbst wenn jemand bereit wäre, das üppig zu bezahlen.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wie habt ihr das Magiesystem angepasst?

    Die Tabelle, um die Erschwernisse für Zauber auszurechnen wurde stark zusammengekürzt, so dass es mit den Probeschwierigkeiten von DSA5 zusammenpassen. Jede Spalte kommt da maximal auf +1 bis -3. Dementsprechend haben sich dann auch alle Zauber geändert, da es z.B. nur noch 5 Möglichkeiten für Wirkungsdauer oder Zauberdauer gibt.

  • ...seit 2017 ("Rückkehr" der Lizenz vom Uhrwerk-Verlag zu Ulisses Spiele) sind nun ungefähr vier Jahre vergangen.

    Passiert ist seitdem... nichts. :|

    Niko Hoch

    Alex Spohr

    Zoe Adamietz

    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Kommt Myranor noch mit DSA5-Regeln?

    Oder als Testballon für DSA6? ;) (Wie damals mit den "neuen" DSA4-Regeln)

    DSK zeigt ja, dass es genug Katzen-Helden-Begeisterte Kunden gibt...

    Oder habt ihr heimlich Myranor in der Schublade verschwinden lassen? - Dann lieber ein CF !!!

  • DSA4 ist aus den ersten Myranorregeln hervorgegangen, sprich: Ist keine Einsteigerwelt, und dürfte daher derzeit nicht im Blickwinkel stehen. DSA5 verkauft sich doch so schon gut.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • DSA4 ist aus den ersten Myranorregeln hervorgegangen, sprich: Ist keine Einsteigerwelt, und dürfte daher derzeit nicht im Blickwinkel stehen. DSA5 verkauft sich doch so schon gut.

    Ich hoffe schon, dass zuerst die Aventurien RSHs kommen, bevor man sowas angeht. Vielleicht könnte man die Lizenz ja wieder verleasen? Imho wäre mir zudem Uthuria 10x lieber als Myranor. Für diesen myranischen HighFantasy Kram hab ich nicht viel übrig, da kann ich gleich Pathfinder spielen.

  • DSA4 ist aus den ersten Myranorregeln hervorgegangen, sprich: Ist keine Einsteigerwelt, und dürfte daher derzeit nicht im Blickwinkel stehen. DSA5 verkauft sich doch so schon gut.

    Ich hoffe schon, dass zuerst die Aventurien RSHs kommen, bevor man sowas angeht. Vielleicht könnte man die Lizenz ja wieder verleasen? Imho wäre mir zudem Uthuria 10x lieber als Myranor. Für diesen myranischen HighFantasy Kram hab ich nicht viel übrig, da kann ich gleich Pathfinder spielen.

    ...wenn U. zuerst alle (?!) RSH rausbringen wollen würde, könnte man auf die ehem. Uhrwerk-Dsa-Reihen noch Jahre, eher Jahrzehnte, warten!!! (Beim aktuellen Tempo von 1-2 RSH/Jahr von Ulisses)

    Dann hätte U. die Lizenzen gar nicht zurücknehmen müssen. Und Uhrwerk hätte in der Zwischenzeit locker Myr5 rausbringen können...

    Tja, ist nicht passiert. Aber eine ungefähre Terminangabe oder wenigstens eine Andeutung für ein CF wären schon schön. Ich meine, Myr5 wäre das perfekte Beispiel für ein CF. Denn die Nachfrage ggü. Aventurien-DSA5 ist schon kleiner, klar. Aber beim Uhrwerk-Verlag entstand eine Fan-Base, die sicher beim CF mitmachen würde.

    Niko Hoch

    Alex Spohr

    Wann gibts Neuigkeiten zum Güldenland unter DSA5?