Aufspießen

  • [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    1 Frage zum Aufspießen, 1 Frage Zum Korspieß

    1.) Ich hatte irgendwo bei einer Regeldiskussion gelesen man kann Aufspießen jede Runde mit Wuchtschlag kombinieren kann, Attacke gelingt ja automatisch ist das trotzdem erlaubt?- ist das wirklich möglich, ebenso Klinge drehen?

    2.) Geht die SF Klinge drehen generell mit dem Korspieß der ja eigentlich eine Zweihandhiebwaffe ist, aber trotzdem eine lange Spitze hat ist(zumindest in der Zeichnung von Götterwirken). Bei der SF selbst steht zumindest Kampftechniken: Dolche, Fechtwaffen, Schwerter, Stangenwaffen (muss eine spitze Klinge haben)

    Heißt das jetzt nur diese Kampftechniken oder wenn die Klinge spitz ist?


  • 1. Ich finde das merkwürdig. Es steht bei Festnageln dabei, dass die TP normal ausgewürfelt werden. Es steht jedoch niergendwo, ob es kombinierbar ist. Ich würde es als nicht kombinierbar betrachten. Denn sonst müsste man es ja auch mit Hammerschlag kombinieren können, was ich absurd finde.

    2. Nein.

    3. Ja, das heißt, dass nur Waffen der Kampftechnik Stangenwaffen gehen, wenn sie eine spitze Klinge haben. Bei Dolchen, Fechtwaffen und Schwertern wurde dies scheinbar als Standard angenommen.

  • 1. Ich finde das merkwürdig. Es steht bei Festnageln dabei, dass die TP normal ausgewürfelt werden. Es steht jedoch niergendwo, ob es kombinierbar ist. Ich würde es als nicht kombinierbar betrachten. Denn sonst müsste man es ja auch mit Hammerschlag kombinieren können, was ich absurd finde.

    2. Nein.

    3. Ja, das heißt, dass nur Waffen der Kampftechnik Stangenwaffen gehen, wenn sie eine spitze Klinge haben. Bei Dolchen, Fechtwaffen und Schwertern wurde dies scheinbar als Standard angenommen.

    Hammerschlag würde nicht gehen da Spezial ebenso wie Aufspießen...Wuchtschlag ist aber Basis

  • Asquarath

    Wo steht, dass man nach dem ersten Angriff weiter im Aufspießen Manöver ist?

    Regel: Gelingt die um 6 erschwerte AT und misslingt die Verteidigung, so ist das Opfer zu Boden geworfen worden und wurde festgenagelt. Der übliche Schaden von 1W3 TP durch die SF Zu Fall bringen kommt beim Aufspießen nicht zu tragen. In den nachfolgenden KR gelingt die AT automatisch, ohne dass der Spieler würfeln muss. Jede KR richtet der Angriff +1 TP mehr an (in der ersten KR noch keinen zusätzlichen TP, in der 2. KR +1 TP, in der 3. KR +2 TP usw.). Die TP werden wie üblich ausgewürfelt. Der Feind erhält den Status Fixiert und Liegend. Der Angreifer kann am Ende einer KR entscheiden loszulassen.[...]

    Es steht nicht eins zu eins im Text das Aufspießen weiter angewendet wird aber es wird beschrieben das die AT automatisch gelingt ohne würfeln zu müssen, der Schaden erhöht sich immer weiter und man kann entscheiden das ganze zu beenden.

    Für mich klingt das sehr danach das das Spezialmanöver aufrechterhalten wird, daher sollte man meiner Meinung nach auch davon ausgehen können das der Spezialmanöverslot für die KR weiterhin für Aufspießen aufgewendet werden muss.

    Wenn du davon ausgehst das das nicht der fall ist könnte man neben Hammerschlag natürlich auch BHK anwenden, nicht wahr?

    Was würde bei dir passieren wenn jemand eine SF einsetzt die dir den Gebrauch von Spezialmanövern untersagt? Würde Aufspießen enden oder nicht?

  • @Aufspießen

    Schon 1-2x diskutiert, z.B. hier.

    Aus der Regelnachfrage zu Kampfstilsonderfertigkeiten "die Boni aus den Kampfstilsonderfertigkeiten enden sofort, wenn die Kampfstilsonderfertigkeit gewechselt wird, auch wenn eine längere Wirkungsdauer der Boni angegeben ist" und aus dem Bauch heraus halte ich es für selbstverständlich, dass man das Spezialmanöver solange durchführt, bis man es nicht mehr durchführt.

  • Aus der Regelnachfrage zu Kampfstilsonderfertigkeiten "die Boni aus den Kampfstilsonderfertigkeiten enden sofort, wenn die Kampfstilsonderfertigkeit gewechselt wird, auch wenn eine längere Wirkungsdauer der Boni angegeben ist" und aus dem Bauch heraus halte ich es für selbstverständlich, dass man das Spezialmanöver solange durchführt, bis man es nicht mehr durchführt.

    Erstens das und zweitens sollte man MAnöver nicht RAW interpretieren sondern RAI:

    Wuchtschlag: Kräftiges Zuschlagen (also weiter ausholen, mehr Kraft aus der Hüfte, etc.) das geht nicht, wenn die Waffe schon im Feind steckt (deswegen muss man keine Probe werfen)... Ja theoretisch könnte man in der Wunde rütteln (Klinge drehen)... da der Schaden beim "Aufspießen" aber kontinuierlich jede Runde steigt, denke ich das wird schon berücksichtigt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Übrigens für alle zum Thema Aufspießen , ich habe das trotz aller Aussagen hier ans Feedback geschickt.

    Hallo Alexander!

    „Beim Aufspießen steht das die nachfolgenden Attacken automatisch treffen, kann ich diese Attacken dann trotzdem mit einem Wuchtschlag Manöver versehen oder Zb mit Klinge drehen?“

    Einfache Antwort auf eine gute Frage: ja. Wer die entsprechend SF hat, kann sie einsetzen, auch wenn der Gegner „immer“ getroffen wird.

    Freundliche Grüße

    Alex Spohr

    Einmal editiert, zuletzt von Asquarath (19. Juni 2019 um 12:46)

  • Danke fürs teilen, das ist wahrlich ein immenser Buff

  • Hallo Alexander!


    „Beim Aufspießen steht das die nachfolgenden Attacken automatisch treffen, kann ich diese Attacken dann trotzdem mit einem Wuchtschlag Manöver versehen oder Zb mit Klinge drehen?“


    Einfache Antwort auf eine gute Frage: ja. Wer die entsprechend SF hat, kann sie einsetzen, auch wenn der Gegner „immer“ getroffen wird.


    Freundliche Grüße

    Alex Spohr

    Bitte? *verschluckt sich heftig am Kaffee

    Edit hat das Problem ERNEUT an die Redax geschickt. Das kann nicht stimmen!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (19. Juni 2019 um 13:19)

  • Was bist du denn für einer? Weil du unrecht hast schreibst du an die Redaktion, sie sollen deinen Wünschen nachgeben oder was stellst du dir vor?^^

    Schlechter Verlierer?

    Für dich "unglaubwürdigen" lade ich dir sogar einen Screenshot hoch.

  • Nein nein, versteh mich nicht falsch. Und bitte verurteile mich nicht.

    Hier geht es nicht um gewinnen oder verlieren.

    Edit sagt: Ich spiele selbst einen Helden, der Aufspießen (analog Festnageln) nutzt, aber das ist grad mit Wuchtschlag III und dem ohnehin jede KR zunehmenden Schaden absolut unbalanced! Es geht darum, dass ich denke, die Antwort kam zu schnell und unüberdacht! Das sind 6 TP Wuchtschalg, 2 SP Klinge drehen und die normalen 1W+5 (Saufeder), bzw. +6 /+7/ +8 (2te, 3te und 4te KR)... In der zweiten KR sind das schon 1W+12. In der dritten, spätestens in der vierten Runde ist der Gegner tot... und er kann nichts machen!

    Denn seinen wir ehrlich, wer Aufspießen lernt, der hat auch Kraftakt auf 10!

    Daher nochmal die Bitte an die Redax, das zu besprechen (untereinander) und dann eine Antwort zu schicken, die wirklich durchdacht ist...

    Aufspießen an sich ist schon so sehr mächtig, aber das ist zu heftig!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (19. Juni 2019 um 13:39)

  • Momentmal:

    Nur zwei Mails im Spamordner? Das muss ein Fake sein!

    Vir diesem Statement war Aufspießen mit einer Gruppe, die einen deckt oder im 1vs1 sehr mächtig. Jetzt ist Aufspießen in jedem Fall sehr mächtig. Ich würde fast sagen zu mächtig aber dann fällt mir der Fixierschuss ein, der ähnliche Erschwernis hat und ich entspanne mich wieder ein wenig.

    Derinitiv aber unglaublich stark...

    -> Mein Kori ist jetzt noch ein Stückchen heftiger.

    Asquarath

    Ich kann Grumbrak da schon verstehen. Es hebt den Wert ungemein. Die Redaktion hat öfters schon schnelle Entscheidungen getroffen (siehe BHK) und danach leicht variiert. Die Bedenken an die Redaktion zu bringen, sollte definitiv nicht schaden.

  • Hinzukommt: Wenn man es auf die Spitze treiben will: Saufeder (+1 TP verbessert, relativ billig zu bekommen)

    Grundschaden 1W+6 (aber haltet euch fest: 2TP zusätzlich pro Ruden, rein RAW also in Kampf-Runde 2:

    Runde 2:

    1W+6 + 6 (Wuchtschlag III) +2 (Klinge drehen) +3 (Aufgespiet runde 2). = 1W +17

    Runde 3:

    1W+6 + 6 (Wuchtschlag III) +2 (Klinge drehen) +6 (Aufgespiet runde 2). = 1W +20

    ...

    das ist das darf, das kann nicht gewollt sein... Zumal die Saufeder das Befreien aus dem Festnageln um 2 erschwert (aber RAW nicht Aufspießen)... puh Glück gehabt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Keine Frage ist das mächtig aber es gibt genug sehr mächtiges in DSA 5.

    Ich spiele eben keinen Helden mit Aufspießen, aber trotzdem spalte ich die meisten Gegner in der ersten Runde mit der Barbarenstreiaxt 3W+18.( 2W+10 mit KK Zuschlag als Base + 2 TP Berserker + 6 TP Wuchtschlag III + 1W Hammerschlag)

    Finde Berserkerangriff zb um einges mächtiger +4 Attack + 2 TP ALS PASSIV!

    Noch schimmer wir es mit BHK und Berserkerangriff

  • Keine Frage ist das mächtig aber es gibt genug sehr mächtiges in DSA 5.

    Ich spiele eben keinen Helden mit Aufspießen, aber trotzdem spalte ich die meisten Gegner in der ersten Runde mit der Barbarenstreiaxt 3W+18.( 2W+10 mit KK Zuschlag als Base + 2 TP Berserker + 6 TP Wuchtschlag III + 1W Hammerschlag)

    Finde Berserkerangriff zb um einges mächtiger +4 Attack + 2 TP ALS PASSIV!

    Noch schimmer wir es mit BHK und Berserkerangriff

    Beim Berserkerangrif hat man halt den Trade Off von -1VW pro Punkt Attacke während der Wirkung und 1 Stufe Betäubung nach der Wirkung (zudem auch nur W6KR Dauer). Zudem sind die meisten Talentproben nicht ausführbar.Ist damit ein kontrolierbarer Blutrausch light.

  • Ich spiele eben keinen Helden mit Aufspießen, aber trotzdem spalte ich die meisten Gegner in der ersten Runde mit der Barbarenstreiaxt 3W+18.( 2W+10 mit KK Zuschlag als Base + 2 TP Berserker + 6 TP Wuchtschlag III + 1W Hammerschlag)

    Solch ein Angriff muss allerdings erst mal treffen und darf nicht pariert werden. Das senkt den Schaden auf etwa eine KR nach erfolgreichem Festnageln+ all den KSF, die man ja angeblich ohne Mali nutzen können soll.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Solch ein Angriff muss allerdings erst mal treffen und darf nicht pariert werden. Das senkt den Schaden auf etwa eine KR nach erfolgreichem Festnageln+ all den KSF, die man ja angeblich ohne Mali nutzen können soll.

    Genau darum geht es mir.

    Der erste Angriff kann noch "nicht treffen" oder "ausgewichen" oder "pariert" werden. Auch eine Sturmangriff kann sehr viel Schaden machen... hat aber noch immense Nachteile.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.